Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

losemoremoney

Wow. Auf 1600 gfallen, der war doch mal bei 1900 Dollar. Als Krisenwährung scheint sich Gold ja nicht so zu bewähren.Barbaren schmolzen nebenbei Gold ein und zerstörten ziemlich einmalige Kunstwerke, indem sie ebendiese auf den Materialwert reduzierten, mal so als Denkanstoß....

Warte mal hab bis die erste größere europäische Bank platzt und nen Bankenrun einsetzt, dann gehts überall kräftig runter.

Und dann werden wir sehen, ob noch genügend Leute Cash in der Hand haben um Gold zukaufen.

http://www.goldscents.blogspot.com/

Ich geb zwar nicht viel auf Panikmache und Weltuntergang ala 2012 doch nächstes Jahr könnte es in der Finanzwelt ordentlich grummeln, vom timing her paßt es.

http://blacklistednews.com/?news_id=15950&print=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Farrol

Trotzdem denke ich nicht, dass der Goldpreis ewig weiter steigen wird. Die Anleger werden sich wieder aufrappeln und auch den Aktienmärkten vertrauen. Die Frage ist lediglich, wann das passieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rambo

Hey Leute

Ich bin kein Experte und hab noch nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet

1) Was passiert wenn die weltweite wirtschaftliche Entwicklung nachlässt (wonach es gerade aussieht)? Welche Auswirkung hat das im allgmeinen auf den Goldpreis?

2) Machen die Investoren dann eher Cash und verkaufen Gold, oder sagen die sich dann, wenn es einem Bärenmarkt gibt dann investiere ich halt in den sicheren Hafen Gold? Der jetzige Einbruch ist meines Wissens nach zu erklären, dass die Investoren erstmal Cash gemacht haben und hat nichts damit zu tun das auch nur irgendein Verschuldungsproblem wirklich gelöst wurde.

3) Welche Auswirkung hat es wenn man die Probleme bzgl Euroverschuldung nicht in den Griff bekommt? Unsicherheit und Transferunion sprechen ja klar für ein weiteres Ansteigen. Da die Preise gerade schön gefallen sind wäre jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen einzusteigen.

Ich möchte vielleicht einsteigen, aber nicht langfristig sondern eher mittelfristig (ca. 1 Jahr). Ich bevorzuge ETFs weil ich nicht vom Worst-Case ausgehe.

Grüße,

Rambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Hey, Rambo! - Same here... auch keine Ahnung auf dem Gebiet... B)

Ich versuche es trotzdem mal:

1) Gold als Krisenwährung wird als sicherer Hafen (wie zur Zeit) betrachtet. Dennoch muss man sich sagen - und auch dass haben wir in letzter Zeit häufig gesehen - wenn abverkauft wird, dann wollen Kleinanleger wie auch Investoren möglichst raus aus allem. Trotzdem haben nach den ersten Abverkaufen die Internet-Goldanbieter (wie einige Postings zuvor wissen ließen) ein reges Geschäft und ein leeres Lager. Ich würde mal sagen, in einer Rezession wird Gold auch irgendwann vernachlässigt, da man sich ja nicht die ganze Krise über mit dem Edelmetall eindecken wird.

2) Die machen erstmal Cash und einige werden sicher auch Ihren Goldanteil im Depot erhöhen. Es macht ja auch Sinn, Gewinne abzusichern und den Aktienanteil abzustoßen wenn man die Verluste nicht mitnehmen will. Dennoch ist garnicht gesagt, das Gold in jeder Krise einen Hype erfährt. Im Gegenteil - Jeder Hype ist irgendwie auch nur eine Blase die zu platzen droht. Und dass kann beim Gold wie bei allen anderen Assets, jederzeit passieren.

3) Wie gesagt, es scheinen sich viele um physischen Gold zu reißen. Wovon aber keiner etwas hören will ist, die Möglichkeit, dass die Gold-Blase platzt. Sollten die Probleme der Euroverschuldung mittelfristig nicht augfebessert werden und kann die USA dagegen mit Ihren Schuldenabbau auftrumpfen, sei noch gesagt, dass ein steigender Dollar negativ mit dem Goldpreis korrelliert.

Bitte berichtigen falls etwas falsch widergegeben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Wermuth intellektuell zu übertrumpfen ist keine große Herausforderung, oder?

Dann leg mal los, ich bin gespannt.

Ich schätze Dieter Wermuth sehr, weil er seine Thesen insbesondere in seinen Monatsberichten sorgfältig begründet. Man muss seinen Schlüssen nicht folgen, aber ein bisschen Respekt und Umgangsformen könnten manchem ganz gut tun.

P.S. In seinem August Bericht und auch in seiner Einschätzung zum Goldpreis mag ich ihm nicht recht folgen. Das macht seine Analysen aber nicht weniger lesenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich schätze Dieter Wermuth sehr, weil er seine Thesen insbesondere in seinen Monatsberichten sorgfältig begründet. Man muss seinen Schlüssen nicht folgen, aber ein bisschen Respekt und Umgangsformen könnten manchem ganz gut tun.

Teile Deine Einschätzung über W und Umgangsformen, aber auch nicht immer die Einschätzungen von W.

,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Farrol

Wer liegt mit seinen Einschätzungen schon immer richtig? Man findet fast zu jeder Situation Experten, die jeweils kontroverse Positionen vertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Marc Faber hat sich anscheinend von Dieter Wermuth anstecken lassen...

At $1900 gold was extremely overbought, and a correction was necessary. However, Faber now believes that gold could undergo a significant correction similar to what happened between 1974-1976, when gold fell 40%. Faber notes that a large decline in gold is now a distinct possibility. The first support level for gold is at the 200 DMA around $1500. Despite the potential for a pullback, Faber still likes gold and believes it will trade significantly higher.

Marc Faber's October Outlook: Forget EU Debt Crisis, A China Meltdown Is The Real Threat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Farrol

Anscheinend - also ich bin da wesentlich skeptischer. Beim Gold könnte es unter Umständen sogra noch weiter krachen, wenn die EU-Politiker tatsächlich ne Lösung für Griechenland präsentieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Anscheinend - also ich bin da wesentlich skeptischer. Beim Gold könnte es unter Umständen sogra noch weiter krachen, wenn die EU-Politiker tatsächlich ne Lösung für Griechenland präsentieren können.

Gold könnte auch gerade wegen der Lösung wieder steigen. Der Gedanke ist gar nicht so abwegig.

Also alles wie immer: Entweder der Kurs ändert sich oder er bleibt wie er ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Farrol

Aber wieso sollte er wegen der Lösung steigen. Meinst Du, wenn die Lösung Murks ist der die Anleger verschreckt. Ich hatte da eher an eine Lösung gedacht, die die Finanzmärkte beruhigt und Vertrauen wiederherstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich hatte da eher an eine Lösung gedacht, die die Finanzmärkte beruhigt und Vertrauen wiederherstellt.

Eine solche "Lösung" hatte man doch in 2009 auch schon, oder nicht?

Aber danach ist der Goldpreis erst recht gestiegen:

post-834-0-05406900-1318423115_thumb.png

Die Leute, die Gold kaufen, glauben nicht an solche "Lösungen", denn es gibt keine!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich hatte da eher an eine Lösung gedacht, die die Finanzmärkte beruhigt und Vertrauen wiederherstellt.

Die Leute, die Gold kaufen, glauben nicht an solche "Lösungen", denn es gibt keine!

Geben, gibt es schon. Aber die entwertet gewaltig das Papiergeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Geben, gibt es schon. Aber die entwertet gewaltig das Papiergeld.

was man letztlich für Gold noch bekommt,weiß auch keiner. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Heute bekomme ich 1200 oder 1670$ für ne Unze.

Oder nen Faß Barrel Sorte WTIC zu 0,05Unzen vor 10 Jahren lag der Preis bei 0,06Unzen.

Dollar lege ich immer noch 4,5mal zuviel hin wie im Jahr 2002.

Ist ne feine Sache so nen privater Goldstandard.

Fürs Proletariat sind dann die harten Euronen, die von unseren Währungshüter bei der ECB stabil gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Heute bekomme ich 1200 oder 1670$ für ne Unze.

Oder nen Faß Barrel Sorte WTIC zu 0,05Unzen vor 10 Jahren lag der Preis bei 0,06Unzen.

Dollar lege ich immer noch 4,5mal zuviel hin wie im Jahr 2002.

Ist ne feine Sache so nen privater Goldstandard.

Fürs Proletariat sind dann die harten Euronen, die von unseren Währungshüter bei der ECB stabil gehalten werden.

Tja, mal wieder die alte Gretchenfrage "Was ist Gold in der Tat wert?". Wie's aussieht, gibt es Millionen Leute auf der Welt (inkl. Staaten) die der Ansicht sind, es ist eben gut, ein angemessenes Mass an Gold zu besitzen, anstelle von Papiergeld oder Währungsreserven. Mit Gold an sich kann man (noch?) nichts bekommen, aber man kann es in Papiergeld umtauschen, und die Charts zeigen die Korrelation. Da scheint es in den letzten Jahren einen ziemlich heftigen Meinungsumschwung gegeben zu haben. Sprich: Pessimismus hat sich in vielen Ebenen breit gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Habt Ihr auch heute Eure 100 Münzen vom BMF zugeteilt bekommen? Ich denke zum Preis von 653,20 für die halbe Unze kann man es wagen, oder?

Vor sechs Wochen hätte ich wohl eher dankend abgelehnt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Wer oder was ist BMF???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Wer oder was ist BMF???

Bundesministerium der Finanzen (?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Wer oder was ist BMF???

Bundesministerium der Finanzen (?)

!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Ihr kauft wohl nur Kilo Barren direkt bei Heraeus. :D

Gemeint ist die soeben erschienene 100 Goldmünze, herausgegeben vom Bundesministerium der Finanzen

siehe 100-Euro-Goldmünze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich interessiere mich jetzt nur noch für englische Sovereigns. Seit 2000 im Status UNC (uncirculated, also Stempelglanz) und mit erstaunlich niedrigen Mengen (250T, 100T, 75T wo es davor um Millionen Münzen pro Jahr ging).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich interessiere mich jetzt nur noch für englische Sovereigns. Seit 2000 im Status UNC (uncirculated, also Stempelglanz) und mit erstaunlich niedrigen Mengen (250T, 100T, 75T wo es davor um Millionen Münzen pro Jahr ging).

Durch die Klobalisierung würde im Extremfall alles zusammenstürzen, auch der Goldpreis, weil es keine nennenswerte Währung mehr dafür geben würde. Man sieht ja auch, wenn es klamm wird, wie jeder Staat nach allem Werthaltigen greift.

Der Preis wird auch jetzt noch am quasi wertlosen US-Dollar angeknüpft. Im Desaster sehe ich sie schon durch die Strassen laufen: Kurs 1 Unze = 1 Hühnerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

wenn Du meinst für ne Deutsche Bank Aktie 2 Hühnereier zu bekommen, dann kauf doch die Aktie :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag