Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
bis die Politiker deinen Goldbesitz verbieten und auf dein Haus kommt eine Zwangshypothek.

Goldbesitz verbieten? Das würde nur Widerstand in der Bevölkerung auslösen. Die Politik geht immer den Weg des geringsten Widerstands.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis für Gold jeglicher Form, ein Mehrwertsteuersatz von 19% eingeführt wird.

http://www.focus.de/...id_1014901.html

Weitgehend unbemerkt hat der Bundestag neue Regeln für den Kauf von Silbermünzen beschlossen: Der Mehrwertsteuersatz steigt von sieben auf 19 Prozent. Das gilt auch für einige beliebte Sammlerobjekte – und sogar manche Goldmünzen.

Silberbarren unterliegen bereits dem regulären Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Für gängige Anlagemünzen wie der Silberphilharmoniker galt bisher der reduzierte Steuersatz von sieben Prozent.

Die Ausnahmeregelung fällt weg. Ab dem 1. Januar 2014 gilt der volle Mehrwertsteuersatz auch für Sammlermünzen – also alle Silbermünzen, bei denen der Bruttoverkaufspreis mehr als 80 Prozent vom reinen Materialwert abweicht. Der Steuersatz greift beim Verkauf im Inland und in die EU. Auch einige Goldmünzen sind betroffen.

Den neuen Steuersatz können deutsche Käufer nicht umgehen. Einzige Möglichkeit für Silberkäufer: Die Frist bis zum 1. Januar 2014 nutzen, solange noch die alten Regeln gelten.

Edelmetallhändler rechnen mit einer Silber-Rally bis Jahresende. Nach der Mehrwertsteuererhöhung ab Januar 2014 werde die Nachfrage nach Silbermünzen wahrscheinlich erst einmal zurückgehen. „Die Anleger werden dann wegen der niedrigeren Produktionskosten auf Silberbarren umsteigen“, meint Hartmann.

Goldmünzen und Goldbarren sind von der Mehrwertsteuer befreit, wenn sie dem Zweck der Kapitalanlage dienen. Sammlermünzen – also Münzen mit sogenanntem „münzkundlichem Wert“ – unterliegen der Steuerpflicht. Münzen, deren Bruttoverkaufspreis 80 Prozent oder mehr über dem Materialwert liegt, werden mit 19 Prozent besteuert. Münzen, deren Bruttoverkaufspreis 250 Prozent oder mehr über dem Materialwert liegt, mit sieben Prozent.

Die große Frage ist, wie man den Aktionären noch weiter auf die Pelle rücken wird. Vermutlich wird es eine Vermögenssteuer geben, die bereits ab 100.000 Euro greift, zudem wird die Abgeltungssteuer vermutlich auf das Niveau des Spitzensteuersatzes von 47,5% steigen. Selbst ein Anstieg auf 100% ist nicht auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
bis die Politiker deinen Goldbesitz verbieten und auf dein Haus kommt eine Zwangshypothek.

Goldbesitz verbieten? Das würde nur Widerstand in der Bevölkerung auslösen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis für Gold in jeglicher Form ein Mehrwertsteuersatz von 19% eingeführt wird.

Klar, das könnte alles sein. Und in früheren Jahren, als der Run auf Goldbesitz viel größer war als jetzt, war der Goldkauf mehrwertsteuerpflichtig und wurde abgeschafft, als das Interesse und die Kurse sanken.

In Indien versucht man ja, durch immer höhere Steuern den Leuten die Lust auf Gold zu vermiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Dann muss man halt ein Gewerbe als Schmuckdesigner anmelden - das machen doch die ganzen gescheiterten C-Promis auch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Die große Frage ist, wie man den Aktionären noch weiter auf die Pelle rücken wird. Vermutlich wird es eine Vermögenssteuer geben, die bereits ab 100.000 Euro greift, zudem wird die Abgeltungssteuer vermutlich auf das Niveau des Spitzensteuersatzes von 47,5% steigen. Selbst ein Anstieg auf 100% ist nicht auszuschließen.

Ab 100 K Vermögenssteuer wird nicht umsetzbar sein, denn das wären fast alle, die auch zur Wahl gehen. Steuersatz von 100 % wäre verfassungswidrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987
1373325704[/url]' post='835368']
1373323515[/url]' post='835363']

Wußtest du das wir inzwischen über 7 Billionen Pseudoeuro an Schulden haben aber nur 4 Billionen Guthaben?

Wer ist "wir"? Und wie sollen die 3 Billionen Differenz bilanztechnisch zustande kommen?

Indem man die Zahlen einfach geschickt umdreht und die Pensionen der Beamten einfach nicht mitrechnet. Es wurden keine nennenswerten Rücklagen dafür gebildet. Eben genauso wie die Arbeitslosenzahlen die in Wirklichkeit doppelt so hoch sind oder die pseudo Inflationsrate mit Elektronikgeräten.

Wir werden verarscht wo es nur geht, wir sind keineswegs besser als die Südländer, sind nur besser im schummeln. Irgendwann wird aber selbst das nichts mehr nützen und der Michel wird aufwachen. Ich hoffe nur bald, umso länger es dauert, umso schlimmer wird es.

Und wir, sind der Staat, uns allen gehören die Schulden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
1373317562[/url]' post='835340']

was machst du eigentlich mit deinem Gold, wenn das Papiergeld im Eimer ist? Silber übrigens Minus 30 % auf 12 Monatsbasis, da habe ich aber mit Bonds wesentlich besser nix verloren, sondern was deftiges Verdient.

Ich bin bei Silber im Durchnitt noch immer bei über 200 % im plus und das beste darin das es mich der Illusionskurs gar nicht intressiert. Das ist eben der Unterschied den einige nie verstehen werden, denn was ändert das jetzt? Selbst jemand der von dir genannten 30 % Minus hat, es sind BUCHVERLUSTE, wen intressiert das der Silber gekauft hat um sein Vermögen abzusichern? Ich kaufe Silber physisch. Ich habe es um mich. Kaufe auch gerne 5 Reichsmarkmünzen. Heute bekomme ich 10 Pseudoeuro dafür. Für die 5 Reichsmarkscheine aus der gleichen Zeit kann ich mir nur den Ar**** abwischen. Was spricht dagegen heute etwas Geld in 10 Euro Gedenkmünzen aus 925er als Bargeld zu Hause zu Lagern? Meinst du wirklich es ist besser auf dem Tagesgeldkonto zu parken? Aber dann denkt man, man hat was, ist ja auf dem Computer, bis man mal ein paar Unzen Silber in der Hand hält, dann weiß man was wirklich Geld ist.

Wußtest du das wir inzwischen über 7 Billionen Pseudoeuro an Schulden haben aber nur 4 Billionen Guthaben? Ich nenne das Insolvenz. Ich vertraue dem Staat ganz sicher nicht(mehr).

du redest ziemlich wirr.....vor 12 Monaten hattest du vielleicht 300%Plus und jetzt wartest du auf 5$ wieder....in der Zwischenzeit machen wir richtig Kohle und kaufen bei 5$ :lol: :lol: ..zu deinen 4 Milliarden kommt noch was zu....

4.939 Milliarden Geldvermögen (grün)

6.139 Milliarden Sachvermögen (z.B. Immobilien - dunkelgelb)

917 Milliarden Gebrauchsvermögen (z.B. private Kraftfahrzeuge - blau)

http://www.crp-infotec.de/01deu/finanzen/privat_entwicklung.html

und, wenn das Geld nichts mehr wert ist, nimmt auch keiner mehr Gold, man kann davon nicht leben, es ist nur eine Täuschung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

Naja es geht ja nicht darum dass Geld gar nichts mehr wert ist nur eben dass früher oder später die Inflation beim Geld auch in der Breite ankommt und Geld weniger wert ist.

Das ist doch nun nicht ganz unrealistisch.

Mag sein dass Gold gar nichts mehr wert ist - aber hmmm dieser Fall ist zumindest in den letzten 5000 Jahren nicht eingetreten? dort wo Gold einmal als "alternatives" Zahlungsmittel eingeführt wurde, ist es das dann auch für immer geblieben.

Oder gibt es einen Fall wo Gold mal wertvoll war und später dann nicht mehr? Andersherum gab es das ja dass in Teilen Südamerikas Gold lange nichts wert war und dann irgendwann einen Wert hatte - aber dass eine Entwicklung bei Gold von wertvoll => wertlos irgendwo stattgefunden hat wäre mir nicht bekannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Naja es geht ja nicht darum dass Geld gar nichts mehr wert ist nur eben dass früher oder später die Inflation beim Geld auch in der Breite ankommt und Geld weniger wert ist.

Das ist doch nun nicht ganz unrealistisch.

Mag sein dass Gold gar nichts mehr wert ist - aber hmmm dieser Fall ist zumindest in den letzten 5000 Jahren nicht eingetreten? dort wo Gold einmal als "alternatives" Zahlungsmittel eingeführt wurde, ist es das dann auch für immer geblieben.

Oder gibt es einen Fall wo Gold mal wertvoll war und später dann nicht mehr? Andersherum gab es das ja dass in Teilen Südamerikas Gold lange nichts wert war und dann irgendwann einen Wert hatte - aber dass eine Entwicklung bei Gold von wertvoll => wertlos irgendwo stattgefunden hat wäre mir nicht bekannt?

auch bei Gold hast du ein Risiko, es gibt nichts ohne Risiko, wir sehen an Japan seit 25 Jahren = Nullzinspolitik und no Inflation....wo soll denn die Inflation herkommen, überall Rezession in Europa in den nächsten Jahren, hohe Arbeitslosenzahlen usw usw...Benzin und Energiepreise fressen dem restlichen Konsum die Kaufkraft weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

Na z.B. über staatliche Umverteilungsprogramme.

Wenn man schwächeren Einkommensschichten Geld "zuschaufelt" wird das natürlich eher in Konsum fliessen - weil dort das Geld ja gebraucht wird und so eher die Inflation anheizen.

Dass Gold wertlos wird ist eben ein wenig wie zu sagen ja aber die Schwerkraft kann versagen das kann sie natürlich, weil man nicht weiss wie sie funktioniert, aber da es noch nie beobachtet wurde ist das hinreichend unwahrscheinlich :D

Wie gesagt ein Beispiel wo das mit Gold wertvoll=>wertlos schon mal passiert ist, würde diese Behauptung etwas wahrscheinlicher erscheinen lassen.

Bisher ist das einzige Rsiko doch bei Gold, dass es en paar ganz wenige Punkte gibt, wo man es zu teuer gekauft hat - 98% der Zeit hat man aber damit doch gute Gewinne gemacht wenn man mal die letzten 50 Jahre betrachtet und dass ein Anleger das auch mal 5 oder 15 Jahre halten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Bisher ist das einzige Rsiko doch bei Gold, dass es en paar ganz wenige Punkte gibt, wo man es zu teuer gekauft hat - 98% der Zeit hat man aber damit doch gute Gewinne gemacht wenn man mal die letzten 50 Jahre betrachtet und dass ein Anleger das auch mal 5 oder 15 Jahre halten kann.

Das ist Unsinn, die 98% (= 49 von 50 Jahren) stimmen nicht mal, wenn man nur heute als Verkaufszeitpunkt betrachtet. Von 1997 bis 2002 lag der Goldpreis niedriger als fast die letzten 20 Jahre davor. Wer gezwungen war da zu verkaufen, der hat Verlust gemacht, auch wenn er das Gold 15 Jahre lang gehalten hat. Wenn man jetzt noch die Inflation mit einbezieht, sieht die Sache noch wesentlich schlechter aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

rkauft

Das ist Unsinn, die 98% (= 49 von 50 Jahren) stimmen nicht mal, wenn man nur heute als Verkaufszeitpunkt betrachtet. Von 1997 bis 2002 lag der Goldpreis niedriger als fast die letzten 20 Jahre davor. Wer gezwungen war da zu verkaufen, der hat Verlust gemacht, auch wenn er das Gold 15 Jahre lang gehalten hat. Wenn man jetzt noch die Inflation mit einbezieht, sieht die Sache noch wesentlich schlechter aus.

eben...mit Gold gute Gewinne haben nur die Pusher bis 1900 gemacht und alle die ab 1400 aufwärts gekauft haben, gucken in die Röhre und der Rest tröstet sich mit seinen verbliebenen Gewinnen und solchen Unfug wie 98% der Zeit. 98% der Zeit habe ich mit anderen Sachen super Gewinne gemacht und vor allen Dingen in den letzten 3 Jahren, wo Gold nur noch spekulativ nach unten gedreht hat und Träumern es verkauft wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

Die 5 oder 15 Jahre sind ja keine exakten Zeitangaben - sorry aber das muss man doch nicht extra erwähnen? Dann musste er halt mal 15 Jahre + ein paar Tage Monate Wochen oder insgesamt 20 Jahre warten... na und?

Wer gezwungen ist "irgendwann" zu verkaufen sollte eh nicht investieren sondern erst mal genug sparen - denn das ist doch generell keine gesunde Basis für Investitionen?

Tatsache ist nunmal wer sein Gold länger wie 3 Jahre hat, konnte es niemals nominell teurer kaufen als der heutige Kurs ist - lediglich die Kurzinvestoren (< 3 Jahre) können aktuell überhaupt nominell im Minus sein.

Für mich ist Gold eben wie z.B. eine geschlossene Beteiligung, das ist nichts zum täglich oder jährlich umzuschichten, aber gehört ab einer gewissen Vermögenshöhe doch einfach dazu?

Ja und Du hast Gewinne mit Aktien und Anleihen und Co gemacht? ich doch auch - oder meinst Du eine Investition in Gold schliesst andere Investitionen aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Die 5 oder 15 Jahre sind ja keine exakten Zeitangaben - sorry aber das muss man doch nicht extra erwähnen? Dann musste er halt mal 15 Jahre + ein paar Tage Monate Wochen oder insgesamt 20 Jahre warten... na und?

Prinzipiell ist das kein Problem, mir ging es lediglich um den Eindruck, der durch deine Aussage erweckt wurde, nämlich das ein Goldkauf fast immer ein gutes Geschäft ist, auch wenn man mal ein paar Jahre länger auf den Gewinn warten muss. Und das ist es eben nicht, sondern eine riskante Anlageform bei der Timing genauso entscheidend ist, wie bei anderen Anlageformen auch.

Wer gezwungen ist "irgendwann" zu verkaufen sollte eh nicht investieren sondern erst mal genug sparen - denn das ist doch generell keine gesunde Basis für Investitionen?

Welche Sparform empfiehlst du denn, um die Kaufkraft seines Vermögens über die nächsten 20-30 Jahre zu erhalten? Sorry, aber in Zeiten finanzieller Repression klingt das ja geradezu wie Hohn in den Ohren aller, die privat für ihre Rente vorsorgen müssen. :blink:

Tatsache ist nunmal wer sein Gold länger wie 3 Jahre hat, konnte es niemals nominell teurer kaufen als der heutige Kurs ist - lediglich die Kurzinvestoren (< 3 Jahre) können aktuell überhaupt nominell im Minus sein.

Wenn wir schon über Anlagen über Jahrzehnte hinweg reden ist, sollte man die Inflation aber nicht so einfach ausklammern.

Für mich ist Gold eben wie z.B. eine geschlossene Beteiligung, das ist nichts zum täglich oder jährlich umzuschichten, aber gehört ab einer gewissen Vermögenshöhe doch einfach dazu?

Ja und Du hast Gewinne mit Aktien und Anleihen und Co gemacht? ich doch auch - oder meinst Du eine Investition in Gold schliesst andere Investitionen aus?

Falls das an mich gerichtet war: Nö, im Gegenteil, sehe ich sogar als ein absolutes Muss an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
das ist doch nur wegen dieser Hyperhausse und dieser kleine gedankliche Rettungsanker ändert sich schnell...und in den 3 Jahren konnte man anderswo Supergewinne einfahren...und auf welchem Plus schon sitzt einer denn noch, der vor 5 Jahren kaufte

Silber 19,040 -0,190 USD 10.07.13 ISIN XC0009653103

-0,99 % 07:09 Börse Reuters Contributor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

hihi und immer wieder geht es nur um Gewinne. Keiner der physisches Gold gekauft hatte wird wohl an Gewinnen intressiert sein. Und obwohl man mit Silbermünzen unverschämt viel Geld verdienen konnte(unabhängig vom Illosionskurs) wurde es nicht genutzt. Irgendwie unverständlich.

Schaut euch doch die älteren Münzen die 2-5 Jahre alt sind an die es damals fast zu Bullionpreisen gab und was sie heute kosten. Wer immer noch an Gewinnen aus ist sollte sich da vielleicht mal einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Silber ist heute immer noch billiger als vor 32 Jahren! Der Silberpreis ist unglaublich niedrig.

was die Leute alles vorhersagen...vor fast einem Jahr.... B)

Das Beste kommt erst noch: Silber verspricht exorbitante Gewinne

aber es ist seit einem Jahr um 30% im Preis gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz

Wer vor 5 Jahren Gold gekauft hat sitzt heute - trotz Rückgang - immer noch auf einem Plus von mindestens 100%

Ist doch immer noch eine gute Rendite?

So ungewöhnlich extrem ist der Goldpreisansteg nun auch nicht - er ist lediglich ~ analog wie der Ölpreis gestiegen.

Naja man kann ja ein bisserl "Notgold" = anonym haben und ein bisserl Anlagegold = registriert

?? Wer für die Rente spart der fällt doch (hoffentlich) nicht in die Kategorie dass er seine Anlageform zwingend immer wieder zwischendurch verscherbeln muss - auch wenn der Preis gerade ungünstig ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Wer vor 5 Jahren Gold gekauft hat sitzt heute - trotz Rückgang - immer noch auf einem Plus von mindestens 100%

Ist doch immer noch eine gute Rendite?

...800-900 vor 5 Jahren ab 2008 ... :o ..da musste aber schon 2006/07 gekauft haben...und wer bei 1800 gekauft hat sitzt auf 30 % Minus ab 2011.. :o

analog wie der Ölpreis
nur der Ölpreis wird auf Dauer immer steigen, weil man es tatsächlich braucht.

?? Wer für die Rente spart der fällt doch (hoffentlich) nicht in die Kategorie dass er seine Anlageform zwingend immer wieder zwischendurch verscherbeln muss - auch wenn der Preis gerade ungünstig ist?
...er kann aber ein kluger Anleger sein und bei 1800 verkaufen und auf Tagesgeld gehen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

So ungewöhnlich extrem ist der Goldpreisansteg nun auch nicht - er ist lediglich ~ analog wie der Ölpreis gestiegen.

Nein, nicht ungewöhnlich. Der DAX ist seit 2009 auch um 100% gestiegen.

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Nicht zwischendurch, sondern dann, wenn die Rentenzeit beginnt! Ab diesem Zeitpunkt ist er gezwungen zu verkaufen und damit auf den aktuellen Preis angewiesen. Er kann natürlich auch erst seine Aktien oder was auch immer verkaufen und hoffen, dass er noch die nächsten 20 Jahre durchhält, bis Gold nochmal die Kurve kriegt ... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Typischer Anfängerfehler: Nicht gestreut, alles auf eine Karte gesetzt. Naja, von Chavez und seinem pseudo-sozialistischen Kindergarten hab ich auch nichts anderes als Misswirtschaft erwartet. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Typischer Anfängerfehler: Nicht gestreut, alles auf eine Karte gesetzt. Naja, von Chavez und seinem pseudo-sozialistischen Kindergarten hab ich auch nichts anderes als Misswirtschaft erwartet. :P

Soll Bondholder geben, die sehr von Venezuela überzeugt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

GOFO ohmy.gif was es nicht alles gibt und was man alles erfahren kann, wenn man sich mit der Materie befasst, ich staune: What GOFO Is And Why It's Now Very Bullish For Gold

Meine Karikatur des Tages:

post-5584-0-46962600-1373551912_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Soll Bondholder geben, die sehr von Venezuela überzeugt sind.

Sagen wir so, wenn sich an diesem Tempo des Rückgangs von Währungsreserven nichts ändert:

Die Reserven der Zentralbank waren vergangene Woche unter 25 Milliarden Dollar gefallen - nach bis zu 29,9 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr.

dann kann man mit derm 2015er EUR-Bonds unter dem Kissen ganz ruhig schlafen und noch über 7% kassieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag