Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

otto03

Abstand zu 900 Euronen < 5%

es geht auf-/ abwärts

600 $US oder 600 € ?

35US$ für physische Ware - alles andere sind Papierpreise :P

FED garantiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

35US$ für physische Ware - alles andere sind Papierpreise :P

Die FED garantiert garnichts, jedenfalls kein Umtausch von US$ in Gold :shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

hat sie aber annodunemals

Bestandteil des Bretton-Woods-Abkommens wurde der „White Plan“. In dessen Kern stand die US-Währung, zu der alle anderen Währungen ein fixes Wechselverhältnis hatten. Des Weiteren wurde das Tauschverhältnis zwischen Dollar und einer Unze Gold festgelegt. Dieser Kurs belief sich auf 35 Dollar je Unze Feingold, dabei entsprach eine Unze 31,104 Gramm Gold. Für die entstandene Gleichstellung zwischen Dollar und Unze hatte sich die Federal Reserve Bank of New York (FED), die US-Zentralbank, freiwillig verpflichtet, diese durch Goldkäufe beziehungsweise -verkäufe zu sichern, das heißt, den Dollar zu dem Kurs (35 Dollar je Unze) zu kaufen oder zu verkaufen. Durch die Orientierung der Währungskurse am US-Dollar konnte der Goldpreis für einen längeren Zeitraum festgelegt werden. Mit dem System war die FED verpflichtet, die Dollarreserven jedes Mitgliedslandes zum vereinbarten Kurs in Gold umzutauschen.

Quelle: Wiki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

hat sie aber annodunemals

Bestandteil des Bretton-Woods-Abkommens wurde der „White Plan“. In dessen Kern stand die US-Währung, zu der alle anderen Währungen ein fixes Wechselverhältnis hatten. Des Weiteren wurde das Tauschverhältnis zwischen Dollar und einer Unze Gold festgelegt. Dieser Kurs belief sich auf 35 Dollar je Unze Feingold, dabei entsprach eine Unze 31,104 Gramm Gold. Für die entstandene Gleichstellung zwischen Dollar und Unze hatte sich die Federal Reserve Bank of New York (FED), die US-Zentralbank, freiwillig verpflichtet, diese durch Goldkäufe beziehungsweise -verkäufe zu sichern, das heißt, den Dollar zu dem Kurs (35 Dollar je Unze) zu kaufen oder zu verkaufen. Durch die Orientierung der Währungskurse am US-Dollar konnte der Goldpreis für einen längeren Zeitraum festgelegt werden. Mit dem System war die FED verpflichtet, die Dollarreserven jedes Mitgliedslandes zum vereinbarten Kurs in Gold umzutauschen.

Quelle: Wiki

Ja, aber Du hebelst nicht "annodunemals" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Kurzweiliges vom Stöferle (vormals Erste Group Bank AG, Wien, jetzt Incrementum Liechtenstein AG):

Goldreport 2013.pdf

PS: Abstand zu 900 Euronen < 3%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.

bei 1180 dollar werd ich mir meinen ersten ETC zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

als quadrupel long?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wo ist eigentlich unser Toni geblieben? Der wird sich doch wohl ob des Goldes nicht erhängt haben? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel

Wo ist eigentlich unser Toni geblieben? Der wird sich doch wohl ob des Goldes nicht erhängt haben? :unsure:

Sein Profil weiss ,dass er heute "aktiv" war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Der sucht noch nach dem aufsteigenden Dreieck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel

Also es war ja gestiegen, bevor es abgestürzt ist.

Oder gilt das nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

vielleicht kannst du heute abend noch kaufen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Also es war ja gestiegen, bevor es abgestürzt ist.

Oder gilt das nicht?

Neeeeeeeeee, das gilt nicht.tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich denke, bevor ihr investiert, solltet ihr euch im Klaren darüber sein, dass die nächste Gold-Rallye auch mal 10 Jahre auf sich warten lassen kann...

Gebundenes Kapital ohne Zinsen, ohne Dividenden, nein danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Ich denke, bevor ihr investiert, solltet ihr euch im Klaren darüber sein, dass die nächste Gold-Rallye auch mal 10 Jahre auf sich warten lassen kann...

Sei doch nicht so - Lass sie doch auch mal zocken :thumbsup:

"You take an educated gamble. If you don't occasionally make a mistake, you're not doing your job." James Sinegal (Costco co-Founder)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

als quadrupel long?

Warum bist du eigentlich so absolut sicher, dass der Goldpreis noch sehr weit fällt? Woher nimmst du das?

Und warum short auf Industriemetalle?

(Vielleicht hast du das schon begründet und ich habe es nur nicht mitbekommen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Wenn uns die nächste Ralley so entschädigt wie diese - wen juckt's? Eilig habe ich es allerdings auch nicht. Mal davon abgesehen dass Gold diesen schönen Diversifikationseffekt hat.

Man muss allerdings aufpassen ob sich der nächste Abschwung genauso schön ankündigt wie dieser. Sonst bringt einem die schönste Ralley nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Mal davon abgesehen dass Gold diesen schönen Diversifikationseffekt hat.

Nichts geht über den König der Indizes

http://www.finanzen.net/maerkte/korrelationsmatrix/

als quadrupel long?

Warum bist du eigentlich so absolut sicher, dass der Goldpreis noch sehr weit fällt? Woher nimmst du das?

Und warum short auf Industriemetalle?

(Vielleicht hast du das schon begründet und ich habe es nur nicht mitbekommen?)

Bin überhaupt nicht sicher, ich weiß so viel und so wenig wie jeder andere auch - ich rate einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Nichts geht über den König der Indizes

http://www.finanzen....elationsmatrix/

Der Rex schon wieder? Ok, ich könnte jetzt damit anfangen dass Korrelationen ja über der Zeit nicht konstant sind, aber .. ich lasse den Punkt trotzdem gelten.

@Antonia

Ich vermute man schließt ein bisschen von der Entwicklung des Goldpreises Anfang der 80iger auf heute. Da ist der Goldpreis nach einer Übertreibung auch auf ca das Doppelte des vorherigen Niveaus zurückgekommen (also der vor der Goldhausse). Auf heute übertragen wäre das sowas um die 800$.

Allerdings folgte danach eine 20 jährige Phase einer Seitwärtsbewegung - bis 2000. Wenn sich das wiederholen sollte, dann müsste man Gold noch schnell in der nächsten Mega-Hausse kaufen, bevor die Zeit des großen Katers wieder beginnt. Aber wir wisen ja alle: "Diesmal ist alles anders!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na toll...da haben wir einen 20-Jahres-Zyklus als Beispiel. Was war davor? Dekaden des Goldverbots.

Wo will man da irgendetwas ableiten können für die künftige Entwicklung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Na toll...da haben wir einen 20-Jahres-Zyklus als Beispiel. Was war davor? Dekaden des Goldverbots.

Wo will man da irgendetwas ableiten können für die künftige Entwicklung?

Warum hast du denn deinen Goldanteil verringert und ihn nicht rebalanced?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wer wo was wie? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wer wo was wie? :unsure:

War der nicht 'mal über 33%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Achsoooo...das war etwa zu den Kursen von Freitag und Montag der Fall. Das ist lange her. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Weil der Goldgehalt im Erz gesunken ist, Öl nicht mehr 10-20 USD kostet, sondern 100 USD, die Löhne nicht so einfach zu senken sind, Umweltauflagen schärfer ausfallen usw.

Eben - es gab bei Gold im Schnitt 15,5% Preissteigerung bei der Produktion jährlich - (Durchschnitt bei den 13 grössten Produzenten) - und das ist ganz normal für Rohstoffe, deren reichhaltigsten Vorkommen natürlich bereits abgebaut wurden.

Die Frage ist da eher gibt es bereits genug gefördertes verfügbares Gold? so dass eine kleiner Förderung ausreicht. Es gibt sicher noch ein paar Minen die 10 oder 15 Jahre gewinnbringend auch bei 800 USD arbeiten können.

Beim Öl ht ja auch nur das Fracking eine Art Kostenlimit gesetzt, es gibt jetzt wieder relativ günstiges Öl in ausreichender Menge - aber sowas ist ja für Gold eher nicht in Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag