Maciej April 12, 2013 ... oder die letzte Möglichkeit den Mist ohne größere Verluste wieder loszuwerden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 12, 2013 1365788152[/url]' post='818275']... oder die letzte Möglichkeit den Mist ohne größere Verluste wieder loszuwerden. Die Silbersalafisten behaupten jetzt: egal was passiert, 1 Unze bleibt immer 1 Unze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 April 12, 2013 Falsch, die Wissen das unser System dem Ende geweiht ist. Wer immernoch größere Beträge auf der Bank hat dem ist nicht mehr zu helfen. Ob ich für ne Unze Silber nun 10 Euro oder 20 Euro zahle ist mir total egal, Hauptsache es ist geschützt vor unseren korrupten Politkern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones April 12, 2013 Vollkommen gaga. Immer diese Politiker-Schmähungen und Verleumdung (korrupt). Ich hoffe euch paranoiden Edelmetall-Fuzzis schmecken die derzeitigen Preise recht gut. Aber dann kann man ja günstig nach kaufen, nicht wahr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 12, 2013 1365795884[/url]' post='818298']Vollkommen gaga. Immer diese Politiker-Schmähungen und Verleumdung (korrupt). Ich hoffe euch paranoiden Edelmetall-Fuzzis schmecken die derzeitigen Preise recht gut. Aber dann kann man ja günstig nach kaufen, nicht wahr? ja, es gibt Edelmetallanleger die meinen das nur der Papierpreis für Gold und Silber fällt und es kann somit kräftig nachgeunzt werden 1365794636[/url]' post='818292']Falsch, die Wissen das unser System dem Ende geweiht ist. Wer immernoch größere Beträge auf der Bank hat dem ist nicht mehr zu helfen. Ob ich für ne Unze Silber nun 10 Euro oder 20 Euro zahle ist mir total egal, Hauptsache es ist geschützt vor unseren korrupten Politkern. Die Politiker nehmen Dir das Gold oder Silber wieder weg, keine Sorge......das Problem wird dann nur sein, dass nicht Du den Zwangsverkaufspreis bestimmen darfst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones April 12, 2013 Ohne Worte... 12.04.2013 21:50 ... Gold -4.87% Eat that! Ihr seid auf Jahre in eurem "Investment" gefangen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 12, 2013 · bearbeitet April 12, 2013 von BondWurzel Vollkommen gaga. Immer diese Politiker-Schmähungen und Verleumdung (korrupt). Ich hoffe euch paranoiden Edelmetall-Fuzzis schmecken die derzeitigen Preise recht gut. Aber dann kann man ja günstig nach kaufen, nicht wahr? Jones...du bist mein Freund... :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos April 12, 2013 · bearbeitet April 12, 2013 von Sthenelos Du sprichst von den Nachrichten heute, schaut man sich den Goldpreis heute an, dann ist das beim Gold ein harter Abverkauf und sehr volatil. Die Vola bei Gold ist deutlich gestiegen. Oder die Unsicherheit. Gold war seit März, seit der Eurokrise 2.0, nicht mehr der Anker den sich manche gewünscht hätten. Viele Institutionelle haben es damals richtig gemacht, verkauft als die anderen gierig geworden sind. Ich bin nicht in Gold investiert und versuche es so neutral wie möglich zu sehen. Gold war ein Trendinvest. "jeder sollte Gold im Depot haben", Massenmedien, kluger Ratschlag für alle...jaja, vonwegen. Aus Value- oder Langfristinvestorsicht hätten einem diese simplen Punkte "Gier + Massenmedien" schon zu denken geben sollen. Irgendwann wird vermutlich was neues entdeckt. Vielleicht andere Rohstoffe die sinnvoll konsumierbar sind und als "Krisenwährung" noch besser taugen sollen als Gold, das man nicht essen und verfeuern kann. Gold wird deswegen aber nicht wertlos oder ein Pennystock. gefunden von Andre Kostolany, geschrieben vor langer Zeit: "Nachdem Gold auf 500 Dollar geklettert war, kamen die unsinnigsten Nachrichten: Mexikos und Brasiliens Pleite, Bankenzusammenbrüche und ähnliche "Katastophenmeldungen", die alle mit Gold nichts zu tun hatten. Die alte Geschichte: Nicht die Nachrichten machen die Kurse, sondern die Kurse die Nachrichten. Und so verloren die meisten Goldspieler, die mit der hysterischen Masse gingen, wieder einmal die Hosen. Geschieht es immer so? Ja, Rauf und Runter." Ich sage aber jetzt, dass der Preis 2011 zu hoch war und in den nächsten Jahren das Top aus dem Jahr 2011 nicht mehr erreichen wird - auch wenn ich mich mit dieser Aussage weit aus dem Fenster lehne und wenn viele (berechtigt) eine andere Ansicht haben dürfen vergesst Gold! Vom Chart ist zwar bald zapfenstreich und eine Erholung steht an, aber Kurse von 1200 Dollar würde mich in absehbarer Zeit nicht wundern. "Gold gehört in jedes Depot" "Gold der sichere Hafen" "Gold die Weltreservewährung" "Gold kann man tauschen" "Rohstoffe sind sicher" Und jeder musste noch Gold haben, während die Bigboys (denen auch teilweise die Medien gehören) ihre Bestände verkaufen. Telekom, Solarbranche, Apple und andere lassen grüßen. Und Kostolany hatte nach wie vor recht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter April 12, 2013 Und jeder musste noch Gold haben, während die Bigboys (denen auch teilweise die Medien gehören) ihre Bestände verkaufen. Telekom, Solarbranche, Apple und andere lassen grüßen. Und Kostolany hatte nach wie vor recht Na dann ist gemäß Kostolany das Gold ja bald in den Händen der zittrigen die's dann demnächst verramschen. Ich warte schon. Und ansonsten bin ich der Meinung: Ein wenig paranoid schadet nicht. Eine Goldunze ist schon seit tausenden von Jahren eine Goldunze und als Tauschmittel begehrt. Das bedruckt Papier ist in den letzten hundert Jahren schon zweimal wertlos geworden. Meiner persönlichen Meinung schickt es sich gerade an dies ein drittes Mal zu werden. Oder hält jemand den Kauf von Staatsanleihen (Japan, USA) durch auch so unabhängige Notenbanken tatsächlich für unbedennklich? Wenn der Gelddrucker (Notenbank) den Staat anfängt zu finanzieren ist's zuletzt immer schiefgegangen. Aber diesmal ist's bestimmt alles anders ;-) (wenn wir schon mit Börsenplatitüden um uns schmeißen) Nur wenn schon paranoid, dann richtig. Dann sicher nicht bei proaurum und Co. online bestellen und fein Kontennummern und Lieferadressen preisgeben. Selbst hingehen und anonym die Stückchen aus dem Laden schleppen und verstecken wäre Trumpf. Dann könnt' mir auch kein Politiker Zwangsabgaben und Zwangsverkaufe mit diktierten Kaufkursen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato April 13, 2013 Nur wenn schon paranoid, dann richtig. Dann sicher nicht bei proaurum und Co. online bestellen und fein Kontennummern und Lieferadressen preisgeben. Selbst hingehen und anonym die Stückchen aus dem Laden schleppen und verstecken wäre Trumpf. Hehe, ja das stimmt, wenn schon denn schon. Ansonsten steht in der großen Weltwirtschaftskrise (die ja viele physische Goldkäufer befürchten) irgendeine Schutzstaffel vor der Tür und drängt unter Androhung von Folter auf Herausgabe des Goldes. Im Zweifel kommt Jack Bauer zum Einsatz Über sowas kann ich immer nur schmunzeln. Wir leben immerhin in einer Demokratie und einem Rechtsstaat. Du glaubst doch nicht wirklich an sowas oder? Naja mir ists eh egal, ich habe kein Gold. Meine Depots und Bankkonten werden dann von der neuen Diktatur der Einfachhalt halber an den Staat übertragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter April 13, 2013 · bearbeitet April 13, 2013 von harryguenter Über sowas kann ich immer nur schmunzeln. Wir leben immerhin in einer Demokratie und einem Rechtsstaat. Du glaubst doch nicht wirklich an sowas oder? Naja mir ists eh egal, ich habe kein Gold. Meine Depots und Bankkonten werden dann von der neuen Diktatur der Einfachhalt halber an den Staat übertragen. Das Leben in einem Rechtsstaat hat nur nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Aber wenn Dir der Rechtsstaat reicht - bitte. Das nachträgliche Einfügen von Klauseln in bereits abgeschlossens Verträge (bereits ausgegebene griechische Staatsanleihen) ist bestenfalls im Sinne von Taschenspielertricks mit einem Rechtsgefühl vereinbar wenn es Schlupflöcher in Gesetzestexten nutzt wie ein gemeiner Steuerhinterzieher. Das Ankaufen von Staatsanleihen durch Notebanken war in diesen Rechtsstaaten auch mal "nicht vorgesehen". Und dies ist in meinen Augen das kritischste und beunruhigenste was aktuell in fast allen großen Industrienationen passiert. Am Ende der Staatsschuldenskala machen jetzt die Notenbanken eine Finanzierung auf Kosten der Zukunft. Aber klar, das wird bestimmt eines Tages alles ausgelöst. Alles keine Bananenrepublikn in fernen Landen sondern unsere lieben Nachbarn um uns rundherum mit denen wir unsere Währung teilen. Naja mir ists eh egal, ich habe kein Gold. Meine Depots und Bankkonten werden dann von der neuen Diktatur der Einfachhalt halber an den Staat übertragen. Genau so. Hat es in der Vergangenheit auch alles schon gegeben (auch in Nicht-Diktaturen): versiegelte Bankschließfächer, Hausdurchsuchungen nach Edelmetallen und Bargeld, gesperrte und geplünderte Konten, ... Oder etwas moderner, in dem wie in Zypern 60% Deines Guthabens einbehalten werden. Aber das war ja nur eine einmalige Aktion wie die Politiker nicht müde werden zu betonen. Noch unscheinbarer gehts durch Manipulation der Zinsen, wodurch Dein Guthaben schleichend (zusammen mit den Staatsschulden) dank negativer Realzinsen weginflationiert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 14, 2013 Also ich gehöre zwar nicht zu den "zittrigen Händen" und bin mit meinen Edelmetallorders der letzten Wochen aktuell im minus.....jedoch hätte ich erwartet, dass bei der aktuellen Situation und Nachrichtenlage der Goldpreis zulegt. Ich möchte wetten, dass "die Lemminge" es jetzt mit der Angst zutun bekommen und Gold verkaufen......es ist total verrückt.....die Leute haben Angst vor Aktien, weil Sie mit den Schankungen nicht Leben können. Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 14, 2013 Also ich gehöre zwar nicht zu den "zittrigen Händen" und bin mit meinen Edelmetallorders der letzten Wochen aktuell im minus.....jedoch hätte ich erwartet, dass bei der aktuellen Situation und Nachrichtenlage der Goldpreis zulegt. Ich möchte wetten, dass "die Lemminge" es jetzt mit der Angst zutun bekommen und Gold verkaufen......es ist total verrückt.....die Leute haben Angst vor Aktien, weil Sie mit den Schankungen nicht Leben können. Anja Interessant wäre, wie weit es jetzt noch runter geht. Goldman Sachs prognostiziert jetzt ja zwei Jahre Bärenmarkt mindestens, aber ob eine Prognose von Goldman Sachs und ein paar Rülpser von Soros reichen, um alle weiteren Erscheinungsformen der Krise, die sicher noch kommen werden, zu übertünchen? Ich möchte mir jedenfalls schon seit Längerem eine Notreserve von ca. zwei Monatsgehältern in physischem anonymen Geld aufbauen, dessen Wertschwankungen wären mir dann auch rel. egal, ich warte nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt. Wenn Gold sich wie eine Aktie verhalten würde, wäre es jetzt noch viel zu früh, einzusteigen. Aber Gold ist halt keine Aktie ... Trotzdem kann ich mich aktuell noch nicht zum Kauf überreden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia April 14, 2013 ... ob die 1400 wohl nachhaltig halten... :- Was macht man mit dem freigewordenen Geld? Wohin soll es noch fließen? Aktien? Bonds? Ist man so optimistisch? (Oder ist es doch Zypern, die ihre Goldreserven verkaufen?) @Tutti: .jedoch hätte ich erwartet, dass bei der aktuellen Situation und Nachrichtenlage der Goldpreis zulegt. Welche aktuelle Situation und Nachrichtenlage meinst du? Läuft doch alles gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 14, 2013 Also ich gehöre zwar nicht zu den "zittrigen Händen" und bin mit meinen Edelmetallorders der letzten Wochen aktuell im minus.....jedoch hätte ich erwartet, dass bei der aktuellen Situation und Nachrichtenlage der Goldpreis zulegt. Ich möchte wetten, dass "die Lemminge" es jetzt mit der Angst zutun bekommen und Gold verkaufen......es ist total verrückt.....die Leute haben Angst vor Aktien, weil Sie mit den Schankungen nicht Leben können. Anja Die Lemminge verkaufen erst bei 700. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 14, 2013 ... ob die 1400 wohl nachhaltig halten... :- Was macht man mit dem freigewordenen Geld? Wohin soll es noch fließen? Aktien? Bonds? Ist man so optimistisch? (Oder ist es doch Zypern, die ihre Goldreserven verkaufen?) @Tutti: .jedoch hätte ich erwartet, dass bei der aktuellen Situation und Nachrichtenlage der Goldpreis zulegt. Welche aktuelle Situation und Nachrichtenlage meinst du? Läuft doch alles gut. Hallo, ich meine die ganzen Nachrichten um/über Zypern, die Angst um unsere Sparguthaben, Geldschwämme der Notenbanken, ABN Amro verweigert Goldlieferungen und und und......welche Nachrichten möchte denn der Goldanleger hören, wenn denn nicht diese.......Allerdings werden nur die Lemminge und Spekulanten wohl nervös. Derjenige der sich Gold als Krisen- und/oder Inflationsschutz zugelegt hat, dem können die Schwankungen ja egal sein.....nur, wenn ich mit einem Investment mal 30, 40 oder 50% im minus liege.....die Verbraucherpreis-Inflation ausbleibt und ich irgendwann merke, dass das System doch nicht zusammenbricht und die Notenbanken das Spiel vielleicht noch 10, 20 oder mehr Jahre, spielen können.....dann geht mein Krisenmetall womöglich kräftig ins Minus. Vom gebundenen, zins- und dividendenlosen Kapital ganz zu Schweigen. Beim Thema Anlagenotstand gebe ich Dir absolut Recht.....es gibt nur das zinslose Risiko @Wendelin investiere doch deine Anlagesumme gestaffelt in Edelmetalle, dann reduzierst Du das Timingrisiko etwas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 14, 2013 Hallo allezusammen, Nachdem man (als normaler Internetuser und nicht nur als böser BOT) wieder hierher gelangen kann, hier meine aktuellen Ausführungen zum Gold: Wer weiterhin an Edelmetallen festhält, ist selbst Schuld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 14, 2013 @Tutti: Ruhig bleiben, nicht so viel Finanzklatschpresse lesen und dafür lieber beherzt "nachunzen", wie du immer so schön zu sagen pflegst. Das würde ich derzeit anraten. Besonders gern sehe ich den aktuellen Preisverfall seit Herbst 2012 natürlich nicht mit derzeit um die 20% physischem Gold im Portfolio, aber ich werde mit Sicherheit kein einziges Gramm veräußern. Im Gegenteil...ich plane, den Anteil in nächster Zeit peu a peu noch weiter auf bis zu 33% auszubauen. Sollen die ZBs doch mit ihrem Papiergold weiter kräftig die Preise Richtung 1300-1400$ drücken. Die Insolvenzverschleppung wird letztlich doch scheitern. Gold ist zudem im aktuellen Umfeld der Finanziellen Repression durch die Notenbanken und Staaten (negative Realzinsen, Rechtsbrüche, Sondersteuern und Teilenteignungen) eine der sinnvollsten Anlagen. Davon bin ich überzeugt. Wovor ich mich aber in Zukunft hüten werde, sind konkrete, punktgenaue Zeit- und Preisprognosen. Da kann man sich eigentlich meist nur blamieren, es sei denn man ist besonders talentiert im Glaskugelschauen. :- Hauptsache die grobe langfristige Richtung stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo April 14, 2013 · bearbeitet April 14, 2013 von Morbo Wer weiterhin an Edelmetallen festhält, ist selbst Schuld. Japanische Hausfrauen verfuegen ploetzlich ueber hunderte Tonnen Goldreserve und werfen das halbwegs koordiniert auf den Markt? US Bonds funktionieren wie immer, weil sie, aeh, wie immer funktioniert haben? Spekulationen um vermuteten Verkauf der Goldreserve Zyperns? Der zyprische Staat hat ~14 Tonnen. Was soll das ausloesen? Die kauft Putin vor dem Fruehstueck. Notenbanken der Eurozone ist es nicht erlaubt Staatsfinanzierung zu betreiben. An sowas ist man dann auch selber Schuld. EDIT: wenn ich zu dieser Tageszeit noch halbwegs richtig rechne: >>> 14 * 1000 *1000 / 31.103 * 1200.0 540140822.4287046 das aendert ueberhaupt nichts an Zyperns Schuldenproblem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos April 14, 2013 H.B. danke für deinen Beitrag! Das andere hier sind für mich Durchhalteparolen. Es mag eine Vielzahl an Gründen geben die derzeit gegen Gold sprechen, die Aufgezählten sind nur einige davon. Wenn jeder "Jockele" bald Angst bekommt um sein Gold, das er in den letzten 2 Jahren aufgebaut hat als "Sicherheit", werden die Preise noch viel tiefer fallen. Gold hat gerade eben erst einen Bärenmarkt kreeiert der u.U. 5, 10 oder mehr Jahre dauern kann! Gold hat das Vertrauen das es sich in den Jahren aufgebaut hat verloren, auch wenn es die Goldjünger noch nicht wahrhaben wollen. Gold ist spekulativ geworden, Gold ist keine Aktie, Gold ist kein Buffetinveist, keine Sicherheit (bei diesem Preis) Gold ist ein Rohstoff - und davon haben die meisten Privatanleger keine Ahnung. Gold weckt vielleicht bei 700-900 Dollar wieder große Begehrlichkeiten. Diejenigen, welche die Märkte bewegen (und das sind nicht die Privatanleger) haben ihr Bestände verkauft und kaufen, wenn es wieder günstig ist. Bei Gold muss man entweder kurzfristig agieren, oder sehr langfristig. Ich habe keinen Interessenskonflikt und bilde mir meine neutrale Meinung. Und die ist, dass wir über Jahre jetzt einen Bärenmarkt haben, was nicht heißt, dass es mal ein paar Monate über ein paar hundert Dollar steigen kann. Aber der Trend ist bearish - und das für sehr lange Zeit. Es gab eine Übertreibung nach oben, es wird eine nach unten geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 14, 2013 der beste Einstieg beim Gold war Ende 2012 bzw. Ende Februar 2013--- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 14, 2013 Wenn ich mir das hier so durchlese erinnert mich das an den Spruch von den Vorhersagen, die schwierig sind, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. :-). Die eine Fraktion betrachtet Gold wie jedes andere Investment und hat sehr stichhaltige und gut motivierte Agumente dafür, dass jetzt eine lang anhaltende Bärenphase eingetreten ist. Diese Vorhersage lässt sich charttechnisch oder durch Analogieschlüsse mit ähnlichen Situationen aus der Vergangenheit bei anderen Assetklassen untermauern. Die andere Fraktion argumentiert mit dem Sand im Getriebe des Systems. Hier werden Argumente angeführt, die das Korsett der üblichen finanzanalytischen Betrachtungen durchbrechen: Das Geldsystem wird zusammenbrechen, die Staaten müssen ihre Schulden weginflationieren etc. pp. Die Argumente dieser zweiten Fraktion sind weder widerlegbar noch beweisbar, da sie von einem Axiom ausgehen. Daraus folgt: Wenn ich Gold als Investment betrachte, sollte ich jetzt Gewinne realisieren wenn ich es noch kann und Cash vorhalten für die Zeit, wenn der Goldpreis unter die Mining-Kosten fällt. Wenn ich dagegen an den Untergang des Finanzsystems glaube, ist es herzlich egal, ob ich Gold für 2000, 1000 oder 500 $ kaufe, weil mein Papiergeld ja eh irgendwann komplett wertlos sein wird ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia April 15, 2013 ich meine die ganzen Nachrichten um/über Zypern, die Angst um unsere Sparguthaben, Geldschwämme der Notenbanken, ABN Amro verweigert Goldlieferungen und und und......welche Nachrichten möchte denn der Goldanleger hören, wenn denn nicht diese....... Aus Sicht großer Goldanleger, Hedgefonds usw. ist Europa irrelevant. Die wissen vermutlich nicht einmal, wo Zypern liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 15, 2013 long oder short? das war ja eine Prognose eines Users zum Kaufen...ich verfolge das nur, damit man sieht, das solche Prognosen vollkommener Unfug sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag