Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

thimplicity

Darf ich darauf ausweichend antworten?

Nein ;-)

Danke aber auch für die ausweichende Antwort :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn du mich ausrauben willst, vergiss es... :lol:

Probier's lieber bei Toni, das lohnt sich richtig. Aber den nötigen Sprengstoff nicht vergessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Mein Goldkeller ist atombombensicher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

ist er auch Neutronensicher? Nicht dass du am Ende nur noch Quecksilber in deinem Keller hast :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

ist er auch Neutronensicher? Nicht dass du am Ende nur noch Quecksilber in deinem Keller hast :w00t:

Tonis Goldkeller musst du dir wie einen Gold-Humidor vorstellen, in dem Toni alle 3 Tage, wie in der Bergkäse-Sennerei, das Gold mit Salzlake abreibt, über dirverse Fermente bekommt er die schon Maserung hinein, die dann den berühmten Nuggetstil ergibt. Auf Dauerband läuft da unten immer im Hintergrund der Titelsong von Goldfinger.

Am Eingang hängt die berühmte Mad Din'sche 2013er Prognose mit einem Replikat einer Klondike-Goldwaschpfanne.

Toni im Urlaub.

mqdefault.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Physisches Gold ist zu bevorzugen m.M.n., allein schon wegen der Abgeltungssteuerfreiheit. :)

Xetra-Gold u.ä. ETCs sind notfalls auch geeignet, wenn man die Lagerung zuhause scheut.

Wobei die Abgeltungssteuerfreiheit ja nur dann ein Vorteil ist, wenn der Verkaufskurs höher als der Kaufkurs ist ;-)

Also ich will eigentlich nur ergänzen, dass Xetra-Gold, ETCs und diverse Derivate auch einen Vorteil haben im Vergleich zu physischem Gold: den wohl deutlich geringeren Spread und die schnellere Handelbarkeit.

Aber wenn ich Gold kaufen wollen würde, dann würde ich es auch physisch kaufen und zuhause verstecken (ohje mein Konjunktiv ist kaputt, egal). Und zwar an Stellen, von denen ich überzeugt bin, dass Einbrecher die nie und niemals finden könnten, obwohl die dann genau da zuerst nachsehen, wovon ich auch überzeugt bin. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Was spricht gegen ein Schließfach? Und bei welchen Händlern kauft man Goldbarren (bzw. -barrchen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Was spricht gegen ein Schließfach? Und bei welchen Händlern kauft man Goldbarren (bzw. -barrchen)?

Hier kann man fündig werden.

Gruß

€-man

Edit bzgl. Schließfach: Evt. wegen denen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Gruß

-man

Haben die Bankschließfächerbetreiber nicht so eine mickrige Versicherungsobergrenze? Besser Tonis Keller.. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Wenn man nicht völlig paranoid ist, spricht nichts gegen ein Schließfach, sollen auch gar nicht mal teuer sein. Such dazu einfach mal im Forum, auch zu den Händlern. Mir fallen da auf Anhieb westgold.de, anlagegold24.de und proaurum.de ein. Die sind sicher seriös und gehören zu den bekannteren im Internet, aber ich habe ja nie Gold gekauft. Vielleicht werden wir etwas offtopic, schau nochmal im Rohstoff-Unterforum, da gibts glaube ich auch eigene Threads zu Goldhändlern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Wie €-man schon sagte:

http://www.gold.de

Sehr gute Seite zum Thema Edelmetallhandel. :thumbsup:

Dort kannst du auch vertrauenswürdige Händler in deiner Nähe finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Gruß

-man

Sorry , vielleicht wurde das ja schon alles ausgiebig erörtert. Wenn ich mir die An - und Verkauspreise ansehe, sind die Spreads ja in einigen Fällen enorm, zumindest viel größer als bei An- und Verkauf von Aktien bei Xetra. Und dazu kommen noch die Versandkosten. Hast du oder andere Erfahrungen damit, preiswerter Goldmünzen und Barren zu veräußern als über Händler?

Und wer kann etwas über die Versicherungssummen bei Schließfächer sagen? Ich hab mich darum nie gekümmert. Aber wer weiß? Wenn die Berliner zu unserer Bank kommen, was passiert dann im Schadensfall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Danke für die Hinweise und sorry, dass es vom Thema wegging.

Das ist Tonis Keller! Sollte aber eigentlich nur Lücken in seinem Sicherheitssystem aufdecken aber er hatte vergessen vorher die Behörden zu informieren. Jetzt ist der Keller aber bekanntermaßen atombombensicher.

Zurück zum Thema:

Ich persönlich rechne ja mit einer Korrektur bei Gold, kann aber nicht so recht begründen warum. Vermutlich weil ich dann kaufen wollen würde. Wenn der Goldpreis sinken sollte, dann bin ich mal gespannt was mit den Aktienkursen passiert, schließlich bleiben dann wirklich keine Alternativen mehr übrig. Auch das natürlich Wunschdenken meinerseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Mir fallen da auf Anhieb westgold.de, anlagegold24.de und proaurum.de ein. Die sind sicher seriös und gehören zu den bekannteren im Internet, aber ich habe ja nie Gold gekauft.

Gerade bei anlagegold24.de ist die Resonanz in Foren und Bewertungsportalen sowie auch meine eigene leidvolle Erfahrung eine ganz andere:

Wartezeiten von bis zu drei Monaten nach geleisteter Vorkasse sind alles andere als seriös und gar nicht empfehlenswert!

Aus eigener jahrelanger Erfahrung kann ich westgold.de, ps-coins.de und muenzkauf.de empfehlen. Letzterer liefert bei Stammkunden mit guter Bonität auch gegen offene Rechnung und das innerhalb von 48 Stunden.

Auch bei Händlerempfehlungen würde ich vergangene Erfahrungen nicht in die Zukunft projizieren und das Tafelgeschäft wenn möglich bevorzugen.

Wenn ich mir die An - und Verkauspreise ansehe, sind die Spreads ja in einigen Fällen enorm, zumindest viel größer als bei An- und Verkauf von Aktien bei Xetra. Und dazu kommen noch die Versandkosten.

Bei guten Münzhändlern liegt der Spread um 3%, da haben einige vermutlich höhere Kosten für einen Aktien-Roundturn auf Xetra und wer sich über 16,80 Euro Versandkosten sorgen muss, der sollte die Finger von physischem Gold lassen.

Hast du oder andere Erfahrungen damit, preiswerter Goldmünzen und Barren zu veräußern als über Händler?

Bei Verkäufen Privat an Privat ist der Mittelkurs von Westgold ein beliebter Richtwert. Damit engt sich der Spread auf unter 2% (Kauf beim Händler, Verkauf an Privat) ein und auch fünfstellige Beträge wechseln bei angemessener Preisgestaltung in den einschlägigen Foren in ein bis zwei Tagen den Besitzer.

Und wer kann etwas über die Versicherungssummen bei Schließfächer sagen? Ich hab mich darum nie gekümmert. Aber wer weiß? Wenn die Berliner zu unserer Bank kommen, was passiert dann im Schadensfall?

Die Höchstgrenze der Provinzial für die Versicherung von Kundensafes im Tresorraum von Banken liegt. m.W.n. bei 1,0 Mio. Euro und Prämie für Einbruchdiebstahl und Geschäftsraub liegt bei rund 0,1% p.a. inkl. Versicherungssteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Zurück zum Thema:

Ich persönlich rechne ja mit einer Korrektur bei Gold, kann aber nicht so recht begründen warum. Vermutlich weil ich dann kaufen wollen würde. Wenn der Goldpreis sinken sollte, dann bin ich mal gespannt was mit den Aktienkursen passiert, schließlich bleiben dann wirklich keine Alternativen mehr übrig. Auch das natürlich Wunschdenken meinerseits.

Ich glaube auch, dass das Wunschdenken ist. Gold und Aktien runter? Das glaube ich nicht. Gold bedient Pessimismus, für Aktien braucht man Optimismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Ich glaube auch, dass das Wunschdenken ist. Gold und Aktien runter? Das glaube ich nicht. Gold bedient Pessimismus, für Aktien braucht man Optimismus.

Nein, ich meinte das eigentlich umgekehrt, also Gold runter und Aktien noch weiter hoch, denn dann wäre der Anlagenotstand extrem. Gold sinkt, Anleihen bringen keine Rendite mehr, was bleibt Investoren, Institutionell oder privat, professionall oder Amateure, denn noch übrig außer in Aktien zu investieren? Rohstoffe vielleicht noch, aber sonst? Immobilien haben auch keinen übermäßig guten Ruf mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn ich mir die An - und Verkauspreise ansehe, sind die Spreads ja in einigen Fällen enorm, zumindest viel größer als bei An- und Verkauf von Aktien bei Xetra. Und dazu kommen noch die Versandkosten.

Bei guten Münzhändlern liegt der Spread um 3%, da haben einige vermutlich höhere Kosten für einen Aktien-Roundturn auf Xetra und wer sich über 16,80 Euro Versandkosten sorgen muss, der sollte die Finger von physischem Gold lassen.

Die Höchstgrenze der Provinzial für die Versicherung von Kundensafes im Tresorraum von Banken liegt. m.W.n. bei 1,0 Mio. Euro und Prämie für Einbruchdiebstahl und Geschäftsraub liegt bei rund 0,1% p.a. inkl. Versicherungssteuer.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu1. Also, 3% und mehr + Versandkosten ist schon happig. Zum Vergleich: Bei Xetra bleibe ich bei Aktien für An- und verkauf incl. aller Spesen immer unter 1%, meist 0,8%.

Ja, wenn bei mir mal Verkauf in Frage kommt, würde ich den Privatverkauf in Betracht ziehen, sicherlich würde ich nicht an irgendeine Stelle Gold schicken und darauf, was sie mir dafür überweisen.

Zu2: Ich meinte jetzt nicht eine Zusatzversicherung, sondern zu welchen Bedingungen der Banksafe verliehen wird. Oder ist das Schließfach unversichert?

Nein, ich meinte das eigentlich umgekehrt, also Gold runter und Aktien noch weiter hoch, denn dann wäre der Anlagenotstand extrem. Gold sinkt, Anleihen bringen keine Rendite mehr, was bleibt Investoren, Institutionell oder privat, professionall oder Amateure, denn noch übrig außer in Aktien zu investieren? Rohstoffe vielleicht noch, aber sonst? Immobilien haben auch keinen übermäßig guten Ruf mehr.

Mit Aktien bin ich einverstanden. Das ist vernünftiges Denken, Welche Investitionsmöglichkeit gibt es? gepaart mit Zukunftsoptimismus und Wunschdenken. Das passt schon, vor allem zur Zeit..:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Ja, wenn bei mir mal Verkauf in Frage kommt, würde ich den Privatverkauf in Betracht ziehen, sicherlich würde ich nicht an irgendeine Stelle Gold schicken und darauf, was sie mir dafür überweisen.

Die Vorkasse und Versand nach Wunsch sowie auf Kosten und Risiko des Käufers sind Usus.

Zu2: Ich meinte jetzt nicht eine Zusatzversicherung, sondern zu welchen Bedingungen der Banksafe verliehen wird. Oder ist das Schließfach unversichert?

Die im Mietpreis enthaltene Versicherungssumme variiert von Bank zu Bank. Aktuell sind bei meinem Schließfach bei der örtlichen Sparkasse nur noch 15k (Vorjahr 30k) versichert, höhere Summen können problemlos über die Provinzial versichert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Dachte ich mir schon mit dem Usus. Deshalb würde ich nichts aus der Hand geben.

Wegen der Versicherung werde ich mal bei meiner Bank nachfragen.

Und der Deal der Sparkasse mit der Provinzial? dry.gif

Da weiß ich schon lange, warum ich dort kein Kunde sein will.

Wahrscheinlich haben die mit Senkung der Versicherungssumme auch den Mietpreis für den Safe erhöht. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Dandy, der Sinn dieser deiner Aussage erschliesst sich mir noch nicht so ganz...ich kann nur eins sagen: Wenn du vor hast, Gold zu kaufen, dann kauf wenigstens einen Teil schon jetzt.

Darf ich fragen, wieso du gerade auf den Gedanken kommst, in Gold zu investieren? Dein Aktieneinkaufsplan läuft ja auch noch...

Zum Thema Spreads/Preisaufschlag:

Die sind bei einem physischen Asset doch völlig normal und leicht zu erklären, denn das Gold muss schließlich geprägt, sicher transportiert und versichert werden,

bis es beim Kunden auf dem Tisch liegt. Hab eben mal bei gold.de nachgerechnet: Beim Kauf eines 1oz Krügerrand OTC zahlt man etwa 2,5% Aufschlag auf den Goldpreis in EUR

bzw. um die 30 bei 1236 Goldpreis/Unze. Bei Barren von Umicore, Heraeus, Degussa usw. sind es zum Teil nur 20 Aufschlag, also um die 1,6%. Sollte kein Problem sein.

Gold bedient Pessimismus, für Aktien braucht man Optimismus.

Das seh ich nicht so krass. Ich sags auch gern nochmal: Gold ist für mich kein Aktienersatz, sondern als "sicheres Geld" eine Alternative zu Geldanlagen in EUR und Co.

Und noch eins: Gold ist für mich keine Langfristanlage, sondern eine Übergangslösung bis es wieder vertrauenswürdigeres Zentralbankgeld gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Und noch eins: Gold ist für mich keine Langfristanlage, sondern eine Übergangslösung bis es wieder vertrauenswürdigeres Zentralbankgeld gibt.

Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal genau überlegen. Verluste sind bei diesem Timing fast vorprogrammiert.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nein, das passt schon. :thumbsup: Im Sommer 2011 hatte ich teilweise fast 35% Gold in Portfolio, heute sind es 18%. Dauerhaft peile ich eher 5-10% maximal an.

Vielleicht erübrigt sich die Frage in den nächsten Jahren noch, mal sehn... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Wenn man nicht völlig paranoid ist, spricht nichts gegen ein Schließfach, sollen auch gar nicht mal teuer sein.

Ich glaube nur die Meisten versprechen sich viel mehr Sicherheit davon als sie tatsächlich bieten. Nicht nur im Berliner Raub sondern generell gilt wohl eher:

http://www.sueddeutsche.de/geld/bankschliessfaecher-nur-so-sicher-wie-die-tresorwand-1.1576038

Ist der Inhalt in meinem Schließfach versichert?

Im Normalfall nicht. Nur die wenigsten Bankkunden versichern den Inhalt ihrer Schließfächer. Einige Geldhäuser wie die Deutsche Bank oder die Volksbank bieten gegen Aufpreis eine Tresorinhaltsversicherung an. Diese garantiert den Wert des Inhaltes im Falle von Feuer- und Wasserschäden sowie Raub und Diebstahl.

Für mich kommen Schließfächer eher wegen diesen hier nicht in Frage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_der_Finanzen

Wie die Vergangenheit uns lehrte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot#USA_1933_bis_1974

Goldbesitzer, die ihr Edelmetall freiwillig abgaben, erhielten eine Abfindung. Entdeckte dagegen der Staat Gold bei einer angeordneten Durchsuchung, enteignete er dieses entschädigungslos. Ein bevorzugtes Ziel von Durchsuchungen waren Tresore und Schließfächer in Banken. Sie wurden versiegelt und durften nur im Beisein eines Beamten der Bundessteuerbehörde der Vereinigten Staaten (Internal Revenue Service) geöffnet werden. Die Besitzer waren der Regierung durch Bank- und Versicherungsbelege bekannt.

Aber seien wir mal eherlich - wieviele von uns (außer Toni vielleicht :-) ) wollen soviel in Gold anlegen, dass folgender sinngemäßer Satz eines Forenteilnehmers nicht wahr wäre:

Manche machen sich stundenlang Gedanken um ein paar Goldmünzen im Keller und lassen Ihr neues Auto draußen an der Strasse stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@harry: Ein sehr weiser Satz, den du da rezitierst. :thumbsup:

Hier noch was aktuell aus der bayerischen Presse:

Toni kanns nicht lassen...

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag