Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Marfir

Was ist GG ? Goldcorp ? Damit hatte ich auch angefangen, Die monatliche Div. ist recht schön... bin aber letztendlich doch beim ETF091 gelandet.

Ja GG=Goldcorp, ABX=Barrick Gold, AUY=Yamana Gold, IAG=Iamgold, NEM=Newmount Mining, BVN=Compania de Minas Buenaventura usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Den größten Teil besitzt die Mittelschicht in Form von Schmuck.

Jewellery forms the bedrock of gold demand in China. In

2013 at 669t it accounted for close to 60% of all private

sector gold demand.

Wenn das alles so klar ist, woher kam denn dann die jahrelange Rätselei über den Verbleib des nach Osten abgewanderten Goldes und die Theorien über den riesigen BoC-Schatz? In den letzten Jahren handelte doch gefühlt jeder zweite Artikel über Gold vom Goldhunger der chinesischen Zentralbank. Finde ich alles irgendwie merkwürdig. Auch, dass die Veröffentlichung in den einschlägigen Foren absolut null diskutiert wird. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Den größten Teil besitzt die Mittelschicht in Form von Schmuck.

Jewellery forms the bedrock of gold demand in China. In

2013 at 669t it accounted for close to 60% of all private

sector gold demand.

Wenn das alles so klar ist, woher kam denn dann die jahrelange Rätselei über den Verbleib des nach Osten abgewanderten Goldes und die Theorien über den riesigen BoC-Schatz? In den letzten Jahren handelte doch gefühlt jeder zweite Artikel über Gold vom Goldhunger der chinesischen Zentralbank. Finde ich alles irgendwie merkwürdig. Auch, dass die Veröffentlichung in den einschlägigen Foren absolut null diskutiert wird. :huh:

Naja das sind die offenziellen Zahlen. Also Gold import über Hongkong. Aber Festlandimport ist unbekannt. Somit weis auch niemand wie viel letzt endlich wirklich in China gehortet wird und wie viel davon von offiziellen Stellen.

Spekulieren kann man also auch nach der Veröffentlichung noch genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

[Wenn das alles so klar ist, woher kam denn dann die jahrelange Rätselei über den Verbleib des nach Osten abgewanderten Goldes und die Theorien über den riesigen BoC-Schatz? In den letzten Jahren handelte doch gefühlt jeder zweite Artikel über Gold vom Goldhunger der chinesischen Zentralbank. Finde ich alles irgendwie merkwürdig. Auch, dass die Veröffentlichung in den einschlägigen Foren absolut null diskutiert wird. :huh:

Das sind die Zahlen des World Gold Councils - einer Non Profit Organisation, die die Interessen der Goldproduzenten vertritt. Veröffentlicht am 15.4.2014.

Das ist natürlich auch nur geschätzt - aber bessere Quellen kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Das sind die Zahlen des World Gold Councils - einer Non Profit Organisation, die die Interessen der Goldproduzenten vertritt. Veröffentlicht am 15.4.2014.

Das ist natürlich auch nur geschätzt - aber bessere Quellen kenne ich nicht.

Mal überschlagen wurden zwischen 2010 und 2013 aber auch mehr als 1100t Gold zu Anlagezwecken nachgefragt. Das ist etwa so viel wie aktuell in nordamerikanischen ETFs schlummert. Selbst ohne den Schmucksektor gäbe es da also noch genug "Schwungmasse".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Mal überschlagen wurden zwischen 2010 und 2013 aber auch mehr als 1100t Gold zu Anlagezwecken nachgefragt. Das ist etwa so viel wie aktuell in nordamerikanischen ETFs schlummert. Selbst ohne den Schmucksektor gäbe es da also noch genug "Schwungmasse".

Das ist richtig - noch schlimmer - 1000t physisches Gold in den Händen der Derivateindustrie werden zu einer vielfachen Menge Papiergold.

Man muss die 700t jährlichen Bedarf für Chinas Schmuck in Relation zu den 4000 t Jahresproduktion sehen. Irgend wo muss das neu geschürfte und recycelte Gold untergebracht werden.

Das positive ist, dass Schmuck und Münzen weitgehend aus dem Spekulationskreislauf entnommen werden und wegen der hohen indischen und chinesischen Bevölkerung ist dieser Sektor langfristig noch aufnahmefähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

gerade zufällig gefunden:

Auch wenn der Preis nicht von Griechenland profitiert, die physische Nachfrage im Land scheinbar schon

Griechen stecken ihr Geld in Gold - Handel legt zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Ich sehe hier keinen turn arount. Der Weg bis < 1.000 ist frei, was soll da stützen?!

post-2656-0-94322600-1437477212_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mir ist erstens der Dollarpreis egal, weil ich im Euroraum lebe und zweitens sind mir die 1900$ egal. Die gab es 2011 nur an einer handvoll Handelstagen

zu der Zeit, als die USA das AAA verloren, und selbst Kurse jenseits der 1800$ gab es nur von Anfang August bis Mitte September für 5 bis 6 Wochen und

dann nie wieder. Warum muss man sich immer an den Spikes orientieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Was ist denn Deine Prognose, Maddin? Hältst du weiter eisern oder hast Du heimlich verkauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

was soll die Währung mittlerweile stützen ?

Golddeckung_max.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_

was soll die Währung mittlerweile stützen ?

Ich lese in der Graphik Golddeckung, dabei gab es so etwas zu meinen Lebzeiten schon gar nicht mehr.

Ist das von Bedeutung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was ist denn Deine Prognose, Maddin? Hältst du weiter eisern oder hast Du heimlich verkauft?

Prognosen sind schwierig...aber die Münzen behalte ich auf jeden Fall noch einige Jahre. Egal, was am Markt los ist. Das ist eine Absicherung gegen die EZB-Druckpresse

und gegen Bankenschließungen a la Zypern und Griechenland. Mal sehen, was bis 2020 noch so passiert...

Und bei den Goldminen, tja...da bin ich derzeit massiv auf der Käuferseite. Sehr spekulativ, aber ich gehe das Risiko ein... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hier werden wieder Argumente genannt, dass sich mir die Nackenhaare sträuben. Das ist für Newbies nicht gerade förderlich.

Ein Paar Fakten zu den Edelmetallpreisen Gold, Silber und Platin:

• China hat, als Reaktion auf die Krise in Europa, seine Goldbestände vor geraumer Zeit aufgestockt - dennoch herrscht, interpretiert man den Chart korrekt, ein Überangebot am Markt
  • In Indien steht Gold bei Hochzeiten hoch im Kurs, dennoch sinkt der Preis

Die Gründe lauten wie folgt:

• Die FED wird ihre Zinspolitik im Herbst umstellen
  • Die Eurozone zerbricht nicht
  • Energiepreise dürften wegen der Einigung im Atomstreit mit dem Iran perspektivisch sinken, was die Förderung von Edelmetallen preisgünstiger macht; es kommt zu einem Überangebot

Please be serious and "Sell the facts ..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_

Hier werden wieder Argumente genannt, dass sich mir die Nackenhaare sträuben. Das ist für Newbies nicht gerade förderlich.

• Energiepreise dürften wegen der Einigung im Atomstreit mit dem Iran perspektivisch sinken, was die Förderung von Edelmetallen preisgünstiger macht; es kommt zu einem Überangebot

Danke, ich hab mir mal eben den Ölpreis seit 2005 im Vergleich zum Goldpreis angesehen.

Ganz eindeutige Korrelation zueinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Hi Stoxx,

ich vermute Deine Antwort zielt auf meinen Beitrag. Nun... ich verkaufe keine Fakten, sondern poste hier Argumente, die mich nachdenklich machen.

Das Verhältnis zwischen "nicht beliebig vermehrbare Waren" ...in dem Fall Gold (physikalisch) und der Geldmenge ist für mich beängstigend.

Wenn jemand an unendlichen Wirtschaftswachstum glaubt und an die Kompetenz der Notenbanken Geld dem Markt zu entziehen um eine zu hohe Inflation entgegenzuwirken... dann "Glückwunsch und viel Glück mit der Zukunftsprognose".

Ich vertraue nicht darauf, weil ich nicht glaube das der Kursrückgang an den Rohstoffmärkten nur zwischen Angebot und Nachfrage entstanden ist. Ich vermute der physikalische Markt spielt in der Preisfindung zur Zeit keine Rolle.

Aber OK viel Glück mit Deinen seriösen Verkäufen der Fakten was Ölpreis usw. angeht. Musst dann recht sicher sein mit Deinen Shortpositionen auf Öl. Falls Du keine hast.. frage ich mich warum....

Ähmm und Nackenhaare bei dem Wetter... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

ich vermute Deine Antwort zielt auf meinen Beitrag.

Nein, tut er nicht.

Das Verhältnis zwischen "nicht beliebig vermehrbare Waren" ...in dem Fall Gold (physikalisch) und der Geldmenge ist für mich beängstigend.

Gold bietet keinen direkten Nutzen für die Wirtschaft im Vergleich mit bspw. Silizium. Zudem lassen sich die Goldvorkommen bisher nicht genau beziffern.

Wenn jemand an unendlichen Wirtschaftswachstum glaubt und an die Kompetenz der Notenbanken Geld dem Markt zu entziehen um eine zu hohe Inflation entgegenzuwirken... dann "Glückwunsch und viel Glück mit der Zukunftsprognose".

Es passiert doch genau das Gegenteil: Der Markt wird mit Geld geflutet.

Ich vertraue nicht darauf, weil ich nicht glaube das der Kursrückgang an den Rohstoffmärkten nur zwischen Angebot und Nachfrage entstanden ist. Ich vermute der physikalische Markt spielt in der Preisfindung zur Zeit keine Rolle.

Das glaube ich auch.

Aber OK viel Glück mit Deinen seriösen Verkäufen der Fakten was Ölpreis usw. angeht. Musst dann recht sicher sein mit Deinen Shortpositionen auf Öl. Falls Du keine hast.. frage ich mich warum....

Habe ich nicht, bin 'leider' long in Öl-Assets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Träumer

Das glaube ich auch.

Wovon, wenn nicht vom physikalischem Angebot, wird der Markt denn eurer Meinung nach bestimmt? Allein vom Derivatemarkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Ein Paar Fakten zu den Edelmetallpreisen Gold, Silber und Platin:

• China hat, als Reaktion auf die Krise in Europa, seine Goldbestände vor geraumer Zeit aufgestockt - dennoch herrscht, interpretiert man den Chart korrekt, ein Überangebot am Markt
  • In Indien steht Gold bei Hochzeiten hoch im Kurs, dennoch sinkt der Preis

Wenn das Investmentgold auf den Markt schwemmt, dann herrscht sowieso ein Überangebot, siehe 2013.

Dein letzter Punkt ist aber quatsch. Wegen dem Ölpreis wird nicht mehr produziert. In den Boom-Jahren wurden dank hoher Goldpreise viele Minen vor-finanziert, wovon jetzt noch einige an den Start gehen oder auf "wartend" stehen. Die Produzenten müssen langfristig denken und können nicht ständig ihre Minen hoch und runter fahren, nur weil Mr. Market gerade einen Furz lässt. Selbst wenn du eine Übertagemine baust dauert es ca. 3 Jahre bis diese richtig produziert (alle Genehmigungen, Machbarkeitsstudien etc. mal voraus gesetzt). Der Ölpreis senkt die Kosten ein wenig, aber keiner produziert mehr, nur wegen ein paar gesparrter USD pro Uz.

PS:

"Die Eurozone zerbricht nicht". Ja und zu welchem Preis? Und für wie lange? In 3 Jahren ist doch Griechenland und Teile Europas wieder Top Thema. Aufgeschoben ist nicht gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B2BFighter

Was ist GG ? Goldcorp ? Damit hatte ich auch angefangen, Die monatliche Div. ist recht schön... bin aber letztendlich doch beim ETF091 gelandet.

Anfangs habe ich auch über einen Sparplan von ETF091 oder dem ganz normalen Xetra Gold nachgedacht. Nach reichlicher Recherche ist es dann der Fond A0NEKK geworden. Ist halt die Frage ob man auf Gold oder die Minen setzen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Nach reichlicher Recherche ist es dann der Fond A0NEKK geworden.

Was war denn das konkrete Ziel Deiner Recherche? Maximierung der Gebühren!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B2BFighter
· bearbeitet von B2BFighter

Nach reichlicher Recherche ist es dann der Fond A0NEKK geworden.

Was war denn das konkrete Ziel Deiner Recherche? Maximierung der Gebühren!?

Die Gebühren sind in der Tat etwas höher (Ausgabeaufschlag 2%), TER 0,90%, aber das Ziel war, durch eine im Fond vorgenommene Streuung eine bessere Rendite als ETF091 bzw. eine ähnliche Performance wie Xetra Gold zu erreichen.

Das erreicht der Fond trotz der Gebühren.

Und das wichtigste Kriterium war und ist, dass mein Geld im Fond dem Sondervermögen zugerechnet wird und im Falle einer Insolvenz nicht dem Vermögen der Fondsgesellschaft gehört. Ganz im Gegenteil zu ETFs oder ETCs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Und das wichtigste Kriterium war und ist, dass mein Geld im Fond dem Sondervermögen zugerechnet wird und im Falle einer Insolvenz nicht dem Vermögen der Fondsgesellschaft gehört. Ganz im Gegenteil zu ETFs oder ETCs...

Irgendetwas hast du wohl falsch verstanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Holla - ETF kein Sondervermögen mehr? Das muss das WPF neu geschrieben werden!

Wo meinst du denn liegt für dich der Unterschied, wenn z. B. Xetra-Gold (in der Tat kein Sondervermögen, sondern gedeckte IHS) mit dem ganzen Gold nach China/Indien durchbrennt und plötzlich eine Hülle ohne Wert ist, ob du in Xetra-Gold direkt investierst oder in einen Fonds, der in Xetra-Gold investiert?

Oder wenn die Bank, wo der 25% Cash-Anteil gebunkert wird, plötzlich über den Jordan geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Wegen dem Ölpreis wird nicht mehr produziert. In den Boom-Jahren wurden dank hoher Goldpreise viele Minen vor-finanziert, wovon jetzt noch einige an den Start gehen oder auf "wartend" stehen. Die Produzenten müssen langfristig denken und können nicht ständig ihre Minen hoch und runter fahren, nur weil Mr. Market gerade einen Furz lässt. Selbst wenn du eine Übertagemine baust dauert es ca. 3 Jahre bis diese richtig produziert (alle Genehmigungen, Machbarkeitsstudien etc. mal voraus gesetzt). Der Ölpreis senkt die Kosten ein wenig, aber keiner produziert mehr, nur wegen ein paar gesparrter USD pro Uz.

Danke für den Post und die Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag