Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Marfir

Englisches Startup eröffnet weltweite Gold-Handelsplattform für Bitcoin

Wenn man Bitcoins nicht vertraut, dann kann man auch gleich direkt seine Euro oder USD in Gold tauschen, anstatt diesen Umweg zu gehen. Meint Ihr für so einen Dienst gibt es Potential, was sich vielleicht auch in der physischen Nachfrage spürbar auswirken könnte?

Dummerweise melden viele Bergbauunternehmen eine neue Rekordproduktion, was im Bärenmarkt nicht besonders hilfreich ist. Zuletzt B2Gold. Goldcorp und Yamana legen auch weiter zu. Für dieses Jahr wird erwartet, dass es das Jahr der weltweit höchsten Goldproduktion werden wird. Also dürfte vor 2016 oder 2017 keine größere Preissteigerung zu erwarten sein (außer die FED enttäuscht die Markterwartung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_

... Meint Ihr für so einen Dienst gibt es Potential, was sich vielleicht auch in der physischen Nachfrage spürbar auswirken könnte?

Bei den aktuellen Bitcoinkursen? Rechne mal nach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

... Meint Ihr für so einen Dienst gibt es Potential, was sich vielleicht auch in der physischen Nachfrage spürbar auswirken könnte?

Bei den aktuellen Bitcoinkursen? Rechne mal nach...

Ok ich habs mal überschlagen. Der Bitcoin Markt ist wirklich viel zu klein. Da helfen selbst größere Kurssprünge nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silbervogel

Der Goldpreis ging ja am Donnerstag mächtig in den Keller, angeblich wegen der FED-Bekanntgabe ( Werbung entfernt ) aber die grundlegenden Daten dürften sich doch kaum geändert haben:

Der Euro ist in einer Krise, Griechenland steht auf der Kippe und in USA gibt es auch weiterhin lustiges Banknoten-Drucken... das wird ja auch dadurch nicht besser, daß die FED offen lässt, ob sie nicht irgendwann dieses Jahr die Liquidiät einschränkt... Papiergeld bleibt auch danach Papiergeld und Gold bleibt Gold :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Der Goldpreis ging ja am Donnerstag mächtig in den Keller, angeblich wegen der FED-Bekanntgabe ( ) aber die grundlegenden Daten dürften sich doch kaum geändert haben:

Der Euro ist in einer Krise, Griechenland steht auf der Kippe und in USA gibt es auch weiterhin lustiges Banknoten-Drucken... das wird ja auch dadurch nicht besser, daß die FED offen lässt, ob sie nicht irgendwann dieses Jahr die Liquidiät einschränkt... Papiergeld bleibt auch danach Papiergeld und Gold bleibt Gold :-)

Die FED druckt nicht mehr. QE ist doch beendet, oder hab ich eine Meldung verpasst? "Nur" die Zinsen bleiben weiterhin im Keller.

Der Kurs geht schon die letzten paar Tage im Wechsel immer 1-2 % hoch oder runter. Ohne dass es fundamental etwas Neues gäbe. So ist das eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

@ silbervogel

Bei den Goldminenaktien sehe ich in letzter Zeit aber eine Stabilisierung bzw. Steigerung der Kurse.

Vielleicht bewahrheitet sich meine These, dass Goldpreis und Aktienkurse nicht so stark korrelieren wie angenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Bussler schreibt: China und Gold: Etwas Großes ist im Anflug

Enthüllt China noch in diesem Jahr seine wirklichen Goldreserven? In einem Beitrag auf der Seite zerohedge.com wird darüber spekuliert, dass China sich auf „etwas Großes auf dem Devisenmarkt vorbereitet“. Offensichtlich könnte sich im Vorfeld der Sitzung des Internationalen Währungsfonds etwas tun.

Das ist ineressant weil

Was, wenn China zum Goldstandard zurückkehrt und seiner Währung Yuan (Renminbi) so zu internationaler Bedeutung als Reservewährung verhilft? Genau dieses Szenario haben die Analysten von Bloomberg Intelligence (BI) jetzt durchgespielt

Die Berechnung geht davon aus, dass China bereits das Zehnfache seiner offiziell bekannten Goldreserven angehäuft hat...

Die stehen seit 2009 bei genau 1054 Tonnen...

Die Schätzungen liegen zwischen 5000 und aberwitzigen 30.000 Tonnen..

China ist bald die größte Wirtschaftsmacht der Welt. Aber der Yuan ist global noch bedeutungslos. Durch eine Golddeckung würde sich das auf einen Schlag ändern. Aber dafür brauchte China entweder eine halbe Million Tonne Gold – oder einen sehr hohen Goldpreis, wie Bloomberg Intelligence ausgerechnet hat: 64.000 Dollar pro Unze wären notwendig für einen neuen Goldstandard.

Dazu paßt auch China's Gold: A black Swan? "I think any amount above 8,000 tonnes will be a shock in the central bank community and the gold market."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Dazu paßt auch China's Gold: A black Swan? "I think any amount above 8,000 tonnes will be a shock in the central bank community and the gold market."

Ein bisschen Unfug ist das schon. Die 9800 Tonnen fließen doch nicht 1:1 in die Goldreserven des Landes. Der normale Bürger und die Industrie konsumieren ebenfalls einen Teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
Die Schätzungen liegen zwischen 5000 und aberwitzigen 30.000 Tonnen.
I think any amount above 8,000 tonnes will be a shock in the central bank community and the gold market.

Wenn man das so liest, dann wird der schwarze Schwan wohl eher sein, wenn China bekannt gibt, dass sie dann doch nur 3500t angehäuft haben. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Ein bisschen Unfug ist das schon. Die 9800 Tonnen fließen doch nicht 1:1 in die Goldreserven des Landes. Der normale Bürger und die Industrie konsumieren ebenfalls einen Teil.

Dies wird in diesen Artikel mit der Schätzung 9800t kumulativer Gesamtbestand nicht behauptet. 8000t Goldreserven werden dort als schwarzer Schwan bezeichnet - also sehr unwahrscheinlich aber möglich.

Da weder die chinesische Förderung noch der chinesischen Import bekannt ist, sind die Schätzungen zu ungenau.

Die 8000 t kommen nicht aus einer Bestandsschätzung, sondern meinen mehr als die USA.

Lt Artikel hat der Präsident der China Gold Association (vermutlich die chinesische Version des World Gold Councils) auf einer populären Webseite für Chinesen explizit das Ziel mehr Gold als Deutschland und danach mehr Gold als USA bekanntgegeben. Ich kann es nicht nachprüfen, verstehe kein chinesisch.

Song Xin, Party Secretary and President of the China Gold Association, wrote at Sina Finance on July 30, 2014 “in order for gold to fulfill its destined mission, we must raise our gold holdings a great deal, and do so with a solid plan. Step one should take us to the 4,000 tonnes mark, more than Germany and become number two in the world, next, we should increase step by step towards 8,500 tonnes, more than the US”. Therefore, a reasonable speculation, but still a speculation, would be that China has around 4,000 and 6,000 tonnes of gold in its possession already.

Ist das nun die private Meinung von Herrn Song Xin oder die Meinung der Regierung? Da weitere chinesische Veröffentlichungen in gleicher Richtung zitiert sind, erscheint es mir plausibel. Offen ist aber wann das Ziel erreicht wird.

China officials talk frequently of gold as money and of considering gold as an asset to back their currency in one form or another. Sun Zhaoxue, president of both the China National Gold Corp. and the China Gold Association said in an article that, “Individual investment demand is an important component of China’s gold reserve system; we should encourage individual investment demand for gold. Practice shows that gold possession by citizens is an effective supplement to national reserves and is very important to national security.”(1) He also said, “Increasing gold reserves should become a central pillar in our country’s development strategy. International experience shows that a country requires 10% of foreign reserves in gold to ensure financial stability, while achieving high economic growth concurrently.” (1) Kenneth W. Hoffman, senior analyst in metals and mining at Bloomberg Industries, says that, “based on conversations with officials in China and Mongolia, it’s evident that China feels they want as much gold as the U.S.”

Da weder das Zenario mit 10 000 t bei 64 000$/oz noch 525 000 t bei 1 200 $/oz realistisch ist, können wir davon ausgehen dass China in absehbarer Zeit keine komplette Golddeckung haben wird. Das Ist auch gar nicht nötig. Für “who owns the gold makes the rules” reicht die Mehrheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

@Reko

Das Problem an der Sache ist, dass sie nur zaghaft am Markt Gold zukaufen können. Da sonst der Preis zu stark steigen würde. Der aktuelle Bärenmarkt kommt denen wie gerufen. Wenn dann wird vermutlich eher die langfristige Strategie sein, sich in Minenprojekte einzukaufen. Derzeit kein schlechter Zeitpunkt.

Siehe die jüngste Beteiligung an der Mine von ABX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

@Reko

Das Problem an der Sache ist, dass sie nur zaghaft am Markt Gold zukaufen können. Da sonst der Preis zu stark steigen würde. Der aktuelle Bärenmarkt kommt denen wie gerufen. Wenn dann wird vermutlich eher die langfristige Strategie sein, sich in Minenprojekte einzukaufen. Derzeit kein schlechter Zeitpunkt.

Siehe die jüngste Beteiligung an der Mine von ABX.

Ich glaube nicht, dass China beliebig viel Gold einsammeln will. Man will es währungspolitisch nutzen. Dazu reichen 4000t bis 8000t und man muß es dann auch bekannt machen.

China hat 1 260 Mrd$ US treasury bonds. Die 8000 t Gold hätten nur knapp 25% deren Werts.

Finanziell wäre das überhaupt kein Problem. Wie Du sagts - man geht sehr Markt schonend vor.

Der Grund für das aufwärmen des eigentlich bekannten Themas ist, dass der Renminbi ev. im Herbst in die IWF Sonderziehungsrechten kommt.

Die nächste Gelegenheit wäre erst in 5 Jahren.

The government of China formally requested that the Yuan be included in the Special Drawing Rights (SDR) at this year’s review.

IMF Managing Director Christine Lagarde has said the question is when, not if, the yuan qualifies

Das wäre ein guter Zeitpunkt den Gold Bestand offen zu legen.

Obwohl ich den Titel für zu gewagt halte, teile ich die Einschätzung zum Update des Goldbestands.

The Next Gold Bull Market Starts Before October

If Chinese officials seek “reserve” status for the currency, they’ll want to announce their updated gold holdings beforehand. Why? Two reasons:

• Currency strength. Demonstrating they hold ample gold reserves—certainly more than the official number of 1,054 tonnes—puts the currency on more solid footing. The IMF holds the world’s third-largest gold reserve, so this issue matters.

• Transparency. A gold reserve announcement would help quell worries about the country’s lack of data transparency, something that’s been an ongoing concern.

Regardless of China’s motivation to announce its gold reserves, the IMF might require it anyway, as it’s been over six years since the last update.

The review process for admitting a new currency is held only every five years. I seriously doubt Chinese officials want to wait until 2020. Meetings will be held soon, with the results announced in October.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Obwohl ich den Titel für zu gewagt halte, teile ich die Einschätzung zum Update des Goldbestands.

Es ist putzig, daß Goldfans grundsätzlich und nicht erst heute seit ewigen Zeiten bullish sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Es ist putzig, daß Goldfans grundsätzlich und nicht erst heute seit ewigen Zeiten bullish sind

Es ist selbstverständlich, dass ich langfristig bullish bin, sonst wäre ich kein Fan ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Die Gegenposition "Why Most Gold Bugs Are Dead Wrong" hat auch was für sich.

Zusammengefaßt: China hat kein Interesse an einen Zusammenbruch des Dollars und damit auch nicht an einer Goldpreis Explosion.

But the reasons for the acquisition of gold and the updated disclosures—if they happen—are not the ones the blogosphere believes. China isn’t trying to destroy the old boys’ club—it’s trying to join it.

...

In short, China can’t have a reserve currency because it doesn’t have a bond market, and it can’t have a gold-backed currency because it has nowhere near enough gold.

So what is China’s plan?

China wants to do what the US has done, which is to remain on a paper currency standard but make that currency important enough in world finance and trade to give China leverage over the behavior of other countries. The best way to do that is to increase its voting power at the IMF and have the yuan included in the IMF basket for determining the value of the special drawing right. Getting those two things requires the approval of the United States, because the US has veto power over important changes at the IMF. The US can stand in the way of Chinese ambitions.

The result is a kind of grand bargain in which China will get the IMF status it wants, but the US will force China to be on its best behavior in return. This means that China must keep the yuan pegged to the dollar at or near the current level. It also means that China can have gold but can’t talk about it. In order to “join the club,” China must play by club rules.

The rules of the game say you need a lot of gold to play, but you don’t recognize the gold or discuss it publicly. Above all, you do not treat gold as money, even though gold has always been money.

Meanwhile, China will probably announce its increased gold holdings later this year. But don’t expect fireworks. China has three accounts where it keeps gold: the People’s Bank of China (PBOC); the State Administration of Foreign Exchange (SAFE); and the China Investment Corp. (CIC).

China can move enough gold to PBOC when it’s ready and report that to the IMF for purposes of allowing the yuan in the SDR. Meanwhile, it can still hide gold in SAFE and CIC until it needs it in the future.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Die Gegenposition "Why Most Gold Bugs Are Dead Wrong" hat auch was für sich.

Zusammengefaßt: China hat kein Interesse an einen Zusammenbruch des Dollars und damit auch nicht an einer Goldpreis Explosion.

Eine Hausse muss ja nicht umbedingt mit einer Explosion beginnen. Wegen des aktuellen Preisniveaus wird in Zukunft immer weniger Gold produziert. Selbst wenn die chinesische Regierung immer weniger Gold als Reserven kauft, den Bürgern kann man es schlecht verbieten (bzw. dann floriert eben der Schmuggel wie in Indien).

Die Chinesen sind sehr selbstbewusst. Solange sie noch Dollaranleihen horten haben sie kein Interesse an einem all zu großen Wertverfall. Mit vielleicht zukünftig weniger USD-Anleihen sieht das dann aber schon anders aus. Eine militärische Konfrontation scheut man doch auch nicht so sehr, wo die Auswirkungen viel gravierender wären.

Das sind viele Aktionäre und Anleihebesitzer für ihre Anlageklasse doch auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Immer und ständig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Immer und ständig?

Bei physischen Gold gibt es auch kaum operative Risiken und kein schlechtes Management.

Es gibt einige Aktien, bei denen ich seit 20 Jahren langfristig vom Erfolg überzeugt bin.

Bei Gold habe ich diese Überzeugung erst seit einen Jahr.

Und der Grund ist nicht das Gold, sondern das Verhalten der Politik und Zentralbanken.

Trotzdem halte ich derzeit nur 2% Gold+Silber, 4% Goldminenanleihen und 11% Goldminenaktien.

Der Goldpreis ist mir aber auch als Indikator für meinen Aktien und Anleihen Bestand wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Immer und ständig?

Wenn man von vorüber gehenden Panikreaktionen absieht ja. Wäre dem nicht so würden die Aktienmärkte nicht von einem Allzeithoch zum nächsten kommen und die Zentralbanken wären die einzigen Käufer von Anleihen. Solange die breite Masse Renten- und Lebensversicherungen und Fonds kauft, die auf Anleihen basieren, kann ich das nur als dauer-bullish bewerten. Auch am Aktienmarkt sind die meisten Anleger long. Shorten ist eher die Ausnahme, egal ob gerade eine Hausse oder Baisse läuft. Das bekommt man schon allein durch das Lesen der Posts in diesem Forum mit.

Natürlich gibt es immer mal wieder Phasen des Pessimismus, wie z. B. aktuell am Rohstoffmarkt. Diese sind aber nicht von Dauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Bei der ganzen Diskussion möchte ich nochmal auf einen Punkt hinweisen, den man sich m.E. immer wieder vor Augen führen sollte, nämlich dass Gold bereits eine zehnjährige Hausse hinter sich hat, in der es sich im Preis fast verachtfacht hatte! Auf den S&P 500 hochgerechnet wäre das vom letzten Tief ausgehend ein Stand von über 5000 Punkten. Der S&P 500 steht heute aber erst bei über 2000 Punkten, und man spricht jetzt schon von einer Blase.

Natürlich ist nach einer vierjährigen Baisse nun auch mal wieder eine Gegenreaktion zu erwarten. Ob man da allerdings gleich von neuen Hochs ausgehen sollte, ist fraglich. Ich nehme an, das ist was otto mit diesem permanenten Bullishsein meinte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Bei der ganzen Diskussion möchte ich nochmal auf einen Punkt hinweisen, den man sich m.E. immer wieder vor Augen führen sollte, nämlich dass Gold bereits eine zehnjährige Hausse hinter sich hat, in der es sich im Preis fast verachtfacht hatte! Auf den S&P 500 hochgerechnet wäre das vom letzten Tief ausgehend ein Stand von über 5000 Punkten. Der S&P 500 steht heute aber erst bei über 2000 Punkten, und man spricht jetzt schon von einer Blase.

Natürlich ist nach einer vierjährigen Baisse nun auch mal wieder eine Gegenreaktion zu erwarten. Ob man da allerdings gleich von neuen Hochs ausgehen sollte, ist fraglich. Ich nehme an, das ist was otto mit diesem permanenten Bullishsein meinte.

Ich verstehe was du damit ausdrücken möchtest. Risiken sind natürlich vorhanden. Aber so richtig vergleichbar ist es nicht. Der Goldpreis hat gleichzeitig Auswirkung auf die zukünftige Produktionsmenge und damit auf das Angebot (an neuem Gold). Außerdem noch auf die Nachfrage. Steigende und fallende Aktienkurse haben keine Auswirkungen auf die zukünftigen Gewinne der gelisteten Unternehmen. D.h. bei Rohstoffen gibt es eine Rückkopplung, wo hingegen Aktienkurse auf die Unternehmensgewinne angewiesen sind. Die können nicht so schnell um das 8fache steigen (Hyperinflation mal ausgelassen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Bei der ganzen Diskussion möchte ich nochmal auf einen Punkt hinweisen, den man sich m.E. immer wieder vor Augen führen sollte, nämlich dass Gold bereits eine zehnjährige Hausse hinter sich hat, in der es sich im Preis fast verachtfacht hatte!

Gold hat aber auch eine 20 jährige Baisse von 1980 bis 2000 hinter sich. Man erkennt daran, dass die Zyklen bei Gold sehr lange dauern können und nicht vergleichbar mit Wirtschaftszyklen sind.

CPI / Inflations bereinigt sind wir unter dem Niveau von 1980.

Entscheidender ist aber, dass ich bis zum Amtsantritt von Draghi keine Zweifel an der DM/Euro Stabilität hatte. Inzwischen halte ich es für sinnvoll über eine Diversifizierung nachzudenken.

Gold wird vielleicht nicht wertvoller, aber die Papierwährungen könnten wertloser werden.

Ich gehe sicherheitshalber auch nur von einen langfristig nicht niedrigeren Goldpreis aus. Mir ist durchaus bewußt, dass die Politik und Zentralbanken alles versuchen werden um ihre Papierwährungen zu erhalten.

Der Goldpreis hat gleichzeitig Auswirkung auf die zukünftige Produktionsmenge und damit auf das Angebot (an neuem Gold). Außerdem noch auf die Nachfrage. Steigende und fallende Aktienkurse haben keine Auswirkungen auf die zukünftigen Gewinne der gelisteten Unternehmen. D.h. bei Rohstoffen gibt es eine Rückkopplung, wo hingegen Aktienkurse auf die Unternehmensgewinne angewiesen sind. Die können nicht so schnell um das 8fache steigen (Hyperinflation mal ausgelassen).

Dieser Angebots/Nachfrage Aspekt ist mir erst spät bewußt geworden.

Man kann sich auch auf alte europäische Erfahrungen nicht mehr verlassen. Der Hauptmarkt ist jetzt in Indien, China und Türkei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FinanzG

Ich habe heute auch einen sehr interessanten Beitrag gelesen, bei dem es darum ging, dass die SNB im letzten Jahr drastische Gewinne einfahren konnte, obwohl sie das Jahr zuvor noch Schulden hatte. Und warum? Weil der Goldwert sich geändert hat. (Quelle: http://www.finanzenb...r-nationalbank/) Es ist schon enorm, was der Goldwert sowohl positiv als auch negativ bewirkt. Ich denke trotzdem, es ist auf jeden Fall eine gute Anlagemöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Stunde der Wahrheit für den südafrikanischen Goldsektor naht

Ich bin nicht so bewandert was die Inflation in Afrika angeht. Aber Lohnsteigerungen um 100% sind schon heftig.

Das drückt die Margen noch einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

China erstmals direkt am LBMA Goldpreis beteiligt

Erstmals wird eine Bank aus Asien in das System zur Ermittlung der Referenzpreise am Londoner Goldmarkt integriert. Ab Montag, den 22. Juni, wird die Bank of China das achte Mitglied der bisher von westlichen Geldhäusern dominierten LBMA Goldpreis Auktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag