Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
Die Schätzungen liegen zwischen 5000 und aberwitzigen 30.000 Tonnen.
I think any amount above 8,000 tonnes will be a shock in the central bank community and the gold market.

Wenn man das so liest, dann wird der schwarze Schwan wohl eher sein, wenn China bekannt gibt, dass sie dann doch nur 3500t angehäuft haben. ^_^

Die Gegenposition "Why Most Gold Bugs Are Dead Wrong" hat auch was für sich.

Zusammengefaßt: China hat kein Interesse an einen Zusammenbruch des Dollars und damit auch nicht an einer Goldpreis Explosion.

But the reasons for the acquisition of gold and the updated disclosures—if they happen—are not the ones the blogosphere believes. China isn’t trying to destroy the old boys’ club—it’s trying to join it.

...

Meanwhile, China will probably announce its increased gold holdings later this year. But don’t expect fireworks. China has three accounts where it keeps gold: the People’s Bank of China (PBOC); the State Administration of Foreign Exchange (SAFE); and the China Investment Corp. (CIC).

China can move enough gold to PBOC when it’s ready and report that to the IMF for purposes of allowing the yuan in the SDR. Meanwhile, it can still hide gold in SAFE and CIC until it needs it in the future.

Chinas Nationalbank hat nun den Goldbestand aktualisiert - der ist zwar seit 2009 um 57% gestiegen aber weit unter den Schätzungen: "The Asian nation boosted bullion assets to 53.31 million fine troy ounces (1,658 metric tons)"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Menge erscheint mir auf den ersten Blick auch recht niedrig. Dann müsste demzufolge ein sehr viel höherer Teil in private Hände gegangen sein die letzten Jahre.

Wenn man so von 2.000-2.500t Jahresproduktion ausgeht, müssen die ja irgendwo hingegangen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Wieso nicht? Die chinesische Wirtschaft ist gut gewachsen. Die Leute hatten mehr Geld und bis vor 1 Jahr war das noch nicht an der Börse. Fraglich ist es wie es weiter geht. China schwächelt und die Arbeiter scheinen lieber an der Börse zocken zu wollen. Im Westen gibts auch nichts neues.

Nur die Notenbanken scheinen mit ihrer Nachfrage den Preis etwas zu stützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist planwirtschaftlicher Irrsinn weltweit derzeit. Die entscheidende Frage ist, ob wir uns dauerhaft daran gewöhnen müssen oder ob sich mit den Zinserhöhungen

in den USA eine Wende zur "Normalität" ergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Träumer
· bearbeitet von Der Träumer

Bei der ganzen Diskussion möchte ich nochmal auf einen Punkt hinweisen, den man sich m.E. immer wieder vor Augen führen sollte, nämlich dass Gold bereits eine zehnjährige Hausse hinter sich hat, in der es sich im Preis fast verachtfacht hatte!

Gold hat aber auch eine 20 jährige Baisse von 1980 bis 2000 hinter sich. Man erkennt daran, dass die Zyklen bei Gold sehr lange dauern können und nicht vergleichbar mit Wirtschaftszyklen sind.

CPI / Inflations bereinigt sind wir unter dem Niveau von 1980.

Entscheidender ist aber, dass ich bis zum Amtsantritt von Draghi keine Zweifel an der DM/Euro Stabilität hatte. Inzwischen halte ich es für sinnvoll über eine Diversifizierung nachzudenken.

Gold wird vielleicht nicht wertvoller, aber die Papierwährungen könnten wertloser werden.

Ich gehe sicherheitshalber auch nur von einen langfristig nicht niedrigeren Goldpreis aus. Mir ist durchaus bewußt, dass die Politik und Zentralbanken alles versuchen werden um ihre Papierwährungen zu erhalten.

Der Goldpreis hat gleichzeitig Auswirkung auf die zukünftige Produktionsmenge und damit auf das Angebot (an neuem Gold). Außerdem noch auf die Nachfrage. Steigende und fallende Aktienkurse haben keine Auswirkungen auf die zukünftigen Gewinne der gelisteten Unternehmen. D.h. bei Rohstoffen gibt es eine Rückkopplung, wo hingegen Aktienkurse auf die Unternehmensgewinne angewiesen sind. Die können nicht so schnell um das 8fache steigen (Hyperinflation mal ausgelassen).

Dieser Angebots/Nachfrage Aspekt ist mir erst spät bewußt geworden.

Man kann sich auch auf alte europäische Erfahrungen nicht mehr verlassen. Der Hauptmarkt ist jetzt in Indien, China und Türkei.

Kann mir jemand erklären, was die 10jährige Hausse bei Gold ausgelöst hat. Oder alternativ die vorhergehende 20jährige Baisse. Ich habe es bis heute nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Die Menge erscheint mir auf den ersten Blick auch recht niedrig. Dann müsste demzufolge ein sehr viel höherer Teil in private Hände gegangen sein die letzten Jahre.

Wenn man so von 2.000-2.500t Jahresproduktion ausgeht, müssen die ja irgendwo hingegangen sein.

Nach meinem Verständnis ist das nur das Gold der People’s Bank of China (PBOC).

Was in der State Administration of Foreign Exchange (SAFE) und in der China Investment Corp. (CIC) vorhanden ist, ist nicht bekannt.

China hat den Wunsch des IWF nach Offenlegung des Zentralbankgolds erfüllt und spielt im "old Boys Club" mit und gefährdet nicht den Dollar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Kann mir jemand erklären, was die 8jährige Hausse bei Gold ausgelöst hat. Oder alternativ die vorhergehende 20jährige Baisse. Ich habe es bis heute nicht verstanden.

Von 1944 bis 1971 wurde der Preis einer Unze Gold durch die Notenbanken auf 35 $ konstant gehalten. Da die Verbraucherpreise aber stiegen wurde Gold relativ immer billiger. Natürlich konnten die Notenbanken das auf Dauer nicht aufrechte erhalten - trotz Goldverbot. Die USA gab 1973 - der IWF 1974 - die Goldbindung auf.

In der Folge wurde der künstlich niedrig gehaltene Goldpreis korrigiert - vielleicht auch etwas übertrieben. Dazu kam noch die Ölkrise mit Sonntagsfahrverbot. Das führte zu den 1980er Hoch.

Die folgenden Goldpreiszyklen (oder auch Geldvertrauenszyklen) sind undurchsichtiger aber wohl auch überwiegend durch das Verhalten der Staaten bedingt. Neu ist nun aber der Goldbedarf Indiens und Chinas.

Wikipedia-Goldpreis (dort sind auch gute Graphiken)

Abwärtstrend 1980 bis 2001

1980 begann ein zwanzigjähriger Abwärtstrend des Goldpreises. Um die Wirtschaftsstagnation zu beenden, ergriff die US-Notenbank neben anderen Maßnahmen die Begrenzung des Geldmengenwachstums. ...

Aufwärtstrend von 2001 bis 2013

Seit 2001 steigt der Goldpreis kontinuierlich. Es gibt eine Korrelation zwischen seinem Anstieg, dem Wachstum der US-Staatsverschuldung und niedrigen US-Dollar-Kursen gegenüber anderen Weltwährungen. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_

Den Artikel kannte ich bereits. Interessant finde ich dort den Goldpreis in Milch, Butter und Brot gerechnet.

Gold also ein ganz heißes Eisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toomi

Die Frage ist aber doch, wie geht es weiter, was in der Vergangenheit war hilft uns auch nicht wirklich, lediglich zum Verständnis.

Ich habe mich nie wirklich mit Gold beschäftigt, denke aber so langsam darüber nach mir einen Goldaktienfond ins Depot zu legen. Alternativ vielleicht auch Gold Corp.

Auf lange Sicht dürfte da eigentlich nicht soo viel schief gehen, auch wenn kurzfristig sicher noch Luft nach unten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Chinas Nationalbank hat nun den Goldbestand aktualisiert - der ist zwar seit 2009 um 57% gestiegen aber weit unter den Schätzungen: "The Asian nation boosted bullion assets to 53.31 million fine troy ounces (1,658 metric tons)"

Wow! Mit dieser Zahl dürften sich jetzt so einige Goldbugs-Phantasien in Luft auflösen. Wenn das ganze Gold also nicht in Regierungshände geflossen ist, müsste das ja bei privaten oder institutionellen Anlegern rumliegen. Damit haben wir jetzt anscheinend riesige Mengen physisches Gold in (mal vorsichtig ausgedrückt) nicht ganz so starken Händen, die sich gerade für Aktienspekulationen verschuldet haben und auf überteuerten Immobilien sitzen! Dann kommen jetzt wohl doch wieder 20 Jahre Baisse nach der zehnjährigen Hausse ... crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wow! Mit dieser Zahl dürften sich jetzt so einige Goldbugs-Phantasien in Luft auflösen. Wenn das ganze Gold also nicht in Regierungshände geflossen ist, müsste das ja bei privaten oder institutionellen Anlegern rumliegen. Damit haben wir jetzt anscheinend riesige Mengen physisches Gold in (mal vorsichtig ausgedrückt) nicht ganz so starken Händen, die sich gerade für Aktienspekulationen verschuldet haben und auf überteuerten Immobilien sitzen! Dann kommen jetzt wohl doch wieder 20 Jahre Baisse nach der zehnjährigen Hausse ... crying.gif

Die Phantasie einer teilweise Gold gedeckten Währung auf diesen Planeten ist geplatzt.

Wo das Gold geblieben ist - bei SAFE , CIC oder privat - ist nicht bekannt - fest steht es ist in China.

Die privaten Hände sind m.M. stärker als die staatlichen. An die Vorstellung, dass der Kredit mit dem Familienschmuck abgelöst wird, glaube ich nicht. Wenn die 1366 Mio Chinesen privat genau so viel Gold (1658 t) wie die PBOC besitzen, dann würde jeder Chinese 1,2g Gold = 41€ besitzen - damit löst man keinen Kredit ab. Was macht ein Chinese mit dem Geld das er noch retten kann?

Deutschland hat übrigens 42g Gold pro Einwohner als Reserven. In privaten deutschen Händen befinden sich 101g Gold/Einwohner = 8200t. China hat immer noch gewaltigen Nachholbedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Träumer

Kann mir jemand erklären, was die 8jährige Hausse bei Gold ausgelöst hat. Oder alternativ die vorhergehende 20jährige Baisse. Ich habe es bis heute nicht verstanden.

Von 1944 bis 1971 wurde der Preis einer Unze Gold durch die Notenbanken auf 35 $ konstant gehalten. Da die Verbraucherpreise aber stiegen wurde Gold relativ immer billiger. Natürlich konnten die Notenbanken das auf Dauer nicht aufrechte erhalten - trotz Goldverbot. Die USA gab 1973 - der IWF 1974 - die Goldbindung auf.

In der Folge wurde der künstlich niedrig gehaltene Goldpreis korrigiert - vielleicht auch etwas übertrieben. Dazu kam noch die Ölkrise mit Sonntagsfahrverbot. Das führte zu den 1980er Hoch.

Die folgenden Goldpreiszyklen (oder auch Geldvertrauenszyklen) sind undurchsichtiger aber wohl auch überwiegend durch das Verhalten der Staaten bedingt. Neu ist nun aber der Goldbedarf Indiens und Chinas.

Abwärtstrend 1980 bis 2001

1980 begann ein zwanzigjähriger Abwärtstrend des Goldpreises. Um die Wirtschaftsstagnation zu beenden, ergriff die US-Notenbank neben anderen Maßnahmen die Begrenzung des Geldmengenwachstums. ...

Aufwärtstrend von 2001 bis 2013

Seit 2001 steigt der Goldpreis kontinuierlich. Es gibt eine Korrelation zwischen seinem Anstieg, dem Wachstum der US-Staatsverschuldung und niedrigen US-Dollar-Kursen gegenüber anderen Weltwährungen. ...

Vielen Dank für die Darstellung. Unter dem von dir angegebenen Link https://de.wikipedia.../wiki/Goldpreis habe ich noch eine weitere Information zum Anstieg des Goldpreises ab 2001 gefunden: "2001 gab die Zentralbank" (Chinas Notenbank) "ihr Monopol auf den Goldhandel auf. Mit Gründung der Shanghai Gold Exchange am 30. Oktober 2002 wurde der Goldhandel deutlich ausgeweitet und damit die Nachfrage stimuliert. Das Handelsverbot für private Investoren wurde aufgehoben. In den folgenden fünf Jahren überholte China die USA und wurde nach Indien zum zweitgrößten Abnehmer."

Der zeitliche Zusammenhang des Goldpreisanstiegs mit der steigenden Nachfrage aus China ist sicherlich kein Zufall.

Die Nachfrage in China ist seitdem weiter gestiegen. Zuletzt hat China Indien als wichtigsten Goldabnehmer abgelöst (was allerdings auch auf Maßnahmen der indischen Regierung zur Eindämmung von Goldkäufen zurück geführt wird). Quelle: http://www.handelsbl...e-/9498834.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Die Frage ist aber doch, wie geht es weiter, was in der Vergangenheit war hilft uns auch nicht wirklich, lediglich zum Verständnis.

Ich habe mich nie wirklich mit Gold beschäftigt, denke aber so langsam darüber nach mir einen Goldaktienfond ins Depot zu legen. Alternativ vielleicht auch Gold Corp.

Auf lange Sicht dürfte da eigentlich nicht soo viel schief gehen, auch wenn kurzfristig sicher noch Luft nach unten ist.

Bei Goldpreisen von 1200 $/Uz bleibt nur wenig Gewinn bzw. cash hängen. Noch dazu ist Silber und Kupfer (typische Beiprodukte) auch abgeschmiert. Da lohnt es nicht neue große Projekte zu finanzieren. Aktuell kürzen die Produzenten ihre Ausgaben, konzentrieren sich auf ihre Kernminen und bringen nur noch kleine neue Minen an den start. Zwangsweise muss das mit der Zeit zu einem sinkenden Angebot führen. Die Prognose vieler Marktteilnehmer ist, dass ab 2016 die Fördermenge kontinuierlich sinkt. Wie stark das Angebot sinken wird und ob die Nachfrage so lange mit halten kann ist natürlich unbekannt.

Im Besten Fall gehen ein paar Marktteilnehmer Pleite oder schließen Minen, so dass ein Teil des bisherigen Angebots vom Markt verschwindet. Dafür ist der Druck aber aktuell noch nicht groß genug. Aber scheinbar wird gerade die Belastbarkeit der Produzenten getestet. Wir sind ja schon fast bei 1100 $/Uz.

Wieso Fond oder GG? Immer dieser GG-Hype ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toomi

Bei Goldpreisen von 1200 $/Uz bleibt nur wenig Gewinn bzw. cash hängen. Noch dazu ist Silber und Kupfer (typische Beiprodukte) auch abgeschmiert. Da lohnt es nicht neue große Projekte zu finanzieren. Aktuell kürzen die Produzenten ihre Ausgaben, konzentrieren sich auf ihre Kernminen und bringen nur noch kleine neue Minen an den start. Zwangsweise muss das mit der Zeit zu einem sinkenden Angebot führen. Die Prognose vieler Marktteilnehmer ist, dass ab 2016 die Fördermenge kontinuierlich sinkt. Wie stark das Angebot sinken wird und ob die Nachfrage so lange mit halten kann ist natürlich unbekannt.

Im Besten Fall gehen ein paar Marktteilnehmer Pleite oder schließen Minen, so dass ein Teil des bisherigen Angebots vom Markt verschwindet. Dafür ist der Druck aber aktuell noch nicht groß genug. Aber scheinbar wird gerade die Belastbarkeit der Produzenten getestet. Wir sind ja schon fast bei 1100 $/Uz.

Wieso Fond oder GG? Immer dieser GG-Hype ...

Du hast es doch selber geschrieben, weil unter Umständen bald ein paar Unternehmen aus dem Markt fliegen, da ist ein Fond einfach sicherer, bezüglich des Ausfallrisikos.

GG einfach nur, weil es mir von den wenigen Goldproduzenten die ich kenne, am seriösesten scheint und die Wahrscheinlichkeit, dass GG vom Markt verschwindet doch wirklich extrem klein scheint.

Geht also nur um das Totalausfallrisiko.

Bist du denn derzeit an Gold in wellcher Form auch immer interessiert?

Nicht, dass ich meine Meinung darauf bilde, aber ich finde es immer interessant, wie einzelne Personen zu dem Thema stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Du hast es doch selber geschrieben, weil unter Umständen bald ein paar Unternehmen aus dem Markt fliegen, da ist ein Fond einfach sicherer, bezüglich des Ausfallrisikos.

GG einfach nur, weil es mir von den wenigen Goldproduzenten die ich kenne, am seriösesten scheint und die Wahrscheinlichkeit, dass GG vom Markt verschwindet doch wirklich extrem klein scheint.

Nicht, dass ich meine Meinung darauf bilde, aber ich finde es immer interessant, wie einzelne Personen zu dem Thema stehen.

Es geht nicht nur darum ob ein Produzent überlebt, sondern auch darum wie viele Minen er danach noch hat und wie viel seiner Reserven er durch den selektiven Abbau verschwendet hat.

Sicherer als von überall etwa - also auch unrentable Produzenten - finde ich Produzenten mit niedrigen Produktionskosten. Produzenten mit hohen Produktionskosten sind eine Spekulation auf einen schnell nachhaltig steigenden Goldpreis.

Goldcorp hat zwar mittlere Produktionskosten ist aber relativ hoch bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Wenn du glaubst das GG nicht pleite gehen kann, dann kauf doch die anstatt den Fonds. Der Fonds enthält Pleiteunternehmen genauso wie Gewinner. Bei Einzeltitteln bist du wenigstens noch gezwungen dich mit deinem Investment und der Branche zu beschäftigen.

Aber mich täte mal interessieren wieso GG seriös ist? Was macht die anderen Produzenten weniger seriös? Nur weil GG im Handelsblatt vorgestellt wurde, reden seit dem alle Kleinanleger von diesem Unternehmen. Wie Reko schon angedeutet hat führt das meist zu einer ambitionierten Bewertung, weil lauter Leute Sachen kaufen, die sie nicht verstehen.

Ich bin nicht nur interessiert sondern auch investiert. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Es werden zwar auch andere Rohstoffe angesprochen, aber eben auch Gold:

signs-of-a-resource-sector-bottom

Hier passt es vielleicht am Besten her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toomi

Wenn du glaubst das GG nicht pleite gehen kann, dann kauf doch die anstatt den Fonds. Der Fonds enthält Pleiteunternehmen genauso wie Gewinner. Bei Einzeltitteln bist du wenigstens noch gezwungen dich mit deinem Investment und der Branche zu beschäftigen.

Aber mich täte mal interessieren wieso GG seriös ist? Was macht die anderen Produzenten weniger seriös? Nur weil GG im Handelsblatt vorgestellt wurde, reden seit dem alle Kleinanleger von diesem Unternehmen. Wie Reko schon angedeutet hat führt das meist zu einer ambitionierten Bewertung, weil lauter Leute Sachen kaufen, die sie nicht verstehen.

Ich bin nicht nur interessiert sondern auch investiert. ;)

Ich wusste nicht einmal, dass die im Handelsblatt vorgestellt worden sind.

Darum geht es auch nicht, die Kennzahlen bei GG lesen sich einfach besser, als die Zahlen der meisten anderen Goldproduzenten. Wichtig finde ich auch die recht hohe EK Quote, die viele andere so nicht vorweisen können.

Desweiteren ist der Kurs auch komplett zerfeuer worden, von einer hohen Bewertung kann da nicht wirklich gesprochen werden.

Erzähl du mir doch mal lieber was gegen GG spricht? :)

Und worin genau? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

.. die Kennzahlen bei GG lesen sich einfach besser, als die Zahlen der meisten anderen Goldproduzenten. Wichtig finde ich auch die recht hohe EK Quote, die viele andere so nicht vorweisen können.

Die hohe Eigenkapitalquote nutzt bei anhaltend niedrigen Goldpreis wenig. Wichtiger ist nur, dass die Schulden bedient werden können und wie viel Cash langfristig erwirtschaftet werden kann.

Welche Zahlen sind überdurchschnittlich?

Kurs/ Gewinn war negativ /Verlust - ist derzeit bei vielen Minen so - halte ich derzeit für nicht so wichtig - die Goldpreis bedingten Abschreibungen verzerren zu sehr

Kurs/Cashflow = 10,8 - da sind viele besser - halte ich derzeit für sehr wichtig

Kurs/Buchwert = 0.9 - ist mittelmäßig - aber 350$ Buchwert pro Unze P+P Reserve - GG hat die Minen sehr teuer gekauft/gebaut - der Marktwert ist viel niedriger

Eine Goldmine kann nur eine begrenzte Menge liefern. Man kann deshalb die derzeitigen Kennzahlen nicht einfach in die Zukunft fortschreiben (sollte man sowieso nicht). Es gibt keine Kundenbindung oder Produktvorteile die höhere Preise ermöglichen. Gold ist überall gleich. Es zählen nur die Investitions- und Produktionskosten.

Mit einer Goldminen kauft man in erster Line das Gold im Boden zu abschätzbare Produktionskosten. Es kommt nur auf die Differenz zum künftigen Goldpreisverlauf an. Diese diskontierte Differenz ist im wesentlichen der Marktwert einer Mine. Wie man an Barrick,sieht, kann man zu hohe Schulden durch Minenverkäufe ausgleichen. Es kommt daher auf Minenwert und Schulden an

Deshalb ist mein Maßstab der Kurs im Verhältnis zum Nettowert und da ist mir GG zu teuer.

Gewinner werden die Unternehmen sein, die sich jetzt gute Reserven haben oder günstig einkaufen.

Alle Zahlen aus 2014 mit Kurs zum Jahresende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Die privaten Hände sind m.M. stärker als die staatlichen. An die Vorstellung, dass der Kredit mit dem Familienschmuck abgelöst wird, glaube ich nicht. Wenn die 1366 Mio Chinesen privat genau so viel Gold (1658 t) wie die PBOC besitzen, dann würde jeder Chinese 1,2g Gold = 41€ besitzen - damit löst man keinen Kredit ab. Was macht ein Chinese mit dem Geld das er noch retten kann?

Deutschland hat übrigens 42g Gold pro Einwohner als Reserven. In privaten deutschen Händen befinden sich 101g Gold/Einwohner = 8200t. China hat immer noch gewaltigen Nachholbedarf.

Hier geht es ja nicht um den Familienschmuck, sondern um große Mengen an Barren. Nach allen Informationen sind da ja hunderte Tonnen an Gold nach China geflossen. Müsste das nicht irgendwo aufgefallen sein, wenn das in Schmuck umgearbeitet worden wäre? Damit hätte sich der Verbleib doch recht schnell erklären lassen. Ich denke eher, das Gold liegt noch in Barrenform in irgendwelchen Tresoren, vielleicht im Schattenbankensystem. Ich halte viele private Haushalte und solche finanziellen Institutionen für hochgradig zittrige Hände. Letztere sind möglicherweise gar nicht auf das Gold an sich scharf, sondern nur auf den Kredit, den sie damit finanzieren können. Wenn der platzt, wird der Keller einfach geleert und gut ist.

Ich kann schwer beurteilen, wie die Privaten reagieren. Vermutlich wird man an den werthaltigeren Asset stärker festhalten. Es geht mir ja hier auch nicht um Frau Shens Goldkettchen und Herrn Xiaos Goldpandas im Tresor, sondern um die Millionäre, die sich kiloweise mit Gold eingedeckt haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die große Sentimentalitäten zu ihren Barren entwickeln, wenn eine plötzliche Liquiditätskrise einsetzen sollte.

Vielleicht sehen wir das Gold auch nie wieder auf dem Markt, ich weiß es ja auch nicht. Für mich wird Gold jedenfalls erst wieder im dreistelligen Bereich interessant. Das darf jetzt auch gern als Indiz für die nahende Kapitulationsphase gedeutet werden. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Ich wusste nicht einmal, dass die im Handelsblatt vorgestellt worden sind.

Darum geht es auch nicht, die Kennzahlen bei GG lesen sich einfach besser, als die Zahlen der meisten anderen Goldproduzenten. Wichtig finde ich auch die recht hohe EK Quote, die viele andere so nicht vorweisen können.

Desweiteren ist der Kurs auch komplett zerfeuer worden, von einer hohen Bewertung kann da nicht wirklich gesprochen werden.

Erzähl du mir doch mal lieber was gegen GG spricht? :)

Und worin genau? ;)

Ja mein Kollege hat es vor ca. 1-2 Jahren gelesen und darauf hin GG gekauft. Nun jammert er regelmäßig über die Branche, das man mit Gold keinen Gewinn machen kann, weil die Kurse ja nur fallen.

Welche Kennzahlen genau? Hohe EK-Quoten haben z. B. auch New Gold, Agnico Eagle Mining, Iamgold, Teranga Gold, Lake Shore Gold und Buenaventura. Um nur ein Paar zu nennen. Aber es stimmt schon. Ein Paar Produzenten haben es in den guten Jahren übertrieben und sind durch hohe Abschreibungen jetzt in Schieflage geraten.

-50% in 3 Jahren nennst du zerfeuert? Ich glaube da hast du Kinross, Yamana Gold, AngloGold Ashanti, Barrick Gold, Iamgold usw. noch nicht gesehen.

Nicht falsch verstehen. GG ist ansich relativ ok. Aber ich finde das Chancen-Risiko-Verhältnis bei ein paar anderen besser. Gegen GG spricht das 5 Minen eine restliche Lebensdauer von unter 5 Jahren haben und 6 Minen darüber. Das GG Management hat bisher immer hervor gehoben (bzw. sich gefeiert), wie stark die Firma gewachsen ist. In den nächsten 5 Jahren müssen aber rund 1,4 Mio. Uz Jahresproduktion durch neue Minen ersetzt werden. Ansonsten ist Schrumpfung angesagt. Wie man das anstellen will ist mir schleierhaft.

GG hat vor einer weile versucht durch Zukauf das Problem zu lösen. Wurden aber von Agnico und Yamana überboten. Jetzt haben sie durch den Verkauf von Tahoe Res. Anteilen eine Menge cash angehäuft. Die Gefahr ist natürlich, dass ein Zukauf zu teuer wird. Oder man zusätzliche Schulden aufnimmt, womit die EK-Quote gestreßt wird.

Und das einzige größere Entwicklungsprojekt ist El Morro. Aber bei derzeitigen Goldpreisen vermutlich nicht realisierbar. Als Minen von ABX und AngloGold zum verkauf standen, hat man nicht zugeschlagen. Vielleicht geht der Bärenmarkt noch eine weile, so das man an andere Minen billig heran kommt. Vielleicht erholt sich auch der Goldpreis und GG steht weiterhin vor dem Problem zu geringe Ressourcen und Reserven zu besitzen. Das ist übrings auch der Knackpunkt an solchen Handelsblattartikeln. Es werden stark wachsende Firmen vorgestellt, welche die Anleger in Schaaren anziehen. Aber ob das Wachstum so weiter gehen kann, das checkt erst einmal keiner.

Ich halte ABX, AUY, IAG, BVN und Teranga. Da GG ein lästiger Konkurrent ist, bin ich vielleicht nicht ganz unparteiisch ;)

Zu den ersten 4 gibts hier im Forum auch je einen Pfaden.

@Administration

Kann man vielleicht unsere beiden Posts in den Goldminen-Thread verschieben? Hier gehts ja vorrangig um den Goldpreis und nicht um GG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Was ist GG ? Goldcorp ? Damit hatte ich auch angefangen, Die monatliche Div. ist recht schön... bin aber letztendlich doch beim ETF091 gelandet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

.. Ich denke eher, das Gold liegt noch in Barrenform in irgendwelchen Tresoren, vielleicht im Schattenbankensystem. Ich halte viele private Haushalte und solche finanziellen Institutionen für hochgradig zittrige Hände. ...

In China gibt es zwar auch 600 000 = 0,03% Millionäre , darunter auch viele die Kredite mit Goldbarren bezahlen könnten. Kurzfristig könnte sich wohl auch bereits der Verkauf von 10% des privaten Barren Golds auf den Preis auswirken.

Langfristig ändert das aber nichts. Goldbesitz hat in China (und auch Indien) kulturelle Gründe. Den größten Teil besitzt die Mittelschicht in Form von Schmuck.

Z.B. "Apple CEO Tim Cook recently confirmed China's integral part in the company's decision to pursue a gold design option in many of its devices."

China's gold market: progress and prospects

The conclusion of this report is that China’s gold market

development is solid, on-going and for the long term. Even

if there are occasional setbacks along the way, the country’s

massive population, continued rapid economic growth and,

critically, its deeply rooted pro-gold culture will ensure that the

spotlight will continue to be on China for many years to come

...

Jewellery forms the bedrock of gold demand in China. In

2013 at 669t it accounted for close to 60% of all private

sector gold demand. Its growth has been supported by rising

incomes, the newly emerging middle class and the process

of urbanisation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_
· bearbeitet von _Henrik_

Goldbesitz hat in China (und auch Indien) kulturelle Gründe. Den größten Teil besitzt die Mittelschicht in Form von Schmuck.

...

Z.B. "Apple gold design option in many of its devices."

Kultur und Mode würde ich in der heutigen Zeit definitiv nicht als Gründe für langfristige Entscheidungen hernehmen.

Auch China wird irgendwann westlichen Geschmack annehmen. Dafür sorgt Hollywood schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Kultur und Mode würde ich in der heutigen Zeit definitiv nicht als Gründe für langfristige Entscheidungen hernehmen.

Auch China wird irgendwann westlichen Geschmack annehmen. Dafür sorgt Hollywood schon.

Das sehe ich anders. Der kulturelle Stellenwert von Gold wird in China und Indien in meinem Investorenleben erhalten bleiben - dafür sorgt Bollywood :)

Mode hat zwar m.M. mit Kultur nichts zu tun - aber auch damit kann man gut verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag