BondWurzel Januar 4, 2013 · bearbeitet Januar 4, 2013 von BondWurzel Hab ich alles schon im August geschrieben hier im Thread und im Euro/Dollar-Thread. Das gilt auch weiterhin alles. gem. einem gewissen Mad Din711 war der optimale Kaufzeitpunkt bis 31.12.2012 für die voraussgesagte 6-9 Monatsrally... 1.639,8000 -23,1500 USD 04.01.13 ISIN XC0009655157 -1,39 % 10:19 Börse Reuters Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 5, 2013 Der Münztrick, der eine Billion Dollar erschafft Naja, Welt. Wird sowas wirklich in den USA diskutiert? Auch dem Krugman faellt nix mehr ein. Da mach ich mir um die Staatsschulden keine ernsthaften Sorgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ca$hflow Januar 5, 2013 Der Münztrick, der eine Billion Dollar erschafft Naja, Welt. Wird sowas wirklich in den USA diskutiert? Auch dem Krugman faellt nix mehr ein. Da mach ich mir um die Staatsschulden keine ernsthaften Sorgen. Da hat man sich wohl die Expertise dieses Finanzberaters zu Eigen gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 5, 2013 Hab ich alles schon im August geschrieben hier im Thread und im Euro/Dollar-Thread. Das gilt auch weiterhin alles. gem. einem gewissen Mad Din711 war der optimale Kaufzeitpunkt bis 31.12.2012 für die voraussgesagte 6-9 Monatsrally... 1.639,8000 -23,1500 USD 04.01.13 ISIN XC0009655157 -1,39 % 10:19 Börse Reuters Du übertreibst ein wenig, das hab ich so nicht gesagt. Falls doch, bitte belegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 5, 2013 Maddin, ich weiß zwar nicht genau, was du da im Sommer gesagt hast, aber ich glaube, du liegst richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 6, 2013 So, ich geb mal wieder ne konkrete Prognose für Gold ab. Die letztjährige im Februar traf ja ziemlich ins Schwarze, der für heuer angedachte stärke Rückschlag fiel dafür bei weitem nicht so stark aus (in USD) bzw. komplett ins Wasser (in EUR). Die ~1530$-Marke hat nach September und Dezember 2011 auch im Mai/Juni 2012 gehalten. Auch wenn Draghi gestern noch gezögert hat, konkret zu werden, die EZB bzw. der ESM/EFSF wird bald Staatsanleihen aufkaufen müssen, sonst können Spanien und Italien ihre Haushalte nicht mehr finanzieren. Die Realzinsen (Einlagen- bzw. Staatsanleihezinsen minus Inflationsrate) sind in den USA, GB und Europa klar im negativen Terrain und das wird sich so schnell nicht ändern. Dazu kommt die Verschuldungskrise der USA, die derzeit dank Europa komplett ausgeblendet wird und aber spätestens nach den Wahlen wieder auf die Tagesordnung kommen wird Ende 2012/ Anfang 2013. Die 16.000.000.000.000 USD-Marke ist schon in Sichtweite und das wären dann locker 100% des BIP an Verschuldung. Was wären denn faire Marktzinsen auf diesen Niveau? Jedenfalls deutlich mehr als die von der FED nach unten gedrückten aktuellen Niedrigzinsraten. Alles in allem keine allzu verlockenden Aussichten für Papiergeld in EUR, USD usw. Ich rechne daher mit Goldpreisen von mindestens 1500 und 1900-2000$ bis Ende 2012/ erstes Halbjahr 2013. (Aktueller Stand heute: etwa 1305 und 1595$) LG maddin *hervorkrusch, extra für Antonia* (Zwischenzeitliche Höchststände im Herbst 2012: ca. 1386 ATH, 1794$) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 6, 2013 · bearbeitet Januar 6, 2013 von Morbo [...] Die 16.000.000.000.000 USD-Marke ist schon in Sichtweite und das wären dann locker 100% des BIP an Verschuldung. Was wären denn faire Marktzinsen auf diesen Niveau? Jedenfalls deutlich mehr als die von der FED nach unten gedrückten aktuellen Niedrigzinsraten. Die Zinserhöhungen unter Carter ab 1978 waren der Anfang vom Ende der Gold Hausse. Damals dachte man die Zinsen töten alles inkl. dem GDP! Aber was ist passiert? Quelle: http://www.usgovernmentspending.com Man wettet mit dem Goldpreis nicht nur auf die Schuldenhöhe sondern auch gegen eine [richtige] Zinserhöhung. Ist der Zusammenhang logisch das man die Zinsen nicht erhöhen kann weil die Schulden so hoch sind? Damals wars kein Problem wenn man das GDP/Debt Verhaeltnis anschaut. Die damaligen HighYield US Bonds hatten wohl einen unzweifelhaften Effekt. Quelle: http://www.usgovernmentspending.com Kann man diese Logik heute noch anwenden? Was wenn nicht? Was wenn man das einfach tut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Januar 6, 2013 · bearbeitet Januar 6, 2013 von H.B. Schon mal daran gedacht, dass die SNB für die vielen ihr angedienten Euronen unter anderem auch Gold erworben haben könnte, dass im Zuge der Entspannung in Europa wieder auf den Markt geworfen wird? In den USA beginnt man erst damit, die Leichen im Keller zu sichten. Hierzulande sind sie zumindest schon aufgebahrt. Beides birgt noch unangenehme Überraschungen für Liebhaber des gelben Glanzes.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 6, 2013 Schon mal daran gedacht, dass die SNB für die vielen ihr angedienten Euronen unter anderem auch Gold erworben haben könnte, dass im Zuge der Entspannung in Europa wieder auf den Markt geworfen wird? In den USA beginnt man erst damit, die Leichen im Keller zu sichten. Hierzulande sind sie zumindest schon aufgebahrt. Beides birgt noch unangenehme Überraschungen für Liebhaber des gelben Glanzes.... ... more verbose please ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 6, 2013 ausserdem brauche ich mal ein Geschichtsupdate weil... dieser GDP/Debt Chart von 1940 bis 1980 zeigt das sich die Schuldenquote nach dem Weltkrieg deutlich positiv entwickelt hat. das nominale GDP stieg in der Zeit stark an während die Schulden zumindest bis so 1970 weitgehend im Griff wahren. (irgendwie passen die Zahlen nicht ganz wenn ich versuche das "optisch" nachzurechnen?!) Warum? Quelle: alles http://www.usgovernmentdebt.us Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stutz Januar 6, 2013 Schon mal daran gedacht, dass die SNB für die vielen ihr angedienten Euronen unter anderem auch Gold erworben haben könnte, dass im Zuge der Entspannung in Europa wieder auf den Markt geworfen wird? Das stuende in der Bilanz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Januar 6, 2013 @morbo Einen Fehler habe ich gefunden Public dept & Federal dept sind nicht die gleichen Werte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 6, 2013 @morbo Einen Fehler habe ich gefunden Public dept & Federal dept sind nicht die gleichen Werte hmm, recht hast Du. Wenn ich auf der Seite die Gross Federal Dept charten will, gibts das nur als Relation zum GDP (der erste Chart im Post). Als absolute Datenreihe gibt es nur Gross Public Debt. Puh da muss man jetzt wohl die Daten vom Ministerium direkt runterladen uns selbst plotten. Uff. Mich interessiert aber eigentlich warum es von in dieser Zeit zum Rückgang der Schuldenquote gekommen ist? Die rechnerische Ursache ist der Anstieg des GDP. Denn Schulden hat man nach dem Krieg nicht getilgt. Das kann man beim Tresury Ministerium sehen. Nehmen wir Stand Mitte 1947: 258,286,383,108.67 USD und Mitte 1970 als Vergleich: 370,918,706,949.93 USD. Das sieht angesicht der 23 Jahre dazwischen nicht besorgniserregend aus (es sind 1.43 mal mehr Schulden). Gehen wir 23 Jahre weiter, 1993: 4,411,488,883,139.38 USD. Hier ist es plötzlich, eine ganze Grössenordnung mehr bzw. genauer das 11.89fache der Schulden von 1970. Der "Fairness" halber gehen wir ein Stück zurück, vor den Golfkrieg, 1988: 2,602,337,712,041.16. Das macht Faktor 7.01 zu 1970. Warum ging es von 1947 bis 1970...75 mit recht moderatem Schuldenanstieg zu, welcher spielend vom GDP Anstieg übertroffen wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Januar 6, 2013 · bearbeitet Januar 6, 2013 von Nudelesser Warum ging es von 1947 bis 1970...75 mit recht moderatem Schuldenanstieg zu, welcher spielend vom GDP Anstieg übertroffen wurde? Das Stichwort lautet mal wieder „finanzielle Repression“. Realzinsen werden gezielt negativ oder sehr niedrig gehalten, um die Staatsschuld weginflationieren zu können. Umgesetzt durch allerlei staatliche Zwangsmaßnahmen, wie Goldverbot, Zwangsumtausch von Anleihen, etc. Detaillierte Darstellung wie dies in den USA von ca. 1947 bis 1980 gelaufen ist, findet man z.B. HIER. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 7, 2013 · bearbeitet Januar 7, 2013 von BondWurzel 1.643,9800 -12,4700 USD 07.01.13 ISIN XC0009655157 -0,75 % 18:30 Börse Reuters was sagt der Goldguru Mad Di-Seveneleven dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 7, 2013 was sagt der Goldguru Mad Di-Seveneleven dazu? Bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich sage, nun geht es rauf. (Ohne Gewähr) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 7, 2013 was sagt der Goldguru Mad Di-Seveneleven dazu? Bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich sage, nun geht es rauf. (Ohne Gewähr) Go double or triple long (viel Spaß oder herzliches Beileid) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 7, 2013 · bearbeitet Januar 7, 2013 von Antonia (viel Spaß oder herzliches Beileid) Otto03 - du weißt genauso wenig wie ich oder Bondwurzel - es kann rauf oder runter gehen. :'( Und überhaupt - ich denke, du hast keine Marktmeinung . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Januar 7, 2013 O.k. - ich sag es dann direkt. Ich weiß nicht, wohin der Goldpreis geht. Ich bin nicht investiert und werde auch nicht einsteigen. Mir passte es lediglich nicht, dass Bondwurzel immer wieder gegen Maddin und seine persönliche Prognose, die ja auch noch stimmte, stichelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 7, 2013 Warum ging es von 1947 bis 1970...75 mit recht moderatem Schuldenanstieg zu, welcher spielend vom GDP Anstieg übertroffen wurde? Das Stichwort lautet mal wieder finanzielle Repression. Realzinsen werden gezielt negativ oder sehr niedrig gehalten, um die Staatsschuld weginflationieren zu können. Umgesetzt durch allerlei staatliche Zwangsmaßnahmen, wie Goldverbot, Zwangsumtausch von Anleihen, etc. Detaillierte Darstellung wie dies in den USA von ca. 1947 bis 1980 gelaufen ist, findet man z.B. HIER. Gutes Paper! Danke. Ist genau die Art Information auf die ich aus bin. Mit Quellen und die Logik zu Zusammenhaengen wird klar erlaeutert. Keine ungedeckten Aussagen, Behauptungen, Meinungen, Wasserstandsprognosen, ... zum zu Ende lesen brauche ich ein bisschen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 7, 2013 was sagt der Goldguru Mad Di-Seveneleven dazu? Bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich sage, nun geht es rauf. (Ohne Gewähr) wann ist nun...nun oder nächste Woche>? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 7, 2013 Starinvestor sagt Einbruch des Goldpreises voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Januar 8, 2013 Starinvestor sagt Einbruch des Goldpreises voraus Preissturz auf 1600 Dollar vorhergesagt Ui-Ui-Ui! Da mache ich mir jetzt aber mal wirklich etwas ins Höschen, wenn der "Star" einen rießen Preissturz vorhersagt. Für alle, die bei der verlinkten Postille nicht bis zum Ende lesen möchten und um dem Gold-Bashing etwas auf gleicher Qualitätsstufe entgegen zu setzen: Doch längst nicht alle Analysten sind so pessimistisch. Im Durchschnitt erwarten die Rohstoffexperten in den Bankhäusern zum Jahresende knapp 1900 Dollar und damit ein Plus von rund 15 Prozent. Sollten der Konsens Recht behalten, wäre es das 13. Jahr mit Kursgewinnen in Folge. Die Analysten der Deutschen Bank halten Ende Dezember sogar einen Unzenpreis von 2100 Dollar für möglich. Und meine Brötchen bezahle ich in den nächsten Jahren immer noch in Euro... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 8, 2013 Ja, vor dem 3%-Kurssturz habe ich auch sehr viel Angst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag