Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

harryguenter

Aber auch mal ne Frage von mir. Die ein oder andere Goldmünze würd ich auch gerne noch erwerben. Aber wenn ich schon unter Verfolgungswahn leide, dann lieber richtig. Drum:

Weiß jemand wo man Gold zu fairen Kursen erwerben kann, man dabei aber keine Spuren hinterläßt?

z.B: bei einer lokalen Bank gegen Bargeld?

in einem Ladengeschäft eines der o.a. Händler?

Bei uns in der Gegend stand mal ein Automat, der meine ich auch Bargeldscheine genommen hätte. Allerdings waren die Preise schweineigelig.

Hintergrund:

Wenn ich bei Proaurum und Co bestelle - nun sagen wir mal so: wäre ich Finanzminister und würde Goldbesitz verbieten wollen (s.o.) dann wüßte ich wessen Geschäftsbücher ich im Rahmen einer "Steuerprüfung" mal zuerst sichten würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Da musst du - und das sollte man eigentlich immer - OTC kaufen beim Goldhändler deines Vertrauens direkt vor Ort.

Bis etwa 15.000 pro Tag und Person ist das (derzeit noch) legal.

Bei der Händlersuche hilft ggf. wieder gold.de. :thumbsup:

P.S. OTC bedeutet Over the Counter...sprich Cash auf den Tisch und die Krügerrands direkt mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Da musst du - und das sollte man eigentlich immer - OTC kaufen beim Goldhändler deines Vertrauens direkt vor Ort.

Bis etwa 15.000€ pro Tag und Person ist das (derzeit noch) legal.

Danke, sowas in der Art dachte ich mir. Mach ich mich mal auf die Suche nach nem fairen, seriösen Händler (z.B. unter den bei o.a. link ausgespuckten) im Raum Ruhrgebiet / Düsseldorf.

Da auch ich nicht Toni heiße habe ich keine Probleme mit der 15.000 EUR. Weder einmalig und schon gar nicht täglich oder gar pro Person :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

@Dandy, der Sinn dieser deiner Aussage erschliesst sich mir noch nicht so ganz...ich kann nur eins sagen: Wenn du vor hast, Gold zu kaufen, dann kauf wenigstens einen Teil schon jetzt.

Darf ich fragen, wieso du gerade auf den Gedanken kommst, in Gold zu investieren? Dein Aktieneinkaufsplan läuft ja auch noch...

Den Gedanken hege ich doch schon von Anfang an. Langfristig möchte ich ein Depot haben, in dem auch Gold und Industriemetalle vorhanden sind. Was Aktien angeht, so bin ich eigentlich wie vorgenommen eingedeckt. Da gibt es höchstens noch sporadische Zu- oder Verkäufe.

Ursprünglich hatte ich vor gleich in Gold zu investieren, aber davon bin ich ein bisschen abgekommen. Es gibt doch einige Berichte die von einer Blase und Korrektur sprechen und wenn man sich den Goldkurs so ansieht, so scheint er schon Schwierigkeiten zu haben, weiter zu steigen. Klar, sollte die Inflation explodieren könnte es wieder einen Ansturm geben, aber wir haben schon lange Niedrigzinsen und keine bemerkenswert hohe Inflation. Ich habe nicht den Eindruck, dass sowas (Notenbank-) politisch in den USA und Europa wirklich gewollt wäre, kann mich aber sicher auch täuschen.

Für mich stellt sich die Frage, wie hoch der Anteil Spekul der sich für Spekulation eignet, sprich in Form von Wertpapieren. Dann vielleicht noch ein Teil der physikalischen Anteile im Privatbesitz und man könnte abschätzen, inwieweit der Goldpreis sich durch Spekulation überhaupt verändern kann.

Große Unbekannte bleiben natürlich die Notenbanken. Zum Einen könnte ich mir vorstellen, dass einige Länder der Schuldenkrise, die in der Tabelle mit den größten Goldreserven gar nicht so weit unten stehen (bspw. Italien, Spanien, Griechenland), diese zu den aktuell hohen Kursen anzapfen um ihre Schulden teilweise zu tilgen, was den Goldpreis natürlich drücken würde. Zum Anderen frage ich mich, ob ein plötzlich sinkender Goldpreis aufgrund von Spekulationen nicht evtl. sogar diese Länder in noch größere Zahlungsnöte bringen könnte als nicht ohnehin schon. Das könnte in letzter Konsequenz tatsächlich auch Rückwirkungen auf die Aktienkurse haben ("Rückkehr" der Schuldenkrise).

Sorry wenn das schon alles diskutiert wurde. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Tonis Goldkeller musst du dir wie........

Danke BondWurzel, gestern Abend hatte ich was zum Lachen, du kennst das bestimmt: "Ein Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag"

Aber ich frage mich wer die andere Person auf dem Foto ist: Der gebückte Mannwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
"Ein Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag"
..ja klar, habe ich auf einer gelben Lampe stehen... :thumbsup: ..der andere Mann wird Mad Mc'Din genannt - immer prosporierend nach neuen Indizien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
"Ein Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag"
..ja klar, habe ich auf einer gelben Lampe stehen... :thumbsup: ..der andere Mann wird Mad Mc'Din genannt - immer prosporierend nach neuen Indizien.

Also, meine Vermutungen waren doch richtig!!laugh.gifw00t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Bis etwa 15.000 pro Tag und Person ist das (derzeit noch) legal.

Danke, sowas in der Art dachte ich mir. Mach ich mich mal auf die Suche nach nem fairen, seriösen Händler (z.B. unter den bei o.a. link ausgespuckten) im Raum Ruhrgebiet / Düsseldorf.

Da auch ich nicht Toni heiße habe ich keine Probleme mit der 15.000 EUR. Weder einmalig und schon gar nicht täglich oder gar pro Person :-)

Hinsichtlich der Grenze von 15.000 Euro scheint es ein weit verbreitetes Missverständnis zu geben: Dass ist die Grenze, ab der nach dem Geldwäschegesetz die Identität des Käufers AUF JEDEN FALL IMMER festgestellt werden muss. Ergeben sich jedoch Verdachtsmomente auf Geldwäsche, ist der Verkäufer auch bei deutlich niedrigeren Beträgen verpfichtet, die Identität festzustellen und die Person an die zuständigen Stellen zu melden, OHNE DASS DIESE DIES MITBEKOMMT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

[...] ist der Verkäufer auch bei deutlich niedrigeren Beträgen verpfichtet, die Identität festzustellen und die Person an die zuständigen Stellen zu melden, OHNE DASS DIESE DIES MITBEKOMMT.

wie will er das machen ohne das man es mitbekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

wie will er das machen ohne das man es mitbekommt?

Im Sinne der Verschwörungstheorien:

Seine Kamera im Geschäftsraum ist direkt mit dem BND verbunden und Dein Gesicht wird beim Betreten des Ladens gescannt, erkannt und abgeglichen. :w00t: :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Hinsichtlich der Grenze von 15.000 Euro scheint es ein weit verbreitetes Missverständnis zu geben: Dass ist die Grenze, ab der nach dem Geldwäschegesetz die Identität des Käufers AUF JEDEN FALL IMMER festgestellt werden muss. Ergeben sich jedoch Verdachtsmomente auf Geldwäsche, ist der Verkäufer auch bei deutlich niedrigeren Beträgen verpfichtet, die Identität festzustellen und die Person an die zuständigen Stellen zu melden, OHNE DASS DIESE DIES MITBEKOMMT.

Bist du sicher, das das auch für Edelmetallshops gilt ? ich denke nicht , denn die brauchen weder ne Erlaubnis noch sind sie in irgendeiner Art und Weise reguliert....

In der Bank hast du natürlich recht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Bist du sicher, das das auch für Edelmetallshops gilt ? ich denke nicht , denn die brauchen weder ne Erlaubnis noch sind sie in irgendeiner Art und Weise reguliert....

In der Bank hast du natürlich recht...

"Das aktuelle Geldwäschegesetz umfasst nicht nur Banken und Versicherungen, Treuhänder und Makler sowie Anwälte und Steuerberater, sondern alle Personen, die gewerblich mit Gütern handeln als Verpflichtete. Es betrifft damit praktisch das gesamte Wirtschaftsleben und jeden Vertrag." http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche#Aktueller_Stand

Zur Praxis siehe z.B. die 2. Antwort in http://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-beim-goldkauf-meinen-personalausweis-als-kopie-dem-verkaeufer-aushaendigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Top-Prognostiker im WPF berichteten von letzten günstigen Einstiegsmöglichkeiten bis 31.12.2012 :w00t: :'(

1.657,910 -8,980 USD 11.02.13 ISIN XC0009655157

-0,54 % 13:39

nicht, dass die mal das grosse Zittern kriegen...

Weltgrößter Importeur: Russland deckt sich mit Gold ein

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/russland-ist-weltgroesster-importeur-von-gold-a-882585.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Top-Prognostiker im WPF berichteten von letzten günstigen Einstiegsmöglichkeiten bis 31.12.2012 :w00t: :'(

Bitte per Zitat belegen. :P Noch testen wir nur den unteren Preisbereich bei 1640-1650$ erneut ab.

(P.S. Bin eben spekulierender Weise zu 1648$ long rein.)

post-6610-0-81658200-1360599729_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

P.S. Hab nun auch nochmal 50 Xetra Gold-Anteile zu 39,52€ geKAUFt im Tausch gegen eine entsprechende Reduktion von USD-Geldmarkt-ETF-Anteilen.

Mein Broker dürfte sich gerade freuen, nachdem er 2012 fast nix an mir verdient hat. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

P.S. Hab nun auch nochmal 50 Xetra Gold-Anteile zu 39,52€ geKAUFt im Tausch gegen eine entsprechende Reduktion von USD-Geldmarkt-ETF-Anteilen.

Mein Broker dürfte sich gerade freuen, nachdem er 2012 fast nix an mir verdient hat.

Wenn Du Dir schon nichts gönnst, dann gestehe wenigstens Deinem Broker mal einen kräftigen Schluck aus der Pulle zu. ;)

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

In der Tat...man, man, man, so eine Hektik. Schon 9 Transaktionen in 2013 gegenüber 0 in 2012. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Gold Demand Trends Q4 and Full Year 2012 des World Gold Councils:

In value terms, gold demand in 2012 was US$236.4bn – an all-time high. The annual volume of demand totalled 4,405.5 tonnes (t), down by 4% from 2011 as an increase in demand from institutional investors and central banks only partly offset a year-on-year decline in consumer demand.

Global gold demand in Q4 2012 was 1,195.9t, up 4% on the same quarter in 2011. Combined growth in jewellery and central bank demand exceeded declines in the investment and technology sectors to generate the increase in overall demand. In value terms, Q4 2012 was the highest fourth quarter total ever, worth a near-record US$66.2bn.

Marcus Grubb, Managing Director, Investment at the World Gold Council said: “China and India remain the world’s gold power houses, and by some distance, despite challenging domestic economic conditions. In India, consumer sentiment towards gold remained strong despite measures aimed at curbing demand, reaffirming gold’s role in Indian society. In an underdeveloped financial system in India, gold has an important role to play.

“Notwithstanding the predicted economic slowdown in China, investment demand was up 24% in Q4 on the previous quarter and jewellery consumption held steady at 137.0t.

“Central banks’ move from net sellers of gold, to net buyers that we have seen in recent years, has continued apace. The official sector purchases across the world are now at their highest level for almost half a century.

“Despite the turbulent macroeconomic climate throughout the year, as well as the regional uncertainties affecting India and China, the two largest gold markets, annual demand was 30% higher than the average for the past decade.”

GDT_Q4_2012.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Mein Broker dürfte sich gerade freuen, nachdem er 2012 fast nix an mir verdient hat. :lol:

Hallo maddin711, wollte mal nachfragen, ob Du die Anteile noch hast bzw. wie Du die Lage einschätzt!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Noch testen wir nur den unteren Preisbereich bei 1640-1650$ erneut ab.

Gold verliert 2% , ist jetzt bei 1.600$ und ich habe mir erlaubt dein Bild um eine neue Linie (grüne) zu ergänzen!

post-5584-0-94987200-1360943000_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Noch testen wir nur den unteren Preisbereich bei 1640-1650$ erneut ab.

Gold verliert 2% , ist jetzt bei 1.600$ und ich habe mir erlaubt dein Bild um eine neue Linie (grüne) zu ergänzen!

post-5584-0-94987200-1360943000_thumb.png

da kann man mal wieder sehen, bis 31.12.2012 kaufen war wohl nix, man sollte nie Termine nennen, besser, möglicherweise einfügen oder bei welcher Promille man posted.., die Aufwärtstrends sind jetzt total im Eimer.. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

[...] die Aufwärtstrends sind jetzt total im Eimer.. :-

jo. Genau das hat Gold die letzten Jahre schon X-mal gemacht und damit stehts die Chartisten um ihr Geld gebracht.

(daraus kann man bestimmt einen netten Reim basteln)

Erst als alle Trends verloren waren, stieg es wieder. Langsam und zunaechst als "Bullenfalle" die irgendwann zur "Baerenfalle" mutierte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

[...] die Aufwärtstrends sind jetzt total im Eimer.. :-

jo. Genau das hat Gold die letzten Jahre schon X-mal gemacht und damit stehts die Chartisten um ihr Geld gebracht.

(daraus kann man bestimmt einen netten Reim basteln)

Erst als alle Trends verloren waren, stieg es wieder. Langsam und zunaechst als "Bullenfalle" die irgendwann zur "Baerenfalle" mutierte.

des halb sind Charts ja auch so unheimlich hilfreich, seitdem Putin seine Goldreserven stark aufgestockt hat - gehen die Amis alle short. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Da hat wohl einer tiefe Einblicke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag