losemoremoney November 22, 2011 · bearbeitet November 22, 2011 von losemoremoney AHA, eine neue Betrachtungsweise. Das sieht ja gar nicht so schlimm aus! Dein NAME (losemoremoney) sagt ja schon ALLES. verloreDu hast bestimmt schon viel Geldn? Da würde ich auch nur bedenkenlos in Gold und Silber gehen, das geht nie kaputt und hält für mehrere Generationen. Ich gewinne immer, zu mindestens an Erfahrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 22, 2011 · bearbeitet November 22, 2011 von Drella QE fällt in Europa und den USA aus. Denkst du das bleibt so in Europa? Falls ja, was ist dein Szenario? Viele Grüße Drella BTW: sry for ot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fisher November 25, 2011 Deutschland tritt aus der -Zone aus = Gold fällt Holen die Deutschen ihr Gold zurück = Gold steigt Verliert Frankreich sein 3-fach A = Gold steigt Wird die EZB zur dauerhaften Melkkuh = Gold steigt Wird die USA am Mittwoch keine Schuldenbremse vollziehen = Gold steigt Wird ein -Zone Mitglied für 2012, 2013, etc. einen schuldenfreien HH vorlegen = Gold fällt Wird Toni weitere Dreiecke zeichnen = Gold wird immer darüber hinweg laufen! Sage ich doch: Es steigt oder fällt! Wenn nichts überwiegt dann bleibt es doch gleich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adolini November 25, 2011 Wenn nichts überwiegt dann bleibt es doch gleich? Richtig, das ich Depp da nicht gleich drauf gekommen bin! Fisher du scheinst schlauer und geistreicher als die Zitierten zu sein? 1 Unze, bleibt immer 1 Unze - mehr will ich doch gar nicht !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex November 26, 2011 Toni hat keine Möglichkeit ausgelassen. Da er ein sprachliches oder verwendet hat, handelt es sich schließlich um ein einschließendes oder, also gibt es 3 Möglichkeiten, dass seine Aussage eintrifft. Es steigt und fällt nicht. Es steigt nicht und fällt. Es steigt und fällt --> Es bleibt wie es ist. Ich würde sagen, wir warten einfach das Dreieck ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 12, 2011 wirft toni grad seine bestände auf den markt oder was ist da heute los beim gold? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Dezember 12, 2011 Die testen die untere Unterstützung. Bin ma gespannt ob sie durchbrochen wird und wie dann reagiert wird. Aufgrund des Dreieck könnte es gut sein, dass viele ihr Stop in dem Bereich liegen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 12, 2011 wirft toni grad seine bestände auf den markt oder was ist da heute los beim gold? Was soll vorerst schon sein? Euro fällt, Gold fällt. Das alte Spiel findet langsam wieder in sein Regelwerk zurück. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adolini Dezember 12, 2011 Was soll vorerst schon sein? Euro fällt, Gold fällt. Das alte Spiel findet langsam wieder in sein Regelwerk zurück. Gruß -man Nur hat Gold gegenüber dem Euro die doppelte Fallgeschwindigkeit. Ich wette, da hilft - besser gesagt: da drückt jemand kräftig nach ! Und da wo gedrückt wird, muss natürlich auch nachgedruckt werden! Soviel zum monetärem Kreislauf und Blutdruck! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 12, 2011 Nur hat Gold gegenüber dem Euro die doppelte Fallgeschwindigkeit. Ich wette, da hilft - besser gesagt: da drückt jemand kräftig nach ! Verschwörung gegen echtes Geld - wie immer; irgendwie nett unsere Goldjünger, gehts runter = Verschwörung, gehts rauf = endlich wird der wahre Wert erkannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 12, 2011 · bearbeitet Dezember 12, 2011 von losemoremoney An Golddrückung glaube ich auch nicht. Ich vermute da haben ne Menge Leute abgesichert heute gabs nen Ausbruch nach unten, meiner Meinung nach. Andere sehen es anders, bei denen ist das Dreieck intakt,weil Sie die Linien anders einzeichnen. Kurzfristig könnte man auf ne kleine Gegenreaktion bis in den Bereich 1700$ setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
burgerm82 Dezember 14, 2011 Ich prognostiziere 1666 $ am Ende des Jahres. Das Weihnachtsgeschäsft wird ihn noch einmal ein wenig erhöhen Intressanter Fred zum Gold und Silberpreis http://www.aktienboard.com/forum/f22/gold-and-silberthread-t98175/355#post2577599 mfg burger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 14, 2011 Ich prognostiziere 1666 $ am Ende des Jahres. Das Weihnachtsgeschäsft wird ihn noch einmal ein wenig erhöhen Intressanter Fred zum Gold und Silberpreis http://www.aktienboard.com/forum/f22/gold-and-silberthread-t98175/355#post2577599 mfg burger Das ist nicht interessant, das sind die üblichen Verschwörungstheorien, ich wiederhole: Preis runter = Verschwörung der Notenbanken oder anderer "Manipulateure", Preis hoch = der Markt beginnt endlich den wahren Wert des echten G(e,o)ldes zu erkennen und bezahlt mit Fiat Money reale Werte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Dezember 14, 2011 Hier kam wohl einges zusammen in den letzten Tagen. Deflationsrisiken, schwacher Euro und nicht zuletzt die Charttechnik. Mit dem unterschreiten der 200 Tage Linie wurden dann wohl auch einge Stops ausgelöst. Shice mit der Krisenwährung. Nächstes Ziel 1500 $... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Dezember 15, 2011 · bearbeitet Dezember 15, 2011 von Bärenbulle Für alle die Investments in Gold haben, empfehle ich folgende Lektüre Click. Long-Investments in Gold halte ich auch aufgrund dieser Bubble-Analyse persönlich für hochriskant. Der Artikel erläutert die Erkenntnisse des "Bubble Forschers" Didiers Sornette bzgl. der Goldpreisentwicklung. Der von mir sehr geschätzte Sournette hat ein ausführliches mathematisches Werk über Blasenbildungen an den Finanzmärkten verfaßt, welches erstaunliche Erkenntnisse zu trage bringt (Why Stock Markets Crash (Critical Events in Complex Financial Systems) Princeton University Press, 2003). Blasen entwickeln sich demnach gemäß einer aus der Elektrotechnik/Physik bekannten logaritmisch periodischen Ozillation gemäß dem Power Law (dieses Muster besitzt grobe Ähnlichkeit mit dem exponentieller Preisanstieg einer Fahnenstange). Das Werk ist übrigens sehr empfehlenswert obschon, ein bisschen zäh zu lesen, aber läßt sich durchaus als Nichtmathematiker nachvollziehen und hilft einem Blasen zu verstehen und auch anhand von Chartmustern zu erkennen, wenn logaritmisch-beschleunigte Wellen auf eine erhöhte Gefahr hinweisen. Mit einigen mathematischen Herleitungen läßt sich auch der Zeitpunkt des Kollapses eines Crashes in etwa zeitlich bestimmen, was Sournette nun auch schon häufiger gelungen ist (z.B. Immocrash USA, beim letzten Ölpreiscrash äusserst präzise), wenn es auch ein paar Fehlalarme gab. Der Artikel hat in 2010 bereits die Berechnung angestellt, dass die Goldblase in etwa Mitte 2011 in den hochkritischen Status kommt. Für mich sehr nachvollziehbar und auch der Grund warum ich - wie oben geposted - nun schon seit ein paar Wochen short in Gold bin, obwohl ich ansonsten Short gehen für absolut irrational halte und es auch noch nie gemacht habe. Nach der Herausbildung des jüngsten Doppeltopps besteht nun mMn eine recht signifikante Chance, dass man damit Geld verdienen kann. Ich sehe das nochmal als Bestätigung, nachdem ich in den letzten Woche schon etwas verunsichert war ob ich tatsächlich richtig liege. Natürlich reden wir nur von Wahrscheinlichkeiten und nicht von sicheren Prognosen. Aber ich halte das Chancen / Risikoverhältnis für durchaus hoch. Wer sich dafür interessiert kann sich ja mal folgenden Short-ETFETC anschauen: DE000A0V9X09 ETFS Commodity Securities Ltd. DT.ZT08/Und.Sh.DJUBS Gold.IDX (Den habe ich mir ins Depot gelegt). Natürlich will ich hier niemanden animieren Short zu gehen, aber zumindestens sollte man seine Long-Investments mal ernsthaft in Frage stellen. PS: Ggf. gibt es geeignetere Short-Vehicel. Für Hinweise bin ich dankbar. Mal sehen, ob der Zock aufgeht. Im Augenblick bin ich guter Dinge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 15, 2011 · bearbeitet Dezember 15, 2011 von Chemstudent Wer sich dafür interessiert kann sich ja mal folgenden Short-ETF anschauen: DE000A0V9X09 ETFS Commodity Securities Ltd. DT.ZT08/Und.Sh.DJUBS Gold.IDX (Den habe ich mir ins Depot gelegt). Die kleine Korrektur sei mir gestattet: Es handelt sich hierbei um einen besicherten ETC, nicht um einen ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Dezember 15, 2011 · bearbeitet Dezember 15, 2011 von Bärenbulle Danke für den Hinweis. Aber ob ETF oder ETC (mit Emittentenrisiko) ist bei dem Risiko dann letztlich auch fast egal ;-) Hier nochmal das "Fahnenstangenchart" von Gold auf dem man dem man die logaritmische Beschleunigung seit 2002 sehr schön erkennt. Das ist "log periodic Ocillation" gemäß dem "Power Law" in Reinst-Form. Die Beschleunigung führt dazu, dass die Gold-Fahnenstange früher oder später kollabieren muss. Mathematisch ist eine weitere Fortsetzung der beschleunigten Bewegung in endlicher Zeit mathematisch schlicht unmöglich, denn die Kurve müßte dann in immer kürzerer Zeit ins Unendliche steigen. Dies läßt sich auch an dem Chart gut erkennen. Man sieht mit dem blossen Auge, dass der Kollaps dann gegen Ende auch zunehmend wahrscheinlicher bzw. unausweichlich ist. Die halbjahresgenaue Berechnungdes Zeitpunktes in dem Artikel ist natürlich komplizierter und nicht so leicht zu erklären. Den Power-Law-artigen Verlauf erkennt Sornette übrigens auch beim Weltwirtschaftswachstum, welches auf dem exponentiellen Bevölkerungswachstum basiert . In etwa nach 2050 ist es schon aus rein mathematischen Gründen nicht mehr möglich, dass die Weltwirtschaft und Bevölkerung weiter exponentiell wächst. Das Muster führt gezwungenermassen zu einem sehr kritischen Instabilen sich beschleunigenden ozillierenden Verlauf in den nächsten Dekaden. Einen moderaten hundertjährigen Verlauf, wie den zurückliegenden werden wir jedenfalls nicht erleben. Das ausführlichere Buch von Sornette ist sehr erhellend und empfehlenswert und findet sich übrigens auf eBookee auch als pdf zum halblegalen download. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 15, 2011 · bearbeitet Dezember 15, 2011 von Drella Hier nochmal das "Fahnenstangenchart" von Gold auf dem man dem man die logaritmische Beschleunigung seit 2002 sehr schön erkennt. Das ist "log periodic Ocillation" gemäß dem "Power Law" in Reinst-Form. Die Beschleunigung führt dazu, dass die Gold-Fahnenstange früher oder später kollabieren muss. Mathematisch ist eine weitere Fortsetzung der beschleunigten Bewegung in endlicher Zeit mathematisch schlicht unmöglich, denn die Kurve müßte dann in immer kürzerer Zeit ins Unendliche steigen. Dies läßt sich auch an dem Chart gut erkennen. Man sieht mit dem blossen Auge, dass der Kollaps dann gegen Ende auch zunehmend wahrscheinlicher bzw. unausweichlich ist. Die halbjahresgenaue Berechnungdes Zeitpunktes in dem Artikel ist natürlich komplizierter und nicht so leicht zu erklären. Die Stimmung hier im Thread dreht auch wie eine Fahne an der Stange. Den Power-Law-artigen Verlauf erkennt Sournette übrigens auch beim Weltwirtschaftswachstum, welches auf dem exponentiellen Bevölkerungswachstum basiert . In etwa nach 2050 ist es schon aus rein mathematischen Gründen nicht mehr möglich, dass die Weltwirtschaft und Bevölkerung weiter exponentiell wächst. Dies führt gezwungenermassen zu einem sehr kritischen Instabilen sich beschleunigenden ozillierenden Verlauf in den nächsten Dekaden. Einen moderaten hundertjährigen Verlauf, wie den zurückliegenden werden wir jedenfalls nicht erleben. Das Buch ist sehr erhellend und empfehlenswert und findet sich übrigens auf eBookee auch als pdf zum halblegalen download. Mit solchen Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 15, 2011 Sehr schön, Bärenbulle. Ich habe den ETC auch schon länger auf dem Radar, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich vor dem Fall der 1.500 $ einsteige. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 16, 2011 es kommt eben, wie es kommen musste. der drops ist gelutscht. 2000$ haben wie erwartet gehalten, jetzt gab es den zweiten grossen abwärtsschub nach einer starken zwischenerholung und die 200-tage-linie ist gefallen. ab jetzt denke ich sehen wir auch keine 1700$ mehr und 2012 wird es, wie schon im august gesagt, noch locker 300$ tiefer gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Dezember 16, 2011 Selbst im Bereich der 1300 hat Gold im Verhältnis immer noch ordentlich zugelegt. Dann kann man wieder über einen Einstieg nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Dezember 17, 2011 man findet immer eine passende Prognose incl. Erklärung sowie den dazu passenden Chart - http://www.markt-daten.de/charts/rohstoffe/gold.htm :- http://www.markt-daten.de/research/flow-of-funds.htm glättet man den Sondereffekt der Wiedervereinigung, ist das auch eine Blase die Anstiege sind zumindest expotentieller Natur :- http://www.steuerzahler.de/files/19765/Verschuldung_per_28.09.2011.pdf shorten kann im Moment durchaus Sinn machen - geb ich zu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 17, 2011 Selbst im Bereich der 1300 hat Gold im Verhältnis immer noch ordentlich zugelegt. Dann kann man wieder über einen Einstieg nachdenken. Wieso immer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 18, 2011 · bearbeitet Dezember 18, 2011 von losemoremoney Ich denke 2012 bekommen wir Goldanleger ordentlich eins auf die Fresse. Verkaufen werde ich nicht solange die EZB Geld druckt und ich nicht mindestens 10% Zinsen bekomme. In Euro gibts bei 1100 noch ne Kurslücke die vermutlich noch geschlossen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag