Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

otto03

Die kommenden Leitzinserhöhungen werden Gift für die Refinanzierung der Länder/Bonds sowie Konsumwirtschaft.

Die daraus enstehenden Verschärfung der Probleme sollten Gold weiterhin als Flucht Asset unterstützen.

Sehe das ganze als langen Prozess.

Nicht die Verschuldung sondern die Politik sollten hier den Stein ins Rollen bringen.

z.B. DE Neuwahlen.

Höhere Zinsen sind Gift für Gold, sie erhöhen dramatisch die Opportunitätskosten für Goldbesitz, vielleicht sehen wir absehbarer Zeit statt der 2000 wieder dreistellige Werte - wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Abwarten.... die Indizes haben eben dicke short Signale getriggert, = mehrmonatige Korrektur

Das sollte auch den Euro belasten wodurch das Insolvenzrisiko und Interbankenzins steigt.

Gold bleibt dabei Save Haven.

Erstes Kuzi liegt bei mir bei 1.555 USD

Auch wenn durch Flucht in den USD das Euro Gold besser steigen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Es könnte sein, daß wir in Kürze statt 14 eine 13 vorne haben, dann sehen wir weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Goldmaster
Höhere Zinsen sind Gift für Gold, sie erhöhen dramatisch die Opportunitätskosten für Goldbesitz, vielleicht sehen wir absehbarer Zeit statt der 2000 wieder dreistellige Werte - wir werden sehen.

Wieso erhöhen höhere Zinsen die Opportunitätskosten für Goldbesitz?

Da die Zinsen, so meine Ansicht, zwangsweise zumindest in Deutschland steigen werden würde dies ja bedeuten, dass Gold in näherer Zukunft an Wert verlieren wird.

Was mir nicht so ganz klar ist. Durch die Katastrophe in Japan sollte ja angeblich der Goldpreis steigen. Ein Blick auf die Charts zeigt jedoch genau das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Wieso erhöhen höhere Zinsen die Opportunitätskosten für Goldbesitz?

Da die Zinsen, so meine Ansicht, zwangsweise zumindest in Deutschland steigen werden würde dies ja bedeuten, dass Gold in näherer Zukunft an Wert verlieren wird.

Was mir nicht so ganz klar ist. Durch die Katastrophe in Japan sollte ja angeblich der Goldpreis steigen. Ein Blick auf die Charts zeigt jedoch genau das Gegenteil.

Opportunitätskosten sind die nicht erreichten Gewinne, welche man erzielt hätte, wenn man sein Geld in einer anderen Geldanlage investiert hätte.

Wenn man für sein Geld, welches man alternativ zu Gold auch verzinst anlegen kann, wird Gold bei steigenden Zinsen unattraktiver, da es eine höhere Rendite erzielen muss um den gleichen Mehrgewinn gegenüber niedrigen Zinsen zu besitzen.

Sprich eine Goldanlage muss mehr eine höhere Rendite einfahren um gegenüber der festverzinsten Anlage einen Mehrwert zu besitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Gold ist in Euro seit Montag gerade mal um 1% gefallen und schon schiebst du Panik? Hochgehebelte KO-Scheine oder was? Im Vergleich zum Dax ist das doch ein mehr als gutes Ergebnis.

Solange die Aktienmärkte auf Talfahrt sind werden auch Gold und Silber tendenziell fallen. Silber stärker, da volatiler.

Und momentan wird doch ohnehin alles runtergeprügelt, auch andere Metalle und Rohstoffe. Die Stopps fliegen und Geld muss umgeschichtet werden um Löcher zu stopfen. Gut gelaufene Anlagen werden da stets als erstes verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

1. Gewinnmitnahmen

2. Liquidität Maßnahmen

3. Systempflege PPT ( funktioniert bisher ganz gut, mal sehen ob es auch heute noch gehalten werden kann)

Aktuell gewinnen Bonds, weil das Thema jetzt wo anders liegt.

Wenn dort auch Cash gemacht wird siehts mau aus und Alternativen wie Gold bekommen wieder zulauf.

Das Gold nicht gleich voll durchstartet wundert mich gar nicht, dauert noch einige Tage/Wochen bis die FX Trades aus dem Markt sind. = Prozess, für weitere entrys wirds mir leicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Goldmaster
Gold ist in Euro seit Montag gerade mal um 1% gefallen und schon schiebst du Panik? Hochgehebelte KO-Scheine oder was? Im Vergleich zum Dax ist das doch ein mehr als gutes Ergebnis.

Hat nichts mit Panik zu tun, für mich ist entscheidend wo der Goldpreis in 30 Jahren liegt :thumbsup:

Habe halt nur in einigen Artikeln gelesen, dass nun Gold und Silber nun erstmal zulegen werden aber die Tendenz ist genau umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Es könnte sein, daß wir in Kürze statt 14 eine 13 vorne haben, dann sehen wir weiter

PS 13 ist erledigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Ideales Korrekturziel liegt aktuell bei 1.390, diese Marke werde ich mir für einen Longentry genau ansehen.

Werde versuchen mit sl 5-10 Usd einen Long entry zu ergattern wenn die Struktur es ermöglicht.

Max. darf es bis 1.360 runter gehen,

darunter sehe ich Doppeltop Gefahr mit größerer Korrektur = 1.200 bis Herbst11.

Selbst das würde den Aufwärtsrend nicht schaden sondern nur Luft ablassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueinvest
· bearbeitet von Valueinvest

Und was soll "Break-Even-Preis" bedeuten?

Das ist der Preis den Gold fördernde Unternehmen erreichen müssen um ihre Gesamtkosten zu decken - der Bodenpreis wenn du so willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Und was soll "Break-Even-Preis" bedeuten?

Das ist der Preis den Gold fördernde Unternehmen erreichen müssen um ihre Gesamtkosten zu decken - der Bodenpreis wenn du so willst.

Der Preis soll bei 1000$ liegen schauen wir uns den Chart an liegt dort ne Kreuzunterstützung

post-7359-0-23760300-1300296771_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

Rechne ab heute mit dem Zerfall des Systems.

Tja und ich rechne ab heute mit dem Beginn der Saatsaison für Steckzwiebeln, Radischen und Spinat.

Hab auch schon die Strohballen für die Pilzzucht gewässert und beginne mit dem Impfen.

Soll das System doch meinetwegen zusammenbrechen. Davon geht die Welt nicht unter und die Kartoffeln schmecken trotzdem.

Prost.

Der moderne Mensch ruht in der Subsistenz.

Also moderne Finanzberatung und Lebensweise nach Öko. Das hat irgendwie etwas. Zumindest schmeckt das Obst und Gemüse meist besser.

Aber der Zeitaufwand ist doch wohl enorm. Wie schafft man das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Goldmaster

Der Bastard!

http://www.ftd.de/po...d/60029310.html

Schon ne andere Kategorie als die Technokraten in Ägypten oder Tunesien. Harte Währung in der Anarchie.

Eine beachtliche Menge. Der Vatikan soll eine Tonne haben.

Habe gelesen, dass er Zugang zu um die 120 Milliarden Dollar haben soll. Das wäre fast das Doppelte von Gates und Buffet zusammen.

Eine beachtliche Menge. Der Vatikan soll eine Tonne haben.

Da sieht man mal wie erträglich Kirchensteuer sein können :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Quelle: US-Bundesstaat Utah: Gold ist jetzt offizielles Zahlungsmittel

Der Mormonenstaat Utah hat einen deutlichen Schritt unternommen, um sich für den Fall einer Hyperinflation und den Folgen der Geldentwertung zu wappnen, die von immer mehr US-Bürgern befürchtet wird. Demnach hat das Parlament des Bundesstaats Gold und Silber jetzt offiziell als Zahlungsmittel legalisiert, wie die "Financial Times Deutschland" ("FTD") berichtet. Zwölf bis 13 weitere US-Bundesstaaten würden ähnliche Gesetze planen.

Das neue Gesetz, das die Edelmetalle als offizielle Zahlungsmittel legitimiere, sei eine Präventivmaßnahme, wie der republikanische Abgeordnete Brad Galvez anmerkte. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, die uns erlaubt, unsere Wirtschaft aufrechtzuerhalten, während der Wert des Dollars weiter sinkt", zitiert die FTD den Parlamentarier.

Gold im Vorteil

Das neue Gesetz lässt Gold aber nicht nur als offizielles Zahlungsmittel zu, sondern begünstigt es auch gegenüber anderen Anlageformen: So unterliegen Gewinne aus Wertsteigerungen nicht der Kapitalertragssteuer und die Kaufkraft von Münzen soll nach ihrem tatsächlichen Materialwert berechnet werden, und nicht nach ihrem Nennwert.

Weitere Anträge in der Pipeline

Zu den US-Bundesstaaten, die aktuell ähnliche Anträge wie Utah vorliegen haben, zählen Colorado, Georgia, Indiana, Iowa, Montana, Missouri, New Hampshire, Oklahoma, South Carolina, Tennessee, Vermont und Washington, wie foxnews.com Anfang März berichtete. (ir)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

All-Time-High: 1445 USD!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

und abwärts gehts :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

und abwärts gehts :P

....weiß nicht - der Staat Utah denkt über eine Goldunterlegung des Dollar nach. Da kommt eine Entwicklung in Gang, die die verantwortungslose Ausgabeorgie unserer miesen Politiker konterkariert. Endlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Noch kann innerhalb von 30 Tagen Veto gegen den Beschluss in Utah eingelegt werden. Ist also noch nicht vollends durch...

Btw: Wie würde sich so etwas auf den Goldpreis längerfristig auswirken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Nächste Woche wird M0 der FED aktualisiert(alle 14 Tage)

und am 7.4 steht bei der EZB die nächste Zinsentscheidung an.

Hier mal zwei Chart´s.

Ich rechne sowohl in als auch in Dollar mit einem Ausbruch nach oben.

post-7359-0-31348400-1301668886_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ne kannte ich noch nicht. Charttechnisch liegt nen symmetrisches Dreieck vor könnte also auch nen Ausbruch nach unten werden.

Vielleicht ist es auch ein Aprilscherz der ECB. :P

I Bought Some Silver And Gold Last Week

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

All-Time-High!!!

post-834-0-68757900-1302025622_thumb.png

Mustergültiger Ausbruch aus einem aufsteigenden Dreieck.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag