BondWurzel April 6, 2013 PREISVERFALL ERWARTET Platzt bald die Gold-Blase? ........wer glaubt denn bitte der französischen Bank Société Générale ?? Als nächstes erklärt die ABN Amro die Edelmetall-Hausse für beendet Anja i....der Erwartung eines niedrigeren Goldpreises steht Société Générale nicht alleine da: Goldman Sachs warnte im Februar angesichts einer US-Konjunkturerholung vor einer möglichen Wende im Goldzyklus, und Credit Suisse erklärte, dass das Edelmetall wohl nicht mehr zu seinem 2011 verzeichneten Höchststand von 1921,15 Dollar je Unze zurückkehren wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivatInvestor April 6, 2013 Ob die unteren Kursziele von mind. 1.536, aber ideal 1.520 noch erreicht werden weiß ich nicht.... sieht mir bereits schon gut fertig aus.... auch der kleine Kaufrausch vom 5.4. syncron mit der schlechteren US Daten/indizes Stimmung geben ein Warnzeichen als Goldbär. Time is running( Spazwa) ich werde daher am 29.und 30.4 nach option expiry physisch und auch Zertis long kaufen... auf Gold und auf Silber (und auch Bitcoins) Zusätzlich würde ich mich über eine fertige bullische Raketen break out Struktur an diesen 2 Tagen freuen. Soviel mal zu meinen nächsten Käufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 6, 2013 · bearbeitet April 6, 2013 von Bärenbulle PREISVERFALL ERWARTET Platzt bald die Gold-Blase? Der Artikel ist vielleicht mal eine gute Gelegenheit, um die folgende damalige Einschätzung Revue passieren zu lassen. Für alle die Investments in Gold haben, empfehle ich folgende Lektüre Click. Long-Investments in Gold halte ich auch aufgrund dieser Bubble-Analyse persönlich für hochriskant. Der Artikel erläutert die Erkenntnisse des "Bubble Forschers" Didiers Sornette bzgl. der Goldpreisentwicklung. Der von mir sehr geschätzte Sournette hat ein ausführliches mathematisches Werk über Blasenbildungen an den Finanzmärkten verfaßt, welches erstaunliche Erkenntnisse zu trage bringt (Why Stock Markets Crash (Critical Events in Complex Financial Systems) Princeton University Press, 2003). Blasen entwickeln sich demnach gemäß einer aus der Elektrotechnik/Physik bekannten logaritmisch periodischen Ozillation gemäß dem Power Law (dieses Muster besitzt grobe Ähnlichkeit mit dem exponentieller Preisanstieg einer Fahnenstange). Das Werk ist übrigens sehr empfehlenswert obschon, ein bisschen zäh zu lesen, aber läßt sich durchaus als Nichtmathematiker nachvollziehen und hilft einem Blasen zu verstehen und auch anhand von Chartmustern zu erkennen, wenn logaritmisch-beschleunigte Wellen auf eine erhöhte Gefahr hinweisen. Mit einigen mathematischen Herleitungen läßt sich auch der Zeitpunkt des Kollapses eines Crashes in etwa zeitlich bestimmen, was Sournette nun auch schon häufiger gelungen ist (z.B. Immocrash USA, beim letzten Ölpreiscrash äusserst präzise), wenn es auch ein paar Fehlalarme gab. Der Artikel hat in 2010 bereits die Berechnung angestellt, dass die Goldblase in etwa Mitte 2011 in den hochkritischen Status kommt. Für mich sehr nachvollziehbar und auch der Grund warum ich - wie oben geposted - nun schon seit ein paar Wochen short in Gold bin, obwohl ich ansonsten Short gehen für absolut irrational halte und es auch noch nie gemacht habe. Nach der Herausbildung des jüngsten Doppeltopps besteht nun mMn eine recht signifikante Chance, dass man damit Geld verdienen kann. Ich sehe das nochmal als Bestätigung, nachdem ich in den letzten Woche schon etwas verunsichert war ob ich tatsächlich richtig liege. Natürlich reden wir nur von Wahrscheinlichkeiten und nicht von sicheren Prognosen. Aber ich halte das Chancen / Risikoverhältnis für durchaus hoch. Wer sich dafür interessiert kann sich ja mal folgenden Short-ETFETC anschauen: DE000A0V9X09 ETFS Commodity Securities Ltd. DT.ZT08/Und.Sh.DJUBS Gold.IDX (Den habe ich mir ins Depot gelegt). Natürlich will ich hier niemanden animieren Short zu gehen, aber zumindestens sollte man seine Long-Investments mal ernsthaft in Frage stellen. PS: Ggf. gibt es geeignetere Short-Vehicel. Für Hinweise bin ich dankbar. Mal sehen, ob der Zock aufgeht. Im Augenblick bin ich guter Dinge. Das es eine Blase ist bzw. war, glaube ich auch immer noch. Da kann der Stofferle noch so viele gute Argumente pro Gold finden. Sornette beschreibt übrigens zwei Arten von Blasenplatzern. Bei der einen geht es relativ dramatisch schnell nach unten. Bei der anderen entweicht die Luft langsam. Ich glaube jetzt eher an die zweite Variante und habe meinen Short daher mittlerweile aufgelöst. Das Risiko falsch zu liegen, ist mir die müde positive Shortperformance nicht wert zumal die zur Verfügung stehenden Vehicel an der Grenze zum Anlegerbetrug navigieren, da Sie eigentlich eine zweite Eonia-Komponente haben müßten um fair zu sein und die Inflationserwartung kompensieren zu können. So zahlt man horrende Gebühren und verschenkt Rendite in Inflationshöhe. Falls wir mal eine giftige extreme Abwärtsbewegung durch die 1500 sehen, werde aber wohl nochmal schwach. Außerdem will €-man dann ja ebenfalls die Shorts anziehen was dem Markt den lukrativen Rest geben dürfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 6, 2013 Auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht alleine stehe......ich glaube keiner Bankanalyse mehr.....niemals! Wenn die französische "Großbank" meint, dass Gold bei steigenden Zinsen in einen langen Bärenmarkt übergeht, dann hat sie womöglich recht. Mir alleine fehlt daran nur der Glaube... Unser Finanzminister Schäuble am 19.03.2013 im heute-journal: „Die Spareinlagen sind in Deutschland und in allen europäischen Ländern sicher, weil die Vorstellung, dass irgendein europäisches Land zahlungsunfähig wird, völlig unrealistisch ist.“ Ich bin nun schon solange dabei in Edelmetalle zu investieren und werde meinen Bestand wahrscheinlich auch abbauen, wenn die "Finanzkrise" und die damit verbundene "finanzielle Repression" beendet sein sollte. Ich bin auch keine Weltuntergangsprophetin und versuche niemanden von meiner Meinung pro Gold zu überzeugen. Jeder muss sich selber eine Meinung zu seinen Investments bilden und sich wohlfühlen. Euro-Gruppenchef a.d. Jean Claude Juncker: „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." Allen ein schönes Restwochenende Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 6, 2013 · bearbeitet April 6, 2013 von Bärenbulle Hier nochmal die Erklärung der Blasenlogik: Hier nochmal das "Fahnenstangenchart" von Gold auf dem man dem man die logaritmische Beschleunigung seit 2002 sehr schön erkennt. Das ist "log periodic Ocillation" gemäß dem "Power Law" in Reinst-Form. Die Beschleunigung führt dazu, dass die Gold-Fahnenstange früher oder später kollabieren muss. Mathematisch ist eine weitere Fortsetzung der beschleunigten Bewegung in endlicher Zeit mathematisch schlicht unmöglich, denn die Kurve müßte dann in immer kürzerer Zeit ins Unendliche steigen. Dies läßt sich auch an dem Chart gut erkennen. Man sieht mit dem blossen Auge, dass der Kollaps dann gegen Ende auch zunehmend wahrscheinlicher bzw. unausweichlich ist. Die halbjahresgenaue Berechnungdes Zeitpunktes in dem Artikel ist natürlich komplizierter und nicht so leicht zu erklären. Den Power-Law-artigen Verlauf erkennt Sornette übrigens auch beim Weltwirtschaftswachstum, welches auf dem exponentiellen Bevölkerungswachstum basiert . In etwa nach 2050 ist es schon aus rein mathematischen Gründen nicht mehr möglich, dass die Weltwirtschaft und Bevölkerung weiter exponentiell wächst. Das Muster führt gezwungenermassen zu einem sehr kritischen Instabilen sich beschleunigenden ozillierenden Verlauf in den nächsten Dekaden. Einen moderaten hundertjährigen Verlauf, wie den zurückliegenden werden wir jedenfalls nicht erleben. Das ausführlichere Buch von Sornette ist sehr erhellend und empfehlenswert und findet sich übrigens auf eBookee auch als pdf zum halblegalen download. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia April 6, 2013 Aus dem Text: oder durch eine negative Entwicklung der US Wirtschaft wird der Goldpreis steigen und dann sieht man das was man gestern gesehen hat (28$ Plus). @BondWurzel, das ist auch gut möglich, oder? die fangen sich aber gerade in den USA... Ist es nicht umgekehrt? Bei schwacher Wirtschaft brauche ich keine Gold, es sei denn als Krisenschutz. Aber was ist, wenn die Wirtschaft in USA real wieder in Schwung kommt, droht dann nicht real Inflation? Ist Gold gerade dann nicht wieder interessant? @Dakac - der gestrige Anstieg ist vermutlich nur eine Gegenbewegung auf diesen rasanten Absturz der letzten Tage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia April 6, 2013 Hier nochmal die Erklärung der Blasenlogik: ... Auf diese Blasenlogik kommt man ja auch mit normalen Menschenverstand. Nur erstaunt mich immer wieder, wie lange das Treiben geht. Was hier ja zu Gold interessant wäre, bis wie weit geht die Korrektur. Sagt Sornette auch dazu etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 6, 2013 · bearbeitet April 6, 2013 von Bärenbulle Auf diese Blasenlogik kommt man ja auch mit normalen Menschenverstand. Nur erstaunt mich immer wieder, wie lange das Treiben geht. Mit gesundem Menschenverstand ist es nicht getan. Denn dadurch das die Hausse die Hausse nährt steigt die durchaus rationale Renditeerwartung der Teilnehmer immer wieder und das Treiben kann seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange gehen. Dabei sind die Renditeerwartungen der Teilnehmer durchaus fundiert, stabil und gerechtfertigt. Sein Verdienst liegt in der Berechnung der Wellenmuster die aufgrund der zunehmenden Instabilität in etwa eine Zeitpunktaussage zum Platzen der Blase ermöglichen. Damit lag er schon öfter mit vglw. hoher Präzision richtig. Er hat dies wohl auch mehrfach durch notarielle Hinterlegung der Prognosen dokumentiert. Was hier ja zu Gold interessant wäre, bis wie weit geht die Korrektur. Sagt Sornette auch dazu etwas? Ja, aber nicht wirklich präzise und mit Angabe von Kurswerten (wenn ich es richtig erinnere). Er sagt entweder schnell, heftig und dann auch weit nach unten oder eben sehr langsam. Wenn erst mal Panik aufkommt, sehe ich noch gute Chancen dass wir innerhalb von 2 Jahren die 500 von unten anschauen können. Wenn wir Ende des Jahres immer noch oberhalb von 1400 herumstopseln, wird es wohl definitiv ein unspektakulärer und langjähriger Abstieg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia April 6, 2013 ... Sein Verdienst liegt in der Berechnung der Wellenmuster die aufgrund der zunehmenden Instabilität in etwa eine Zeitpunktaussage zum Platzen der Blase ermöglichen. Interessant. Ich hatte damals, wenn ich mich richtige erinnere, auf diesen Chart von Stockstreet Der Goldcrash wird kommen verwiesen. Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Im Nachhinein finde ich diese Aussage interessant: Es ist zudem typisch für große Seitwärtsbewegungen (siehe Steffen Daily von vorgestern), dass immer neue Blasen entstehen. Zunächst war es die Aktienblase bis ins Jahr 2000. Darauf folgte die Immobilien- und Finanzblase in den USA, die Ölpreisblase, etc. Jetzt ist es die Goldblase, die sich aufbläht und damit riskant wird. Und witzigerweise ist es in Anlehnung an den Text vom Dienstag auch immer die Goldblase, die als letztes in der großen Seitwärtsbewegung platzt. Das passiert genau dann, wenn sich die Krisen, die eben diese Seitwärtsbewegung verursacht haben, bereinigen. Meistens allerdings bevor die Masse der Anleger merkt, dass die Krisen vorbei sind. Das war im August 2011 und die Eurokrise schlug gerade richtig zu. Ich erinnere mich an diese Aussage und fand das damals unvorstelllbar. Ich gehöre eben genau zur Masse der Anleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser April 6, 2013 PREISVERFALL ERWARTET Platzt bald die Gold-Blase? ........wer glaubt denn bitte der französischen Bank Société Générale ?? Anbei die strittige Studie. Vielleicht hilft das einigen über Vorurteile gegenüber französischen Banken hinweg... sc_cas_gold_020413.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser April 6, 2013 Und weils so schön ist, gleich die Gegenmeinung (von nicht ganz neutraler Seite): A Retort to SocGen’s Latest Gold Report Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 6, 2013 Den Power-Law-artigen Verlauf erkennt Sornette übrigens auch beim Weltwirtschaftswachstum, welches auf dem exponentiellen Bevölkerungswachstum basiert . In etwa nach 2050 ist es schon aus rein mathematischen Gründen nicht mehr möglich, dass die Weltwirtschaft und Bevölkerung weiter exponentiell wächst. Das Muster führt gezwungenermassen zu einem sehr kritischen Instabilen sich beschleunigenden ozillierenden Verlauf in den nächsten Dekaden. Einen moderaten hundertjährigen Verlauf, wie den zurückliegenden werden wir jedenfalls nicht erleben. Das ausführlichere Buch von Sornette ist sehr erhellend und empfehlenswert und findet sich übrigens auf eBookee auch als pdf zum halblegalen download. Hat jetzt nix mit dem Goldpreis zu tun, aber wo Du das schon anführst: Wenn ich mir die o.a. Aussage länger durchs Hirn gehen lasse komme ich zu dem Ergebnis, dass nach ca. 2050 mit passivem Investieren kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein wird? Denn ohne exponentielles Weltwirtschaftswachstum (und seien es nun 3, 5, 7 oder 9 % p.a., es ist doch stets exponentiell) gibt es doch nichts mehr, was man mit einem breit diversifiziertem passiven Ansatz noch abgreifen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man April 6, 2013 Außerdem will €-man dann ja ebenfalls die Shorts anziehen was dem Markt den lukrativen Rest geben dürfte. Gutes Gedächtnis! Wobei ich mich seit geraumer Zeit auf 1.480,-- $ festgelegt habe. Ich will den Runden-Zahlen-Fischern nicht ins Netz gehen. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia April 6, 2013 ... Denn ohne exponentielles Weltwirtschaftswachstum ... Nun, die Menschen wissen sich zu helfen. Kriege sind da hilfreich, sie dezimieren die Bevölkerung und zerstören viel. Danach kann das Wirtschaftswachstum weitergehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 6, 2013 · bearbeitet April 7, 2013 von Tutti Goldbestand der Notenbanken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej April 7, 2013 Für alle die Investments in Gold haben, empfehle ich folgende Lektüre Click. Long-Investments in Gold halte ich auch aufgrund dieser Bubble-Analyse persönlich für hochriskant. [...] Das Werk ist übrigens sehr empfehlenswert obschon, ein bisschen zäh zu lesen, aber läßt sich durchaus als Nichtmathematiker nachvollziehen und hilft einem Blasen zu verstehen und auch anhand von Chartmustern zu erkennen, wenn logaritmisch-beschleunigte Wellen auf eine erhöhte Gefahr hinweisen. Der Artikel ist durchaus interessant. Leider ist mir nicht klar, wie er in der Berechnung auf kritischen Zeitpunkt und den Wert A kommt. Vielleicht sehe ich das falsch, aber die Funktion passt doch nur deshalb so gut in den Chart, weil der vermutete Crash zeitlich recht nahe am letzten verfügbaren Messzeitpunkt liegt, oder? Bei den früheren Zeitpunkten nimmt eine Periode somit mehrere "Wellen" in den Daten ein, während weiter hinten die Perioden sehr gut übereinstimmen. Aus meiner Sicht könnte man den kritischen Zeitpunkt somit (fast) beliebig weit nach hinten legen, man würde weiter vorn vermutlich immer größere Wellen finden, die sich aus mehreren kleinen zusammensetzen und somit hinreichend gut in den idealen Verlauf passen. Die kleinen Wellen vorn sind bei immer größerem Betrachtungsbereich aufgrund der exponentiellen Entwicklung dann ja quasi nur noch "Rauschen". (Oder ich bilde mir das nur ein, weil ich hoffe, dass er falsch liegt. ) Meintest du mit "das Werk" eigentlich diesen Artikel oder gibt's da vielleicht noch etwas Ausführlicheres zu der Thematik? Ich finde die Suche mathematischer Muster im Chart ja immer ganz spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 7, 2013 Welt-Online Artikel zu Gold: Geldanlage Gold Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivatInvestor April 12, 2013 Ich leg mich mal auf die Lauer für langfr. Long falls hier ein Boden fertig werden sollte. Alternativ neue Longs wenn 1.520 fertig und Käufer in Sichtweite. Silber UU03HG Limit Kauf: 1,2 Gold UU01VR Limit Kauf: 2,1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 12, 2013 das sieht man auch nicht oft: Gold-3% oder Minus 46$ Interessante Diskussion mit Chris Powell (Gata Sprecher) bei CNBC: Manipulieren die Zentralbanken den Goldpreis? “Wir haben nie einen freien Goldpreis erlebt” Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 12, 2013 1.499,450 -61,290 USD 12.04.13 ISIN XC0009655157 -3,93 % ob die 1400 wohl nachhaltig halten... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 12, 2013 · bearbeitet April 12, 2013 von dakac bei 1520$ waren wir seitdem Top im 2011 (1900$) 20% im Minus und jetzt um 1500$ sind wir "offiziell" im Bärenmarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 12, 2013 Auch Silber, Platin und Palladium fallen heute deutlich.....bei Silber kann man das schon fast als "Schlachtfest" bezeichnen...fast -5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON April 12, 2013 Auch Silber, Platin und Palladium fallen heute deutlich.....bei Silber kann man das schon fast als "Schlachtfest" bezeichnen...fast -5% Ein Sack Silber und ein Beutel Gold gabs auf dem Schlachtfest. Einige Artikel waren ausverkauft, standen aber noch in der Preisliste. 17:45 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej April 12, 2013 Auch Silber, Platin und Palladium fallen heute deutlich.....bei Silber kann man das schon fast als "Schlachtfest" bezeichnen...fast -5% Die 26 USD haben kurioserweise trotzdem gehalten, was ich bei den Entwicklungen im Goldpreis schon recht erstaunlich finde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves April 12, 2013 JA UND IST JETZT ENDLICH DER RICHTIGE ZEITPUNKT UM SILBER ZU KAUFEN Herrgottkruzitürken noch amal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag