Archimedes Mai 5, 2011 Mexiko sichert sich Milliarden-GoldschatzEs ist ein Warnsignal für die USA: Nach Russland und Indien wendet sich nun auch Mexiko vom Dollar ab - und investiert seine Devisenreserven in Gold. Die Zentralbank kaufte Edelmetall im Wert von 4,5 Milliarden Dollar. Es ist der größte Golddeal des Landes seit 40 Jahren. London - Mexiko im Goldrausch: In nur zwei Monaten haben die Notenbanker des mittelamerikanischen Landes 93,3 Tonnen Gold geordert, berichtet die "Financial Times" am Donnerstag. Das entspricht einem Wert von 4,5 Milliarden Dollar und rund vier Prozent der gesamten Währungsreserven der mexikanischen Zentralbank. Der Kauf ist der größte Mexikos in den vergangenen 40 Jahren. Dahinter steckt eine neue Strategie: Mexiko legt seine Devisenreserven breiter an - und verringert seine Dollaranlagen. Hintergrund ist die Schwäche der Leitwährung. Der Dollar hat seit Januar gegenüber anderen wichtigen Währungen wie dem Euro zehn Prozent an Wert verloren. Angesichts der gigantischen Schuldenprobleme der USA nähert sich die Leitwährung sogar einem Negativrekord. In den vergangenen Jahren hatten bereits China, Russland und Indien massiv Gold eingekauft. Die Zentralbanken der Boom-Länder beendeten damit eine zwei Jahrzehnte lange Periode, in der sie das Edelmetall abstießen - und stattdessen auf ausländische Währungen und Staatsanleihen setzten. Massiver Preisverfall bei Silber Auch dank der Käufe der Zentralbanken hat der Goldpreis zuletzt die Marke von 1500 Dollar überschritten. Gehandelt wird das Edelmetall pro Feinunze, das sind rund 31 Gramm. Ein Goldbarren wiegt rund 12,4 Kilo und ist damit derzeit etwa 600.000 Dollar wert. Mexiko hat sich also eine Menge Gold gesichert, die etwa 7520 Barren entspricht. Neben der Schwäche des Dollar sorgen auch die Inflation und weltweite Risiken für einen steigenden Goldpreis. Vor allem die Unruhen in der arabischen Welt und die Schuldenkrise einiger Euro-Staaten treiben Investoren in die vermeintlich sichere Anlage Edelmetall. Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Jahren verzehnfacht. Experten erwarten, dass er sogar bald über die Marke von 1600 Dollar steigen könnte. Doch sollte sich die Lage der Weltwirtschaft entspannen, kann der Preis auch wieder rapide fallen. Geschehen ist dies bereits beim Silber: Das "Gold des kleinen Mannes" verlor nach einem 31-Jahres-Hoch zuletzt 20 Prozent an Wert. An den Finanzmärkten hat sich die Talfahrt des Silberpreises am Donnerstag fortgesetzt. Nachdem Silber erst vor einer Woche einen Rekordstand von 49,51 Dollar erreicht hatte, verlor das Edelmetall binnen Wochenfrist fast elf Dollar oder 22 Prozent. Am Donnerstag kostete eine Feinunze im Vormittagshandel 38,75 Dollar. Experten führen den jüngsten Wertverlust vor allem darauf zurück, dass wichtige Börsen ihre Sicherheitsleistungen für Terminkontrakte zuletzt mehrfach und spürbar erhöht haben. Diese Zahlungen müssen Anleger als Sicherheit hinterlegen, wenn sie Silber auf Termin kaufen wollen. So hatte die New Yorker Warenterminbörse Comex erst am Mittwoch abermals eine Anhebung der Sicherheitsleistung für Silber-Kontrakte angekündigt. "Damit wird die zu hinterlegende Sicherheitsleistung in rund zwei Wochen um 84 Prozent erhöht", schreibt die Commerzbank in einer Studie. Auch die chinesische Handelsplattform "Shanghai Gold Exchange" hat die Anforderungen unlängst erhöht. Der Aufschlag führt dazu, dass sich viele Anleger vom Silbermarkt zurückziehen. http://www.spiegel.d...,760795,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 5, 2011 Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Jahren verzehnfacht. Experten erwarten, dass er sogar bald über die Marke von 1600 Dollar steigen könnte. Doch sollte sich die Lage der Weltwirtschaft entspannen, kann der Preis auch wieder rapide fallen. Geschehen ist dies bereits beim Silber: Das "Gold des kleinen Mannes" verlor nach einem 31-Jahres-Hoch zuletzt 20 Prozent an Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Mai 5, 2011 Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Jahren verzehnfacht. Experten erwarten, dass er sogar bald über die Marke von 1600 Dollar steigen könnte. Doch sollte sich die Lage der Weltwirtschaft entspannen, kann der Preis auch wieder rapide fallen. Geschehen ist dies bereits beim Silber: Das "Gold des kleinen Mannes" verlor nach einem 31-Jahres-Hoch zuletzt 20 Prozent an Wert. ... ja jetzt lasst uns dochmal nüchtern nachdenken. Der Goldpreis ist in den letzten 5 Jahren explodiert. Jeder Ars... hat Gold, selbst meine Oma hat welches gekauft. Der Kurs ist exponentiell nach oben gerauscht. Jeder Kursverlauf dieser Art kracht irgendwann zusammen. Da gibts in der Geschichte keine Ausnahme. Also wird der Kurs irgendwann runtergehen. Ausnahme - das internationale Geldwesen kracht zusammen - dann ist alles essig. Und letzten Endes ist dann auch Gold schwierig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 5, 2011 · bearbeitet Mai 5, 2011 von Malvolio ... ja jetzt lasst uns dochmal nüchtern nachdenken. Der Goldpreis ist in den letzten 5 Jahren explodiert. Jeder Ars... hat Gold, selbst meine Oma hat welches gekauft. Der Kurs ist exponentiell nach oben gerauscht. Jeder Kursverlauf dieser Art kracht irgendwann zusammen. Da gibts in der Geschichte keine Ausnahme. Also wird der Kurs irgendwann runtergehen. Ausnahme - das internationale Geldwesen kracht zusammen - dann ist alles essig. Und letzten Endes ist dann auch Gold schwierig. Aus "Das Leben des Brian" .... so hat ein Römer schon seinerzeit Brians Mutter rumgekriegt .... "Er versprach mir den Himmel auf Erden: Ein Haus am Forum, Sklaven, Eselsmilch, soviel Gold wie ich nur Essen könnte." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 5, 2011 ... ja jetzt lasst uns dochmal nüchtern nachdenken. Der Goldpreis ist in den letzten 5 Jahren explodiert. Jeder Ars... hat Gold, selbst meine Oma hat welches gekauft. Der Kurs ist exponentiell nach oben gerauscht. Jeder Kursverlauf dieser Art kracht irgendwann zusammen. Da gibts in der Geschichte keine Ausnahme. Also wird der Kurs irgendwann runtergehen. Ausnahme - das internationale Geldwesen kracht zusammen - dann ist alles essig. Und letzten Endes ist dann auch Gold schwierig. Da macht es sich aber jemand sehr einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 5, 2011 · bearbeitet Mai 5, 2011 von BondWurzel Ausnahme - das internationale Geldwesen kracht zusammen In dem Fall möchte ich kein Gold besitzen,weil keiner mehr Geld zum Goldkaufen hat und.....Gold kann man nicht essen und trinken. In dem Fall ist Ackerland das Wahre. Es werden sich genug fleißige Hände finden, nach Gutsherrenart erhält man dann den Zehnten; in Form von Naturalien natürlich. Effektiv, steuerfreundlich und lecker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 5, 2011 · bearbeitet Mai 5, 2011 von Malvolio [Gold kann man nicht essen und trinken. .... wer sagt denn sowas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 5, 2011 · bearbeitet Mai 5, 2011 von Malvolio Wenn ich so recht überlege ist Danziger Goldwasser eigentlich die ideale Geldanlage .... du bekommst 40%, physisches Gold dazu und bist jederzeit flüssig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 5, 2011 Wenn ich so recht überlege ist Danziger Goldwasser eigentlich die ideale Geldanlage .... du bekommst 40%, physisches Gold dazu und bist jederzeit flüssig. ...jetzt weiß ich auch was bei Toni im Keller ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 5, 2011 noch besser ist halt 50 jahre alter schottischer edelwhisky...wozu mit gold? der reicht als sachanlage und da nimmt der zeitwert auch noch konstant zu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebenezer Mai 5, 2011 Mexiko sichert sich Milliarden-GoldschatzEs ist ein Warnsignal für die USA: Nach Russland und Indien wendet sich nun auch Mexiko vom Dollar ab - und investiert seine Devisenreserven in Gold. Die Zentralbank kaufte Edelmetall im Wert von 4,5 Milliarden Dollar. Es ist der größte Golddeal des Landes seit 40 Jahren. London - Mexiko im Goldrausch: In nur zwei Monaten haben die Notenbanker des mittelamerikanischen Landes 93,3 Tonnen Gold geordert, berichtet die "Financial Times" am Donnerstag. Das entspricht einem Wert von 4,5 Milliarden Dollar und rund vier Prozent der gesamten Währungsreserven der mexikanischen Zentralbank. Der Kauf ist der größte Mexikos in den vergangenen 40 Jahren. Dahinter steckt eine neue Strategie: Mexiko legt seine Devisenreserven breiter an - und verringert seine Dollaranlagen. Hintergrund ist die Schwäche der Leitwährung. Der Dollar hat seit Januar gegenüber anderen wichtigen Währungen wie dem Euro zehn Prozent an Wert verloren. Angesichts der gigantischen Schuldenprobleme der USA nähert sich die Leitwährung sogar einem Negativrekord. In den vergangenen Jahren hatten bereits China, Russland und Indien massiv Gold eingekauft. Die Zentralbanken der Boom-Länder beendeten damit eine zwei Jahrzehnte lange Periode, in der sie das Edelmetall abstießen - und stattdessen auf ausländische Währungen und Staatsanleihen setzten. http://www.spiegel.d...,760795,00.html Mich hat das auch überzeugt - ich kaufe jetzt nochmal Gold nach. Denn dann habe ich auch in Notfällen, wenn es ganz hart auf hart kommt (siehe drittes Euroland unter dem Rettungsschirm) immer noch ein Zahlungsmittel mit den Goldmünzen. Außerdem glaube ich schon, dass der Kurs noch steigen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Mai 5, 2011 Ja, Gold u. Silber kann man nicht essen. Nur wer hat das jemals behauptet? Nur die Edelmetallgegner wiederholen es windmühlenartig u. kommen sich dabei noch sehr klug vor. Wie war das nach dem 2ten Weltkrieg als sich bei den Bauern in der Scheune Edelholzmöbel u. Klaviere stapelten. Also Sachwerte kann man immer verwerten. Und Gold u. Silber sind nun mal beständig seit mehr als 2000 Jahren. Auch Immobilien konnte man immer für Gold kaufen. Denn wer hätte schon wertlose Papierfetzen akzeptiert. Wenn das Papiergeldsystem zusammenbrechen sollte, dann benötigt eine neue Währung Vertrauen. Wer vertraut denn dann noch dem Wort eines Politikers, dass die neue Währung sicher sei Gold u. Silber sind zum Glück sind zum Glück davon unanbhängig. Ausserdem nach einem Papiergeldsystemzusammenbruch haben die Menschen die gleichen Bedürfnisse; Nahrung, Strom, Mobilität usw. Als Tauschmittel dafür bietet sich nur werthaltiges an. Aber da ein Wirtschaftskreislauf nur mit fungiblen Tauschmitteln funktioniert, so wird man zumindest übergangsartig die neue Währung auf eine psychologisch fundierte Basis stellen. Und um Anarchie zu verhindern, muss ein staatliches System funktionieren, Sicherheitskräfte u. notwendige Verwaltungskräfte müssen bezahlt werden. Dementsprechend wird es auch im schlimmsten Fall nicht eine neue Steinzeitkultur geben, sondern einfach über das Wochenende ein neues Geldsystem. War ja 1948 bei der Währungsreform auch nicht anders. Weiters mal schauen, wie die Obrigkeit in Argentinien nach dem Staatsbankrott vorging bzw. das staatlcihe Gefüge aufrecht hielt. Die haben sogar private, werthaltige Wertpapierdepots, d.h. private Lebensversicherung usw. "aus Schutz vor den Spekulanten" praktisch verstaatlicht, u. die Besitzer damit enteignet. Diese erhielten dafür eine Entschädigung in der neuen Währung, deren Stärke nur auf die eingezogenen werrthaltigen Besitzansprüche baute. Ich habe heute noch Briefmarken aus 1923 über Millionen von Mark als Aufdruck, aus dem Familienbesitz. Eine Mahnung der Vorfahren, die mit Staatsanleihen damals fast alle finanziellen Mitteln verloren haben. Aber ein Onkel hat z.b. noch 1942 mit seinen Nestle Aktien Dividenden kassiert. Mal Studien lesen, welche Banken 2 Weltkriege ohne Bankrott überlebt haben u. wie das damals weitsichtige Banker geschafft haben. Im Prinzip nach der alten Formel, 1/3 in Gold, 1/3 in Immos u. 1/3 werthaltige Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 5, 2011 Mal Studien lesen, welche Banken 2 Weltkriege ohne Bankrott überlebt haben u. wie das damals weitsichtige Banker geschafft haben. Im Prinzip nach der alten Formel, 1/3 in Gold, 1/3 in Immos u. 1/3 werthaltige Aktien. Und jede Menge Zigaretten und Alkohol als Tauschware Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 5, 2011 Gold wird wohl Silber noch folgen, könnt ich mir vorstellen. Hat noch Nachholbedarf Bin hier erstmal nicht mehr dabei.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 5, 2011 Gold wird wohl Silber noch folgen, könnt ich mir vorstellen. Hat noch Nachholbedarf Bin hier erstmal nicht mehr dabei.... Um den Goldpreis mache ich mir nicht soviel Gedanken Aktienmärkte folgten innerhalb der letzten 3 Jahre häuftig den Entwicklung von Rohstoffpreisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lunalee Mai 11, 2011 Hallo Leute, Gold ist und wird ein Thema sein. Schätzungen zufolge kann Gold im laufe der nächsten Jahre auf 2000 USDsteigen, das wären über 100% vom jetzigen Niveau. Jetzt in Gold einzusteigen kann genauso Schlecht wie Gut sein ! Gut - wenn alles zusammen bricht.. alle Atomkraftwerke diese Welt auf einmal explodieren, alle Banken pleite gehen und wir Menschen uns wieder in wie im Mittelalter leben müssen. Schlecht - wenn die Wirtschaft in die USA wieder hoch geht, wenn womöglich neue Weltwährung eingeführt wird ( und man hat aber kein Geld zu tauschen, nur Gold was nur 400 Dollar/pro Unze kostet, was man zuvor aber für 1700 Dollar gekauft hat ) Banken freuen sich mal wieder , wenn sie Geld von kleinen man vernichtet haben. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Historical_price_of_gold_02-2010.svg&filetimestamp=20100508095840 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Mai 11, 2011 Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Jahren verzehnfacht. Experten erwarten, dass er sogar bald über die Marke von 1600 Dollar steigen könnte. Doch sollte sich die Lage der Weltwirtschaft entspannen, kann der Preis auch wieder rapide fallen. Geschehen ist dies bereits beim Silber: Das "Gold des kleinen Mannes" verlor nach einem 31-Jahres-Hoch zuletzt 20 Prozent an Wert. Gegenüber dem "verzehnfacht" ist der 20%-Rückgang eine Mini-Korrektur. Eigentlich sogar unter der Wahrnehmungsschwelle. Die Frage bei der Goldparty ist doch weniger, ob sie enden wird, sondern wann. Wenn das noch bis 1700 USD/Unze geht, könnte man ja noch ein bißchen mitfeiern. Wenn allerdings die Zentralbanken, die bisher US-Staatsanleihen gekauft haben, künftig lieber Gold kaufen, könnte der Preis durchaus noch weiter steigen. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn Portugal seinen Goldschatz versilbern müßte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Mai 11, 2011 Gegenüber dem "verzehnfacht" ist der 20%-Rückgang eine Mini-Korrektur. verzehnfacht halte ich für ein Gerücht, oder eher für die Übertreibung eines Anlegers der dem Goldwahnsinn entgegensteuert und die Realität beginnt auszuschalten. versucht es mit versechsfacht ( und das auch nur für Dollar Anleger ) und ihr kommt wieder auf den Boden der Tatsachen.Ist auch schon eine nette Steigerung. Nicht so gut wie die besten Aktein, aber ganz nett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Mai 11, 2011 Gegenüber dem "verzehnfacht" ist der 20%-Rückgang eine Mini-Korrektur. verzehnfacht halte ich für ein Gerücht, oder eher für die Übertreibung eines Anlegers der dem Goldwahnsinn entgegensteuert und die Realität beginnt auszuschalten. versucht es mit versechsfacht ( und das auch nur für Dollar Anleger ) und ihr kommt wieder auf den Boden der Tatsachen.Ist auch schon eine nette Steigerung. Nicht so gut wie die besten Aktein, aber ganz nett. also ich bin auch der meinung, dass ein aktienkauf besser ist als gold hamstern. gold wird weniger attraktiv, wenn der realzins steigt ... derzeit hat geld und gold keinerlei reale rendite ... sollte geld wieder rendite abwerfen, dann wird wieder von gold in geld geschichtet derzeit kostet gold doppelt so viel wie die Förderkosten (max. 700 dollar) ... da wirft eine goldmine mehr ab, als das gold steigerungsmöglichkeiten hat, daher evtl goldminen statt gold kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Mai 17, 2011 New York/Boston - George Soros hatte bei seinen Finanzdeals schon sehr oft einen guten Riecher - und auch jetzt könnte der Multimilliardär wieder richtigliegen. Der Hedgefonds LLC des berühmten US-Investors hat nach Angaben der Finanznachrichtenagentur Bloomberg im ersten Vierteljahr 99 Prozent seiner gesamten Goldbestände verkauft - und damit ein starkes Signal für das Ende der Hochpreisära des Edelmetalls gesetzt. ... Völlig überraschend kommen die Verkäufe des Starinvestors allerdings nicht: Soros hatte die Preisentwicklung beim Gold Chart zeigen in den vergangenen Monaten als die "ultimative Blase" bezeichnet. Tatsächlich war der Preis für das Edelmetall seit langem gestiegen. Im April kostete die Feinunze Gold zeitweise mehr als 1500 Dollar - so viel wie nie. Inzwischen liegt der Preis bei etwa 1495 Dollar. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,763034,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ökoinvestor Mai 18, 2011 Der Goldboom ist scheinbar erst mal vorbei. Man sollte 1/3 bis 2/3 seiner Goldbestände verkaufen und auf attraktive Neueinstiegspreise warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 18, 2011 Also die Charttechnik spricht eine klare Sprache: Ein sehr exakter Aufwärtstrend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Mai 18, 2011 Also die Charttechnik spricht eine klare Sprache: Auch in Euro? Sobald der Dollar ein bischen an Stärke gewinnt gibt auch das Gold nach > für den ungehedgten Anleger aus dem Euro Raum tut sich seit fast einem Jahr nicht viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 20, 2011 · bearbeitet Mai 20, 2011 von BondWurzel Hohe Inflation Chinesen werden zu größten Gold-Käufern weltweit von wegen Chinesen...das ist Toni. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 20, 2011 Hohe Inflation Chinesen werden zu größten Gold-Käufern weltweit von wegen Chinesen...das ist Toni. Ja, das Foto in dem Artikel ist in meinem Keller gemacht worden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag