LBO1987 September 26, 2011 Sehr geehrte Damen und Herren, nach den starken Kursrückgängen beim Gold und Silber in den vergangenen Tagen sehen wir erneut eine enorme Zunahme von Kaufaufträgen im Onlineshop von pro aurum. Die Anzahl der Orders übersteigt mittlerweile das Niveau der Jahre 2008 (Pleite der Bank Lehman Brothers) und 2010 (erste Berichte über die in Zweifel gezogene Liquidität Griechenlands). Auch im Münchner Goldhaus und in den Lokationen von pro aurum hat sich die Kundennachfrage sehr stark erhöht. Über 99 Prozent der Kunden sind derzeit auf der Käuferseite. Hieraus ergeben sich Verzögerungen in der Orderkette (Zahlungseingang, Verpackung, Logistik). Wir garantieren zwar, dass trotz des hohen Aufkommens alle angenommenen Orders zum zugesagten Kurs rechtsverbindlich ausgeführt werden, wir wollen aber auch explizit darüber informieren, dass es momentan zu Lieferverzögerungen von ein bis zwei Wochen kommen kann. Zudem kann es momentan vorkommen, dass unser Onlineshop aufgrund des hohen Aufkommens schwerer zu erreichen sein wird. Sollte die enorme Nachfrage anhalten, behält sich die Geschäftsführung von pro aurum vor, ggf. eine Mindestordergröße von 3000 Euro einzurichten. Wir werden Sie frühzeitig über solche Maßnahmen auf www.proaurum.de informieren. Auch das Angebot von Altgold hat sich vervielfacht. Die mit uns kooperierenden Scheideanstalten können die eingereichten Edelmetallmengen nicht wie gewohnt innerhalb von sieben bis zehn Tagen schmelzen und analysieren. Auch hier kann es aktuell zu Wartezeiten von bis zu drei Wochen kommen. Wie kam es zu den Preisrückschlägen? Durch die hohen Verluste an praktisch allen Märkten (Ausnahme Anleihen AAA) sind viele Marktteilnehmer gezwungen, Positionen aufzulösen. Diese Verkaufsaufträge treffen auf eine ausgedünnte Nachfrage an den Futuresmärkten und lösen so immer weitere Stopploss-Verkäufe aus. Zudem sind an einigen Edelmetallbörsen wegen der hohen Volatilität die Einschussbeträge signifikant erhöht worden die Investoren müssen also mehr Geld als Sicherheit hinterlegen, was den erzielbaren Hebeleffekt verringert. Um der Erhöhung dieser Margenanforderungen zu entsprechen, müssen viele Marktteilnehmer Teile Ihrer Positionen veräußern, was weiter Druck auf die Notierungen ausübt. Ein Ende dieser starken Korrektur ist schwierig zu prognostizieren. Wir sind jedoch der Meinung, dass es sich hier unter mittel- bis langfristigen Aspekten um eine gute Kaufgelegenheit handelt. Wir nutzen als Edelmetallhandelshaus die Preisrücksetzer jedenfalls für einen weiteren Ausbau unserer Positionen. Gold wird weiterhin eine zentrale Rolle als krisen- und inflationssichere Anlage bei den deutschen Anlegern einnehmen. Denn bei Aktien, Anleihen oder Zertifikaten befürchten die Investoren das Risiko des Komplettausfalls. Dies hat auch eine repräsentative Forsa-Umfrage bestätigt, die wir kürzlich in Auftrag gegeben haben: Ziel der Untersuchung war es zu ermitteln, welche der fünf vorgegebenen Geldanlagen (Aktien, Anleihen, Festgeld, Fondsanteile und Gold) aus Sicht der Bürger ab 18 Jahre am besten als langfristige Geldanlage mit mindestens drei Jahren Laufzeit geeignet ist. An erster Stelle platziert sich Gold: 34 Prozent der Bürger würden sich heute für diese Anlage entscheiden, weil sie vermuten, dass Gold nach mindestens drei Jahren Laufzeit den meisten Gewinn bringt. 22 Prozent halten Festgeld für besonders lukrativ, wenn es um langfristige Geldanlagen geht. Mit deutlichem Abstand folgen Fondsanteile (12 %), Aktien (11 %) und Anleihen (5 %). Wir möchten allen pro aurum Kunden versichern, dass unsere Mitarbeiter Ihr Möglichstes tun, um einen reibungslosen Ablauf im Filial- und Onlinegeschäft zu gewährleisten. Hierzu haben wir das Personal deutlich aufgestockt. Wir danken Ihnen vorab für Ihr Verständnis, Robert Hartmann und Mirko Schmidt, Geschäftsführer von pro aurum Silber hat nachdem es gestern Nacht bei 26 Dollar war, gut aufgeholt und ist wieder weit über 30 Dollar. Vola ist drin, aber habe trotsdem einfach mal zugeschlagen. Bei 15,55 Euro für nen 1/2 oz Drachen der Lunar II Serie kann man einfach nicht nein sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 27, 2011 · bearbeitet September 27, 2011 von BondWurzel Mit fehlt da etwas der Hinweis, dass Gold und Silber enormen Schwankungen unterliegen können, wie jetzt bewiesen wurde. Edelemetalle sind und bleiben eine reine Spekulation. Der Besitz von Gold wurde sogar in den USA bis 1985 per Edikt verboten. Wie wird die Zukunf aussehen? Wie es aussieht machen nur die Papierzocker Kasse. Und die bestimmen den Preis für alle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo September 27, 2011 Wie es aussieht machen nur die Papierzocker Kasse. Und die bestimmen den Preis für alle. An den Spot Maerkten. Bei den Muenzshops war zu beobachten, dass die Verkaufspreise nicht bis zum Tief runtergingen. Die Ankaufpreise allerdings schon. Aber wer verkauft da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON September 27, 2011 was wir jetzt sehen ist nur eine technische Reaktion auf die Verluste letzter Tage. Achtung : morgen wird EM komplett wertlos ! ;-) Der Dieselpreis fällt unter die Herstellungskosten bis auf 0,09 EuroCent - Aral stellt den Verkauf ein - Frechheit ! lol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 27, 2011 Mit fehlt da etwas der Hinweis, dass Gold und Silber enormen Schwankungen unterliegen können, wie jetzt bewiesen wurde. Edelemetalle sind und bleiben eine reine Spekulation. Der Besitz von Gold wurde sogar in den USA bis 1985 per Edikt verboten. Wie wird die Zukunf aussehen? Wie es aussieht machen nur die Papierzocker Kasse. Und die bestimmen den Preis für alle. Ja, enormen Schwankungen. Damit muss man wohl rechnen und wurde ja nicht erst jetzt bewiesen, sondern z.B. im Mai diesen Jahres oder 2008 als ich angefangen habe in Silber zu gehen. Da gab es die Unze noch für 10 Euro. Inzwischen kann ich viele mit Sammleraufschläge für 70 Euro und mehr verkaufen. Möchte mal sehen was sonst noch solch eine Rendite eingefahren hat. Silber wurde noch nie verboten. Daher halte ich auch hauptsächlich Silber. Ob in der Zukunft auch Silber mal verboten wird?! Nagut, werden vielleicht mal Aktien verboten? Wer weiß das schon? Die Papierzocker bestimmen nicht alleine den Preis für pysisches EM. Den Lunar II Tiger 1 oz bekommst du nicht mehr unter 70 Euro. Das war jetzt vor dem "Crash" so und ist jetzt immernoch so. Der Silberpreis ist mir schon lange egal geworden. Eine Unze bleibt immer eine Unze. IMMER. Alles andere kann Wertlos werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 27, 2011 Inzwischen Gold bei +4 und Silber bei +9 %. Ich hoffe ihr hattet die Chance genutzt günstig nachzukaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle September 27, 2011 Bin jetzt das erstemal in meinem Leben überhaupt in einer Assetklasse Short. Ich rechne jetzt mit einem einem starken Abwärtstrend (dem Platzen der Blase). Begründung: 1) der bisherige Verlauf des Goldpreises war idealtypisch für eine Blase (logaritmisch-periodische Funktion / power law). Leicht zu erkennen auf dem Chart seit 2000 (Anstieg mit exponentieller Beschleunigung) 2) Zeitpunkt des Fahnenstangentops bzw. Beginn des Kollabierens lag auch nach mathematischen Berechnungen einiger Wisenschaftler - die ich ernst nehme - etwa im August (also dort wo auch Soros angefangen hat zu verkaufen). 3) ich habe schon mindestens 6 Goldautomaten an Bahnhöfen und sonstigen öffentlichen Plätzen gesehen und den meisten Kleinanleger ist gerade so schön warm ums Herz beim Blick auf Ihren kürzlichen Einstieg. 4) Vola geht stark hoch / Panik der ersten Kleinanleger ist auch nicht mehr weit Hellas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi September 27, 2011 Ja, den Leuten dürfte in den nächsten Wochen klarwerden, dass Gold nicht so eine sichere Sache ist wie angenommen. Darf ich fragen, wie Du short bist? So sicher, dass es nur noch eine Sache von Tagen bis zum Zusammenbruch ist, bin ich nämlich nicht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter September 27, 2011 Inzwischen Gold bei +4 und Silber bei +9 %. Ich hoffe ihr hattet die Chance genutzt günstig nachzukaufen. Na von günstig kann bei Gold schon seit einiger Zeit kene Rede mehr sein. Die Menschen stellen zurecht den Wert des Geldes in Frage, der von Gold wird aber einfach hingenommen. Der Wert des Geldes beruht auf dem Vertrauen dafür auch zukünftig annähernd dieselben Waren kaufen zu können wie heute. Der des Goldes momentan darauf irgendwann einmal einen hohen Geldbetrag einer neuen Währung tauschen zu können mit der man dann hoffentlich soviele Waren kaufen kann wie heute. Das Metall als solches ist im übrigen für die (Nicht-Schmuck-) Industrie relativ belanglos. Ein langjähriges Besitzverbot von Gold hat es im übrigen in der USA vor gar nicht allzu langer Zeit auch schonmal gegeben. Ich kaufe lieber die echten Krisenwährungen, die ich immer noch (annähernd) zum Preis von vor einigen Jahren bekomme. Alkohol, langhaltende Lebensmittel und Rauchwaren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 27, 2011 Wir können uns auch im Kreis drehen. Ihr habt wohl immernoch nicht verstanden das Gold und Silber GELD sind. Seid Jahrtausenden. Aber das ist okay, man hat es euch ja nicht anders beigebracht. Kauft weiter bunte Papierzettel, das ist auch okay. Jeder soll ja das machen, was er für richtig hält. Ich bin mit Silber bei über 400 % im plus. Zeigt mir einer was nur annähernd soviel gebracht hat?! Der Kurs kann auch auf 10 Dollar die Unze stürzen, die Sammlermünzen die es zu Bullionpreisen gab, fallen nicht annähernd so tief. Gestern alleine habe ich für 15,61 Euro den 1/2 Drachen kaufen können. Ich könnte ihn heute sofort für 20 Euro weiter verkaufen und er würde mir aus den Händen gerissen werden. ~20 % plus innerhalb einer Tages bei überschaubarem Risiko. Welches Investment hat das bitte? Und das beste, ich muss es nicht, denn ich weiß das ich ihn in einem Jahr auch für 40 Euro verkaufen kann. EGAL wo der Silberpreis ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi September 27, 2011 Ich bin mit Silber bei über 400 % im plus. Zeigt mir einer was nur annähernd soviel gebracht hat?! Der Kurs kann auch auf 10 Dollar die Unze stürzen, die Sammlermünzen die es zu Bullionpreisen gab, fallen nicht annähernd so tief. Solar- und Internetaktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 27, 2011 Okay, und zugleich keine Zockerei ist und SICHER ist, heißt, nicht auf 0 fallen kann... Sonst könnte ich ja jedes Finanzinstrument nehmen mit nem hohen Hebel und hoffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser September 27, 2011 3) ich habe schon mindestens 6 Goldautomaten an Bahnhöfen und sonstigen öffentlichen Plätzen gesehen und den meisten Kleinanleger ist gerade so schön warm ums Herz beim Blick auf Ihren kürzlichen Einstieg. ... Panik der ersten Kleinanleger ist auch nicht mehr weit Leider kenne ich hierzu keine Zahlen, aber mein Eindruck war in den letzten Wochen eher gegenteilig. Dem durchschnittlichen Kleinanleger war der hohe Goldpreis eher nicht geheuer und er war tendenziell eher auf der Verkäuferseite statt sich zu Höchstpreisen einzudecken. Vielleicht ist Lieschen Müller gar nicht so dumm, wie man manchmal meint... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 27, 2011 · bearbeitet September 27, 2011 von Anleger Klein Okay, und zugleich keine Zockerei ist und SICHER ist, heißt, nicht auf 0 fallen kann... Du überschätzt das glaube ich...industriell sind einige Edelmetalle fast bedeutungslos und daher streng genommen nur soviel wert, wie jemand anders bereit ist dir dafür zu geben. Einen Schutz vor extremen Verlusten hast du auch hier nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter September 27, 2011 · bearbeitet September 27, 2011 von harryguenter Du überschätzt das glaube ich...industriell sind einige Edelmetalle fast bedeutungslos und daher streng genommen nur soviel wert, wie jemand anders bereit ist dir dafür zu geben. Einen Schutz vor extremen Verlusten hast du auch hier nicht. Das war mein Hinweis. Sicherlich - höchstwahrscheinlich immer etwas mehr wert als bedrucktes Papier. Aber vom industriellen "Nutzen" her gesehen heute schon viel zu teuer, und durch günstigere Alternativprodukte ausgetauscht. Leider kenne ich hierzu keine Zahlen, aber mein Eindruck war in den letzten Wochen eher gegenteilig. Dem durchschnittlichen Kleinanleger war der hohe Goldpreis eher nicht geheuer und er war tendenziell eher auf der Verkäuferseite statt sich zu Höchstpreisen einzudecken. Vielleicht ist Lieschen Müller gar nicht so dumm, wie man manchmal meint... Die Tatsache, dass Goldautomaten in jeder größeren Stadt an Orten mit Laufkundschaft auftauchen läßt eher nicht darauf schließen, dass der besonnene und informierte Investor dort kauft. Die haben ihre Quellen schon seit vielen Jahren. Ich tippe doch eher auf Lieschen Müller die da beim Shoppen im Sinne von "Einmal hin - Inflationsschutz gleich mit drin" einkauft. Und das wäre das Beste zeichen dafür dass wir hier eine ungesunde Übertreibung erleben. Mag sein, dass unser Geld kaputt geht. Ob mir Gold in dem Moment hilft wird sich zeigen. Im letzten Wletkrieg hatten die Leute mit Gold auch eher andere Probleme und waren nach dem Krieg auch nciht automatisch reich. Mag helfen, kann aber nur ein Baustein von vielen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 27, 2011 Okay, und zugleich keine Zockerei ist und SICHER ist, heißt, nicht auf 0 fallen kann... Du überschätzt das glaube ich...industriell sind einige Edelmetalle fast bedeutungslos und daher streng genommen nur soviel wert, wie jemand anders bereit ist dir dafür zu geben. Einen Schutz vor extremen Verlusten hast du auch hier nicht. Gäbe es kein Silber, könntest du hier nicht mal schreiben. Denke da verwechselst du was. Klar, mein Silber ist immer nur soviel Wert, wie andere Bereit sind dafür zu zahlen. Aber das ich aufeinmal nur noch 10 Euro für meine Münze bekomme, wofür ich jetzt 70 Euro bekomme, ist eher unwarschenlich und wenn doch, dann bin ich bei +-0. Das ist doch auch schon was wenn ich so mein Fondsdepot anschaue. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez September 27, 2011 Findet Ihr auch , dass Zinn total unterbewertet ist ? Kaufe gerade Massen an Zinnschrott auf, denn Zinn ist immer soviel wert, wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen, und das ist echte Schwarzmarktwährung ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi September 27, 2011 Aber das ich aufeinmal nur noch 10 Euro für meine Münze bekomme, wofür ich jetzt 70 Euro bekomme, ist eher unwarschenlich und wenn doch, dann bin ich bei +-0. Das ist doch auch schon was wenn ich so mein Fondsdepot anschaue. Das haben die Telekomjuppies auch gesagt. Und Dein Fondsdepot muss wirklich übel aussehen. Entweder komisch zusammengestellt oder zum falschen Zeitpunkt gekauft. Letzteres kann dir bei Deinen Münzen auch passieren. Und irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass zu nur 10 EUR für Münzen im Wert von 70EUR bezahlst - kannst Du mir den Trick mal verraten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter September 27, 2011 · bearbeitet September 27, 2011 von harryguenter Gäbe es kein Silber, könntest du hier nicht mal schreiben. Denke da verwechselst du was. Klar, mein Silber ist immer nur soviel Wert, wie andere Bereit sind dafür zu zahlen. Aber das ich aufeinmal nur noch 10 Euro für meine Münze bekomme, wofür ich jetzt 70 Euro bekomme, ist eher unwarschenlich und wenn doch, dann bin ich bei +-0. Das ist doch auch schon was wenn ich so mein Fondsdepot anschaue. Das Problem ist wie immer: mit welcher Quote mache ich das? Alles auf Edelmetalle setzen als Vorbereitung auf die Krise? Und wenn dann der Goldpreis auf 500 USD zurückfällt 2/3 Abschreiben? mal was historisches zum goldbesitz in Krisen: a) in USA war der private Goldbesitz von 1933 bis 1976 verboten, bankfächer wurden versiegelt und Gold beschlagtnahmt (soviel zu Gold ETFs und Aufbewahrung im Schließfach). Offiziell also wertlos und höchsten als Schwarzmarktwährung brauchbar. Wer gibt aber gute Waren für nciht handelbares Metall? Also eher negative Entwicklung B) in Deutschalnd war während des 2. WWK der Privatbesitz geduldet. Durch den Krieg und in der Nachkriegsphase hat es bei DM Einführung sogar an "Wert" (besser Kaufkraft) gewonnen. Dies wäre also ein positives Beispiel. Solange man damals nicht gerade Jude war, NS regime beschimpft hat, totgeschossen wurde oder nachher im Osten landete wo man auch kein Gold handeln durfte (vermutlich aber auf dem Schwarzmarkt recht brauchbar war). Immobilienbesitz war wärend des Krieges eher nachteilig (uiuiuiuiuiui - bumm) und der bestehende Rest wurde nach dem Krieg im Westen per Zwangshypothek belastet und in Osten gerne mal ersatzlos enteignet. Die Kriegsgewinner waren die Goldverlierer die Kriegsverlierer die Goldgewinner. Keine der Seiten gefällt mir ehrlich gesagt. Und immer denken: wer in der Kriese kein Dach über'm Kopf und vollen Bauch hat wird sein Gold hierfür auch ganz schnell wieder los. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 27, 2011 Gäbe es kein Silber, könntest du hier nicht mal schreiben. Denke da verwechselst du was. Klar, mein Silber ist immer nur soviel Wert, wie andere Bereit sind dafür zu zahlen. Aber das ich aufeinmal nur noch 10 Euro für meine Münze bekomme, wofür ich jetzt 70 Euro bekomme, ist eher unwarschenlich und wenn doch, dann bin ich bei +-0. Das ist doch auch schon was wenn ich so mein Fondsdepot anschaue. Jein. Im Prinziphast du schon Recht, aber es geht auch ohne Silber. Wenn, dann wird es verwendet, weil es die derzeit günstigste Lösung darstellt, Substitutionsmöglichkeiten bestehen i.d.R. immer. Ich will nur darauf hinaus, das man den Rohstoffen aller Art nicht zu leicht vertrauen sollte, da auch sie nicht unbeträchtliche Risiken bergen. Den Sicherheitspuffer mit dem man zumindest etwas zurückbekommt gibt es bei vielen Aktien auch. Findet Ihr auch , dass Zinn total unterbewertet ist ? Kaufe gerade Massen an Zinnschrott auf, denn Zinn ist immer soviel wert, wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen, und das ist echte Schwarzmarktwährung ! Du Held Lies genauer, zwischen "einige" und "alle" gibt es einen Unterschied :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man September 27, 2011 Die Kriegsgewinner waren die Goldverlierer die Kriegsverlierer die Goldgewinner. Na dann kann LBO1987 doch hoffen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 September 27, 2011 Aber das ich aufeinmal nur noch 10 Euro für meine Münze bekomme, wofür ich jetzt 70 Euro bekomme, ist eher unwarschenlich und wenn doch, dann bin ich bei +-0. Das ist doch auch schon was wenn ich so mein Fondsdepot anschaue. Das haben die Telekomjuppies auch gesagt. Und Dein Fondsdepot muss wirklich übel aussehen. Entweder komisch zusammengestellt oder zum falschen Zeitpunkt gekauft. Letzteres kann dir bei Deinen Münzen auch passieren. Und irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass zu nur 10 EUR für Münzen im Wert von 70EUR bezahlst - kannst Du mir den Trick mal verraten? Zu beides kann ich dir sagen: Nö! Ich möchte euch auch nicht von Silber überzeugen, jeder soll mit seinem Geld machen was er möchte. Irgendwann kommt ihr allerdings auch noch dahinter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 27, 2011 Ich möchte euch auch nicht von Silber überzeugen, jeder soll mit seinem Geld machen was er möchte. Irgendwann kommt ihr allerdings auch noch dahinter. Ist doch ok, jeder darf seine Meinung haben. Interessehalber, wie hoch ist deine Edelmetallquote? Der ein oder andere hier hat ja nur noch etwas Cash und der Rest z.B. Gold, damit würde ich nicht gut schlafen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney September 27, 2011 · bearbeitet September 27, 2011 von losemoremoney Hier kommt ja richtig Leben in den Thread. Preisfrage worin gleichen sich diese Preisstatistiken und welche Vermögenswerte sollte man stark übergewichten. Und immer dran denken im 1929 Crash gingen sehr viele Unternehmen bankrott und die Währungen waren an Gold gebunden heute fehlt jegliche Disziplin. Ich wage sogar zu behaupten das alle die keine realen Güter herstellen oder besitzen in dieser Krise vollkommen verarmen werden und wenn das Ganze vorbei ist, von Null anfangen werden und nicht genügend Kapital besitzen um die historischen Schnäppchen bei den Unternehmen und Immo´s mit zu nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 27, 2011 Naja, schaut interessant aus. Aber der Dow Jones IA ist auch nur ein ziemlich primitiver Preisindex .... für langfristige Vergleiche also denkbar ungeeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag