Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Alles eine Frage der Perspektive. Der bisherige Goldtrend mag nicht bedrohlich erscheinen. Mir gefällt die folgende Perspektive.:- Rasanter Abwärtstrend ist ausdrücklich gewünscht:

post-12435-0-15537300-1368807311_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Alles eine Frage der Perspektive. Der bisherige Goldtrend mag nicht bedrohlich erscheinen. Mir gefällt die folgende Perspektive.:- Rasanter Abwärtstrend ist ausdrücklich gewünscht:

Das heißt bei 700 schlägst Du zu und änderst Deinen Namen auf Goldbulle? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Gold heute mit falschem Vorzeichen. Unglaublich :narr:

Das heißt bei 700 schlägst Du zu und änderst Deinen Namen auf Goldbulle? :)

... dann ändert er seinen Namen vermutlich nie :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper

Goldbörse Hongkong (HKMEx) liefert kein Gold mehr

Das dürfte die Futures-Papiermärkte wohl noch tiefer ziehen...?

(Wealthy) investors are asking for their gold, and some are finding out it’s not there :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

(Wealthy) investors are asking for their gold, and some are finding out it’s not there :P

Nee, wird in bar ausgezahlt. Die Rohstoff-Börse in HK ist Pleite nicht weil sie nicht liefern könnten, sondern weil die Handelsumsätze um 70% eingebrochen sind und nicht mehr genug Gewinn generierten, um davon den Betrieb aufrecht zu halten: Mein Link

PS: Sind der besseren Konkurrenz zum Opfer gefallen:

It came as no surprise that HKMEx had to stop operating as gold is a very international product traded in a competitive environment," said Joseph Tong Tang, an executive director of Sun Hung Kai Financial, which trades gold for its clients and is a member of the Chinese Gold & Silver Exchange Society but not the HKMEx

...

The Chinese Gold & Silver Exchange offers both cash and futures products and has much bigger liquidity, while the HKMEx only offers futures

Quelle: Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

@Flughafen

Echte Verschwörungstheoretiker glauben das natürlich nicht und vermuten extremste Knappheit. In einer Lesermeinung war heute von einem User zu lesen: Das Spiel ist aus :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Und wieder lernen wir die "Papierversprechungen" zu schätzen.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

d.h. die HKMEx hat doch nicht wegen Erfolglosigkeit geschlossen....naja, wer´s glaubt.

Der "Dr." Eike Hamer verdient sein Geld (wenn überhaupt) übrigens mit so schlechten Büchern, wie "Bürger gegen den Eurowahn" und "Was passiert, wenn der Crash kommt"....also ein Edelmetallpusher....er muss so argumentieren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Über wahren Gründe für die HKMEx-Schließung läßt es sich in der Tat gut spekulieren. :) Aber selbst wenn sie sich tatsächlich verspekuliert haben, so what. Händler, die mehr Derivate verkaufen, als sie liefern können, müssen wissen, was sie tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Dass Gold dauerhaft unter die 1200 USD fällt halte ich für eher unwahrscheinlich - und danach wird das auch wieder steigen, schließlich hat die Politik ja keine Probleme gelöst - die USA hat nur noch ein Wachstum durch - die FED erzeugt monatlich 10.000 USD und davon werden 2 Arbeitslose eingestellt die jeder 4.000 dafür bekommen dass einer ein Loch gräbt, und der andere das zuschaufelt - und die restlichen 2.000 bekommen die Reichen zum spielen - und in Europa überlegt die EZB auch schon ganz offen, ob man denn Unternehmen die nichts sinnvolles leisten und Produkte herstellen, die keiner will, doch nicht über die EZB finanziert, weil die doch Leute "beschäftigen".

Ganz so schlimm isses nicht - aber soooo weit weg von der Wahrheit auch nicht :D

Richtig gefährlich wird das für den Goldpreis langfrisitig doch nur, wenn die Politik tatsächlich recht schmerzhafte Reformen durchzieht, anstatt den einfachen Weg der Gelderschaffung (wie Japan, USA, zunehemend Europa) zu gehen.... wie wahrscheinlich ist das denn?

Kommt es allerdings zu echten Reformen und Wirtschaftswachstum besteht wieder mehr aus echtem Wachstum, statt einfach "Zahlen" wachsen zu lassen indem man die Maßeinheit = Geldmenge vergrössert - dann wird das sicher dauerhaft gefährlich für Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Auf der eine Seite wird das Gold stark abverkauft (Papier) und auf der anderen Seite stark gekauft (physisch)

Global appetite for gold reinforced by market moves - Driven by Asian consumers’ continued faith in the long-term prospects for gold

3. Consumers in India and China see opportunity in price moves
  • World Gold Council’s latest research carried out in May 2013 reveals that 82% of consumers in India and China believe that over the next five years the price of gold will increase, or be stable.
  • In May 2013, 45% of Chinese and Indian consumers questioned said they had bought gold in the previous six months.

IWF: Zentralbanken haben Vertrauen in Gold und kaufen weiter ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Auf der eine Seite wird das Gold stark abverkauft (Papier) und auf der anderen Seite stark gekauft (physisch)

Global appetite for gold reinforced by market moves - Driven by Asian consumers’ continued faith in the long-term prospects for gold

3. Consumers in India and China see opportunity in price moves
  • World Gold Council’s latest research carried out in May 2013 reveals that 82% of consumers in India and China believe that over the next five years the price of gold will increase, or be stable.
  • In May 2013, 45% of Chinese and Indian consumers questioned said they had bought gold in the previous six months.

IWF: Zentralbanken haben Vertrauen in Gold und kaufen weiter ein

ja das wissen wir doch aber schon lange :prost:

Heute gehts erstmal wieder nach Süden, wie jeden Freitag Nachmittag :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

ja das wissen wir doch aber schon lange

Also Red Baron, ich lese auch gerne esoteric pressnews.gif, aber ich wusste nicht "schon lange", dass

Irgendwo in März konnte man aber lesen, dass die Goldabflüsse aus Gold-ETF' gestoppt wurden, aber das stimmt doch gar nicht, ungebremst geht es weiter:

post-5584-0-02440800-1370250874_thumb.jpg

und hier kann man es sehen, dass obwohl das Gold seit zwei Jahren korrigiert, erst in 2013 mit dem Abverkauf/Abfluss richtig los ging:

post-5584-0-00072000-1370251137_thumb.png

Das wäre eine gute Sache, wenn das erstmal gestoppt wird.whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Scheint aber nicht zu sein, die Large Specs bauen auch weiterhin kontinuierlich ihre Positionen ab

http://www.wellenreiter-invest.de/CoT/web/gc.coms.price.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Scheint aber nicht zu sein, die Large Specs bauen auch weiterhin kontinuierlich ihre Positionen ab

http://www.wellenrei....coms.price.htm

Sorry für naive Fragen eines Charttechnik-Unerfahrenen, aber wer sind bitte Large Specs und was machen sie mit abgebauten Positionen? Wenn sie nicht in den Schredder kommen, sondern nur den Besitzer wechseln, dann warum hat der Verkauf durch eine Seite eine andere Auswirkung auf den Kurs, als der Kauf durch die andere Seite? Ist so ein Handel asymmetrisch? Ich verstehe die Logik dahinter nicht. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Sorry für naive Fragen eines Charttechnik-Unerfahrenen, aber wer sind bitte Large Specs und was machen sie mit abgebauten Positionen? Wenn sie nicht in den Schredder kommen, sondern nur den Besitzer wechseln, dann warum hat der Verkauf durch eine Seite eine andere Auswirkung auf den Kurs, als der Kauf durch die andere Seite? Ist so ein Handel asymmetrisch? Ich verstehe die Logik dahinter nicht. :(

Large Specs = Große Spekulanten = eine der Investorengruppen neben zum Beispiel Institutionellen oder Coms (Commercials) über deren Handeln im angelsächsischen Raum gesondert Daten erfasst und reported werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht richtig, aber das ist doch nur der ganz normale Abgleich von Angebot und Nachfrage. Was soll daran bei Gold anders sein? Die Börse macht den Preis der den höchsten Umsatz ergibt. Verkaufen Viele und kaufen nur Wenige zu niedrigen Preisen, dann fällt der Kurs. Wo ist die Besonderheit bei Gold?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Sorry für naive Fragen eines Charttechnik-Unerfahrenen, ...

Das Chartbild für Gold heute nennt man auch "Himmelsleiter"

Das Chartbild für Silber heute nennt man "Himmelsleiter mit Abrutscher"

:narr:

Die Abflüsse aus den Fonds sind doch völlig egal, Handel hat stattgefunden und jetzt hat es jemand anderes :-

•In May 2013, 45% of Chinese and Indian consumers questioned said they had bought gold in the previous six months.

Doch, das war schon in der Presse zu lesen, der richtige Run lief nur erst mit dem Preisverfall voll aus dem Ruder.

Das ist wie mit dem Beispiel, in dem Bloomberg vor paar Tagen schrieb: die Goldnachfrage hat massiv nachgelassen.

Eine andere lokale Quelle ( kein Blog ) schrieb der Run auf physisches Gold hält unvermindert an. Und das beide Artikel

am selben Tag erschienen, bzw. um ein Tag versetzt sollte nachdenklich machen. So unterschiedlich kann EINE Wahrheit

ja nicht sein. Was nun wahr ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Werde aber definitiv beide Quellen nicht mehr ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Die Large Specs sind also ziemlich alle short im Gold und im großen Stil long im Dollar, wie im Chart zu sehen ist:

post-5584-0-57763300-1370527452_thumb.png

Aber es läuft nicht so gut für large specs, Dollar verliert sobald schlechte Wirtschaftsdaten veröffentlicht werden, wie jetzt kürzlich mit ISM Manufacturing Zahlen (man war überrascht, dass die Zahl unter 50 war), das befeuerte wiederum den Goldpreis. 30 Tage m.a. ist bei 1422$ und das war leider nicht geschafft worden, zweimal ging es bis zum 1416$ aber nicht weiter.

Deswegen denke ich, dass die Jobzahlen morgen sehr wichtig sind, wenn weniger rauskommt, als man erwartet, dann werden die Large Specs ein Problem bekommen und zwar mit beiden Wetten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Ich hab sowohl bei der SGKL als auch bei der BHF gerade Vermögensverwaltungen laufen, und bei beiden ist aktuell eher die Emfehlung zum halten aber nicht zum Zukaufen - allerdings auch nicht zum verkaufen.

Die SGKL geht davon aus, dass die Schwellenländer ungefähr das ausgleichen mittelfristig was der Westen an Goldengagement abbaut - denke das ist wohlt auch nicht unrealistisch, als Nicht Europäer würde ich angesichts Slowenien Zypern, Frankreichs auch nicht alles auf den Euro setzen und auf den USD auch nicht unbedingt alles - auch wenn es da etwas besser aussieht.

Ich denke auch die Problematik der Eurozone ist nicht wirklich nachhaltig gelöst, man kauft sich ja immer nur ein wenig Zeit mit immer höheren Gesamtrisiken - bei den USA weiss man ja nun auch nicht ist das Wachstum zu 90% Ergebnis von Gelddrucken oder tatsächlich echt....wenn man die Finanzindustrie ausrechnet, die durch das gedruckte Geld natürlich "wächst" - sind die Zahen ja nicht mehr soooo überzeugend.

Allerdings sind die BHF und ie SGKL natürlich beides eher konservative Banken - daher jetzt auch nicht so extrem chancenorientiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Die Large Specs sind also ziemlich alle short im Gold und im großen Stil long im Dollar, wie im Chart zu sehen ist:

Aber es läuft nicht so gut für large specs

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Es ist schon sehr offensichtich, wie Edelmetallpreise ins Rutschen kommen. sobald auch nur ansatzweise auskömmliche Fundamentaldaten über die Ticker rauschen.

Und zu den Vermögensverwaltungen: Wofür bekommen die eigentlich Ihre Fee? Für die erfolgreiche Vernichtung von Vermögen?

Der Goldchart ist technisch sowas von eindeutig, das wird nochmal als Standardbeispiel in Lehrbücher eingehen:

post-10422-0-94863800-1370621988_thumb.png

(Das ist der GLD-ETF (in USD))

Wer da nicht strategisch schon längst raus ist, der ist entweder einfältig, dumm oder unwissend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Wer da nicht strategisch schon längst raus ist, der ist entweder einfältig, dumm oder unwissend.

So einfältig, dumm oder unwissend wie jemand, der bei einem Dax-Stand von 7.700 Punkten, kurz bevor es auf 8.500 Punkte ging, was von Shorteindeckungen und einer Bearmarket-Rallye gefaselt hat?

Siehe #6347

http://www.wertpapie...post__p__819738

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Heute ist Gold überraschend :narr: gesunken :shock:

Montag wird Gold :narr: überraschend steigen :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag