Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

emfuchs

@BondWurzel

Hatte ich gestern richtig gerechnet, dass du > 30.000 EUR in so einen Kauf von Zertfikaten investiert hast?

Entschuldige wenn ich mich hier einmische, aber zwischen uns sind das Fragen, die nicht gestellt werden...

Er hat ja sämtliche Zahlen gennant, dass sich das jeder ausrechnen konnte, von daher ist es ja nichts sensibles gewesen.

@BondWurzel

Habe selbst auch teilweise hin und wieder Hebelzertifikate auf Gold und Silber mit kleineren Hebel gekauft (wobei ich die Erlöse immer sofort pysisch wieder investiert habe) und war nur erstaunt über die Hohe Summe. Konnte mir das nicht so vorstellen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Entschuldige wenn ich mich hier einmische, aber zwischen uns sind das Fragen, die nicht gestellt werden...

Er hat ja sämtliche Zahlen gennant, dass sich das jeder ausrechnen konnte, von daher ist es ja nichts sensibles gewesen.

@BondWurzel

Habe selbst auch teilweise hin und wieder Hebelzertifikate auf Gold und Silber mit kleineren Hebel gekauft (wobei ich die Erlöse immer sofort pysisch wieder investiert habe) und war nur erstaunt über die Hohe Summe. Konnte mir das nicht so vorstellen :)

No Problem...dicke Wochengewinne heute auch futsch....sowas sind keine Investments...das sind Jetons.. ;) Bringt etwas Spannung in's Getriebe. Der 50/50 Jocker hat mir heute gereicht. :'( Gold ist sowieso Zockerei...insofern ist das hier schon richtig. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

No Problem...dicke Wochengewinne heute auch futsch....sowas sind keine Investments...das sind Jetons.. ;) Bringt etwas Spannung in's Getriebe. Der 50/50 Jocker hat mir heute gereicht. :'( Gold ist sowieso Zockerei...insofern ist das hier schon richtig. :-

Du kämpfst gegen den Trend und gegen die FED ich wollt es nur einmal gesagt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Wie war eine der wichtigsten Börsenregeln?

DON'T FIGHT THE FED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mika000
· bearbeitet von mika000

Hallo zusammen,

da ich Angst um die künftige Kaufkraft meins Geldes habe, möchte ich bei der Goldfahrt einsteigen.

Bin absoluter Anfänger und habe leider keine Ahnung von den möglichen Optionen (welche Papiere oder ... mit welcher Wertigkeit, Gebühren,...) noch ein online Broker Konto und wie ich da am besten vorgehe.

Habe nicht die Möglichkeit zur Börsenzeit aktiv zu sein, möchte mir aber nicht unbedingt Gold in den Keller legen (ist bestimmt sicher...); ich vermute, die Beschaffung und Rückvergütung kann man einfacher haben.

Wie sind eure Erfahrungen, wie sollte ich vorgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

... da ich Angst um die künftige Kaufkraft meins Geldes habe, möchte ich bei der Goldfahrt einsteigen.

Es geht vielen so wie dir, aber ob Gold aktuell das richtige ist?

Ich hatte diesen Link schon vor einigen Tagen hier gepostet, ich finde, er beschreibt die Situation recht gut: stockstreet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Du kämpfst gegen den Trend und gegen die FED ich wollt es nur einmal gesagt haben.

Quatsch, ich zocke auf Gold ( bitte auch lesen ) und bin gestern zuerst long rein, weil die Börse so schlecht war und ich auf steigende Goldpreise hoffte, dass die dann erst so spät kamen, zeigt eigentlich mehr eine aufkommende Panik.

insofern kämpfe ich natürlich nicht. So ein Schwachsinn.

Wenn die Börsen sehr billig geworden sind; wird bestimmt von vielen aus Gold in Aktien umgeschichtet werden. Gold wird nur von Angst getrieben und die, die auf diesem Niveau jetzt kaufen; werden auch Angst vor grösseren Kursverlusten haben. Gold wird nicht unendlich steigen und auch dort wird der Crash, wie bei jeder Blase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Hallo zusammen,

da ich Angst um die künftige Kaufkraft meins Geldes habe, möchte ich bei der Goldfahrt einsteigen.

Bin absoluter Anfänger und habe leider keine Ahnung von den möglichen Optionen (welche Papiere oder ... mit welcher Wertigkeit, Gebühren,...) noch ein online Broker Konto und wie ich da am besten vorgehe.

Habe nicht die Möglichkeit zur Börsenzeit aktiv zu sein, möchte mir aber nicht unbedingt Gold in den Keller legen (ist bestimmt sicher...); ich vermute, die Beschaffung und Rückvergütung kann man einfacher haben.

Wie sind eure Erfahrungen, wie sollte ich vorgehen?

Wenn viele von Gold reden und es haben wollen, sollten wenigstens etwas die Alarmglocken klingeln. Bei Gold ist es wie mit anderen Anlagen auch - was steil steigt, dass fällt auch steil. Ich glaube nicht, dass Gold langfristig eine gute Geldanlage ist. Die derzeitige Börsenpanik treibt selbstverständliche die Preise nach oben. Wenn man will, kann man den Fahrstuhleffekt jetzt nutzen. Evtl. wird das ganze aber ziemlich schnell wieder nach unten gehen und dann gilt es rechtzeitig wieder auzusteigen. Das misslingt allerdings vielen.

Ich zitiere mal @bondwurzel (Beitrag 1557). Mit folgender Aussage hat er die Sache auf den Punkt gebracht.

Wenn die Börsen sehr billig geworden sind; wird bestimmt von vielen aus Gold in Aktien umgeschichtet werden. Gold wird nur von Angst getrieben und die, die auf diesem Niveau jetzt kaufen; werden auch Angst vor grösseren Kursverlusten haben. Gold wird nicht unendlich steigen und auch dort wird der Crash, wie bei jeder Blase.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

All-Time-High: 1300 Euro pro Unze....

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

All-Time-High: 1300 Euro pro Unze....

:rolleyes:

:thumbsup: Gratulation....wegen der schlappen Börse, bin ich auch wieder long seit 9h...mal sehen, DJ Future und vorerst mal raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das sehe ich auch so. Die große Frage ist nur, wie lange dir Gold-Ralley noch weiter geht. Die 2.000$ sind ja nun gar nicht mehr so weit weg. Ich glaube schon, dass wir die erst noch sehen. Aber das ist natürlich alles nur reine Spekulation und Kaffeesatzleserei. Ich bin leider schon bei 1.600$ aus Gold ausgestiegen. Aber vielleicht geh ich nochmal mit einer kleinen Position rein. Die diesjährige Performance meines Depots ist eh versaut .... da kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
emfuchs

Ich glaube, solange das Vertrauen in die Finanzwelt nicht wieder zurückkehrt, wird der Goldpreis nicht wieder fallen. Das Vertrauen wurde ja von Jahr zu Jahr schlechter. Bis sich das wieder ändert wird es meiner Meinung nach Dauern. Dazu musst es erstmal richtig krachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limbo81

Naja, aber ist es wirklich noch sooo weit davon entfernt, zu krachen? So wie ich das sehe, schmieren die Börsen aktuell geradezu ab (DAX auf Jahrestief - Dow auch wieder deutlich runter). Ich denke, dass es entweder so richtig krachen wird und das Ganze mit der Umschichtung sich noch verschiebt, oder dass es nicht mehr lange dauert und viele Goldinvestoren bald sehr schlecht da stehen.

Deshalb schrieb ich ja bereits, dass mit das Risiko für einen Einstieg bei Gold zu hoch ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Naja, aber ist es wirklich noch sooo weit davon entfernt, zu krachen? So wie ich das sehe, schmieren die Börsen aktuell geradezu ab (DAX auf Jahrestief - Dow auch wieder deutlich runter). Ich denke, dass es entweder so richtig krachen wird und das Ganze mit der Umschichtung sich noch verschiebt, oder dass es nicht mehr lange dauert und viele Goldinvestoren bald sehr schlecht da stehen.

Deshalb schrieb ich ja bereits, dass mit das Risiko für einen Einstieg bei Gold zu hoch ist...

Der DJ ist noch immer auf 12 Monatsbasis mit ca. 5% im Plus..warum die Daxianer so verrückt spielen, wissen sie wohl selbst nicht... :blink: ...also der DJ verhält sich eigentlich im Rahmen der konj. Erwartungen, das billige Geld wird ihn aber stabilisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
emfuchs

Es geht ja nicht nur um die Börsen. Die Staaten lösen ihre Probleme aktuell damit, dass neue Gelder in den Markt gepumpt werden. Das Vertrauen in die ganze Finanzwelt ist futsch. Mit Griechenland, Irland, Italien, Island, ... fing es an aber die meisten anderen Staaten sind auch vollkommen Pleite und können die Schulden NIE zurückzahlen. Das meine ich mit krachen. Wann und was passiert, kann man natürlich nicht wissen, aber ewig wird es so nicht weitergehen können.

Deswegen kaufe ich aktuell auch immer noch EM, wobei ich in letzter Zeit mehr Silber kaufte als Gold. Meiner Meinung nach sind die Preise noch günstig, weil die der Crash noch relativ am Anfang ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Es geht ja nicht nur um die Börsen. Die Staaten lösen ihre Probleme aktuell damit, dass neue Gelder in den Markt gepumpt werden. Das Vertrauen in die ganze Finanzwelt ist futsch. Mit Griechenland, Irland, Italien, Island, ... fing es an aber die meisten anderen Staaten sind auch vollkommen Pleite und können die Schulden NIE zurückzahlen. Das meine ich mit krachen. Wann und was passiert, kann man natürlich nicht wissen, aber ewig wird es so nicht weitergehen können.

Deswegen kaufe ich aktuell auch immer noch EM, wobei ich in letzter Zeit mehr Silber kaufte als Gold. Meiner Meinung nach sind die Preise noch günstig, weil die der Crash noch relativ am Anfang ist.

Was ist denn so Neues an den Verschuldung; es kann ja auch positiv sein, dass dieses Thema jetzt so sensibilisiert wird. Was verstehst du denn unter richtig krachen?

Es gibt noch immer genug Regionen mit stabiler Lage. Und falls es zu einem Zusammenbruch kommt, solltest in demselbigen keine Edelmetalle mehr haben, weil sie dir keiner mehr abkaufen wird. Vor einer Krise ist das o.k., aber mitten drin...wer da mit seinem phys. Gold durch die Gegend läuft, muss sich zuerst mal einen Käufer suchen und Geld haben die alle keins mehr. :lol: Nach einer Krise wird es besser - nur wie lange dauer das. :lol:t So die Börsen erholen sich gerade langsam...ich bin glatt mit meiner heutigern long-Position...und guck mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
emfuchs

Den richtigen Zeitpunkt zum rausgehen muss man natürlich finden. Das wird sicherlich schwierig. Werde eines Tages in Aktien Werte umschichten, warte aber noch auf günstige Kaufkurse. Bin schon seit längeren dabei diverse Bücher über Value Investing zu lesen und bereite mich nebenbei schon darauf vor, dann in günstige Aktien zu gehen. Eine Liste mit Werten von Wunschaktien ist bereits in Arbeit. Jo, aber will jetzt nicht soweit vom Thema weg. Man weiß ja auch eh nie was passiert. Kann auch sein dass ich total falsch liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Den richtigen Zeitpunkt zum rausgehen muss man natürlich finden. Das wird sicherlich schwierig. Werde eines Tages in Aktien Werte umschichten, warte aber noch auf günstige Kaufkurse. Bin schon seit längeren dabei diverse Bücher über Value Investing zu lesen und bereite mich nebenbei schon darauf vor, dann in günstige Aktien zu gehen. Eine Liste mit Werten von Wunschaktien ist bereits in Arbeit. Jo, aber will jetzt nicht soweit vom Thema weg. Man weiß ja auch eh nie was passiert. Kann auch sein dass ich total falsch liege.

Jetzt schwächelt wieder alles, vielleicht kommen sie ja bald, die günstigen Aktienkurse. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Jetzt schwächelt wieder alles, vielleicht kommen sie ja bald, die günstigen Aktienkurse. :thumbsup:

Knapp unter 5000 nehm ich die ein oder andere Position. Bis dahin steigt Gold weiter. Paßt ja, 2000$ Gold und Dax 4900 ;) Läuft ja gegensätzlich. Dann haben die einen Ihre magische Goldmarke und die anderen ihren günstigen Kurse und alle sind zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Da war ja mal ein Klatsch nach unten, wie ein warmer Regen mit meinem shortie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

wahnsinn, läppische 8% und der goldpreis hängt über der 2.000 usd-marke. ich denke diese 8% wird der markt noch holen, danach fällt gold genauso stark wie es schwer ist. nämlich wie ein stein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

wahnsinn, läppische 8% und der goldpreis hängt über der 2.000 usd-marke. ich denke diese 8% wird der markt noch holen, danach fällt gold genauso stark wie es schwer ist. nämlich wie ein stein

gearde wieder eine Erholung....aber alle drei Shortphasen voll mitgenommen.... :) ...2000 $? Wo? 1854 aktuell. Da ist zuerst mal die Luft raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

gearde wieder eine Erholung....aber alle drei Shortphasen voll mitgenommen.... :) ...2000 $? Wo? 1854 aktuell.

hmm, 1.854 usd und 8% aufschlag (148 usd) macht 2.002 usd... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

gearde wieder eine Erholung....aber alle drei Shortphasen voll mitgenommen.... :) ...2000 $? Wo? 1854 aktuell.

hmm, 1.854 usd und 8% aufschlag (148 usd) macht 2.002 usd... :-

Bin jetzt zum vierten mal short heute Richtung 1800 zuerst mal... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

ich drück dir die daumen... aber vergiss nicht: this trend is not your friend :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag