Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Tutti

Warum bei Investitionen in Gold Vorsicht geboten ist: Für Goldskeptiker - wie immer sind die dazugehörigen Kommentare mind. genauso interessant wie der Kommentar selber :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conus

Ich möchte gern Karls Überlegungen aufgreifen zum Zusammenhang zwischen Förderkosten und Marktpreis zur Ableitung eines Einstiegskriteriums:

Eine Mine still zu legen kostet dem Minenbetreiber einen hohen Einmalbetrag plus jährliche weitere Unterhaltskosten (s. Ruhrgebiet). Selbst bei einem Marktpreis, der deutlich kleiner als die aktuellen Förderkosten sei wird für den Weiterbetrieb ein positiver Deckungsbeitrag gegenüber dem Szenario einer Minenschließung verbleiben. Ein Minenbetreiber wird somit nur dann eine Mine schließen wenn lange Zeit keine Besserung in der Kostenstruktur, der Förderquote oder im Goldpreis erreichbar erscheint. Bis dahin wird der Minenbetreiber auch verhältnismäßig teure Minen weiterbetreiben und Gold spekulativ horten solange es die Liquidität zulässt.

Minenschließungen deuten eher auf eine Vorratserschöpfung oder eine meisterhafte Fehlplanung hin. Solange nicht von langfristig sinkenden Marktpreisen ausgegangen wird darf es keine preisbedingte Minenschließung geben. Ob in diesem Fall jedoch ein Einstieg ratsam ist sei dahingestellt. Im Sinne eines Schweinezyklusses müsste eher nach Maßnahmen Ausschau gehalten werden, die mittelfristig die Förderkosten senken. Mir fehlt die Marktkenntnis um abschätzen zu können, welche Einflussparameter hierfür von Bedeutung sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Jetzt kucken wir mal, was die neusten Entwicklungen rund um Zypern für Auswirkungen auf den Goldpreis in EUR haben wird. ^_^

Genau wegen solchen Dingen möchte ich derzeit auch physisches Gold in der Hand haben.

Schön ist das Ganze freilich nicht, weil hier der Staat massiv in grundlegende Rechte der Bürger eingreift.

Unter fragwürdiger Legitimation...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Jetzt kucken wir mal, was die neusten Entwicklungen rund um Zypern für Auswirkungen auf den Goldpreis in EUR haben wird. ^_^

Genau wegen solchen Dingen möchte ich derzeit auch physisches Gold in der Hand haben.

Schön ist das Ganze freilich nicht, weil hier der Staat massiv in grundlegende Rechte der Bürger eingreift.

genau deshalb halte ich auch Edelmetalle.

ich kann alle Argumente gegen physisches Gold oder Silber nachvollziehen und wer weiß, vielleicht brauche ich die "Karte Edelmetalle" nie ziehen, jedoch beschleicht mich weiterhin ein generell ungutes Gefühl. Ich musste dann heute doch nochmal physisches Silber zu 25,40€ die Unze ordern :unsure: Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

ich kann alle Argumente gegen physisches Gold oder Silber nachvollziehen und wer weiß, vielleicht brauche ich die "Karte Edelmetalle" nie ziehen, jedoch beschleicht mich weiterhin ein generell ungutes Gefühl. Ich musste dann heute doch nochmal physisches Silber zu 25,40€ die Unze ordern :unsure: Anja

Silber ist ja wohl nicht der Hit, kannste eintüten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... Ich musste dann heute doch nochmal physisches Silber zu 25,40€ die Unze ordern :unsure: Anja

Sehe ich das richtig, dass du einen Aufpreis von knapp 15% ggü. dem Spotpreis bezahlst, um das unhandliche Metall physisch zu besitzen? Dafür kannst du dich in Zypern 1,5- bis 2-mal (je nach Anlagebetrag) enteignen lassen. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Silber ist ja wohl nicht der Hit, kannste eintüten.

abwarten....Silber ist ja bekanntlich das "Gold des kleinen Mannes":D - Unter SilberAnhängern heißt das permanente nachordern zu günstigeren Preisen übrigens "nachunzen":rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Unter SilberAnhängern heißt das permanente nachordern zu günstigeren Preisen übrigens "nachunzen"

Also wenn ein "permanentes Nachordern zu günstigeren Preisen" möglich ist, dann impliziert dies doch einen permanenten Wertverfall des Investments, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
Unter SilberAnhängern heißt das permanente nachordern zu günstigeren Preisen übrigens "nachunzen"

Also wenn ein "permanentes Nachordern zu günstigeren Preisen" möglich ist, dann impliziert dies doch einen permanenten Wertverfall des Investments, oder?

naja, für mich gilt das nicht unbedingt.....ich kaufe schon seit vielen Jahren kontinuierlich Edelmetalle......die Buchgewinne sind entsprechend. Ich wollte jetzt aber keine Silber-Diskussion hier starten....ich finde den Begriff "nachunzen" halt recht witzig und wollte hier nur nebenher plaudern....:)Lg Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

naja, für mich gilt das nicht unbedingt.....ich kaufe schon seit vielen Jahren kontinuierlich Edelmetalle......die Buchgewinne sind entsprechend. Ich wollte jetzt aber keine Silber-Diskussion hier starten....ich finde den Begriff "nachunzen" halt recht witzig und wollte hier nur nebenher plaudern....:)Lg Anja

da biste aber seit 2011 on the wrong side...aber, das kommt noch, wenn die Enteignungswelle zum Zunami wird. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Sehe ich das richtig, dass du einen Aufpreis von knapp 15% ggü. dem Spotpreis bezahlst, um das unhandliche Metall physisch zu besitzen?

Jupp, resultieren aus Prägeaufschlag und Mehrwertsteuer. Bei Verkauf an Privat bekommt man aber auch je nach angebotener Menge und Marktlage 5-10% über Spot.

BTT:

post-21414-0-07133200-1363602527_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Hier ein weiterer Seeking Alpha Artikel zum Thema Goldpreis und Nachfrageentwicklung. Wenn die Zahlen stimmen (müsst Ihr selbst nachprüfen), dann ist seit 2003 die Nachfrage nach Gold, und damit letztlich der Preis, vor Allem durch Spekulation und Nachfrage von Regierungen getrieben worden. Die Nachfrage durch Schmuck ist zurückgegangen und die von der Industrie nur moderat gewachsen. Gestiegen ist die Nachfrage hingegen vergleichsweise stark durch Regierungen und am stärksten durch Spekulation! Das ist sehr interessant, denn der Goldpreis wurde somit maßgeblich durch Nachfrage der Notenbanken und von Spekulanten getrieben. Absolut gesehen spielen die eher stabilisierenden Anteile der Nachfrage, Schmuck und Industrie, einen geringen Anteil. Das war 2002 noch ganz anders, da war der Großteil der Nachfrage durch Schmuck und gleichviel durch Spekulanten und Industrie. Die Notenbanken haben zu der Zeit stark verkauft (super Einsteigszeitpunkt, aber das wissen wir leider erst heute).

Die Angebotsseite durch Minen ist prozentual weniger gestiegen als in den Jahrzehnten zuvor, hier zeigt sich also eine Verknappung, welche die Preise nach oben treiben dürfte. Allerdings kann die Angebotsseite kurzfristig massiv durch Spekulanten und Notenbanken verzerrt werden (oder hochgetrieben werden).

Für mich bedeutet das vor Allem eines: Gold ist in hohem Maße in den letzten 10 Jahren zu einem Spekulationsobjekt geworden, was es vermutlich in der Zeit vorher so massiv nicht gewesen ist. Die stabilisierenden Nachfrageanteile am Goldpreis sind heute nur noch marginal (außer man betrachtet die Notenbanken als stabilisierend, deren Einfluss aber den Mengen nach zu urteilen auch beschränkt sein dürfte).

Es könnte also gewaltig krachen wenn es die Spekulanten nur möchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Exakt, Gold ist immer auch ein Zockerobjekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klokschieter

Was für eine wichtige Erkenntnis.

Für welche Assetklasse gilt das nicht???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Bei anderen Rohstoffen ist das durchaus umstritten. Gibt Etliche die behaupten, Agrarrohstoffe hingen nicht von Spekulationen auf die Preise derselben ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Bei anderen Rohstoffen ist das durchaus umstritten. Gibt Etliche die behaupten, Agrarrohstoffe hingen nicht von Spekulationen auf die Preise derselben ab.

Die Etlichen sind vor allem Großbanken mit den entsprechenden Investmentansätzen.

Meine Meinung: Natürlich haben Spekulationen einen Einfluss - nur nicht den alleinigen.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Für mich bedeutet das vor Allem eines: Gold ist in hohem Maße in den letzten 10 Jahren zu einem Spekulationsobjekt geworden, was es vermutlich in der Zeit vorher so massiv nicht gewesen ist. Die stabilisierenden Nachfrageanteile am Goldpreis sind heute nur noch marginal (außer man betrachtet die Notenbanken als stabilisierend, deren Einfluss aber den Mengen nach zu urteilen auch beschränkt sein dürfte).

Bleibt nur die Frage was kracht. In den letzten 10 Jahren hat sich das komplette Währungssystem zum grössten bisher gesehenen Spekulationsobjekt überhaupt gewandelt. Gold ist eine Gegenposition dazu. Natürlich ist die spekulativ.

Man kann auch die Ansicht versuchen, dass der Goldpreis in USD vollkommen Wurst ist. Wenn uns der Dollar um die Ohren fliegt, fliegt uns der Dollar um die Ohren und nicht das Gold.

Mir ist für sowas kein historischer Vergleich bekannt. Es gab noch nie eine derart verflochtene Weltleitwährung mit digitaler Megapresse dahinter. Man kann (muss) hoffen, das unseren Lenkern kein Unfall passiert. Das ist die gleiche Spekulation. IMHO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Was für eine wichtige Erkenntnis.

Ackerland und Aktien auf Grundnahrungsmittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Meine Meinung: Natürlich haben Spekulationen einen Einfluss - nur nicht den alleinigen.

Das entspricht auch meiner Meinung, weshalb ich persönlich von Spekulationen auf Agrarrohstoffe nichts halte. Es ging ja auch um die Frage, welchen Anteil auf den Goldpreis Spekulationen haben. Und der ist, glaubt man dem verlinkten Artikel, innerhalb von 10 Jahren massiv angestigen. Haben früher vielleicht eher die Notenbanken das Geschehen dominiert, so sind es heute die Anleger. Damit ist es gefährlich heutzutage auf das Verhalten des Goldpreises zu schließen, welches es in den vergangen Jahrzehnten aufgezeigt hatte.

Leider gehen die Daten nur bis 2002 zurück. Möglich, dass vorher der Anteil an Spekulation schonmal ähnlich hoch war. Der Autor behauptet aber, diese aktuelle Entwicklung läge vor Allem an der Verfügbarkeit der Gold ETC, welche die Spekulation auf Gold für die breite Masse erleichtert hätten.

Natürlich ist das zu hinterfragen und ich man sollte die genannten Zahlen und ihre Interpretation mit einer gesunden Skepsis betrachten. Es handelt sich hierbei schließlich nicht um einen Artikel in einem Wirtschaftsblatt.

Bleibt nur die Frage was kracht. In den letzten 10 Jahren hat sich das komplette Währungssystem zum grössten bisher gesehenen Spekulationsobjekt überhaupt gewandelt. Gold ist eine Gegenposition dazu. Natürlich ist die spekulativ.

Da gebe ich Dir absolut recht und es war auch nicht so von mir gemeint, dass ich deshalb wüsste dass es krachen wird. Letztlich heißt für mich der hohe Spekulationsanteil vor Allem eines: Der Goldpreis kann künftig gewaltig schwanken, positiv wie negativ. Es sind aktuell offenbar wenig ruhige Hände beteiligt, wie es zum Beispiel (meiner Meinung nach) bei den Zentralbanken der Fall ist.

Wie erwähnt steht auf der anderen Seite ja auch die sinkende Steigerung der Goldförderung, die dem, zumindest langfristig, entgegen wirken sollte.

Nachtrag:

(Edit, das habe ich wieder gestrichen, die Aussage war nicht richtig)

Es werden angeblich pro Jahr 2500 Tonnen Gold gefördert, demgegenüber stehen 1500 Tonnen an Nachfrage letztes Jahr durch Spekulanten. Der Preis für die Goldförderung müsste also durchaus eine große Rolle für die Stabiilisierung des Goldpreises spielen.

Ackerland und Aktien auf Grundnahrungsmittel.

Abwarten! Als nächstes kommt die Ackerblase :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Haste n Stöferle endlich mal geschmöckert,@Dandy? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Das hat mich prinzipiell immer beim Gold gestört, es muss jemandem schlecht gehen um " neue Impulse zu bekommen"

Das Rettungs-Chaos in Zypern hat Gold zurück in den Fokus vieler Anleger gerückt.

Quelle

Na ja, Der Goldpreis sitzt genaue an der 30 m.a. Linie (1608$)

post-5584-0-17577100-1363866959_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Quelle: Investment Outlook (Wermuth) aus "Herdentrieb"

post-8434-0-82249800-1363968738_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Quelle: Investment Outlook (Wermuth) aus "Herdentrieb"

na da ist ja alles gut. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Ist der Dateiname rein zufällig gewählt, oder Ausdruck einer leichten Aurophobie? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ist der Dateiname rein zufällig gewählt, oder Ausdruck einer leichten Aurophobie? ;)

Fürchte weder Tod noch Teufel :D - auch keine Edelmetalle, benutze immer noch 1kg Kookaburra von 1990 als Briefbeschwerer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag