Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

TaurusX

@Dakac - ich meinte eigentlich tatsächlich nur das lesbarmachen der Beschriftung ;-)

da ich nicht alle Linien zuordnen kann, denn die Beschriftung ist zu klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

@Sthenelos: Äh, neben der Tatsache, dass auch neue Mitglieder (ob er ein Solches ist, sei hier mal dahingestellt^^) bestehende Threads

gelesen haben können

Wahrscheinlichkeiten, Kaffeetasse.

Jahrdesgauls zählt seine Pferdeäpfel jetzt auf der Insel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

@Dakac - ich meinte eigentlich tatsächlich nur das lesbarmachen der Beschriftung ;-)

da ich nicht alle Linien zuordnen kann, denn die Beschriftung ist zu klein.

Rot- Commercials

Grün- Swap Dealers

Blau- Managed Money

Hellblau- Other Reportables

Gelb- small Specs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Danke - Woher beziehst du die Daten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Aufhorchen lässt die Meldung, dass der milliardenschwere Hedge-Fonds-Manager George Soros offenbar wieder Gefallen an Gold, genauer gesagt Gold-Aktien findet. Die Fondsgesellschaft des Investors kaufte im dritten Quartal 1,1 Millionen Anteile am Market Vectors Gold Miners ETF.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6458402-edelmetall-gold-kursziele-soros-25-mio-dollar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Danke - Woher beziehst du die Daten ?

COT Daten gibt's an der Quelle:

http://www.cftc.gov/MarketReports/CommitmentsofTraders/index.htm

Die von Dakac angebenen "Commercials" meinen die Produzenten, Händler, Verarbeiter und Großverbrauchern. Sie sind nicht mit den "Commercials" zu verwechseln, die in älteren COT-Reports bzw. nicht in den disaggregated reports zu finden sind, denn diese schließen die Swap-Dealer mit ein.

Die "Small Specs" sind die non-reportable Daten.

Für grafische Darstellungen bspw. geeignet ist bspw:

http://www.barchart.com/chart.php?sym=GCY00&style=technical&template=&p=WN&d=X&sd=&ed=&size=L&log=0&t=BAR&v=0&g=1&evnt=1&late=1&o1=&o2=&o3=&sh=100&indicators=COTDLC%2813369344%2C26112%2C153%2C16750848%29%3BCOTLC%2813369344%2C26112%2C153%29&chartindicator_4_code=COTDLC&chartindicator_4_param_0=13369344&chartindicator_4_param_1=26112&chartindicator_4_param_2=153&chartindicator_4_param_3=16750848&chartindicator_6_code=COTLC&chartindicator_6_param_0=13369344&chartindicator_6_param_1=26112&chartindicator_6_param_2=153&addindicator=&submitted=1&fpage=&txtDate=#jump

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Aufhorchen lässt die Meldung, dass der milliardenschwere Hedge-Fonds-Manager George Soros offenbar wieder Gefallen an Gold, genauer gesagt Gold-Aktien findet. Die Fondsgesellschaft des Investors kaufte im dritten Quartal 1,1 Millionen Anteile am Market Vectors Gold Miners ETF.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6458402-edelmetall-gold-kursziele-soros-25-mio-dollar

25 Mio USD fallen doch nicht weiter auf in Soros Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

sicher nicht, auch für den Goldpreis oder die Miner ist das nebensächlich. Nicht ganz nebensächlich ist aber der psychologische Effekt auf viele Anleger.

Persönlich halte ich zwar von Soros und seinen Machenschafter der Manipulation nicht viel, es ist dennoch ein Zeichen das weltweit Schlagzeilen macht

(Soros wird ja gerne von fast jeder Zeitung als "Guru" bezeichnet und er steht Buffett nicht viel nach in Bezug auf die mediale Aufmerksamkeit)

manche bestärkt dass Gold jetzt zu kaufen oder zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Schlagzeilen... darauf ist er wohl aus... oder jene die diese Nachrichten produzieren mit dem Namen drin... ich lese Dinge mit "Soros" gar nicht mehr weil man nie weis ob es ist was er thut, tat oder wollen thun würde... oder die Leute nur denken sollen das er das thut oder thäte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Schlagzeilen... darauf ist er wohl aus... oder jene die diese Nachrichten produzieren mit dem Namen drin... ich lese Dinge mit "Soros" gar nicht mehr weil man nie weis ob es ist was er thut, tat oder wollen thun würde... oder die Leute nur denken sollen das er das thut oder thäte

Zustimmung. Wie gesagt, m.A. manipuliert er oder kann es, weil er medial begehrt ist, er profitiert davon für seine eigenen Interessen, die Medien profitieren umgekehrt von ihm und seinem Ruf als "Guru oder Legende", verkauft sich gut.

Wir oder manche zweifeln da sicherlich und das berechtigt, aber es geht ja auch darum, wie andere Menschen bzw. der Markt das einschätzt und ob das eine "Hilfe" ist die den Goldkurs stützen oder gar anheizen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Edit: falscher Thread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

In Gold we Trust, even at 1200 1100$ per ounce...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Und weiter?

Jeder, der nicht mit seiner Balanzierstange in der Hand und sich auf einem ein Meter breitem Balken bewegend, dreißig Zentimeter über dem Boden und bei fünfzehn Zentimeter noch ein Fangnetz gespannt, seinen Geschäften nachgeht, konnte sehr gutes Geld verdienen. In beiden Richtungen versteht sich.

Andere schreiben derweil über den Kursverlauf.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Und weiter?

Jeder, der nicht mit seiner Balanzierstange in der Hand und sich auf einem ein Meter breitem Balken bewegend, dreißig Zentimeter über dem Boden und bei fünfzehn Zentimeter noch ein Fangnetz gespannt, seinen Geschäften nachgeht, konnte sehr gutes Geld verdienen. In beiden Richtungen versteht sich.

Andere schreiben derweil über den Kursverlauf.

Gruß

€-man

Jeder Depp mit einem halbwegs anständigen indexnahem Depot konnte gutes Geld verdienen. Auch diejenigen, die hin und wieder über Kursverläufe schreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nur die Ruhe, @Jones. Noch haben wir erst 1196$...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Und wo soll der Goldpreis deiner Meinung nach jetzt hingehen?

Tapering beginnt (Zinsen bleiben natürlich nach wie vor unten), Weltuntergang abgesagt, ich habe heute meinen Döner immer noch in € bezahlt.

Ich hoffe, Mr. Soros hat mit seinen Goldwetten mehr Erfolg als mit seinen jüngsten Währungswetten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

konnte sehr gutes Geld verdienen.

konnte gutes Geld verdienen.

Feiner Unterschied.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hallo €-man,

in Anbetracht deiner nebulösen Äußerungen zu deiner Asset Allocation mag das stimmen oder auch nicht. Darum geht es nicht.

Es geht darum, sein Portfolio (haha!) mit Gold- und Goldaktien vollzustopfen zu einem Zeitpunkt an dem der Zug schon längst abgefahren war und jetzt - da der Versuch den Markt zu schlagen nicht kostenlos zu haben ist - in glänzendem Metall festzustecken.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Siehe Seibold. Der hat zuletzt sicher auch für den Knall gebetet. Sicher auch die Leute von Mack&Weise mit ihrem privaten Kapitalvernichter-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Es geht darum, sein Portfolio (haha!) mit Gold- und Goldaktien vollzustopfen zu einem Zeitpunkt an dem der Zug schon längst abgefahren war und jetzt - da der Versuch den Markt zu schlagen nicht kostenlos zu haben ist - in glänzendem Metall festzustecken.

Ach darum geht es. Na gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vogel

Ich glaube Mr. Jonas wollte nur einen neckischen Kommentar in Richtung Kaffeetasse ablassen:

Stand: 13.12.2013

27,7% Edelmetallaktien (Barrick, Goldcorp und Co.)

39,4% Gold und Silber (physisch, ETC)

32,9% Cash

Und immernoch 0% Nestle-Aktien... ^_^

In Gold we Trust, even at 1200$ per ounce. (Kaffeetasse)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

in Anbetracht deiner nebulösen Äußerungen zu deiner Asset Allocation mag das stimmen oder auch nicht. Darum geht es nicht.

Wer aufmerksam liest, dem kommt meine Zusammenstellung gar nicht so nebulös vor. Ich schrieb, wann und warum ich in Einzelaktien ging und was ich von Rentenpapieren halte. Ebenfalls äußerte ich mich zu einem Goldshort. Aber darum geht es wirklich nicht.

Wer stopft sich aber mit Gold u. Goldaktien voll?

Gruß

€-man

P.S. Übrigens: Nach Umfragen sollen 80 Prozent der Silbertaler-Käufer überhaupt nicht an einer Spekulation interessiert sein. Sollte dies bei Gold evt. anders sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

n abend,

es ist schon spannend, eventuell blidet sich ein 2. Beinchen zu einem W - der Hui schrubbt derartig knapp an meinem mentalen stopp loss, das ist schon krass, entschieden wird auf Schlusskursbasis.

Bedingt durch den Zusammenhang der Zeitpunkte fürs Gelddrucken und den relativen Goldhighs mit darauffolgendem Preisverfall hab ich schon Ziele von 650$ fürs Gold gelesen, obwohl ja im Umkehrschluss, da die Presse langsamer laufen soll, der Goldpreis wieder steigen müsste (oder langsamer fallen - oder was??) .

edit:

ähem zu obiger Diskussion, fühle mich angesprochen - ich hab beim Hui über die 200 einige fokussierte Käufe vorgenommen, leider hat dies nicht zum *drehen* des Marktes geführt *grins*

Die *Anderen* sind andere Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Ach darum geht es. Na gut.

Nicht selten benutzen Amerikaner das Wort "schadenfreude" wenn sie Schadenfreude meinen. Es hat sich herumgesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag