Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

qed1984

Beweis und die widerspruchfreie Erklärung wird schon zu lesen sein.

Oder so wie John Paulson's und Michael Burry's Taten es in 2009, 2010, 2011 in diverse Bücher und Artikel schafften, nachdem deren Vermutungen in 2007/2008 relativ gut sichtbar eingetreten waren.)

Zu allen Wie? Fragen sind mögliche Antworten hier im Thread enthalten.

Ich bin weder Snowden noch habe ich die Research Kapazitäten eines Paulson oder Burry. Ich kann nur vermuten, dass es nicht stimmt während Du vermutest, dass es seine Richtigkeit hat. Na gut.

Wäre es möglich zu den Berichten bzw Artikeln von Paulson und (insbesondere) Burry über Gold zu verlinken? Besonders Paulson war in der Vergangenheit sehr stark in Gold investiert, habe aber von ihm nie gehört, dass er mit Verschwörungstheorien um sich geworfen hätte....

... until WAGES RISE .... ach ja, das Thema gibts ja auch unverändert .... und dann sein berühmtes ... AT THIS TIME.

Der Beitrag ist selbst für diesen Bereich des Forums konfus und wirr. Was willst du damit sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Wäre es möglich zu den Berichten bzw Artikeln von Paulson und (insbesondere) Burry über Gold zu verlinken? Besonders Paulson war in der Vergangenheit sehr stark in Gold investiert, habe aber von ihm nie gehört, dass er mit Verschwörungstheorien um sich geworfen hätte....

ich weis leider nicht wie Paulson und Burry über Gold denken. Burry hat vor einiger Zeit

nach der man mutmassen kann, das er sicherlich mit so einigem nicht einverstanden ist. Würde mich wundern wenn er sich nicht mit Gold befasst. Speziell den Paulson will ich lieber nicht unterschätzen, auch wenn sich einige amüsieren weil er Geld verloren hat.

... genannt hab ich die beiden nur weil sie jahrelang kein Mensch erstnahm mit ihren Zweifeln. Es ging ja soweit, dass sie zeitweise selbst nicht glaubten was sie sahen...

EDIT: thut er schon lange ... ob noch und was er jetzt denkt weis man (ich) nicht

... until WAGES RISE .... ach ja, das Thema gibts ja auch unverändert .... und dann sein berühmtes ... AT THIS TIME.

Der Beitrag ist selbst für diesen Bereich des Forums konfus und wirr. Was willst du damit sagen?

hihi, ja. Ich hätten dem einen Link zu Dan Norcinis Gedanken beifügen sollen.

damit es klar hier zu lesen ist:

Meine Manipulations-Behauptung ist nicht haltbar.

(AT THIS TIME)

Danke Chemstudent!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Leute, wir sind hier im WPF und nicht bei der Bafin, der Kartellaufsicht oder sonstigen Ermittlungsbehörden...stichhaltige Beweise kann man hier nicht liefern,

das ist wohl völlig klar und offensichtlich. :rolleyes:

Bleibt festzuhalten, es gibt tatsächlich derzeit Untersuchungen bezüglich der Manipulation des Goldpreises. Weder sind die Behörden, die dies tun, irgendwelche

Verschwörungsapostel, noch sind die Hinweise/Vorwürfe lapidar.

Wir werden sehen, was da raus kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

112:1 :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

@maddin:

Stichhaltige Beweise habe ich doch nie gefordert. Auch stelle ich nicht die Behauptung auf, es gebe per se gar keine Manipulation. Das die Bafin wegen Verdacht auf Manipulation ermittelt ist bekannt, hat aber mit der Diskussion hier eben nichts zu tun. Denn hier ging es um eine ganz konkrete Behauptung:

Der "Papiergoldpreis" sei permanent nach unten manipuliert, und der reale Goldpreis für die reale physische Lieferung läge deutlich höher.

Diese Behauptung kann man ja gerne aufstellen, aber ich erlaube mir dann eben zu fragen, welche Beobachtungen zu dieser Behauptung führten. Und darauf gab es halt keine Antwort.

Ebenso erlaube ich mir meine Beobachtungen darzustellen. Und die lautet, dass hunderte Tonnen an Gold zu ähnlichen Preisen des "Papiergolds" geliefert werden. Das ist zumindest das, was ich feststellen kann. :)

Ich behaupte also nichts, schon gar nicht, dass es keine Manipulationen gäbe. ;) Ich frage lediglich, wie die Vermutung zu einer "drückung" des Papiergolds und einem real deutlich höheren Goldpreis zustande kommt, insb. weil ja durchaus signifikante Mengen an Gold zu real zu den Papiergoldpreisen geliefert wird. Das ist alles und hat mit einer Forderung nach stichhaltigen Belegen nix zu tun. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok. Haben wir das geklärt. :)

Übrigens:

Es gibt ja da zum Thema dieses Buch von Dimitri Speck: Mein Link

Hab ich aber selber nicht gelesen, muss ich gestehen. Kennt jemand die dortigen Thesen genauer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Mittlerweile sind es schon 111,6:1 http://m.seekingalpha.com/article/1953841-weekly-comex-gold-inventories-new-all-time-registered-gold-lows-as-jpmorgan-warehouse-accumulates-more?source=email_macro_view_gol_pre_met_2_9&ifp=0

Ebenfalls von dort:

"One more interesting thing investors should note is that "Open Interest" is beginning to rise, which signifies more participants are entering the gold market. It's still a little early to signify a trend change in open interest, but it is definitely something for investors to note. Rising open interest coupled with both a rising gold price and an extremely high Managed Money short position, are a formula for a sharp rise in the gold price - we'll keep our eyes on this moving forward."

Und dieses Fazit leuchtet ein:

"Money managers and many retail investors have significant short positions in gold based on the poor chart performance of gold over the last two years, but all the other fundamentals suggest a rising gold price. We believe these participants are very late to the party, and are putting too much faith on technical analysis when fundamental analysis is very bullish in the medium to long-term - they may find out fairly soon why the fundamentals eventually trumps the technicals."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Wie funktionieren die Goldbestände der COMEX?

....."Wie Sie sehen, gibt es durch den Preissturz in 2013 kaum Notwendigkeit für die Goldbestände der Comex. Die Bruttomengen sind geringer, aber sie fallen immer noch größer aus als zu jeglicher Zeit vor 2005. Wenn man nur die Bestände der Tresore betrachtet, so wäre es schwierig und anmaßend, aus der Menge des geeigneten und registrierten Goldes zu einem bestimmten Zeitpunkt Schlussfolgerungen für den Zustand des gesamten Marktes zu ziehen. Es gibt nach wie vor viel Edelmetall, und weiterhin wird täglich auf der Comex Gold im Wert von mehreren hundert Millionen US-Dollar gehandelt – und dies aus den unterschiedlichsten Gründen. Dieser Aspekt des Marktes ist also nur ein Teil eines viel größeren Puzzles"......

Wie funktionieren die Goldbestände der Comex?

"Miguel Perez-Santalla ist Vize-Präsident von BullionVault in den USA, der weltweit führenden Handelsplattform für physische Gold- und Silberbarren. Er hat 30 Jahren Erfahrungen im Edelmetall-Geschäft, ist regelmäßiger Referent bei Branchenveranstaltungen und war zuvor unter anderem für das internationale Edelmetallunternehmen Heraeus tätig."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wie funktionieren die Goldbestände der COMEX?

....."Wie Sie sehen, gibt es durch den Preissturz in 2013 kaum Notwendigkeit für die Goldbestände der Comex. Die Bruttomengen sind geringer, aber sie fallen immer noch größer aus als zu jeglicher Zeit vor 2005. Wenn man nur die Bestände der Tresore betrachtet, so wäre es schwierig und anmaßend, aus der Menge des geeigneten und registrierten Goldes zu einem bestimmten Zeitpunkt Schlussfolgerungen für den Zustand des gesamten Marktes zu ziehen. Es gibt nach wie vor viel Edelmetall, und weiterhin wird täglich auf der Comex Gold im Wert von mehreren hundert Millionen US-Dollar gehandelt – und dies aus den unterschiedlichsten Gründen. Dieser Aspekt des Marktes ist also nur ein Teil eines viel größeren Puzzles"......

Wie funktionieren die Goldbestände der Comex?

"Miguel Perez-Santalla ist Vize-Präsident von BullionVault in den USA, der weltweit führenden Handelsplattform für physische Gold- und Silberbarren. Er hat 30 Jahren Erfahrungen im Edelmetall-Geschäft, ist regelmäßiger Referent bei Branchenveranstaltungen und war zuvor unter anderem für das internationale Edelmetallunternehmen Heraeus tätig."

Entweder ist der Satz "Wie Sie sehen, gibt es durch den Preissturz in 2013 kaum Notwendigkeit für die Goldbestände der Comex." eine lausige Übersetzung oder er ergab auch schon im Original keinen Sinn. Was genau ist denn nun daran "anmaßend" oder schwierig, aus dem Verhältnis von 111,6 ounces Lieferkontrakte zu 1 ounce lieferbarer Lagerbestand (registered) an der größten Handelsplattform der Welt zu schließen, dass es sehr schnell zu einer Verknappung kommen kann?

Was genau soll denn Herrn Perez-Santalla zufolge einen Preisanstieg beim Gold verhindern, wenn mehr als 1% der Käufer von Lieferkontrakten auf Lieferung bestehen, aber nur weniger als 1% lieferbar ist? Klingt für mich ziemlich sensibel, dass dann die Verfügungsberechtigten der eligible-Bestände einen sehr hohen Aufschlag verlangen werden, um ihr Gold zur Erfüllung der Kontrakte zur Verfügung zu stellen.

Und die Situation ist doch dadurch verschärft, dass die Lagerbestände, registriert und erst recht eligible, nicht kurzfristig durch Minenproduktion oder Ankauf von Dritten erhöht werden können, da sie den komplizierten Logistik-Prozeß durchlaufen müssen.

Was soll denn Herrn Perez-Santalla zufolge daran nicht schlüssig sein:

Not surprisingly, considering the huge drawdown in registered gold stocks, the owners-per-registered ounce ratio surged to an all-time high of 111.6 claims per registered gold ounce! Yes that means if less than 1% of COMEX outstanding contracts stand for delivery there will not be enough gold to meet the delivery requirements. Of course gold could be transferred from eligible stocks to meet this request, but that cannot be depended on since eligible gold has no obligation to be used to fulfill delivery.

http://seekingalpha.com/article/1953841-weekly-comex-gold-inventories-new-all-time-registered-gold-lows-as-jpmorgan-warehouse-accumulates-more?source=email_macro_view_gol_pre_met_2_9&ifp=0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Was haltet ihr von dieser Analyse???

http://www.rohstoff-...riemetallpreise

Ich weis nicht ob man das Analyse nennen kann, wenn man aus Linien in der Vergangenheit auf die Zukunft schließt. Aber die Minenaktien werden sicher nicht für immer so niedrig bewertet bleiben. In sofern Zustimmung.

In letzter Zeit gabs bereits schon Aufwind.

Da wir das Thema physische Auslieferung bzw. Goldbestand der Comex bereits hatten... da scheint noch jemand anderes drauf gekommen zu sein:

http://www.deraktionaer.de/aktie/gold--das-ende-der-manipulation---milliardaer-glaubt-an-neue-hochs-28850.htm

Interessant ist dass JP Morgan auch bei Gold long ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Morgan Stanley ist schon n lustiger Haufen... :-

Gold ist das Sparbuch der Chinesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was nicht auf längere Sicht weiter schlimm ist und kurzfristig ebenfalls nicht, wenn man einen guten Börsenastrologen hat. :-

post-6610-0-07711600-1391123028_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir
SPDR Gold Shares - Goldbestände steigen um fast 7 Tonnen

http://www.goldinves...-7-tonnen-30382

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Yep. Die Logik geht so: It may not be good news for the economy. However, the stock market loves it.

http://m.seekingalpha.com/article/2023661-watch-for-a-taper-time-out?source=email_authors_alerts&ifp=0

Jeder Bericht über schlechte Konjunkturdaten ist ein weiterer Sargnagel für die Taper-Pläne der FED und daher feiert die Börse die schlechten Nachrichten, weil damit eine Aussetzung oder Verlangsamung des Taper-Programms wahrscheinlicher wird. Und nichts liebt die wallstreet mehr als billiges Zentralbankgeld und Asset-/Bond-Käufe durch die FED.

Gold in seiner von vielen so wahrgenommenen Funktion als Inflations-Hedge profitiert davon besonders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag