Sthenelos Juni 12, 2013 Warum regst du Dich dann so auf, Sthenelos? ich reg mich auf, weil ich heute schon den ganzen Tag on fire bin! Wie der Iran seine Rechungen zahlt? wie wohl, in USD natürlich! der USD ist im Iran das gefragteste Zahlungsmittel, ganz blöd sind die auch nicht. Der Iran hat hunderte Möglichkeiten seine Rechnung zu zahlen. Ob er dazu auch - oder gar ausschliesslich Gold verwendet weiß ich nicht und ich glaube kaum, dass du das weißt Schurkenlisten: das ist schonwieder so ein an den Haaren herbei gezogenes Argument der Goldjünger, was schon Verschwörungstheorie. Wegen Amerika kauft also die Welt Gold ein um nicht auf ner Schurkenliste zu landen? auf den Schrukenlisten sind einige bekannte Staaten und die Offshoreplätze der wirtschaftlich verfeindeten Mächte. Produktionskosten: für mich Humbug! nochmal. Vor 10 Jahren bei einem Preis von 300 Dollar konnten die Minen auch überleben. wenn man in 10 Jahren selbst eine Lohn und Kostensteigerung von 10 % p.A. einplant, der Goldpreis aber bis dato sich versechsfacht hat, dann zählt das Arguement für mich nicht. Der ganze Rohstoffsektor ist derzeit in Schwierigkeiten, auch Goldminen. Die sind aber sicherlich nicht aufgrund des zu niedrigen Preises in Schwierigkeiten, sodnern es ist ein völlig intransparenter Markt über den man als außenstehender oder Privatanleger sogut wie 0 in Erfahrung bringt was dort wirklich läuft. Wenn Centralbanken dieses Q mehr Gold als je zuvor gekauft haben, dass ist das für Gold ein Armutszeugnis! denn der Kurs ist bekanntlich gefallen. Was wäre denn gewesen wenn die Zentralbanken nicht stützend gekauft hätten? oder wenn sie im Q2 und Q3 nicht oder wenig kaufen. Zuerstmal müsste man den Anteil ermitteln den die Länder oder Zentralbanken überhaupt am Goldmark halten. Die Kurse wurden m.A. von den instit. Großanlegern getrieben und nicht von nem Land das hier mal 10 Tonnen Gold kauft. Ich kann keine dieser Nachrichten als die große Hoffnung für den Turnaround werten beim Gold, das sind überwiegend Tagesnachrichten. Steuerschlupflöcher werden auch gestrichen: http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/steuern/steuerschlupfloch-goldfingern-geht-es-an-den-kragen/7744498.html Es würde mich sehr wundern, wenn ich mit meiner Meinung falsch liege. Mich würde es sehr wundern wenn Du richtig liegst. Rohstoffe gerade jetzt wieder und gesunde Unternehmen(ohne langfristige Schulden, die andern bekommen Finanzierungsprobleme wenn die Zinsen steigen)ins Depot, Cash und Anleihen sind bääbää Mich würde es sehr wundern wenn wir bis Jahresende auf diesem Niveau herumdümpeln. Ich glaub du rauchst zuviel Kraut mein kleiner blauer Freund... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah Juni 12, 2013 Ein schöner Run aufs Gold http://usa.chinadaily.com.cn/china/2013-06/12/content_16611576.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Juni 12, 2013 · bearbeitet Juni 12, 2013 von RED-BARON Steuerschlupflöcher werden auch gestrichen: http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/steuern/steuerschlupfloch-goldfingern-geht-es-an-den-kragen/7744498.html Es folgt Schritt zwei: Wird das Gold aus dem Umlaufvermögen - beispielsweise einer britischen Limited - verkauft und fallen Gewinne an, was dank des gestiegenen Goldpreises zu erwarten ist, sind diese Einkünfte gemäß Doppelbesteuerungsabkommen im Inland steuerfrei und unterliegen nur dem „Progressionsvorbehalt“. Manche Aktien- und Anleihehalter scheinen schon nix mehr zu sehen vor lauter Schaum. Ein schöner Run aufs Gold http://usa.chinadaily.com.cn/china/2013-06/12/content_16611576.htm :- lol, soviele Chinese und kein einziges Mofa Die Bilder sind manipuliert B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumpdichreich Juni 12, 2013 · bearbeitet Juni 12, 2013 von Schlumpdichreich Ich glaub du rauchst zuviel Kraut mein kleiner blauer Freund... Rauchen ist natürlich das Argument gegen Gold. Ich muß jedenfalls nicht den Aschenbecher für andere machen.(Ab Minute 2.50) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgordonz Juni 13, 2013 · bearbeitet Juni 13, 2013 von fgordonz Nö das Goldsteuerschlupfloch wurde nun doch nicht geschlossen Gold ist eben kein reines Metall sondern eines der wenigen universalen Zahlungsmittel weltweit - es ist als dieses seit Jahrtausenden praktisch ohne Unterbrechung weltweit anerkannt - Gold ist eben das FIAT Geldsystem schlechthin. Währungs und Finanzkrisen haben den Trend bestimmt + der Aufstieg der Schwellenländer und die zunehmende Unruhen - da wurde eben in sicheres umgeschichtet sei es Schweizer Franken Gold etc..... und wer vor einigen Jahren Gold gekauft hat, das ist das aktuell kein "Absturz" lediglich eine minimal niedriger weiterhin unglaublicher Gewinn. Die Löhne sind oft dort extrem gestiegen, man kann das nicht mit westlichen Industrienationen vergleichen, in vielen Abbaugebieten gab es vor 10 Jahren Lohnsklavenhaltung auf niedrigstem Niveau - 10% Kostensteigerung p.a. ist da denke ich viel zu niedrig angesetzt - selbst Länder mit bereits hohen Anfangslöhnen und damit nur moderaten Lohnerhöhungen wie Australien haben eine jährliche Verteuerung der Gesamtförderkosten um 18%. Da ich deinen beruflichen Hintergrund nicht kenne, kann ich halt aktuell nur den Auswertungen von Goldman Sachs, JP Morgan und BP Research glauben, was die Gesamtförderkosten betrifft - die alle einen ähnlichen Bereich > 1000 USD / uz aktuell angeben für den Großteil der Minen als Gesamtförderkosten (bei ~ 400 bis 500 USD Abbaukosten / uz), wenn Du da bessere Daten hast dann her damit, würde mich sehr interessieren. Gold ist im übrigen "nur" um so viel teurer geworden wie der andere (in Relation zu Geld) global wichtige Rohstoff Öl, der Ölpreis ist genauso um 200% gestiegen.....die Relation schwarzes zu gelbem Gold ist damit völlig gleich geblieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumpdichreich Juni 13, 2013 · bearbeitet Juni 13, 2013 von Schlumpdichreich Der Rohstofftradermann(märchenonkel) sagt. Frankreich - privater Gold-Besitz bald verboten? http://www.ariva.de/...erboten-4558350 Besonders gefällt mir. Die weiteren Reglementierungen werden vielmehr dazu führen, dass die Franzosen so viel Edelmetalle wie möglich horten. Und haben die Bürger genug Gold eingesammelt, müsste man nur noch in einer schnellen Nacht-und-Nebel-Aktion den privaten Gold-Besitzt verbieten. Dann könnte man das gesamte Gold beschlagnahmen und die Regierung hätte zeitnah die benötigten finanziellen Mittel. Für Gold-Fans wäre das ein apokalyptisches Szenario. Klingt echt gruselig das Ganze. Die Maßnahme reicht gerade um Finanzlöcher für ein Jahr zu stopfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Juni 13, 2013 @Schlumpfdichreich ja, absolut gruselig solche Informationen....das ist reine Propaganda....es gibt kein Gold-Verbot in Frankreich.....Du darfst es nur nicht mehr per Briefträger ausliefern.....macht unsere Post auch gaaanz ungern. DHL Valoren der Klasse II, zulässig bis zu einem Wert von 500 EUR •Edelmetalle, z.B. Gold, Silber, Platin als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgordonz Juni 13, 2013 · bearbeitet Juni 13, 2013 von fgordonz Die Situation in Frankreich ist sicher für Goldverkaufsstellen in Deutschland in Grenznähe die Tafelgeschäfte anbieten nicht so schlecht. Bei der Scheideanstalt in KA sieht man auch recht viele Franzautos, wusste nie wieso, aber so macht das ja Sin, wenn dirt der Erwerb nicht mehr anonym möglich ist. In Deutschland kann man ja immerhin täglich pro Verkaufsstelle 14999 Euro anonym kaufen - da kann man auch grössere Beträge mit der Zeit anonym erwerben. Hehe ich wette die Japaner schichten gerade wie verrückt neben USD und Euro auch auf Gold um, wenn selbst das Handelsblatt nun den Untergang Japans wegen der ausufernden Gelddruckerei heranrasen sieht..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juni 13, 2013 · bearbeitet Juni 13, 2013 von dakac Warum regst du Dich dann so auf, Sthenelos? ich reg mich auf, weil ich heute schon den ganzen Tag on fire bin! Ooo das ist nicht gut Stheni, ich mache dann immer folgendes (keep cool): Wie der Iran seine Rechungen zahlt? wie wohl, in USD natürlich! der USD..... Nein, Iran will schon lange nix mehr mit US Dollar zu tun haben, sogar in Massenmedien (nicht zu empfehlen) konnte man das erfahren. Noch nicht mal in € ( Ende 2012) wird gehandelt, sondern in anderen Währungen und halt im Gold! Einige von diesen News sind in zensierten und einige in unzensierten Quellen (zu empfehlen) zu lesen! Produktionskosten: Da muss man nix glauben oder nicht glauben. Einfach die Geschäftsberichte lesen, oder glaubst die Firmen präsentieren absichtlich höhere Kosten? Eher umgekehrt, seit Anfang 90ern hat man "nur" cash costs DEUTLICH präsentiert, aber das ändert sich gerade, world gold council ist gerade dabei neue Regeln zu stellen, nämlich die Gesamtkosten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 13, 2013 · bearbeitet Juni 13, 2013 von BondWurzel ... und wer vor einigen Jahren Gold gekauft hat, das ist das aktuell kein "Absturz" lediglich eine minimal niedriger weiterhin unglaublicher Gewinn. ah ja...2011 bei 1900 im Gold.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juni 13, 2013 · bearbeitet Juni 13, 2013 von dakac Wenn Centralbanken dieses Q mehr Gold als je zuvor gekauft haben, dass ist das für Gold ein Armutszeugnis! Ich kann Dir nur sagen wie ich das verstehe: Value Anleger (eine Minderheit) am Aktienmarkt sind auch keine Kursmaker, Momentum Spieler sind Kursmaker. Value Anleger sind so etwas wie ein Airbag im Auto. Bei Gold sind die large specs Kursmaker, NICHT die Bullion Banks wie JPMorgan, NICHT die Zentralbanken und NICHT die Privatanleger (oder Schmuckkäufer). Sie sind auch so etwas wie Airbag im Auto. Es ist aber kein Armutszeugnis für eine Aktie, wenn ein Value Anleger anfängt seine Positionen aufzubauen! Er muss sich was dabei gedacht haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 13, 2013 Ich hab auch 2011 gekauft und liege damit sogar noch ein paar Prozent im Plus. :- Ok, vor knapp 9 Monaten waren es mal über 30% auf dem Papier, denn da war das für mich relevante ATH. Nicht im Sommer 2011... Und der größte Teil des Einbruch seitdem geschah innerhalb weniger Tage Mitte April und ist gerade mal 2 Monate her. So...und da kommen jetzt einige und meinen, was die letzten 10-12 Jahre lief, ist nun auf einmal vorbei. Da sage ich: Ok, warten wir's doch mal ab. Faktisch hat sich noch kaum was geändert, die Realzinsen sind immernoch negativ, die Schulden steigen weltweit immernoch und in Europa gibt es nach wie vor starke strukturelle Probleme. Bevor nicht mindestens noch ein Jahr ins Land gegangen ist, kann man über die langfristigen Perspektiven vom Gold herzlich wenig sagen. Bei Aktien würde man wohl bei solch kurzfristigen zweistelligen Verlusten von exzellenten Investitions- gelegenheiten sprechen...aber Gold ist ja nur etwas für irgendwelche verrückten Weltuntergangspropheten. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Juni 13, 2013 Mich erstaunt auch immer wieder die Häme auf Goldinvestoren. Habe hier auch Unzen zu 500€ und zu 1250€ im Bestand...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 13, 2013 · bearbeitet Juni 13, 2013 von BondWurzel .aber Gold ist ja nur etwas für irgendwelche verrückten Weltuntergangspropheten. :- genau...und es ist keine Aktie, die sind was für Anleger und, wir haben jetzt das Niveau von 2010 erreicht. 1.378,920 -8,870 USD 13.06.13 ISIN XC0009655157 -0,64 % 15:30 Mich erstaunt auch immer wieder die Häme auf Goldinvestoren. Habe hier auch Unzen zu 500€ und zu 1250€ im Bestand...... auf Goldspekulanten , es sind keine Investoren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juni 13, 2013 · bearbeitet Juni 13, 2013 von dakac Da gibt es kein Grund für Häme, Bondwurzel! Goldspekulanten haben irgendwo bei 1800$ angefangen ihre shorts aufzubauen und dirigieren den Markt bis jetzt, also für 400$+ erfolgreich nach unten und sogar der "April crescendo" ist ihnen gut gelungen. Zu bedauern sind aber alle die am Ende einer großen Aufwärtsbewegung, egal in welcher Assetklasse, große Teile ihres Vermögens genau da reinstecken. Wenn ich die Leserkommentare auf Goldseiten lese, habe ich Mitleid mit diesen Menschen. Aber an der Börse bezahlt man alle Fehler mit "cash". Der einzige Vorteil dabei ist: man lernt ziemlich schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 13, 2013 Da gibt es kein Grund für Häme, Bondwurzel! Goldspekulanten haben irgendwo bei 1800$ angefangen ihre shorts aufzubauen und dirigieren den Markt bis jetzt, also für 400$+ erfolgreich nach unten und sogar der "April crescendo" ist ihnen gut gelungen. Zu bedauern sind aber alle die am Ende einer großen Aufwärtsbewegung, egal in welcher Assetklasse, große Teile ihres Vermögens genau da reinstecken. Wenn ich die Leserkommentare auf Goldseiten lese, habe ich Mitleid mit diesen Menschen. Aber an der Börse bezahlt man alle Fehler mit "cash". Der einzige Vorteil dabei ist: man lernt ziemlich schnell Hier wird wohl Häme mit gut gemeintem Hinweis verwechselt... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumpdichreich Juni 13, 2013 Ich habe 2007 das Buch von James Turk geschenkt bekommen."Der Kollaps des Dollars ..." Eines der besten Finanzbücher die ich besitze, man beachte das es bei Amazon.de keine Bewertung gibt. Der Mann hat z.Bsp. 2 Jahre bevor der Immobilienmarkt zusammenbrach vor ner Blase gewarnt. Napiers "Anatomy of the Bear" ist auch erstklassig, aber nichts für den Finanzlaien. Bei Gold u 1000€ stocke ich auf.Silber wird jetzt wieder regelmäßig gekauft. Aktien kaufe ich erst wieder, wenn sich der Markt beruhigt hat. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 13, 2013 Bei Gold u 1000€ stocke ich auf.Silber wird jetzt wieder regelmäßig gekauft. Aktien kaufe ich erst wieder, wenn sich der Markt beruhigt hat. Wann kaufst Du Immobilien, Oldtimer, Kunst? Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumpdichreich Juni 13, 2013 Ich habe keine Ahnung von Auto, weiß nur soviel das die meisten damit ne Menge Geld verbrennen, von Kunst habe ich auch keinen Blassen. (Miet)immobilien setze ich auf eine Ebene mit langfristigen Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 13, 2013 Bleiben noch Edelwhiskeys und Cognac aus dem 19. Jahrhundert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 13, 2013 · bearbeitet Juni 13, 2013 von BondWurzel Ich habe keine Ahnung von Auto, weiß nur soviel das die meisten damit ne Menge Geld verbrennen, von Kunst habe ich auch keinen Blassen. (Miet)immobilien setze ich auf eine Ebene mit langfristigen Anleihen. das outed dich als Finanz- und Deutschkenner.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumpdichreich Juni 13, 2013 · bearbeitet Juni 13, 2013 von Schlumpdichreich Na und,kommt schon mal vor wenn man mit 2 Augen sich drei geöffnete Tabs gleichzeitig anschaut. Und tschü Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 13, 2013 Na und,kommt schon mal vor wenn man mit 2 Augen sich drei geöffnete Tabs gleichzeitig anschaut. Und tschü na und - und dann sind Mietimmos mit langfr. Anleihen gleichzusetzen....unglaublich. ...kommt davon, wenn man rumschielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumpdichreich Juni 14, 2013 · bearbeitet Juni 14, 2013 von vanity (vanity) Glutamat hinzugefügt Na und,kommt schon mal vor wenn man mit 2 Augen sich drei geöffnete Tabs gleichzeitig anschaut. Und tschü na und - und dann sind Mietimmos mit langfr. Anleihen gleichzusetzen....unglaublich. ...kommt davon, wenn man rumschielt. Na wenigstens seh Ich schielender Pessimist( ) noch was im Gegensatz zu den glücklichen Blindlingen(B) ) die sich in diesen Zeiten noch ne Hypothek fürs Betongold aufschwatzen lassen. Du hast natürlich recht Anleihen und Mietimmos gleichsetzen ist unglaublich. Bei ner Staatsanleihe kann ich mir ziemlich sicher sein, das sie nach 30 Jahren zu 100 zurückgezahlt wird, auch wenn die Zinsen steigen. Wenn ich nichts an der Immobilie mache oder Sie etwas länger leersteht ist diese Schrott. (vanity: Zensur) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 14, 2013 · bearbeitet Juni 14, 2013 von €-man Die ziemlich sichere Rückzahlung von Staatsanleihen stellen eine interessante Meinung dar. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag