BondWurzel April 15, 2013 die Prognosen der Top-Analysten für 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo April 15, 2013 die Prognosen der Top-Analysten für 2013 sie wissen nichts, wollen aber vorsorglich schonmal etwas Xetra-Gold-Anleihe (ISIN DE00A0S9GB0/ WKN A0S9GB) oder dem ETC EUWAX Gold verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos April 15, 2013 Intraday gerade - 5,5 % auf 1387 Dollar Heftig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia April 15, 2013 · bearbeitet April 15, 2013 von Antonia Goldman Sachs Prognose von vor einigen Tagen: Auf Sicht der kommenden drei Monate reduzierten die Goldman Sachs-Fachleute ihre Preisprognose für eine Feinunze Gold (etwa 31 Gramm) von 1.615 US-Dollar auf nunmehr 1.530 Dollar. Mit Blick auf die kommenden sechs Monate rechnen sie mit einem Rückgang des Goldpreises auf 1.490 Dollar, nachdem zuletzt ein Preis von 1.600 Dollar erwartet worden vor. Die Prognose für zwölf Monate senkte die Bank von zuvor 1.550 Dollar auf 1.390 Dollar. Link Na, das Ziel ist schon abgearbeitet. :- Ab wann sollte man über Kaufen nachdenken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 15, 2013 Goldman Sachs Prognose von vor einigen Tagen: Auf Sicht der kommenden drei Monate reduzierten die Goldman Sachs-Fachleute ihre Preisprognose für eine Feinunze Gold (etwa 31 Gramm) von 1.615 US-Dollar auf nunmehr 1.530 Dollar. Mit Blick auf die kommenden sechs Monate rechnen sie mit einem Rückgang des Goldpreises auf 1.490 Dollar, nachdem zuletzt ein Preis von 1.600 Dollar erwartet worden vor. Die Prognose für zwölf Monate senkte die Bank von zuvor 1.550 Dollar auf 1.390 Dollar. Link Na, das Ziel ist schon abgearbeitet. :- Ab wann sollte man über Kaufen nachdenken? überhaupt nicht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 April 15, 2013 Goldman Sachs Prognose von vor einigen Tagen: Link Na, das Ziel ist schon abgearbeitet. :- Ab wann sollte man über Kaufen nachdenken? überhaupt nicht.. Begründung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos April 15, 2013 LESEN steht doch überall auf den Vorseiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 15, 2013 LESEN steht doch überall auf den Vorseiten ja---die Blase platzt...never catch a falling knife... B) "Wir sehen heftige Verkäufe, Anleger wollen selbst zu Tiefkursen aus Gold und Silber heraus", sagte James Thornhill von der Citi. Bei der Commerzbank war von panikhaften Verkäufen die Rede. Der Ansturm der Investoren war so groß, dass vorübergehend die Internetseite des führenden Edelmetallhändlers Kitco zusammenbrach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 15, 2013 Begründungen findet man immer. Das ist halt schlicht und einfach ein Crash, der wohl vielerlei Ursachen hat, wie etwa der Bruch des 1520/50$-Widerstandsbereichs, der vorher über ein Jahr immer wieder gehalten hatte. Ich hab sowas für eher unwahrscheinlich gehalten und den 12. und 15.4. hatte ich dafür schon gar nicht auf dem Zettel. Und wie ich schon sagte, bin ich in Zukunft lieber sehr zurückhaltend mit dem Prognostizieren, denn die Praxis hat mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass doch irgendwie meist alles ganz anders kommt und Bondwurzel Recht hatte. Bondi, ich bin ein Narr gewesen udn werde nie, nie wieder unsinnige Prognosen abgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 15, 2013 · bearbeitet April 15, 2013 von BondWurzel Begründungen findet man immer. Das ist halt schlicht und einfach ein Crash, der wohl vielerlei Ursachen hat, wie etwa der Bruch des 1520/50$-Widerstandsbereichs, der vorher über ein Jahr immer wieder gehalten hatte. Ich hab sowas für eher unwahrscheinlich gehalten und den 12. und 15.4. hatte ich dafür schon gar nicht auf dem Zettel. Und wie ich schon sagte, bin ich in Zukunft lieber sehr zurückhaltend mit dem Prognostizieren, denn die Praxis hat mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass doch irgendwie meist alles ganz anders kommt und Bondwurzel Recht hatte. Bondi, ich bin ein Narr gewesen udn werde nie, nie wieder unsinnige Prognosen abgeben. du bist kein Narr, sonders du lernst jetzt Kostos Spruch: und ständig mit Imponderabilien rechnen...Charttechnik ist Quatsch, weil so einen Absturz gibt nie ein Chart her...Gold wird von Spekulanten beherrscht, solang die Bullen den Markt anheizen können, läuft es, je höher die Gewinne, je höher aber auch die Angst diese zu verlieren, alles aus dem Bereich der Psychologie...bald kann man auch wieder mit einem Call Geld machen...aber es bleibt ein Zockermarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 15, 2013 Stimmt...und das heute mehr denn je. Und diese Jungs sollte man nie unterschätzen, egal ob man in Gold, Aktien, Währungen oder sonst was anlegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 15, 2013 Stimmt...und das heute mehr denn je. Und diese Jungs sollte man nie unterschätzen, egal ob man in Gold, Aktien, Währungen oder sonst was anlegt. wenn man die Börse kalkulieren möchte bzw. könnte ( Chartisten meinen das tun zu können ) wäre ja auch alles soooooo einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 April 15, 2013 wenn man die Börse kalkulieren möchte bzw. könnte ( Chartisten meinen das tun zu können ) wäre ja auch alles soooooo einfach. ...aber immer nur ex post Um dem Rückgang etwas positives abzugewinnen - vielleicht bedeutet ein fallender Goldpreis ja auch, dass das Abendland doch (noch) nicht untergehen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 April 15, 2013 wenn man die Börse kalkulieren möchte bzw. könnte ( Chartisten meinen das tun zu können ) wäre ja auch alles soooooo einfach. ...aber immer nur ex post Um dem Rückgang etwas positives abzugewinnen - vielleicht bedeutet ein fallender Goldpreis ja auch, dass das Abendland doch (noch) nicht untergehen wird. bedeutet, dass die FED weiter bei ihrer Niedrigzinspolitik bleibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 15, 2013 LESEN steht doch überall auf den Vorseiten ja---die Blase platzt...never catch a falling knife... B) "Wir sehen heftige Verkäufe, Anleger wollen selbst zu Tiefkursen aus Gold und Silber heraus", sagte James Thornhill von der Citi. Bei der Commerzbank war von panikhaften Verkäufen die Rede. Der Ansturm der Investoren war so groß, dass vorübergehend die Internetseite des führenden Edelmetallhändlers Kitco zusammenbrach. Ich bin wieder Short. Bis jetzt läuft es gut. Dann wollen wir mal auf Angst und Panik hoffen. @€-man: Wenn Du jetzt noch Deine Stücke auf den Markt wirfst, dann bin ich reich.:- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 April 15, 2013 Vielleicht waren die 1386,90$ heute doch eine Übertreibung bedingt durch die Stop-Loss-Mechanismen und es gibt jetzt wieder Käufer, die dieses Preisniveau für interessant halten. Das Durchsacken passt meines Erachtens nicht zur sonstigen Situation an den Märkten. Wer weiß? Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man April 15, 2013 Ich bin wieder Short. Bis jetzt läuft es gut. Dann wollen wir mal auf Angst und Panik hoffen. @€-man: Wenn Du jetzt noch Deine Stücke auf den Markt wirfst, dann bin ich reich.:- Die Sonne lacht, meine shorts sind seit Börseneröffnung angezogen und erste Tönungen tragen zu meiner Zufriedenheit bei. Gruß €-man P.S. Aber Achtung! Technische Reaktionen können durchaus wieder in den Bereich 1.460,-- / 1.480,-- führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 15, 2013 Ich bin wieder Short. Bis jetzt läuft es gut. Dann wollen wir mal auf Angst und Panik hoffen. @€-man: Wenn Du jetzt noch Deine Stücke auf den Markt wirfst, dann bin ich reich.:- Die Sonne lacht, meine shorts sind seit Börseneröffnung angezogen und erste Tönungen tragen zu meiner Zufriedenheit bei. Gruß €-man P.S. Aber Achtung! Technische Reaktionen können durchaus wieder in den Bereich 1.460,-- / 1.480,-- führen. was ist dös...technische Reaktionen, kaufen dieselbigen etwa auch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 15, 2013 · bearbeitet April 15, 2013 von wendelin Da hier verschiedentlich die Frage kam, ab wann man als Langfristinvestor wieder kaufen soll, und die Antworten alle sehr fundamentalistisch (die einen: Auf jeden Fall ASAP, die anderen: gar nihct) ausfielen, hab ich mal ein ganz stümperhaftes Diagramm produziert: Goldpreis der letzten 100 Jahre gegen eine Inflation von durchschnittlich 3% (dem Durchschnitt für den Dollarraum in diesem Zeitraum): Dieses Diagramm ist völlig willkürlich (Wahl des Zeitraums, Vergleich mit 3 % usw. usf.) und ich bin alles andere als ein Charttechniker. Also bitte nicht als Entscheidungsgrundlage heranziehen :-). Jedoch sieht man aus dem Diagramm, dass es bei einem Stand, wie er um 2000 herrschte, also um 300 $ zzgl. Inflation, oder anders ausgedrückt, bei dem Wiederzusammentreffen der roten und grünen Kurve bei ca. 400 $,, wohl ziemlich sicher sein dürfte, wieder Gold zu kaufen. Ob ein so tiefer Boden jemals erreicht wird, ist aber fraglich. Die Förderkosten liegen derzeit angeblich bei ungefähr 1000 $ (meine ich gelesen zu haben, habe keine Quelle). Es müsste also erstmal ein großes Minensterben eintreten, bevor diese Marke ggf. erreicht wird. Interessanter ist, dass nach diesem Chart hier: http://bullmarketthi...io-chart-21.jpg der ideale Einsteigszeitpunkt (maximales Verhältnis Dow Jones zu Gold, d.h. Gold billig, Dow Jones teuer, hier also bei den Peaks der Kurve zu suchen und nicht bei den Tälern) ebenfalls bei dem Stand um das Jahr 2000 herum liegt. Diese Betrachtungen sind nur von sehr begrenztem Wert, aber sie decken wohl die Meinung der Mehrheit hier, dass es noch weit bergab gehen KANN und dass Gold ein spekulativeres Investment ist als viele dachten. Ich möchte trotzdem eine Goldreserve aufbauen, aber ich werde erst einmal abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos April 15, 2013 unkommentiert: Paul Craig Roberts, Assistant Secretary im Finanzministerium unter US-Präsident Reagan, macht die US-Notenbank als Auslöser für den heftigen Kursrückgang am vergangenen Freitag verantwortlich. 500 Tonnen Gold seien in Form von Leerverkäufen auf den Markt gelangt. http://www.goldreporter.de/ex-regierungs-mitglied-die-fed-steckt-hinter-dem-goldpreis-crash/gold/31871/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 15, 2013 1.386,590 -91,760 USD 15.04.13 ISIN XC0009655157 -6,21 % 16:40 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser April 15, 2013 Trotz beschränkter Kenntnisse im Minensektor habe ich heute zwei besonders geprügelte Werte mit eher hohen Produktionskosten und ebenso wackeligen Aussichten im Fall eines weiteren Goldpreisverfalls gekauft (Iamgold, Novagold). Hoffe darauf, dass mir der Markt dieses Risiko im Fall wieder steigender Goldpreise angemessen vergüten wird. Geplanter Anlagehorizont 3-6 Jahre, also kein Kurzfrist-Zock sondern eher eine kleine Langfristwette, die dafür sorgen soll, das Gesamtdepot besser auszubalancieren und wetterfester zu machen… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 16, 2013 wow...was für ein Schlachtfest....das müssen Gold- und Silberfans erstmal verdauen......es zeigt mal wieder wie wichtig es ist, seine Anlagen breit zu streuen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 April 16, 2013 .....es zeigt mal wieder wie wichtig es ist, seine Anlagen breit zu streuen Das stimmt. Es stellt sich aber auch die Frage, wann es sich anbietet, die Kurse zu nutzen, um den Gold-Notgroschen aufzustocken? Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan April 16, 2013 Ich verfolge mit Interesse die Erklärungen der Goldjünger, dass bei Geldmengenexpansion zwangsläufig der Goldpreis steigen müsse. Ich selbst habe zeitweise auch daran geglaubt, dieser Goldrun von vielen Max Mustermann Sparern hat mich allerdings stutzig gemacht. Sachwerte sind vor Überhitzungen und Panikverkäufen nicht gefeit, genauso wie offene Immobilienfonds, die noch vor ein paar Jahren als Tagesgeldersatz angepriesen wurden. Wie immer zeigt sich die banale aber nicht minder wichtige Erkenntnis, dass etwas nur soviel Wert ist, wie ein Anderer dafür zu zahlen bereit ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag