Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

eurofetischist

Hallo,

ich denke, manche sehen das thema Gold zu verbissen.

Gold gehört in einem vernünftigen Anteil in ein gut diversifiziertes Depot.

Ob der vernünftige Anteil bei 5 oder bei 15 % liegt, darüber kann man ja disskutieren.

Aber ich finde es übertrieben, wie manche Gold in den Himmel loben und andere Gold so verteufeln.

mfg

Das denkst eben Du , warum ich Gold im Depot haben soll erschließt sich mir in keinster weise .

Ja, das denke ich.

Für mich entscheidend ist die Diversifikationswirkung auf mein Wertpapierdepot,

und auch die Diversifikation der Kaufkraftlagerung, um etwas weniger dramatisch dem Wohl und Wehe der 2 überschuldeten Papiergeldwährungen ausgeliefert zu sein.

Auch wenn ich nicht an einen Totalkollaps von Euro und Dollar glaube, so finde ich es doch angenehm, auch für dieses Szenario ein wenig gerüstet zu sein.

Als Selbständiger Unternehmer hat man ohnedies risiken genug.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Das denkst eben Du , warum ich Gold im Depot haben soll erschließt sich mir in keinster weise .

Ja, das denke ich.

und auch die Diversifikation der Kaufkraftlagerung, um etwas weniger dramatisch dem Wohl und Wehe der 2 überschuldeten Papiergeldwährungen ausgeliefert zu sein.

Auch wenn ich nicht an einen Totalkollaps von Euro und Dollar glaube, so finde ich es doch angenehm, auch für dieses Szenario ein wenig gerüstet zu sein.

mfg

Darf ich fragen, wie viel Prozent Deines Depots und Deines Gesamtvermögens goldig glänzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Oder bei nicht wenigen Aktien vor der Herrenboutique sitzen mit einem Becherchen und auf nen Euro schnorren.

Ich finde das eben nicht sinnvoll nur auf Aktien Rentenpapiere etc zu setzen - ich finde ein "Bollen" Gold gehört ganz selbstverständlich mit dazu.

10-20% Gold heisst ja immer noch, dass man 80%-90% anders angelegt hat - dass bei mir ein paar % dann "feststecken" juckt mich ehrlich gesagt nicht, vor allem nicht angesichts der 24/7 Notenbankverzweiflungstaten weltweit.

Aktien und Renten bringen Rendite - ein Goldanteil die passende Vollkasko dazu :D

Ich seh Gld eben als Airbag+++ ich geh nicht davon aus dass ich den brauche - aber falls doch und ich bräuchte einen, kann ich mangels Zetmaschine keinen mehr kaufen wenn ich den am dringensten brauche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Über die Suchfunktion habe ich es nicht gefunden, daher hier mein Hinweis auf folgende Studie:

Gold as a strategic asset for European investors (Link) aus dem Jahr 2011, erstellt im Auftrag des World Gold Council. Wesentliche Zusammenfassung:

The results show that gold has a strategic diversifying role roughly comparable to risky assets such as small cap and emerging markets over the long-term. The results indicate nonzero mean allocations and generally nonzero lower quartile values except at some high-risk levels. Consistent with prior results in Michaud et al. (2006), gold does not appear to be a substitute for other assets but seems to add significant diversifying power due to its low or negative correlation with most other asset classes in an optimised portfolio context. These findings hold with data restricted to a more recent time period and across basic and expanded asset universes.

We find that an appropriate allocation to gold depends on risk level and competing assets in the optimisation universe.

A relatively small allocation to gold appears to add useful and likely significant diversification benefits for low to moderate strategic risk levels. The results are most favourable for gold in the two relatively institutionally limited basic assets cases. In the three more institutionally relevant expanded assets

cases the role of gold is diminished but not insignificant under our assumptions. Our findings indicate an allocation of 1%-3% at low to moderate-risk levels may be appropriate for many strategic institutional euro area portfolios. For high-risk portfolios some limited evidence for gold is available from our results. However, a small allocation to gold may be sensible in a balanced or even riskier portfolio since it is generally advisable to include all sources of economic risk in a global strategic asset allocation. In all cases our results should be interpreted as rough guidelines and not exact recommendations.

Die Schreiber der Studie (New Frontier Advisors) haben sich offensichtlich nicht kaufen lassen, wenn man es versucht haben sollte. Diversifizierende Rolle über lange Zeiträume und 1-3 % Beimischung, könnte man auch mit "irrelevant" übersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

Ja, das denke ich.

mfg

Darf ich fragen, wie viel Prozent Deines Depots und Deines Gesamtvermögens goldig glänzen?

Hallo,

Darfst du.

Vom Depot- und Cashvermögen sind es ca. 10%

Wenn ich das Immovermögen, Gebäude und Landbesitz, mit einbeziehe, dann wird mein Goldanteil vermutlich im bereich 1-2% vom Gesamtvermögen liegen.

Ich muß aber dazu sagen, das sich der Wert beim Grundbesitz nicht so einfach beziffern lässt.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Hallo,

Darfst du.

Wenn ich das Immovermögen, Gebäude und Landbesitz, mit einbeziehe, dann wird mein Goldanteil vermutlich im bereich 1-2% vom Gesamtvermögen liegen.

Ich muß aber dazu sagen, das sich der Wert beim Grundbesitz nicht so einfach beziffern lässt.

mfg

OK, dann hast Du offensichtlich ex Depot ausreichend Vermögenswerte, welche neben dem Gold als Schutz vor Extremereignissen dienen. Indes würden sie sich im worst case noch schwerer gegen Brot tauschen lassen als Gold. Insofern macht Gold Sinn, sofern Du nicht Landwirt sein solltest und Aggrarprodukte herstellst, welche in Deutschland historisch am besten gegen Inflation und Krisen schützen.

Ich habe - alter Taschenspieler - im Depot 0 % Gold, aber ex-Depot liegt etwas für den worst case bereit ;-) 1-2 % Gesamtvermögen treffen es auch bei mir, aber mehr werden es auch nicht. Ich habe irgendwann einmal entschieden, welche Menge Gold es in Euro sein soll und der "gesicherte" Betrag ist von alleine mehr und nun wieder weniger geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon
· bearbeitet von Platon

Wenn ich das immer lese...Gold für den Worst Case...Wenn der Worst Case eintreten sollte, hat du andere Sorgen, da bringt die auch die bald Goldtaler nichts die du irgendwo versteckt hast laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Hallo,

Darfst du.

mfg

OK, dann hast Du offensichtlich ex Depot ausreichend Vermögenswerte, welche neben dem Gold als Schutz vor Extremereignissen dienen. Indes würden sie sich im worst case noch schwerer gegen Brot tauschen lassen als Gold. Insofern macht Gold Sinn, sofern Du nicht Landwirt sein solltest und Aggrarprodukte herstellst, welche in Deutschland historisch am besten gegen Inflation und Krisen schützen.

Ich habe - alter Taschenspieler - im Depot 0 % Gold, aber ex-Depot liegt etwas für den worst case bereit ;-) 1-2 % Gesamtvermögen treffen es auch bei mir, aber mehr werden es auch nicht. Ich habe irgendwann einmal entschieden, welche Menge Gold es in Euro sein soll und der "gesicherte" Betrag ist von alleine mehr und nun wieder weniger geworden.

In schlimmen Zeiten würde ich Zigaretten zum tauschen dem Gold ganz klar vorziehen , was auch immer Gold in schlimmen Zeiten bringen soll will sich mir nicht erschließen . Selbst wenn es was bringen soll müsste es eine so kleine Stückelung sein das der Erwerb viel zu teuer wäre . Wenn ich mein Depot absichern möchte nehme ich persönlich lieber eine Short ETF aber sicher kein Gold .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

Wenn ich das immer lese...Gold für den Worst Case...Wenn der Worst Case eintreten sollte, hat du andere Sorgen, da bringt die auch die bald Goldtaler nichts die du irgendwo versteckt hast laugh.gif

@platon

ich gehe davon aus, das ich dann mit dem Gold meine Familie und meinen Betrieb, durch die schwirigste Zeit durchfüttern könnte, ohne das dann vorraussichtlich massiv unterbewertete Wertpapiervermögen veräussern zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

In schlimmen Zeiten würde ich Zigaretten zum tauschen dem Gold ganz klar vorziehen , was auch immer Gold in schlimmen Zeiten bringen soll will sich mir nicht erschließen . Selbst wenn es was bringen soll müsste es eine so kleine Stückelung sein das der Erwerb viel zu teuer wäre . Wenn ich mein Depot absichern möchte nehme ich persönlich lieber eine Short ETF aber sicher kein Gold .

Kleiner zu stückeln wird mm auch im Wörst Case nicht das Problem darstellen.

Auch wenn man dafür ein paar tage Zeit bräuchte.

Aber ob dir jemand den Short ETF auszahlt, das ist eine andere Frage.

Die Aktienkurse in Euro müssten ja auch nicht unbedingt massiv fallen, wenn die Währung massiv inflationiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Die Aktienkurse in Euro müssten ja auch nicht unbedingt massiv fallen, wenn die Währung massiv inflationiert.

Wir reden doch von Depotabsicherung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Deine Aktien könnten auch viel zu teuer werden, als das Du sie tauschen kannst - es sei denn, Du nimmts Commerzbankaktien :w00t:

Der Emitent deines Short-ETF wird Dir was husten. Solche Konstrukte funktionieren nur, wenn die Wette dem Emitenten nicht zu viel

kostet :- Rechne besser damit, dass höchstens ein Teil der Dir zustehen würde am Montag ausgezahlt wird, und dieser Teil wird Dir

am Samstag vorher vom Konto abgebucht :narr:

Im worst case :blink:

esoteric-press :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

och je, es wird nichts von meinem kleinen "dakac-mini-etf" auf Goldminen, mein persönlicher Gold-Flüsterer glaubt, dass:

Put it all together and we expect our sell signal to hold for quite some time yet, with new lows under $1,300 an ounce during the summer.
It's Still Fool's Gold For A While Yet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

Ich rede von einer diversifikationswirkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

@platon

ich gehe davon aus, das ich dann mit dem Gold meine Familie und meinen Betrieb, durch die schwirigste Zeit durchfüttern könnte, ohne das dann vorraussichtlich massiv unterbewertete Wertpapiervermögen veräussern zu müssen.

Was für ein Szenario erwartest Du bzw. was ist denn deiner Meinung nach der Worst Case?

Ich sag mal, die allgemeine Meinung sagt für den Worst Case den totalen Crash unseres jetzigen Währungs- und Wirtschaftssystem voraus, und da kannste Gold knicken...

gehst dann mit dem Gold Lebensmittel einkaufen? Viel spaß....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

@platon,

Das Szenario, das ich erwarte ist, das die Staatspleiten und Bankenpleiten unter anderem durch Steuern auf Vermögen, durch Inflation und auch durch Zugriff auf größere Vermögen (siehe Zypern) in den Griff bekommen werden sollen.

Sollte aus irgendeinem Grund die Bevölkerung das Vertrauen in die Kaufkraft des Euro verlieren, dann wäre ausgesprochen heftige Krise zu erwarten.

Um die Lebensmittelversorgung meiner Familie mache ich mir auch in dem Fall keine ernsthaften Sorgen, ich bin Eigentümer von landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Aber auch in so einer Zeit wäre man sicher froh, etwas trockenes Pulfer verfügbar zu haben.

Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu.

Danny Kaye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

http://www.goldminerpulse.com/v/shanghaiGoldExchangePhysicalDelivery.php

14 May 2013 Close:

Trade Volume: 20.5 tons of gold, a change of -19.6% from previous close.

Open Interest: change of 4.4% from previous close.

Physical Delivery: 0 tons of gold.

Gold Price: $1454, a change of 0.4% from previous close.

Peak One Day Trade: 115.1 tons of gold, 16 April 2013.

Peak One Day Delivery: 35.7 tons of gold, 22 March 2013.

Current Month Delivery: 0.3 tons of gold as of 14 May 2013.

Peak One Month Delivery: 328 tons of gold, March 2013.

Gold Delivery Since 1 January 2013: Gold delivery (year to date): 1030.3 tons.

Shanghai Gold Exchange physical deliveries, past years:

2012: 2,379.6 tons.

2011: 1,897.8 tons.

Week of 26 April -- strange drop off in physical delivery? As of 25 April, physical deliveries on the SGE have been 1 ton (0 tons 22 April, 24 April and 25 April). The last time the SGE has a week of just limited deliveries as base in January 2011, a month that saw 21 days with less than 1 ton of gold delivered per day. Is this due to lack of inventory for delivery?

Die tägliche Statistik

http://www.sge.sh/publish/sgeen/statistics/9900.htm

http://www.sge.sh/publish/sgeen/sge_price/sge_price_daily/index.htm

Ausverkauf(t) :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

@platon,

Das Szenario, das ich erwarte ist, das die Staatspleiten und Bankenpleiten unter anderem durch Steuern auf Vermögen, durch Inflation und auch durch Zugriff auf größere Vermögen (siehe Zypern) in den Griff bekommen werden sollen.

Sollte aus irgendeinem Grund die Bevölkerung das Vertrauen in die Kaufkraft des Euro verlieren, dann wäre ausgesprochen heftige Krise zu erwarten.

Um die Lebensmittelversorgung meiner Familie mache ich mir auch in dem Fall keine ernsthaften Sorgen, ich bin Eigentümer von landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Aber auch in so einer Zeit wäre man sicher froh, etwas trockenes Pulfer verfügbar zu haben.

Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu.

Danny Kaye

Was macht denn die Bevölkerung deiner Meinung nach wenn sie keinen vertrauen mehr in den Euro hat ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
1.390,310 -35,080 USD 15.05.13 ISIN XC0009655157

-2,46 % 17:29 Börse

1400 hält nicht nachhaltig... :w00t: :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
Was macht denn die Bevölkerung deiner Meinung nach wenn sie keinen vertrauen mehr in den Euro hat ?

Inflation, eventuell auch hohe Inflation.

Oder die Menschen verkaufen dir nicht mehr, was du haben möchtest.

Einfaches Beispiel aus dem Leben, Baugründe.

Heute sagen mir viele, ihnen ist ein Baugrund als Reserve + Kapitalanlage lieber, weil man nicht weiß, ob das Geld nicht verreckt.

Den Baugrund kann ich also nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah
· bearbeitet von asherah

Inflation, eventuell auch hohe Inflation.

Wie macht eine Bevölkerung Inflation? Sie kann Euro ausgeben oder horten. Letzteres führt zu Deflation und Ersteres nur zur Inflation, wenn deswegen Preissteigerungen durchgesetzt werden können. Mal gegen den Strich gebürstet:

Deutsche verlieren Vertrauen in Euro und geben ihr Geld aus -> Binnennachfrage explodiert -> Exportüberschuss verschwindet, Target-Salden ausgeglichen.

Gefährlich wird es erst, wenn keiner mehr den Euro annehmen will, weil er Sorge hat, dass er morgen nichts mehr wert ist. Zusammenbruch des Währungssystems wäre wohl die Folge, wenn man das Vertrauen nicht wieder schafft. Falls bereits jemand ... ich nehme en gros in Kilobündeln. :-

ZUSATZ: Dein Edit kam nachträglich und wir sehen im (theoretischen) Ergebnis beide das gleiche Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Die Diskussion ist jetzt hochaktuell. Inflationsrate : 1,2%:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Die Diskussion ist jetzt hochaktuell. Inflationsrate : 1,2%:)

Mir doch egal , meine Divirendite ~7% :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Gold als Inflationsschutz?

Hier einmal ein Beitrag von Herdentrieb über das neue Buch von Mark Schieritz: Die Inflationslüge.

Herdentrieb - Die Inflationslüge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gold = Inflationsschutz

Tja, wenn nur alles auf der Welt so schön einfach wäre...kein vernunftbegabter Mensch dürfte das je so 1:1 und absolut geglaubt haben.

Die Dinge sind doch etwas komplexer. Was nützen solche simplen Thesen in einer Welt mit Aberbillionen an künstlichem Phantasievermögen

in Bankbilanzen, wofür noch nie ein Mensch Arbeit verrichtet hat?

Genauso absurd und viel zu kurz greifend finde ich Behauptungen wie "Brünings Sparpolitik habe Hitler an die Macht gebracht".

Zur Wahrheit gehört schon ein wenig mehr als solch plumpe Vereinfachungen.

Man stellt sich jetzt immer so schlau hin und tut so, als hätten die Notenbanken diesmal besser gehandelt (aus Sicht der Aktionäre? Oder in wessen Interesse eigentlich?)

Aber gigantische Arbeitslosigkeit findet man auch heute und unterm Strich ist es für eine Bilanz viel zu früh.

Damals wurden die Geldschleusen zugedreht, heute maßlos geöffnet. Schonmal daran gedacht, dass es vielleicht auch

einen Mittelweg zwischen zwei Extremen geben könnte?

Aber den können dann vielleicht kommende Generationen in 90 Jahren in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag