Rubberduck Dezember 17, 2014 Bloomberg: Traders betting Russia´s next move will be to sell gold Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dezember 17, 2014 commodity-trading-giant-exits-physical-gold-due-lack-physical-documented-origin Gunvor's move away from physical commodities trading in itself is not surprising: recall that first it was Germany banking titan Deutsche Bank which announced it would no longer trade physical precious metals last month. ... But the biggest surprise in this story was the reason why Gunvor chose to discontinues its gold trading. Per Bloomberg, "executives decided to abandon the precious metals trading business partly because of difficulties in finding steady supplies of gold where the origin could be well documented, one of the people said." es gibt also noch richtiges Gold auf dem Schwarzmarkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Dezember 23, 2014 Ich finde es sehr spannend wie es hier mit dem Goldpreis weiter geht. Die 1200 war lange umkämpft. Aktuell 1180. Bin gespannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Dezember 23, 2014 · bearbeitet Dezember 23, 2014 von Kühlschrank Ich finde es sehr spannend wie es hier mit dem Goldpreis weiter geht. Die 1200 war lange umkämpft. Aktuell 1180. Bin gespannt Denke bis etwa 400 ist noch viel Luft. Zur Zeit ist Gold immer noch ziemlich teuer bewertet, was einfach auch dran liegt, dass die Nachfrage aus Indien ziemlich hoch ist. Wobei man natürlich auch einen Abfall auf das Niveau von vor 10 Jahren um 250 nicht komplett ausschließen darf, aber ich erwarte den Boden bei 400 und werde dann einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Dezember 23, 2014 Ich finde es sehr spannend wie es hier mit dem Goldpreis weiter geht. Die 1200 war lange umkämpft. Aktuell 1180. Bin gespannt Denke bis etwa 400 ist noch viel Luft. Zur Zeit ist Gold immer noch ziemlich teuer bewertet, was einfach auch dran liegt, dass die Nachfrage aus Indien ziemlich hoch ist. Wobei man natürlich auch einen Abfall auf das Niveau von vor 10 Jahren um 250 nicht komplett ausschließen darf, aber ich erwarte den Boden bei 400 und werde dann einsteigen. Und du glaubst das bis dahin die Produzenten das Gold für ihre Käufer unter starken Verlusten aus dem Boden holen? Schon bei 700 $/uz wären viele Minen cash flow negativ, die man dann schließen müsste. Dem Markt wird nichts geschenkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank Dezember 23, 2014 · bearbeitet Dezember 23, 2014 von Kühlschrank Denke bis etwa 400 ist noch viel Luft. Zur Zeit ist Gold immer noch ziemlich teuer bewertet, was einfach auch dran liegt, dass die Nachfrage aus Indien ziemlich hoch ist. Wobei man natürlich auch einen Abfall auf das Niveau von vor 10 Jahren um 250 nicht komplett ausschließen darf, aber ich erwarte den Boden bei 400 und werde dann einsteigen. Und du glaubst das bis dahin die Produzenten das Gold für ihre Käufer unter starken Verlusten aus dem Boden holen? Schon bei 700 $/uz wären viele Minen cash flow negativ, die man dann schließen müsste. Dem Markt wird nichts geschenkt. ja klar, die Minen müssen dann halt so operieren wie sie das auch früher die ganze Zeit getan haben, als der Goldpreis noch bei 250 war. Mit denen braucht man kein Mitleid haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Dezember 23, 2014 Wobei man natürlich auch einen Abfall auf das Niveau von vor 10 Jahren um 250 nicht komplett ausschließen darf, aber ich erwarte den Boden bei 400 und werde dann einsteigen. Ich glaube dann wirst du nicht mehr in den Markt kommen. Das Negativste worauf ich mich einstelle sind irgendwas um 700 USD. Auch wenn ich mich da vielleicht sehr weit aus dem Fenster lehnne, behaupte ich mal, Preise unter 500 USD sehen wir nie wieder. Da würden allein die Chinesen den Markt leerfegen. Und auch die Minen können sich ja nicht beliebig an tiefere Preise anpassen. Irgendwo gibt es durch Preisinflation ja auch eine natürliche Untergrenze bei Lohnkosten, Energiepreisen, Equipment, etc. Dass da eine ganze Branche ausstirbt, halte ich für unwahrscheinlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 23, 2014 Wobei man natürlich auch einen Abfall auf das Niveau von vor 10 Jahren um 250 nicht komplett ausschließen darf, aber ich erwarte den Boden bei 400 und werde dann einsteigen. Ich glaube dann wirst du nicht mehr in den Markt kommen. Das Negativste worauf ich mich einstelle sind irgendwas um 700 USD. Auch wenn ich mich da vielleicht sehr weit aus dem Fenster lehnne, behaupte ich mal, Preise unter 500 USD sehen wir nie wieder. Da würden allein die Chinesen den Markt leerfegen. Und auch die Minen können sich ja nicht beliebig an tiefere Preise anpassen. Irgendwo gibt es durch Preisinflation ja auch eine natürliche Untergrenze bei Lohnkosten, Energiepreisen, Equipment, etc. Dass da eine ganze Branche ausstirbt, halte ich für unwahrscheinlich. kleiner Totentanz Glaube, Liebe, Hoffnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 23, 2014 Oh man, das mag man ja kaum noch kommentieren, was hier für unsinnige Kursziele rumgereicht werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Dezember 23, 2014 Oh man, das mag man ja kaum noch kommentieren, was hier für unsinnige Kursziele rumgereicht werden... Doch, mach mal! Wo siehst du den maximalen Tiefpunkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Dezember 24, 2014 ...wie manche Leute hier den Goldpreis als Spekulationsobjekt hinstellen und die mögliche Einstiegszeitpunkte gepostet werden... löst bei mir nur ein unverständliches Kopfschütteln aus. Für jeden Mist versichern sich die Deutschen. Ob Unfall, Hausrat, Sterbegeld oder Handy. Ach wie schlimm ist es doch wenn bei mir eingebrochen wird und Fensterscheiben kaputt sind und die Wohnung verwüstet ist. Da werden hunderte von Euro in den Wind geschossen um versichert zu sein und sich gut zu fühlen. Wenn es aber darum geht sein Vermögen, dass man über Jahrzehnte erarbeitet hat zu schützen wird gleich ein Kurs und die möglichen Geldverluste als Argument genommen um die jetzt die Finger davon zu lassen. Für mich persönlich ist eine Oz Gold eine Oz Gold. Ob ich jetzt 2000 Euro oder 200 beim Nachkauf bezahle ist mir egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dezember 24, 2014 Da viel Gold gebunkert ist, kann der Tiefstpunkt kurzzeitige sehr niedrig sein. Das spekulativ gebunkerte Gold bestimmt kurzfristig den Preis. Langfristig dominiert aber "Erzeugung" und "Verbrauch". Wie in jeden Regelkreis wird eine Übertreibung aus dem Gleichgewicht eine entsprechende Gegenreaktion erzeugen. Der "Verbrauch" wird von China und Indien bestimmt und ist kulturell verwurzelt. Eine Mine wird akut erst geschlossen, wenn der Goldpreis unter die CashCost fällt. Aber unter den AISC findet keine Exploration mehr statt und nach einigen Jahren ist die Mine dann erschöpft. Und neue Minen werden nur gebaut wenn der hohen Investition und dem erheblichen Risiko ein ausreichender Gewinn entgegensteht. Heute ist man gut dran´wenn man eine Mine hat, die in 3000m Tiefe 5g Gold pro Tonne Erz hergibt (LaRonde). Früher hätte man dafür keine 100m tief gegraben. Langfristig wird man 700$ nur sehen, wenn die physische Nachfrage stark nachläßt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Dezember 24, 2014 ... Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft, dass der Goldpreis durch physische Nachfrage entsteht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cougartrader Dezember 24, 2014 Für mich persönlich ist eine Oz Gold eine Oz Gold. Ob ich jetzt 2000 Euro oder 200 beim Nachkauf bezahle ist mir egal. Grundsätzlich hast du nicht unrecht, allerdings ist es schon ein Unterschied ob eine oz jetzt 200 oder 2000 kostet. Grade wenn man sein erarbeitetes oder geerbtes oder wie auch immer Vermögen schützen möchte! Was nützt es jemandem wenn er meinetwegen 500k hat und davon 250k in Gold anlegt und dafür 1500/oz zahlt und wenn er es mal braucht nur noch 300/oz dafür wieder sieht? Dann doch lieber versuchen den Markt auszuloten um zu tiefen Kursen einzusteigen und zu hohen auch mal wieder was zu verkaufen und umschichten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dezember 24, 2014 ... Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft, dass der Goldpreis durch physische Nachfrage entsteht? Das glaube ich ernsthaft - ich habe auch bereits im Oktober erklärt warum. Die Spekulanten können das Prinzip "Angebot und Nachfrage" nicht außer Kraft setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Dezember 24, 2014 ... wenn jemand für ne viertel Million Gold besitzt, dann muss schon ne Menge passieren wenn es dieses braucht. Entweder er hat sein Vermögen verzockt oder für schöne Frauen ausgegeben. Oder es ist so etwas passiert was es schon einige Male in den letzten hundert Jahren gab. Da wo die Leute ihre Zimmer mit Geldscheinen tapeziert hatten... weil die Schneine günstiger waren als eine Rolle Tapete. In dem Fall ist es recht unwahrscheinlich, dass sich der Wert des Goldes halbiert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dezember 24, 2014 Was nützt es jemandem wenn er meinetwegen 500k hat und davon 250k in Gold anlegt und dafür 1500/oz zahlt und wenn er es mal braucht nur noch 300/oz dafür wieder sieht? Bei einer Versicherung sind die Prämien auch weg, wenn nichts passiert. Aber man solle Gold als Diversifikation sehen - 50% wär mir zu viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Dezember 24, 2014 Für mich persönlich ist eine Oz Gold eine Oz Gold. Ob ich jetzt 2000 Euro oder 200 beim Nachkauf bezahle ist mir egal. Grundsätzlich hast du nicht unrecht, allerdings ist es schon ein Unterschied ob eine oz jetzt 200 oder 2000 kostet. Grade wenn man sein erarbeitetes oder geerbtes oder wie auch immer Vermögen schützen möchte! Was nützt es jemandem wenn er meinetwegen 500k hat und davon 250k in Gold anlegt und dafür 1500/oz zahlt und wenn er es mal braucht nur noch 300/oz dafür wieder sieht? Dann doch lieber versuchen den Markt auszuloten um zu tiefen Kursen einzusteigen und zu hohen auch mal wieder was zu verkaufen und umschichten.... ... dann haben wir unterschiedliche Ansichtsweisen über Vermögensanlage. Für Dich wäre ein Zertifikat mit Hebel das an der Börse gehandelt wird das richtige. Ich kaufe mein Gold beim Golddealer anonym und vergrabe es hinten im Wald unter der alten Eiche und schau aus dem Fenster das nicht so ein Sondengänger mein Schatz findet. . Du verstehst was ich meine. Ich habe nicht vor mein Gold jemals zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dezember 24, 2014 Ich kaufe mein Gold beim Golddealer anonym und vergrabe es hinten im Wald unter der alten Eiche und schau aus dem Fenster das nicht so ein Sondengänger mein Schatz findet. . Du verstehst was ich meine. Ich habe nicht vor mein Gold jemals zu verkaufen. Man kann Schmuck kaufen. It accounts for around 45 per cent of world gold demand Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Dezember 24, 2014 Man kann Schmuck kaufen. It accounts for around 45 per cent of world gold demand ...na klar. Dann nur mit Sterbegeldversicherung ...wenn man mit seiner 22 Karat Panzerkette... nach der Kneipentour durch die dunklen Gassen nach Hause läuft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dezember 24, 2014 · bearbeitet Dezember 24, 2014 von reko ...na klar. Dann nur mit Sterbegeldversicherung ...wenn man mit seiner 22 Karat Panzerkette... nach der Kneipentour durch die dunklen Gassen nach Hause läuft Vergräbst Du Münzen oder Barren? Ich möchte meinen Schatz auch sehen. Jedenfalls findet die Spekulation im wesentlichen mit nur 6% ETF Gold und einen Teil der 21% Barren statt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cougartrader Dezember 24, 2014 · bearbeitet Dezember 24, 2014 von cougartrader Angenommen, ich hätte 500k an Vermögen die ich schützen möchte. Ok, 50% in Gold wäre zuviel, aber wenn man sich an die alte 3 Speichenregel halten möchte, wären es 33%, sagen wir mal nur 25%, in dem Fall also 125k. Da kaufe ich für 1.500,-/oz ein, Gold fällt auf 300,-/oz wenn ich es brauche, warum auch immer. Das wäre aber eine teure Versicherung da von den 500k Vermögen 1/5 dafür verbraten wurden! Zum Goldpreis und der phys. Nachfrage bzw. der Preisgestaltung, einfach mal "googlen" wieviel Zettelgold und wieviel phys. Gold pro Tag/Woche/Monat oder Jahr so gehandelt wird.... ich hab mal gelesen dass ca. die hundertfache Goldmenge an Derivaten gehandelt wird, keine ahnung ob das so stimmt, auf jeden Fall ist es eine ganze Ecke mehr als physisch. Dann weiss man eigentlich auch wer die Preise macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Dezember 24, 2014 Angenommen, ich hätte 500k an Vermögen die ich schützen möchte. Ok, 50% in Gold wäre zuviel, aber wenn man sich an die alte 3 Speichenregel halten möchte, wären es 33%, sagen wir mal nur 25%, in dem Fall also 125k. Da kaufe ich für 1.500,-/oz ein, Gold fällt auf 300,-/oz wenn ich es brauche, warum auch immer. Das wäre aber eine teure Versicherung da von den 500k Vermögen 1/5 dafür verbraten wurden! Zum Goldpreis und der phys. Nachfrage bzw. der Preisgestaltung, einfach mal "googlen" wieviel Zettelgold und wieviel phys. Gold pro Tag/Woche/Monat oder Jahr so gehandelt wird.... ich hab mal gelesen dass ca. die hundertfache Goldmenge an Derivaten gehandelt wird, keine ahnung ob das so stimmt, auf jeden Fall ist es eine ganze Ecke mehr als physisch. Dann weiss man eigentlich auch wer die Preise macht. Du schützt Dein Vermögen ( Geldwert )... Dein Vermögen ist dabei sich in Luft aufzulösen... Du hast physisches Gold..... Gold hat auch 80% an Wert verloren. Erkennst Du den Fehler ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cougartrader Dezember 24, 2014 Du schützt Dein Vermögen ( Geldwert )... Dein Vermögen ist dabei sich in Luft aufzulösen... Du hast physisches Gold..... Gold hat auch 80% an Wert verloren. Erkennst Du den Fehler ? Theoretisch ja, ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken dass es eine Zeit gibt in der es gut ist Gold zu kaufen und eine in der man etwas anderes machen sollte um sein Vermögen zu schützen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag