Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Flughafen

@Sthenelos: Danke für Deinen Beitrag! :thumbsup: Du hast das sehr schön das formuliert, was mir schon länger auf der Zunge brennt, ich aber nicht so gut formulieren kann.

Eine Goldmine ist ein Business. Dahinter steckt die Fähigkeit der Firmen, mit Preisen- und Preisschwankungen gewinnbringend umzugehen. Und wenn sie diese Fähigkeiten vor 10 Jahren bereits bei 290 USD erfolgreich unter Beweis gestellt haben, warum sollen sie das jetzt nicht hinbekommen? Yes, they can. Im schlimmsten Fall schrumpften die Gewinne am Ende auf das Niveau von 2000 oder sogar etwas darunter, aber gewinnbringende Förderung sollte weiter möglich sein. Zumal einige der Minen nicht nur Gold fördern.

Warum sollen wir als Anleger versuchen, CEOs zu spielen und Firmengewinne abhängig von einer einzigen Komponente (Goldpreis) vorherzusagen? Das ist mir zu einfach und setzt voraus, dass die Minenbetreiber keinen Experten sind. Ich glaube nicht, dass ihre Arbeit gar keinen Wert hat. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Yes, they can.

Das wurde kürzlich abgeändert in: Yes, they scan!

Ähnliche Diskussion in Gold: Falling Prices Not End Of The World. Der Autor ist auch der Meinung, dass: ""I think the all-in cost of producing gold is much lower than what companies are reporting."

Einer fragt aber warum dann seit 1990 ern cash cost präsentiert wurden, anstatt Gesamtkosten. Das frage ich mich auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Yes, they can.

Das wurde kürzlich abgeändert in: Yes, they scan!

Ähnliche Diskussion in Gold: Falling Prices Not End Of The World. Der Autor ist auch der Meinung, dass: ""I think the all-in cost of producing gold is much lower than what companies are reporting."

Einer fragt aber warum dann seit 1990 ern cash cost präsentiert wurden, anstatt Gesamtkosten. Das frage ich mich auch?

Die cash costs als operating costs per ounce sind eine ziemlich stabile Zahl und deswegen sinnvoll. Wenn man die traditionellen Cash Costs hat, kann man mit der eigenen Prognose für Goldpreise und Zinsen den Rest ausrechnen.

Explorations-, Zins-, und Verwaltungskosten sowie Abschreibungen mit reinzurechnen und das dann all-in sustaining cash costs zu nennen, war ein dämlicher Werbetrick von Evy Hambro. Solche AISCC sind nicht mehr mit vorquartalen und anderen Firmen sinnvoll vergleichbar und erfüllen nur den Zweck, so hohe Kosten wie möglich auszurechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

strategische Geldanlage oder kleiner Zock?

gekauft ETC018 Coba ETC 4x Gold Daily Short

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Obwohl es sich hierbei um einen

Bitte Termsheet beachten.

Bei dem -4x Gold Daily Short Index bezogen auf den oben genannten Bezugswert handelt es sich um einen Strategieindex, ...

handelt, würde ich doch eher auf kleiner Zock tippen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Otto03, du wirst leichtsinnig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Otto03, du wirst leichtsinnig!

Es ist wirklich nur eine kleine Wette umgangssprachlich 4 (x 4) Unzen leer verkauft - sicherlich eine bessere als die beliebte Wette auf die Goldmienen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Hehe, den habe ich auch :thumbsup:.

Ist überhaupt kein Zock, sondern nur als zusätzliche Diversifizierung für den Goldanteil vom HBPP - falls es mal anders laufen sollte als gewollt :P

Du weißt aber schon, dass nun bis in alle Ewigkeit auf diesen Post von Dir verwiesen wird? :-

Frage: Bis wann willste den laufen lassen? Ich hatte so bis knapp über 1000$ für den Goldpreis gedacht - könnte ein starker Wiederstand werden und man soll ja nicht zu gierig sein (schön blöd wenn es jetzt zurück auf die 2000 gehen sollte ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Puh...interessanter Taktik. Gehen wir jetzt komplett in short-Märkte über?

Aktien short, Anleihen short, Gold short, Cash short...macht short HBPP. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Frage: Bis wann willste den laufen lassen? Ich hatte so bis knapp über 1000$ für den Goldpreis gedacht - könnte ein starker Wiederstand werden und man soll ja nicht zu gierig sein (schön blöd wenn es jetzt zurück auf die 2000 gehen sollte ...)

Das wird mein Zockerpapier - damit ich etwas zu tun habe. Ideales Szenario: es geht im Zickzack runter bis 600€ mit mehrmaligen Verkäufen/Käufen, ab 600€ wird dann in anderes Zockerpapier (long) gewechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Das wird mein Zockerpapier - damit ich etwas zu tun habe. Ideales Szenario: es geht im Zickzack runter bis 600€ mit mehrmaligen Verkäufen/Käufen, ab 600€ wird dann in anderes Zockerpapier (long) gewechselt.

Wieso schon bei 600 und warum dann long ? Papiergoldpreis sinkt die nächsten tausend Jahre, wenns nach Goldmann geht :)

Die 2000 sehen wir nicht mehr in diesem Leben :shit:

:w00t:

Kundendepots werden gesäubert

Dann sehen wir die 2000 doch noch in diesem Leben :shock:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Ui, ich glaube damit verdienst Du den offiziellen Titel "WPF Goldbär"!

Wäre klasse wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Nachdem die Gold- und Silberpreise bereits seit einigen Wochen kontinuierlich zurückgegangen sind und vergangene Woche die niedrigsten Werte seit 2010 erreicht haben, teilte Golden Minerals Company am Freitag mit, dass das Unternehmen die Operationen bei seiner Velardena-Mine gestoppt hat. Um bestehendes Kapital aufrecht erhalten zu können, sei diese Maßnahme notwendig gewesen. Erst, wenn sich die Metallpreise erholt haben und das Unternehmen wieder Gewinn erzielen kann, werde man die Produktion wieder aufnehmen.

http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=24738

Goldminen entschlacken die Bilanzen :sleep:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

... Ideales Szenario: es geht im Zickzack runter bis 600€ mit mehrmaligen Verkäufen/Käufen, ab 600€ wird dann in anderes Zockerpapier (long) gewechselt.

Und ich denke :D , dass du falsch liegst. Jetzt schon kommt es nicht mehr zu einer Erholung. Ich denke :D , dass es jetzt noch einen finalen Rutsch geben wird, aber wir fallen nicht unter $1200, ev. nicht einmal mehr unter die $1250. Und dann müssen die ganzen Leerverkäufer kaufen und es geht steil bergauf - pass ja mit deinem Short auf.

Mal schauen, wer richtig liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

... Ideales Szenario: es geht im Zickzack runter bis 600€ mit mehrmaligen Verkäufen/Käufen, ab 600€ wird dann in anderes Zockerpapier (long) gewechselt.

Und ich denke :D , dass du falsch liegst. Jetzt schon kommt es nicht mehr zu einer Erholung. Ich denke :D , dass es jetzt noch einen finalen Rutsch geben wird, aber wir fallen nicht unter $1200, ev. nicht einmal mehr unter die $1250. Und dann müssen die ganzen Leerverkäufer kaufen und es geht steil bergauf - pass ja mit deinem Short auf.

Mal schauen, wer richtig liegt.

Sind die 1200 USD nur Bauchgefühl oder wie kommst du auf diese Marke? Also ich sehe über ca. 1180 USD überhaupt keine Unterstützungen mehr, der nächste große Unterstützungsbereich wäre dann erst um 1000 USD. Von daher glaube ich eher an ein inverses Szenario zu deinen, erst noch eine kurze Erholung und dann runter auf 1000 USD. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Sind die 1200 USD nur Bauchgefühl oder wie kommst du auf diese Marke?

Eher Bauchgefühl, weibliche Intuition? Im Ernst - das war jetzt nicht als konkrete Marke gedacht, könnte also auch bis 1180 runter gehen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich eher von einem baldiges Ende des Goldverfalls ausgehe. Aber was weiß ich - und ich denke mir zwar so einiges, aber leider auch denke ich oft falsch. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Ist überhaupt kein Zock, sondern nur als zusätzliche Diversifizierung für den Goldanteil vom HBPP - falls es mal anders laufen sollte als gewollt :P

Welchen Sinn hat es, gleichzeitig in einem Asset long und short zu sein, anstatt einfach Cash in Höhe beider Positionen zu halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

@Nord

Sollte nur als scherzhafte Begründung für otto03 dienen. Ich bin aktuell nur short in Gold. Für long werde ich noch eine ganze Weile warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Zwar kein Gold - aber IM

eine weitere seriöse Geldanlage

kauf a0v9xn etfs daily short industrial metals dj-ubscism

Vor Wertstellung virtuell 8% im plus, wie soll ich denn da noch eine ordentliche p.a. Rendite ausrechnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

manche behaupten, dass der langfr Trend nach unten durchbrochen wurde,

jedoch meiner Meinung nach nicht dieser hier:

log Chart

Einstieg evtl bei 1180 bis 1210,

was haltet ihr davon?

wie wahrscheinlich ist es, dass verschuldete Länder Gold verkaufen und bare machen?

post-18564-0-81618600-1372236471_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ich denke :D , dass es jetzt noch einen finalen Rutsch geben wird, aber wir fallen nicht unter $1200, ev. nicht einmal mehr unter die $1250.

Und ich bringe noch eine chiffrierte Zahl in die Goldthread-Wett Runde rein: Fibo1230nacci

Wenn die Abflüsse/Liquidierung von GOLD ETF' wie GLD nicht für Verkaufsdruck sorgen:

post-5584-0-69219300-1372248345_thumb.png

dann sorgt dafür starker Dollar:

post-5584-0-20525400-1372248411_thumb.jpg

und wenn dann noch WPF Goldbären anfangen mit Leerverkäufen, dann kann man nur noch verarmen.

Verarmter Gold Mienen Aktionär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

eine extrem starke Unterstützung liegt im Bereich 35U$ - ob diese allerdings zu halten vermag kann derzeit noch niemand sagen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Eine Goldmine ist ein Business. Dahinter steckt die Fähigkeit der Firmen, mit Preisen- und Preisschwankungen gewinnbringend umzugehen.

So wie die Firmen Schlecker, KarstadtQuelle, Metallgesellschaft?

Und wenn sie diese Fähigkeiten vor 10 Jahren bereits bei 290 USD erfolgreich unter Beweis gestellt haben, warum sollen sie das jetzt nicht hinbekommen?

Weil der Goldgehalt im Erz gesunken ist, Öl nicht mehr 10-20 USD kostet, sondern 100 USD, die Löhne nicht so einfach zu senken sind, Umweltauflagen schärfer ausfallen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Abstand zu 900 Euronen < 5%

es geht auf-/ abwärts

600 $US oder 600 € ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Abstand zu 900 Euronen < 5%

es geht auf-/ abwärts

600 $US oder 600 € ?