Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

dakac

Goldbären werden jedes Argument bestreiten und auch dann gegen den Markt stellen, wenn dieser sie schon zu überrollen ansetzt.

Gold tendiert häufig positiv wenn US Dollar schwach ist. Charttechnisch sieht es nicht gut aus für Goldbären:

post-5584-0-51011300-1392659830_thumb.gifpost-5584-0-64705000-1392659676_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

Und jetzt nochmals etwas ganz Banales: Warum sollte jeder beim statistischen Bundesamt ein Interesse daran haben die Öffentlichkeit an der Nase herumzuführen? Dahinter stehen auch nur Menschen, und nein das ist keine Geheimorganisation, wo man bewusst der Öffentlichkeit Dinge vorenthält. Wer an manipulierte Inflationsraten glaubt, der zweifelt wohl auch an der Mondlandung.

In der Tat ist die Inflationsrate seit Jahren "rechnerisch nur sehr wenig" gestiegen.

Subjektiv wird das von vielen Leuten anders empfunden. Was zählt sind natürlich die Zahlen.

Fakt ist aber auch, dass die Goldpreisentwicklung in den vergangen zehn Jahren enorm war!

Womöglich sehen hier einige Leute einen Zusammenhang?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Subjektiv wird immer alles teurer. Das war noch nie anders. Aber wenn selbst Gelehrte sich um etwagige Zusammenhänge und Definitionen streiten,

was soll ich mir als Finanzmarktlaie da groß Gedanken drüber machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Long Positionen an der Comex haben ihren Tief im Dezember 2013 gesehen und seit Februar geht es aufwärts. Gleichzeitig werden Short Positionen liquidiert.

post-5584-0-44972600-1393070717_thumb.png

Keep this in mind - specs drive our modern markets - when they are buying, prices rise. When they are selling, prices fall.

Wer Zahlen mag: COT Gold, Silver and US Dollar Index Report - February 21, 2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
Hier ein sehr bearisher Artikel über den Goldpreis. Es wird auch über den Goldfluss von West nach Ost gesprochen und es geht um die Frage, wo der Goldpreis sein Tief finden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hier ein sehr bearisher Artikel über den Goldpreis. Es wird auch über den Goldfluss von West nach Ost gesprochen und es geht um die Frage, wo der Goldpreis sein Tief finden könnte.

Er sagt ja selbst, dass seine zentrale These, auf die er seine Meinung aufbaut, diese ist: "In my opinion, further economic recovery is the death sentence for gold." Man kann darüber streiten, ob dann der Umkehrschluß gilt, ob und inwieweit und ab welcher Schwelle eine erneute Konjunkturschwäche dann den Goldpreis wieder in ungekannte Höhen treibt.

Ich würde aber derzeit nicht auf ein Erstarken der Weltkonjunktur setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Er sagt ja selbst, dass seine zentrale These, auf die er seine Meinung aufbaut, diese ist: "In my opinion, further economic recovery is the death sentence for gold." Man kann darüber streiten, ob dann der Umkehrschluß gilt, ob und inwieweit und ab welcher Schwelle eine erneute Konjunkturschwäche dann den Goldpreis wieder in ungekannte Höhen treibt.

Ich würde aber derzeit nicht auf ein Erstarken der Weltkonjunktur setzen.

Das dürfte durchaus zutreffend sein.

Aber schwache Weltkonjunktur heißt nicht automatisch, dass der Preis für Gold steigt.

Jedoch wird die zunehmende Geldmenge und der Goldfluss von West nach Ost, wo auch große Währungsreserven angesiedelt sind, den Goldpreis beflügeln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Ein Zeichen dafür, dass für sie Gold wertvoll ist und eigentlich auch schon zu teuer. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update ultralangfristig: The big picture

Das Gold hat mächtig korrigiert seit Mitte 2011 und hat Anfang

2014 den alten ultralangfristigen Aufwärtstrend (grün), der seit

Anfang 2001 besteht, bestätigt.

Ich bin gespannt ob dieser Aufwärtstrend, der eine Verdoppelung

des Preises ca. alle 5,5 Jahre (blau) vorgibt, Bestand haben wird.

Charttechnisch sieht es jedenfalls (noch) gut aus.

Ich jedenfalls habe keine meiner Goldmünzen verkauft.

<_<

post-834-0-56793900-1394177207_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na endlich! Welcome back, Toni, und vielen Dank für deine Ausführungen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Chinas Goldbestände steigen

Hab irgendwo gelesen, dass es wohl im April nach 5 Jahren aktuelle Zahlen zum Goldbestand der cinesischen Zentralbank geben wird.

2009 waren es noch etwas über 1000 Tonnen, nun vermutet man Reserven um die 5000t.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Chinas Goldbestände steigen

Hab irgendwo gelesen, dass es wohl im April nach 5 Jahren aktuelle Zahlen zum Goldbestand der cinesischen Zentralbank geben wird.

2009 waren es noch etwas über 1000 Tonnen, nun vermutet man Reserven um die 5000t.

Archäologen werden die irgendwann mal zwischen diesen Tonsoldaten ausgraben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, sowas passiert ständig...nicht nur in China. Grabbeigaben sind seit tausenden von Jahren aus Gold und heute noch eine helle Freude für Archäologen.

Siehe z.B. dieses schöne Ding. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Über GLD Holdings, letzten COT Report usw.:GLD Holdings Higher

Short covering continues to outnumber the fresh new buying in this market.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Das Gold war kurzfristig etwas übergekauft, mal schauen, 30-week m.a. 1.300$/oz sollten halten!!

post-5584-0-20128100-1395147696_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Richtig, dakac. Deshalb fahr ich auch seit Freitag mit Kindersicherung (DX77KH) im Depot. :-

Astrologie ist schon was feines...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Richtig, dakac. Deshalb fahr ich auch seit Freitag mit Kindersicherung (DX77KH) im Depot. :-

Astrologie ist schon was feines...

Welchen Einstandskurs? Viel Erfol dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Müsste ich nachkucken, Gold stand jedenfalls bei um die 1380$. Ist aber nur kurzfristig angelegt für die nächsten 1-2 Wochen maximal, um etwas Vola aus dem Depot zu nehmen

nach dem Mitte März eingetroffenen Hoch. Mal abwarten, wann Putin wieder aktiv wird und worum es als nächstes gehen wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und keine zwei Stunden später gibt es den ersten toten ukrainischen Soldaten... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leflic

Und keine zwei Stunden später gibt es den ersten toten ukrainischen Soldaten... :'(

Sagen wir mal Soldaten, ob er ukrainisch war ist nicht sicher laut Medienberichten...und gewuppt hat es den Goldpreis auch nicht gerade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

So oder so be*********. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag