ceekay74 März 22, 2013 · bearbeitet März 22, 2013 von ceekay74 (...) , benutze immer noch 1kg Kookaburra von 1990 als Briefbeschwerer. Den würde ich 'mal prüfen lassen! Die 2-oz-, 10 oz- und 1-kg-Münzen werden erst seit 1991 geprägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 22, 2013 · bearbeitet März 22, 2013 von otto03 (...) , benutze immer noch 1kg Kookaburra von 1990 als Briefbeschwerer. Den würde ich 'mal prüfen lassen! Die 2-oz-, 10 oz- und 1-kg-Münzen werden erst seit 1991 geprägt. Auch Wikipedia kann irren. http://www.bm-edelmetalle.de/australien-kookaburra-silber.php#kookaburra-1990 1990 über die untergegangene DreBa für pi mal Daumen 250 DM gekauft. PS Nach freundlichen Hinweisen habe ich mich wohl doch geirrt - war wohl doch eher 1991 - aber 1kg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy März 22, 2013 Sehr schön Otto! Buy & Hold - Du lebst was Du predigst, Respekt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones März 22, 2013 Rebalancing mit der sicheren, renditeärmeren Anlage nicht vergessen. Mit Blei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 23, 2013 · bearbeitet März 23, 2013 von Antonia ... für pi mal Daumen 250 DM gekauft. Kommen wir da je wieder hin? (Ich hätte auch gerne so einen Briefbeschwerer.) Nachtrag: Ich habe jetzt keine Ahnung, wie viel Gold 1991 gekostet hat, aber der Preis kann doch nicht stimmen ... verwechselst du Unze und Kg? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 23, 2013 ... für pi mal Daumen 250 DM gekauft. Kommen wir da je wieder hin? (Ich hätte auch gerne so einen Briefbeschwerer.) Nachtrag: Ich habe jetzt keine Ahnung, wie viel Gold 1991 gekostet hat, aber der Preis kann doch nicht stimmen ... verwechselst du Unze und Kg? nö - aber Kookaburra besteht aus Ag und nicht aus Au Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 23, 2013 Uups ... habe ich verwechselt mit dem hier. Auch nicht schlecht als Briefbeschwerer . Liegt wohl an der späten/frühen Stunde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 25, 2013 Falls es neben Briefbeschwerern noch jemanden interessiert, welche Firmen auch in einem 1.000$ p. ounce Klima überleben würden, hier ein Überblick: 4:33 PM The doomsday scenario of gold dropping to $1k per ounce could make half the gold mining industry worthless, says BAML - not expecting such, but wanting to highlight the vulnerability of high-cost producers like Sibanye (SBGL) as well the attractiveness of less-sensitive Goldcorp (GG), Franco-Nevada (FNV), Royal Gold (RGLD), and Silver Wheaton (SLW). The GDX -1.3% on the session. Read comments Wundert mich nicht, dass da außer GG die Streamer unter sich sind... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder März 26, 2013 Mal eine Rohstoffanfänger Frage , warum kacken seit einiger Zeit die Goldmienenaktien so ab und der Goldpreis ist relativ stabil ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy März 26, 2013 @Virenschleuder Les mal die letzten paar Seiten im Thread. Da wurde unter Anderem über die gestiegenen Förderkosten geschrieben. Checker hat ja im Post vor Dir auch schon eine Andeutung gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 26, 2013 Seit 2011 haben die Goldminen über 40% verloren und stecken in einem Bärenmarkt: Der Goldpreis hat sich aber nur um 16% verringert: Die Erklärung für diese Diskrepanz liegt vermutlich in höheren Förderkosten, aber nicht nur: GOLD MINERS WILL NEED $3,000 IN FIVE YEARS TO BE PROFITABLE The top gold miners have basically shot themselves in their own foot due to their arrogance and stupidity. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 27, 2013 · bearbeitet März 27, 2013 von Karl Napf Mal eine Rohstoffanfänger Frage , warum kacken seit einiger Zeit die Goldmienenaktien so ab und der Goldpreis ist relativ stabil ? "Relativ" ist das Schlüsselwort. Der Goldpreis war im Herbst 2011 bei 1900 Dollar, derzeit steht er bei 1600 Dollar. Das ist schon insgesamt betrachtet ein Rückgang von 16%. Jetzt ziehen wir mal pauschal 800 Dollar an Förderkosten pro Unze ab, dann ist der darüber liegende Anteil von 1100 Dollar auf 800 Dollar gesunken. Nun sind wir schon bei 27% Rückgang desjenigen Anteils, der maximal als Gewinn für den Minenbetreiber zur Verfügung steht. Dann wurde hier im Forum mehrfach erwähnt, dass die Goldminenbetreiber bisher bei der Angabe ihrer Förderkosten "kreativ waren" und einen Teil der wahren Kosten verschleiern. Würden wir mal mit der Brechstange die wahren Förderkosten auf 1000 Dollar pro Unze setzen, dann wäre der darüber liegende Anteil schon von 900 Dollar auf 600 Dollar und damit um 33% gefallen. Zuletzt berücksichtigen wir noch, dass der Goldpreis im Herbst 2011 von der damals als unabwendbar erkannten Staatspleite Griechenlands stimuliert wurde und dass außerdem die Förderkosten für Gold tendenziell weiter steigen werden. Alles in allem sind 40% Rückgang bei den Goldminen also keine Überraschung, wenn man Goldminen als Hebel auf den Goldpreis betrachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 27, 2013 Warum wird hier und in der Presse immer nur mit dem 2011er Mehrjahrestop argumentiert, auf dem Gold nur ein paar wenige Male im Zeitraum eines Monats stand, wobei damals ein hochvolatiles Marktumfeld vorlag? Bei Rohöl und Erörterungen über Shell, Exxon und Co. wird auch nicht dauernd auf dem 2008er Spike rumgehauen, worauf ja ein Irrsinnscrash auf unter 40$ folgte. Aber abgesehen von den Unterschieden zwischen "normalen" Verbrauchsrohstoffen wie, Öl, Mais und Kupfer, warum betrachtet man bei Gold nicht lieber Durchschnittslevels (Monatsdurchschnittskurse oder auch die 200-Tages-Linie) in der Argumentation? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 27, 2013 Warum wird hier und in der Presse immer nur mit dem 2011er Mehrjahrestop argumentiert, auf dem Gold nur ein paar wenige Male im Zeitraum eines Monats stand, wobei damals ein hochvolatiles Marktumfeld vorlag? Weil die Fragestellung den Rückgang der Minenaktien seit 2011 betraf, also genau seit dem Top des Goldkurses. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 27, 2013 Warum? Das Jahr 2011 war lang mit Goldpreisen zwischen 1320$ und 1920$. Wieso sinniert man nicht mal allgemein über den Zusammenhang Rohstoffe - Rohstoffaktien. Korrelationen sind ja schnell berechnet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 27, 2013 Dann mach doch. Nimm Dir einen Goldminen-Index und den Goldpreis, jeweils in derselben Währung, lege beide Charts übereinander und versuche, eine Deutung dafür zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 27, 2013 Also, ich unterscheide schon sehr deutlich zwischen einem Investment in Rohstoffen und Rohstoffaktien. Und auch zwischen den einzelnen Rohstoffen . Öl spielt für die Wirtschaft eine bedeutend größere Rolle als Gold. Als Investment ist Gold auch nicht so toll, wie einige Goldfans meinen. Sicherlich hat der Goldpreis in den letzten 10 Jahren eine beeindruckende Rallye hingelegt. Hand aufs Herz! Wer hat aber damals zugegriffen, als der Goldpreis um 300USD schwankte? Langfristig, d.h. über 30 Jahre , war das Investment Gold überhaupt nicht lukrativ. Dabei sind noch nicht mal Gebühren und Kosten für die sichere und schützende Aufbewahrung eingerechnet. Eine schöne Goldsammlung und wertvolle Goldbarren versteckt man ja nicht jahrelang in einer Plastiktüte oder in dreckiger Kleidung. Wie ich einer vertrauenswürdigen Quelle entnehme , entwickelte sich ein 10000 Euro Investment innerhalb von 30 Jahren höchst unterschiedlich. Daraus wurden: 18000 bei Spargeld 24000 bei Gold 43000 bei Sparbriefen 47000 bei Immobilien 135000 bei Dax Aktien (incl. Dividenden) 186000 bei DJ Aktien (incl. Dividenden) Gold ist nur ein Angstindikator, wenn Unsicherheit in allen Märkten liegt. Jetzt nimmt man den Dollar als Fluchtwährung, da man der amerikanischen Wirtschaft wieder vertraut. Wie ich investiert bin, ist bekannt oder ergibt sich aus dem Beitrag. Von allem etwas, von Letzteren sehr viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 27, 2013 Dann mach doch. Nimm Dir einen Goldminen-Index und den Goldpreis, jeweils in derselben Währung, lege beide Charts übereinander und versuche, eine Deutung dafür zu finden. Wieso ich? Ich sehe keinen höheren Sinn in solchen Dingen oder einen Mehrwert an Erkenntnis für Anlageentscheidungen. Sollen diejenigen das tun, die glauben irgendetwas vorherberechnen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia März 28, 2013 Für Maddin Hier mal ein positiver Artikel für Gold und Goldminen: "Die wahre Gefahr ist das Ende des 'free lunch' " Hoffentlich mit Gold versichert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 1, 2013 · bearbeitet April 1, 2013 von dakac Auch Felix Zulauf sieht die Zuspitzung der wirtschaftliche Krise auf uns zukommen und dadurch das Ende der Goldkorrektur Wir haben seit Anfang des Jahrs Abflüsse aus den Gold-ETFs in Höhe von über 120 Tonnen gesehen. Solche Liquidationen treten in der Regel gegen Ende einer großen Korrektur auf, nicht am Anfang. Es kann jetzt noch zu kleineren Einbrüchen kommen (vielleicht noch in die Nähe von 1500 Dollar). Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac April 4, 2013 Bei CNBC wird gerade auf ein früheres Ende von QE3 spekuliert! Das drückt den Goldpreis (heute bis auf 1540$). Das ist wovon F.Zulauf sprach: Ein großer ETF hat Gold verkauft, was weitere Verkäufe nach sich zog. QE-Sorgen drücken Gold auf Zehn-Monatstief Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 April 4, 2013 die Zahlen gestern aus den USA lassen ja eher nicht darauf schliessen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 4, 2013 Hmmmm, das Interessante ist, die Edelmetalle sind mit diesem scharfem Abwärtstrend nicht allein. Industriemetalle, Agrarrohstoffe und auch Öl in gewissem Rahmen neigen doch derzeit stark zur Schwäche. Wie passt das mit der anhaltenden Hausse an den Aktienmärkten? Der Realwirtschaft kann es weltweit nicht so gut gehen, das wird wohl langsam immer offensichtlicher. Dennoch: mittlerweile muss man den Märkten alles zutrauen, die Zentralbanken zwingen die Anleger einfach in die Aktienmärkte. Ich gehe jedoch davon aus, dass man das bewusst macht, um die "bösen Spekulanten" dann irgendwann fallen zu lassen und den Kauf von Staatsanleihen wieder schmackhafter zu machen. Wir werden sehen. Ich für meinen Teil stocke physisches Gold die nächsten Tage, Wochen und Monate noch weiter auf Richtung 25-30% Depotanteil von derzeit 17-18% und werde mich dafür von Liquidität, Edelmetall-ETCs auf Silber und Platin sowie ein paar Aktien noch trennen. Zudem werde ich vermehrt konsumieren und Anschaffungen tätigen, die eigentlich erst nächstes Jahr oder 2015 geplant waren. Das ist meine Konsequenz aus Zypern und den Zwangsmaßnahmen, die sich in Zukunft abzeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 4, 2013 Ich mache mal ein Doppel-Posting: Ich muss schon sagen.....ich halte das was die ABN Amro da macht für wirklich bemerkenswert und sollte jedem höchst zu Denken geben....dazu ein guter Blog-Eintrag: Ihr Gold ist weg Maddin, Du besitzt Edelmetall-ETCs? Mutig.......:- Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo April 4, 2013 Bei CNBC wird gerade auf ein früheres Ende von QE3 spekuliert! Das drückt den Goldpreis (heute bis auf 1540$). Das ist wovon F.Zulauf sprach: Ein großer ETF hat Gold verkauft, was weitere Verkäufe nach sich zog. QE-Sorgen drücken Gold auf Zehn-Monatstief aus dem Artikel: [...] Die physische Nachfrage ist dabei aber nicht das Problem, sondern die sinkenden Nachfrage nach Papiergold, was sich auf den Goldpreis entsprechend negativ auswirkt. [...] stimmt das? Es waehre die beste aller Welten fuer Gold. Das mit QE3 halte ich fuer eine Finte. Wer soll die Anleihen kaufen wenn nicht die Fed? Ich? Da will ich aber Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag