Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko

Ich weis zwar nicht was GB mit so viel Gold macht, aber vermutlich fließt es in irgend welche Gold-ETF's o. ä. Finanzkonstruktionen.

Mir ging es mehr um die "gold under-the-pillow" Zahlen im Vergleich zu dem von Institutionen/Banken gelagerten Gold.

Aus den Import Werten kann man die Verwendung nicht sehen

post-27092-0-42673800-1423640575_thumb.png

und man muß auch den Export berücksichtigen.

post-27092-0-48301900-1423640567_thumb.png

Da GB nicht relevant Gold fördert, wurden von GB 63,9billion$ gelagerte Bestände abgebaut.

Alle Zahlen für 2013.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Die Goldpreis Einschätzung des Yamana Management aus dem Q4 Bericht

For a substantial part of the quarter gold price moved laterally. Physical demand provided support on gold price pullbacks and the continuing strength of the US dollar limited gold price rallies. The US dollar strength was primarily driven by generally improving US economic data and shifting expectations surrounding the timing of a future increase to the U.S. Federal Government (U.S. Fed) Funds rate.

As expected, the U.S. Fed finished its quantitative easing (QE) program during the fourth quarter. The timing of an increase in the U.S. Fed Funds rate is not expected to occur for at least a few more quarters. The European Central Bank has continued its move towards an easier monetary policy with their announcement in early 2015 that they will move to implement a quantitative easing program due to concerns over weak economic growth and the prospect of deflation. Overall global monetary policy continues to be generally very easy. Most governments continue to struggle with the fiscal situations they face and this should be supportive for gold over the longer term.

Physical demand for gold continues to be steady and it is expected that physical demand, particularly from China, will continue to be supportive during periods of price weakness. Central Banks were once again net buyers in 2014 with Iraq, Kazakhstan and Russia making notable purchases in 2014. It is expected that Central Banks will continue to be net buyers in 2015. ETF holdings continued to remain stable over the course of the quarter with only a modest decline in total ounces held.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Da GB nicht relevant Gold fördert, wurden von GB 63,9billion$ gelagerte Bestände abgebaut.

Alle Zahlen für 2013.

Was für meine ETF-Gold & Co. Anlagevehicle-Theorie sprechen würde. Die Royal Mint wird wohl kaum so viel Gold gehortet und mit einmal abverkauft haben.

Die USA passen auch ins Bild.

Most governments continue to struggle with the fiscal situations they face and this should be supportive for gold over the longer term.

Bleibt nur noch die Frage offen, wenn der Großteil des Marktes das auch so sieht. Aktuell lässt sich die Schuldenkriese in Europa immer noch gut klein reden. Es gibt kaum Berichterstattung und wenn, dann wird es so dargestellt, als wären die ganzen Rettungsmaßnahmen kostenlos. Man müsste im Süden nur ein paar Firmen privatisieren, dann kommt schon alles in Ordnung. Und wir leben in einer schlimmen Deflation die dringend mit noch mehr Geld bekämpft werden muss. Wer es glaubt wird selig.

Vielleicht sollte man mal in Portugal oder Spanien einen hair cut mit nur privater Gläubigerbeteiligung durchführen. Dann wäre was los an den Märkten :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Alle Zahlen für 2013.

Was für meine ETF-Gold & Co. Anlagevehicle-Theorie sprechen würde. Die Royal Mint wird wohl kaum so viel Gold gehortet und mit einmal abverkauft haben.

Die USA passen auch ins Bild.

Most governments continue to struggle with the fiscal situations they face and this should be supportive for gold over the longer term.

Bleibt nur noch die Frage offen, wenn der Großteil des Marktes das auch so sieht. Aktuell lässt sich die Schuldenkriese in Europa immer noch gut klein reden. Es gibt kaum Berichterstattung und wenn, dann wird es so dargestellt, als wären die ganzen Rettungsmaßnahmen kostenlos. Man müsste im Süden nur ein paar Firmen privatisieren, dann kommt schon alles in Ordnung. Und wir leben in einer schlimmen Deflation die dringend mit noch mehr Geld bekämpft werden muss. Wer es glaubt wird selig.

Vielleicht sollte man mal in Portugal oder Spanien einen hair cut mit nur privater Gläubigerbeteiligung durchführen. Dann wäre was los an den Märkten :w00t:

Oder eine 50% Steuer für private Goldbesitzer auf ihre Goldbestände mit Strafandrohung bei nicht gemeldeten Beständen - vermutlich wäre dann nichts los an den Märkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Fragt sich noch, wo unterm Strich mehr zu holen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Oder eine 50% Steuer für private Goldbesitzer auf ihre Goldbestände mit Strafandrohung bei nicht gemeldeten Beständen - vermutlich wäre dann nichts los an den Märkten.

Das wäre ein Verstoß gegen das Eigentumsrecht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Kurze Schlussfolgerung: ...recht -> Gesetze -> Politik :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Den Goldpreis kann nur der Staat diktieren, der das meiste Gold besitzt. Während des Goldverbots im 20. Jahrhundert waren das die USA.

Gegen China, Indien und die arabisch-muslimische Welt ist ein Preisdiktat wie damals nicht mehr zu machen. Jedenfalls nicht so, wie damals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Falsch - Lt Wikipedia Goldverbot USA 1933

"Goldbesitzer, die ihr Edelmetall freiwillig abgaben, erhielten eine Abfindung.

Am 31. Januar 1934 hob die Regierung den Goldpreis auf 35,00 Dollar je Feinunze an. Den Bürgern, die der Anordnung Folge leisteten, entging ein Aufwertungsgewinn von 69 Prozent.

Allerdings lieferte auch nur ein Teil der Bevölkerung ihr Gold ab – nach einigen Schätzungen etwa ein Drittel."

Ein Goldverbot oder eine Strafsteuer ändert für Besitzer von physischen Gold nicht viel. Auch in USA1933 gab es eine Freigrenze (ca.5uz). Notfalls kann man die Münzen in Schmuck umarbeiten lassen. Man wird kaum alle Eheringe einsammeln oder besteuern.

Es ist sogar ein massiver Preisanstieg zu erwarten. Der Handel läuft nur anders ab ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Irrtum. Dann wäre Chaos an den Märkten, weil dann offensichtlich wird, dass das FIAT Money System ein Problem hat, dass sich nur noch mit Gewaltandrohung unterdrücken lässt.

Nichts desto trotz ist meine Frage ernst gemeint. Bei Griechenland machte man damals einen Schuldenschnitt, aber bei anderen Ländern wäre dieser genauso dringend nötig. Weil dann aber Staatsanleihen ein Glaubwürdigkeitsproblem bekämen, wird die Insolvenzverschleppung wohl weiter gehen. Das sollte für Gold & Aktien sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Die Frage ist immer, was das höhere Ziel bei einer Enteignung wäre. Die Aushebelung des Eigentumrechts "zum Wohle der Allgemeinheit" ist schon im Grundgesetzt verankert:

Art. 14 (3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

Also im Falle des Falles ist das Gold besteuert bzw. weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Die Frage ist immer, was das höhere Ziel bei einer Enteignung wäre. Die Aushebelung des Eigentumrechts "zum Wohle der Allgemeinheit" ist schon im Grundgesetzt verankert:

Art. 14 (3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

Also im Falle des Falles ist das Gold besteuert bzw. weg.

Als Entschädigung fürs Gold gibt es Deutsche Staatsanleihen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Hallo zusammen, kennt jemand den Hintergrund warum sich Goldcorp und Barrick heute so unterschiedlich entwickelt hat ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Hallo zusammen, kennt jemand den Hintergrund warum sich Goldcorp und Barrick heute so unterschiedlich entwickelt hat ?

Beide haben heute Zahlen geliefert. Goldcorp hat Probleme, Barrick will Schulden reduzieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

So wies aussieht ist die Goldhausse ja wieder vorbei..., wie seht ihr so die Entwicklung in den nächsten Monaten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Schaun wir mal, Lästerschwester von und zu Schrank. :thumbsup:

Der Dollar ist äußerst stark, der Euro butterweich. Das Pfund liegt irgendwo dazwischen. Und Gold ist eben Gold. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

ich verstehe nicht warum der Goldpreis in Euro verloren hat. Kann mir das einer erklären ?

1.080,60EUR-16,41EUR-1,50%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Quelle, Referenzschlusskurs gestern, Zeitpunkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Hi Kaffeetasse,

http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro/Chart

hmmm. Gestern hatte ich noch einen Kurs bei 34,86 für das Gramm eingetragen.

http://www.gold.de/edelmetall-rechner.html

Im Moment 34,67. Sind zwar keine 1,5% aber doch einen Preisrückgang von ca. 0,7. Ich frage mich woher. Müsste doch gleich stehen. Irgendwie tappe ich im Dunkeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

:wacko: jetzt haben sie es korrigiert.

1.076,21EUR-4,99EUR-0,46%

Kurs1.076,12

EUR -0,47%

Kurszeit18:07:00

Kursdatum06.03.2015

Eröffnung1.104,58

Vortag1.081,20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

So langsam wird der Euro zum Rubel. Dumm nur das wegen der fallenden Rohstoffpreise die meisten Bürger davon nichts mit bekommen. Sollte das Vertrauen aber schwinden, könnte der Angebotsüberhang schnell abgebaut werden und damit den Preis treiben. Viel Kapital ist dazu nicht nötig.

Aber so richtig ist mir nicht klar, wieso der positive US Arbeitsmarktbericht so einen Verkaufsdruck auslöst. Meldungen mit geschönten Zahlen gab es vorher auch schon. Was ist diesmal anders? Haben einige Investoren echt 1 Jahr Bedenkzeit gebraucht, ob die FED die Zinsen minimal anheben könnte oder nicht? Selbst bei einer Zinsanhebung um 0,25%. Was soll das schon für negative Auswirkungen auf Gold haben? Die Zinsen sind dann immer noch lächerlich niedrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Vielleicht kommt es tatsächlich so. Ab min 2:00

http://www.daf.fm/video/busslers-goldgrube-die-letzte-grosse-killerwelle-50177087.html

Ich war heute morgen noch kurz davor nachzuunzen. Nur mit Euro auf dem Konto komme ich nicht weit. *grummel* Irgendwie komme ich mir als williger Käufer "gefesselt" vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Aber so richtig ist mir nicht klar, wieso der positive US Arbeitsmarktbericht so einen Verkaufsdruck auslöst.

Entscheidend ist, ob die Realrendite (Nominalrendite - Inflation) der Staatsanleihen negativ ist. Solange Sie es ist, ist die Renditeerwartung von Gold (Realrendite ist für Gold immer=0) höher als die von Anleihen. Sobald die Realrendite der Anleihen positiv ist, dreht sich das Ganze um. Aus Sicht eines Passivinvestors macht dann ein Goldinvest eigentlich gar keinen Sinn mehr, da Anleihen in dem Fall eine höhere Renditerwartung haben und noch dazu weniger rsikant sind, also alle Vorteile auf sich vereinen. Die Stimmung kann dann rasant kippen. Zz. sinkt die Inflation. Die leichte Erhöhung der Zinserwartung kann dann dazu führen, dass der Sweetspot (Realrendite = 0) bald erreicht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Aber so richtig ist mir nicht klar, wieso der positive US Arbeitsmarktbericht so einen Verkaufsdruck auslöst.

Entscheidend ist, ob die Realrendite (Nominalrendite - Inflation) der Staatsanleihen negativ ist. Solange Sie es ist, ist die Renditeerwartung von Gold (Realrendite ist für Gold immer=0) höher als die von Anleihen. Sobald die Realrendite der Anleihen positiv ist, dreht sich das Ganze um. Aus Sicht eines Passivinvestors macht dann ein Goldinvest eigentlich gar keinen Sinn mehr, da Anleihen in dem Fall eine höhere Renditerwartung haben und noch dazu weniger rsikant sind, also alle Vorteile auf sich vereinen. Die Stimmung kann dann rasant kippen. Zz. sinkt die Inflation. Die leichte Erhöhung der Zinserwartung kann dann dazu führen, dass der Sweetspot (Realrendite = 0) bald erreicht ist.

Ok das verstehe ich theoretisch. Aber ist es praktisch denn auch so? Weil das Szenario setzt ja voraus, dass es genug neue US-Anleihen mit höheren Zinsen am Markt gibt und gleichzeitig die Inflation geringer als die Zinsen steigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass US-Neuemissionen für den Anlagenotstand in allen Industrienationen ausreichen werden. Irgend wo habe ich auch gelesen, dass immer weniger US-Bonds ausgegeben werden, d.h. weniger Schulden gemacht werden. Trotzdem steigt aber die Nachfrage nach solchen "sicheren" Bonds.

Und eine Belebung der Wirtschaft ohne Inflationssteigerung kann ich mir auch kaum vorstellen. Immerhin reden wir hier von 0,25% mehr Zinsen, also fast nichts. Was sind dagegen schon 0,25% mehr Inflation?

Außerdem frage ich mich ob eine so starke Euro-Abwertung die Fed nicht doch zu einem Aufschub der Zinsanhebung bewegen könnte. Wozu von GM ein Auto kaufen wenn es ein deutsches noch viel billiger gibt, als noch vor 1 Jahr?

Und man beachte, dass der Aktienmarkt bereits lange gut gelaufen ist. Eine starke Verkaufswelle könnte noch mehr Geld nach einem sicheren Hafen suchen lassen (z. B. ebenfalls US-Bonds was wieder die Rendite drückt).

Das einzige was inzwischen beinahe täglich rasant kippt sind die Kauf- und Verkaufsempfehlungen bei Gold.

@Marktgräfler

Vielleicht kommt auch alles anders und Apple kauft bald den Goldmarkt leer:

http://www.daf.fm/video/busslers-goldgrube-kauft-apple-den-goldmarkt-leer-50177485.html

:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag