Antonia Februar 15, 2013 des halb sind Charts ja auch so unheimlich hilfreich, seitdem Putin seine Goldreserven stark aufgestockt hat - gehen die Amis alle short. :- Echt? Das musst du schon mal näher erläutern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 15, 2013 · bearbeitet Februar 15, 2013 von Morbo des halb sind Charts ja auch so unheimlich hilfreich, seitdem Putin seine Goldreserven stark aufgestockt hat - gehen die Amis alle short. :- Russland kauft seit >10 Jahren massiv und offiziell. (Achtung: Seite mit Foto aus Tonis Keller. Dagegen sieht Putin alt aus. ) weiterhin kaufen offiziell Suedkorea, Argentinien (wie haengt das eigentlich mit den Bonds zusammen?), Weissrussland und Bolivien. Was die anderen machen weis man nicht. Es gibt natuerlich Theorien... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 15, 2013 Tach zusammen nach den noch recht beschaulichen Verlusten vom Anfang der Woche geht es heute aber so richtig zur Sache beim Gold. Im Prinzip laufen wir jetzt seit September 2011 seitwärts zwischen 1520-1800$. Sollten die 1600$ nicht halten - und ich denke, dass sich dies heute oder Montag entscheidet - wird in Kürze wieder die Unterseite getestet werden. Bisher hat die allerdings schon 3-4 mal gehalten. Wir sehen wohl heute oder Anfang nächster Woche das Tief und danach erholt sich Gold. Ich für meinen Teil ärgere mich grad mal wieder sehr über meine Ungeduld, denn ich wusste eigentlich, dass es bis Ende dieser Woche und Anfang nächster Woche noch brenzlig werden konnte. Nichtsdestotrotz bleibe ich natürlich physisch und in Xetra-Gold investiert. Aber gut, derweil hat man mit Goldinvestments und optimistischen Prognosnen erstmal ganz klar die A****karte. Ich glaube aber weiterhin, dass der Seitwärtstrend in 2013 nach oben verlassen wird und dass wir im Laufe der nächsten Woche wieder nach oben drehen. Soweit erstmal meine 2 cents zum Thema Gold aktuell :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 15, 2013 ... Wir sehen wohl heute oder Anfang nächster Woche das Tief und danach erholt sich Gold. Gut, dann bin ich ja beruhigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 15, 2013 ... Wir sehen wohl heute oder Anfang nächster Woche das Tief und danach erholt sich Gold. Gut, dann bin ich ja beruhigt. Forenliebling G. Soros mutiert aber vom Goldbullen zum Goldbären: http://money.cnn.com/2013/02/15/investing/soros-gold/index.html?source=yahoo_quote Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Februar 15, 2013 Forenliebling G. Soros mutiert aber vom Goldbullen zum Goldbären: http://money.cnn.com/2013/02/15/investing/soros-gold/index.html?source=yahoo_quote Tja, so reich wie Soros wird man wohl nur, wenn man keine emotionale Bindung zu seinen Assets entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 16, 2013 Forenliebling G. Soros mutiert aber vom Goldbullen zum Goldbären: http://money.cnn.com/2013/02/15/investing/soros-gold/index.html?source=yahoo_quote Der hat aber bereits im letzten Jahr verkauft. Wieso erfahren wir erst jetzt, dass er zum Goldbären mutiert ist? Will er wieder kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 16, 2013 Einfach ignorieren, der gute Mann spielt doch - genau wie Buffi - nur mit der Presse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 16, 2013 Tja, so reich wie Soros wird man wohl nur, wenn man keine emotionale Bindung zu seinen Assets entwickelt. Der war gut. War das nun Kritik oder Bedauern?. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 16, 2013 · bearbeitet Februar 16, 2013 von BondWurzel des halb sind Charts ja auch so unheimlich hilfreich, seitdem Putin seine Goldreserven stark aufgestockt hat - gehen die Amis alle short. :- Echt? Das musst du schon mal näher erläutern. wir lesen doch alle Presse.. http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/groesster-goldkaeufer-die-welt-druckt-geld-putin-kauft-gold/7771062.html In den vergangenen zehn Jahren hat die russische Zentralbank 570 Tonnen Gold erworben, ein Viertel mehr als das zweitplatzierte China. Das geht aus Daten des IWF hervor, die die Nachrichtenagentur Bloomberg zusammengestellt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 16, 2013 · bearbeitet Februar 16, 2013 von Morbo [...] seitdem Putin seine Goldreserven stark aufgestockt hat - gehen die Amis alle short. :- Putin hat in 10 Jahren fette Spekulationsgewinne in Gold angehaeuft und die Amis helfen ihm, das es so weiterlaeuft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 16, 2013 Hab gestern auch meinen ersten Barren mit Geruch bekommen... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 16, 2013 Meine Frau mag ihn nicht .... den Geruch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 16, 2013 Meine Frau mag ihn nicht .... den Geruch. aber einen Barren würde sie nehmen...tztztz, Frauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Februar 16, 2013 Meine Frau mag ihn nicht .... den Geruch. aber einen Barren würde sie nehmen...tztztz, Frauen. Pecunia non olet ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Februar 16, 2013 · bearbeitet Februar 16, 2013 von Nudelesser Forenliebling G. Soros mutiert aber vom Goldbullen zum Goldbären: http://money.cnn.com/2013/02/15/investing/soros-gold/index.html?source=yahoo_quote Vor einiger Zeit hieß es, dass Soros seine Hedge Fonds dichtmachen und alle Kundengelder zurückgeben werde, um sich ganz auf die Verwaltung seines eigenen bescheidenen Vermögens zu konzentrieren (der gute ist mittlerweile auch deutlich über 80). Das könnte eine naheliegende Erklärung für seine Goldverkäufe sein, ganz ohne Wette auf steigende/ fallende Kurse... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Februar 16, 2013 · bearbeitet Februar 16, 2013 von TaurusX Einfach ignorieren, der gute Mann spielt doch - genau wie Buffi - nur mit der Presse. Das ist auch meine feste Überzeugung, da würde ich aber Bill Gross(Pimco) auch gleich noch dazuschreiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 16, 2013 aber einen Barren würde sie nehmen...tztztz, Frauen. Pecunia non olet ... Muss es nicht heißen? Aurum non olet. Komisch, meine Frau steht nicht auf Gold. Sie braucht es nur zur Sicherheit im Safe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 19, 2013 Hmmmm, bildet sich da vielleicht ein Doppeltief bei ~1598$ Freitag und ~1601$ heute? Ende der Woche wissen wir mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 19, 2013 Ende der Woche wissen wir mehr... sowieso und übernächste Woche noch mehr....ist eigentlich für eingefleischte Goldjünger täglich Brot und kaum der Rede wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Februar 19, 2013 Gibt es eigentlich eine Statistik, die aussagt, wieviel Prozent des vorhandenen Goldes bei Anlegern physisch direkt vorhanden ist? Also zuhause, im Schließfach oder dergleichen. Mit dergleichen meine ich keine ETCs oder sowas in der Art, bei denen Gold zwar auch physisch hinterlegt sein mag, aber darum gehts mir hier nicht. Hinzu nehmen müsste man hingegen Verwahrungen des eigenen Goldbestandes bei einer Bank, wie es z.B. die DAB zusammen mit UBS anbietet. Aber sowas wird evt. eher eine geringere Rolle spielen. Gerne auch mit Aufschlüsselung nach Anlegergruppen (privat/institutionell/Notenbanken etc.). Hintergrund meiner Frage: Eventuell hat die physische eigene "Haltung" des Materials einen stabilisierenden Faktor auf den Preis. Ein Verkauf ist nicht ohne große Abschläge (Spread) möglich. Am größten ist der Spread sicher beim Verkauf bei irgendwelchen Hausbanken, dann kommen die Online-Versender, dann privat. Aber nicht falsch verstehen: Wenn ich in Gold investieren würde, würde ich das auch physisch tun. Ein großer Teil der Anleger wird sicher auch langfristig investiert sein wollen und sich beim Kauf die entsprechenden Gedanken gemacht haben. Mich interessiert halt auch erstmal nur der Anteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 19, 2013 · bearbeitet Februar 19, 2013 von otto03 Gibt es eigentlich eine Statistik, die aussagt, wieviel Prozent des vorhandenen Goldes bei Anlegern physisch direkt vorhanden ist? Also zuhause, im Schließfach oder dergleichen. Mit dergleichen meine ich keine ETCs oder sowas in der Art, bei denen Gold zwar auch physisch hinterlegt sein mag, aber darum gehts mir hier nicht. Hinzu nehmen müsste man hingegen Verwahrungen des eigenen Goldbestandes bei einer Bank, wie es z.B. die DAB zusammen mit UBS anbietet. Aber sowas wird evt. eher eine geringere Rolle spielen. Gerne auch mit Aufschlüsselung nach Anlegergruppen (privat/institutionell/Notenbanken etc.). Hintergrund meiner Frage: Eventuell hat die physische eigene "Haltung" des Materials einen stabilisierenden Faktor auf den Preis. Ein Verkauf ist nicht ohne große Abschläge (Spread) möglich. Am größten ist der Spread sicher beim Verkauf bei irgendwelchen Hausbanken, dann kommen die Online-Versender, dann privat. Aber nicht falsch verstehen: Wenn ich in Gold investieren würde, würde ich das auch physisch tun. Ein großer Teil der Anleger wird sicher auch langfristig investiert sein wollen und sich beim Kauf die entsprechenden Gedanken gemacht haben. Mich interessiert halt auch erstmal nur der Anteil. keine Ahnung wie seriös die Quellen sind: http://www.krisenvorrat.de/goldvorkommen-weltweit.html http://www.goldankauf123.de/gold.html http://www.goldreporter.de/69-prozent-allen-goldes-befindet-sich-in-privater-hand/gold/8421/ http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=verteilung%20goldbesitz&source=web&cd=15&ved=0CEYQFjAEOAo&url=http%3A%2F%2Fwww.presseportal.de%2Fshowbin.htx%3Fid%3D236173%26type%3Ddocument%26action%3Ddownload%26attname%3Dgoldinvestments-besitz-trends-und-erwartungen-von-privatpersonen-in-deutschland-2012.pdf&ei=P8UjUeK_Gc3itQbGg4DgAQ&usg=AFQjCNGBB9PPba1nlPB1PCv7ZjUa6-9DPA&bvm=bv.42553238,d.Yms Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 19, 2013 Ende der Woche wissen wir mehr... sowieso und übernächste Woche noch mehr....ist eigentlich für eingefleischte Goldjünger täglich Brot und kaum der Rede wert. 1) Definiere "eingefleischter Goldjünger"! 2) Erinnere dich an Ende 2010: die 1400$ wurden Anfang 2011 trotz aller Zweifel nachhaltig überwunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 19, 2013 · bearbeitet Februar 19, 2013 von H.B. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass wir in einem etwas anderem Handelsregime sind, als 2011. »The Great Rotation« ist nicht nur in aller Munde, diese findet offensichtlich tatsächlich statt. Auch Gold ist Bestandteil dieses Regimewechsels. Und immer, wenn sehr langfristige Trends brechen (Bei Anleihen sind es wohl 40 Jahre, bei Gold »nur« 20), kann man sehr viel Geld verdienen, wenn man auf den neuen Trend setzt. Der Gleichklang der Kursverluste bei Staatsanleihen und Gold (hier Kanada) ist schon auffallend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Februar 19, 2013 · bearbeitet Februar 19, 2013 von Nudelesser Und immer, wenn sehr langfristige Trends brechen Du hast das bittere Ende für Gold mittlerweile so oft ausgerufen, dass diese Ansage doch etwas an die Marc-Faber-Prognosetechnik erinnert: Man muss nur oft genug vom Weltuntergang reden, irgendwann trifft man dann bestimmt den richtigen Zeitpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag