35sebastian Februar 20, 2013 Und immer, wenn sehr langfristige Trends brechen Du hast das bittere Ende für Gold mittlerweile so oft ausgerufen, dass diese Ansage doch etwas an die Marc-Faber-Prognosetechnik erinnert: Man muss nur oft genug vom Weltuntergang reden, irgendwann trifft man dann bestimmt den richtigen Zeitpunkt. Nicht nur das bittere Ende für Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 20, 2013 Du hast das bittere Ende für Gold mittlerweile so oft ausgerufen, Damit hast du tatsächlich recht. Der Vergleich mit Marc Faber trifft mich aber doch. Zumindest bin ich derzeit beileibe nicht der Einzige. z.b. HSCB, Marktkommentar von Heute: oder man schaue sich den Sextix-Wochenkommentar zu diesem Punkt an. Hier die relevante Passage aus meinem Wochenbericht: Auch wenn das Ergebnis im Nachhinein nicht immer 100%ig stimmig ist, hilft das Nach- und Durchdenken durchaus beim Bemühen, allzugroße Risiken zu meiden. Und um nichts anderes gehts, IMHO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Februar 20, 2013 · bearbeitet Februar 20, 2013 von Dandy Mal ne blöde Frage: Woher kommt die Korrelation zwischen Staatsanleihen und Goldpreis? Hat das was mit dem Gold der Notenbanken zu tun? Warum wird ausgerechnet das Beispiel Kanada bemüht? Die USA und Deutschland haben doch die größten nationalen Goldreserven. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Februar 20, 2013 Auch wenn das Ergebnis im Nachhinein nicht immer 100%ig stimmig ist, hilft das Nach- und Durchdenken durchaus beim Bemühen, allzugroße Risiken zu meiden. Und um nichts anderes gehts, IMHO Sehe ich genau so. Verstehe mich bitte nicht falsch: Prognosen ob nun von Dir oder Marc Faber lese ich immer wieder gern und eine eigene Meinung zu haben und dabei zu riskieren falsch zu liegen ist allemal mutiger und dem Erkenntnisfortschritt dienlicher als die Ansicht, jede Art von Prognose wäre grundsätzlich Unsinn. Deine Argumente scheinen mir allerdings eher taktischer und markttechnischer Natur zu sein und nicht zu begründen, warum gerade heute ein langfristiger Trendbruch in Sachen Gold bevorstehen sollte. Nur weil ein paar kurzristig orientierte Anleger von Gold in riskantere Anlagen umschichten, heisst das ja nicht, das sich alle Pro-Gold Argumente plötzlich in Luft auflösen. Dazu müßten erst einmal ein paar Staatshaushalte saniert, Banken auf solide Füße gestellt und Zentralbanken an das Thema Geldwertstabilität erinnert werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 20, 2013 Nur weil ein paar kurzristig orientierte Anleger von Gold in riskantere Anlagen umschichten, heisst das ja nicht, das sich alle Pro-Gold Argumente plötzlich in Luft auflösen. Dazu müßten erst einmal ein paar Staatshaushalte saniert, Banken auf solide Füße gestellt und Zentralbanken an das Thema Geldwertstabilität erinnert werden... Das ist die Mainstream-Meinung. Stimmt. Ich kenne allerdings einige, die auf richtig fetten Buchgewinnen beim Edelmetall sitzen. Die schauen sich die Goldpreisentwicklung nun seit über einem Jahr an und werden sichtlich nervös, weil Aktien scheinbar Erträge abwerfen und der Wert des Edelmetalls inflationsbereinigt merklich schrumpft. Genau diese Situation wollten die Goldanleger gerade vermeiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Februar 20, 2013 keine Ahnung wie seriös die Quellen sind: http://www.krisenvor...n-weltweit.html http://www.goldankauf123.de/gold.html http://www.goldrepor...hand/gold/8421/ http://www.google.de....42553238,d.Yms otto03: Besten Dank, ich schau es mir gerade an. Wobei der große Klumpen Schmuck natürlich Probleme bereitet. Da ist dann sicher ein Teil darunter, der Schmuck als Anlage sieht, ein anderer Teil findet es toll anzusehen, ein anderer Teil beides. Naja egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 21, 2013 (Gold-ETF (USD), Preisverlauf eines Jahres) Das sieht doch ganz vielversprechend aus. Die Amis sind ziemlich aufgelöst: http://www.marketwatch.com/story/gold-inches-higher-ahead-of-fed-minutes-2013-02-19 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Februar 21, 2013 Mal ne blöde Frage: Woher kommt die Korrelation zwischen Staatsanleihen und Goldpreis? Hat das was mit dem Gold der Notenbanken zu tun? Warum wird ausgerechnet das Beispiel Kanada bemüht? Die USA und Deutschland haben doch die größten nationalen Goldreserven. Steigende Zinsen führen zu höheren Opportunitätskosten (cost of carry) und damit zum Attraktivitätsverlust. Konnte man beim Crash 1980 auch sehr schön beobachten. Ganz so losgelöst vom Papiergeld, wie man manchmal denkt, ist Gold eben nicht. Zumindest nicht, solange man seinen BigMac mit Dollar statt mit Krügerrand bezahlen kann/muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 21, 2013 Wie man sieht , ist Gold auch Schwankungen unterworfen. Im Vergleich zu soliden Dividendenpapieren schneiden sie schlechter ab: größerer Spread, Aufbewahrungskosten, keine Dividende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 21, 2013 Wie man sieht , ist Gold auch Schwankungen unterworfen. Im Vergleich zu soliden Dividendenpapieren schneiden sie schlechter ab: größerer Spread, Aufbewahrungskosten, keine Dividende. auf 12-.Monatsbasis jetzt fast 10% Minus ...lt. schwergewichtigen Prognostikern wäre Ende Februar nochmal ein günstiger Einstiegspunkt...aber 10% Minus sind noch allemal drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
b.p. Februar 21, 2013 · bearbeitet Februar 21, 2013 von b.p. hi, also wenn ich mir den logarth Chart anschaue, steige ich erst bei 1050 dollar ein mit einem etc. momentan finde und fand ich gold immer zu teuer. max log.bmp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herodot Februar 21, 2013 Da mittlerweile jeder Nachbar und sein Hund in Gold investiert, könnte es auch das Platzen einer Bubble sein :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Februar 21, 2013 Da mittlerweile jeder Nachbar und sein Hund in Gold investiert, könnte es auch das Platzen einer Bubble sein :- Ja könnte. Da aber die nächste Euro Krise sich nur noch höchstens Wochen statt Monate unter den Teppich kehren läßt und auch die anderen Staaten der Welt nicht gerade vertrauensfördernd mit der Verschuldung umgehen könnte es auch nur die Ruhe vorm nächsten Kursanstieg sein. Das weltweit stattfindende Drucken von Geld durch die Notenbanken zur Staatsfinanzierung (per Anleihenkauf durch Notenbanken) läßt mich amwerterhalt der bunten Papierscheinchen zweifeln. damit dürfte der Goldpreis mittelfristig nur eine Richtung kennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 21, 2013 Da mittlerweile jeder Nachbar und sein Hund in Gold investiert, könnte es auch das Platzen einer Bubble sein :- Ja könnte. Da aber die nächste Euro Krise sich nur noch höchstens Wochen statt Monate unter den Teppich kehren läßt und auch die anderen Staaten der Welt nicht gerade vertrauensfördernd mit der Verschuldung umgehen könnte es auch nur die Ruhe vorm nächsten Kursanstieg sein. Das weltweit stattfindende Drucken von Geld durch die Notenbanken zur Staatsfinanzierung (per Anleihenkauf durch Notenbanken) läßt mich amwerterhalt der bunten Papierscheinchen zweifeln. damit dürfte der Goldpreis mittelfristig nur eine Richtung kennen. die Fakten sind doch längst bekannt und trotzdem tut sich im Goldpreis schon lange nicht mehr viel...letztlich muss man vom Gold auch immer wieder in die Währungen zurück, daran führt auch kein Weg vorbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Februar 21, 2013 Wie man sieht , ist Gold auch Schwankungen unterworfen. Im Vergleich zu soliden Dividendenpapieren schneiden sie schlechter ab: größerer Spread, Aufbewahrungskosten, keine Dividende. Und historisch gesehen deutlich höhere Vola Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 22, 2013 Gold mit Anleihen oder Aktien zu vergleichen ist ja schön und gut, aber es passt einfach nicht in diese Reihe. Sowohl Aktien als auch Anleihen oder Festgeld sind letztlich "verliehenes" Kapital, Gold nicht. Deshalb bekommt man dafür auch keine Zinsen. Goldmünzen zuhause im Safe gleichen am ehesten Bargeld am selben Ort gelagert. Nur kann es nicht von Feuer vernichtet oder von den Druckmaschinen der EZB und FED entwertet werden. Deshalb besitzen die Menschen Gold. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 22, 2013 Ich habe natürlich nicht den gesamten Thread gelesen, deshalb frage ich ganz vorsichtig: Hat eventuell jemand einen Chart zur Hand, der den Goldpreis über sehr lange Zeit inflationsbereinigt darstellt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Februar 22, 2013 · bearbeitet Februar 22, 2013 von Fondsanleger1966 Hat eventuell jemand einen Chart zur Hand, der den Goldpreis über sehr lange Zeit inflationsbereinigt darstellt? Ab 1968/1970: http://markt-daten.d...inigt/index.htm Und ab 1344: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 22, 2013 Gold mit Anleihen oder Aktien zu vergleichen ist ja schön und gut, aber es passt einfach nicht in diese Reihe. Sowohl Aktien als auch Anleihen oder Festgeld sind letztlich "verliehenes" Kapital, Gold nicht. Deshalb bekommt man dafür auch keine Zinsen. Goldmünzen zuhause im Safe gleichen am ehesten Bargeld am selben Ort gelagert. Eine schöne Zusammenfassung des Status des Metalls zu Zeiten des Goldstandards. Manche verwechseln »konservativ« mit »historisch«. Heute ist das Metall ein ganz normaler Vermögenswert, dessen Preis von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Und deshalb ist es zulässig, die Produkteigenschaften zu analysieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Vermögenswerten für Anlageentscheidungen zu nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 22, 2013 · bearbeitet Februar 22, 2013 von 35sebastian Ja, früher war das mit Gold und mit Betongold vielleicht anders. Das wurde gekauft, um es zu halten und zu vererben. Heute ist Gold in unseren Landen ein Vermögenswert, mit dem man spekuliert. Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen, ist diese Spekulation risikoreicher als die mit soliden Dividendenpapieren. Wichtig ist, dass jeder sich mit seinem Vermögenswert wohlfühlt, der Aktionär, der Goldfan und der Hausbesitzer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 22, 2013 ... Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen, ist diese Spekulation risikoreicher als die mit soliden Dividendenpapieren ... Mir kommen Zweifel, wenn ich mit vergleiche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Februar 22, 2013 Heute ist Gold in unseren Landen ein Vermögenswert, mit dem man spekuliert. Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen, ist diese Spekulation risikoreicher als die mit soliden Dividendenpapieren. Eigentlich nicht. Seit 2000 hat ein €-Anleger mit Gold 2 x einen MDD von -15% erlebt, mit Aktien dagegen 2x einen MDD von -55% (MSCI World). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 22, 2013 · bearbeitet Februar 22, 2013 von 35sebastian Ja, früher war das mit Gold und mit Betongold vielleicht anders. Das wurde gekauft, um es zu halten und zu vererben. Heute ist Gold in unseren Landen ein Vermögenswert, mit dem man spekuliert. Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen, ist diese Spekulation risikoreicher als die mit soliden Dividendenpapieren. Wichtig ist, dass jeder sich mit seinem Vermögenswert wohlfühlt, der Aktionär, der Goldfan und der Hausbesitzer. Ich möchte schon, dass man meinen Beitrag im Kontext liest. ... Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen, ist diese Spekulation risikoreicher als die mit soliden Dividendenpapieren ... Mir kommen Zweifel, wenn ich mit vergleiche. Was sollen Charts von xy Aktien im Zeiraum von 1 Monat bis 1 Jahr beweisen? Dass Gold besser performed hat als die unbekannte xy Aktie? Sicherlich findet man eine oder viele , die schlechter waren. Heute ist Gold in unseren Landen ein Vermögenswert, mit dem man spekuliert. Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen, ist diese Spekulation risikoreicher als die mit soliden Dividendenpapieren. Eigentlich nicht. Seit 2000 hat ein €-Anleger mit Gold 2 x einen MDD von -15% erlebt, mit Aktien dagegen 2x einen MDD von -55% (MSCI World). Hier wird der Zeitraum ja schon ausgedehnt auf 12 Jahre. Aber was soll ein MDD? Ich spreche von soliden Dividendenpapieren. Es ist bekannt, dass Aktien noch nie so schlecht abgeschnitten haben wie im letzten Jahrzehnt, und dass Gold noch nie oder lange nicht mehr so gut performt hat wie in den Jahren ab 2003 /2004. Aktien und Gold gibt es schon lange. Wenn man schon vergleicht, dann müsste man einen guten Dividendenwert wie JNJ oder Exxon oder MCD oder.... über einen Zeitraum von 10, 15, 20 ,30 bis 50 Jahren mit dem Goldpreis vergleichen in uSD und inclusive Dividenden Mir ging es aber nicht nur darum aufzuzeigen, dass solide Dividendenpapiere besser und weniger volatil sind als Gold, sondern vor allem darum, dass Gold heutzutage als ein normales Spekulationsobjekt angesehen wird. (Ich wollte eigentlich nur den "Heiligenschein" vom Gold abziehen ) Das war früher einmal anders, als sich die Leute mit Goldschmuck drapierten Männer wie Frauen, den Mund voller Goldzähne hatten, und Goldmünzen und Goldbarren aus Angst vor dem Krieg im Safe lagerten. Und dieses Gold wurde nie verkauft , sondern nur vererbt. Den Eltern und Schwiegereltern sei Dank. Heutzutage sehen die Leute in Indien das Gold in einem ähnlichen Licht, nicht als Spekulationsobjekt, sondern als Hochzeitsschmuck. Nochmals: Jeder sollte seine Investments so auswählen, dass er sich damit wohlfühlt und ruhig schlafen kann. Jetzt möchte ich die Goldliebhaber nicht mehr stören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 22, 2013 Mit dem Spekulationsobjekt gehe ich mit. Was ist was? Wir haben heute Gold und wir haben Papier-Gold. Letzteres ist das eigentliche Spekulationsobjekt, IMO. Das ist relativ neu denn Gold Futures gibt es erst seit den 70ern. Der Derivate-Zoo von heute folgte viel später. Diese Konstellation erlaubt es mittels Papier-Gold den Preis des Goldes zu beeinflussen. Gerade die Schuldenkrise hat das weiter aufgeblasen. Das ist neu und es gibt meiner Kenntnis nach keinen historischen Vergleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 22, 2013 Hat eventuell jemand einen Chart zur Hand, der den Goldpreis über sehr lange Zeit inflationsbereinigt darstellt? Vielleicht hilft dir dies: Marktdaten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag