Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das ändert doch nichts am Sachverhalt.

Wenn dein Post nicht als als illokutiver Akt, der Wissenstransfer bezweckt, gemeint war, wird er ja vielleicht noch peinlicher - je nachdem, als was er denn nun wirklich gemeint war.

Womöglich hast du ja andere Ziele wie die Aufforderung verfolgt. Mir erschliesst sich jedoch leider nicht, wen du wozu aufgefordert haben könntest.

Mein Tipp: gib doch endlich Ruhe.

Was ist das denn für ein geistiger Dünnpfiff da oben.

Für Leute die lesen können war meine Frage unzweifelhaft, du hast dich doch nur an meiner Frage primitiv hochgegeilt mit deinem 100-jährigen Nirwana.

Mein Tipp: Halt dich ganz raus.

Um zum richtigen Thema zurückzukommen, stellt sich nach wie vor die Frage, ob nicht ein Turning Point erreicht wurde?

1.367,2500 -0,2400 USD 18.01.11 ISIN XC0009655157

-0,02 % 23:15

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Dass der Preis für 1-2 Jahre über 1400 bleiben wird... :blink:...Gold könnte auch jetzt an einen Scheidepunkt ankommen.

Das wird er. Jemals. Jede Wette.

Jede Wette? :lol:

1.348,6900 +3,2900 USD 21.01.11 ISIN XC0009655157

+0,24 % 10:20 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das wird er. Jemals. Jede Wette.

Ja. Jede Wette.

Es ist schwer vorstellbar, scheint aber so zu sein, dass du immer noch nicht verstanden hast, dass "jemals" und "irgendwann einmal" Synonyme sind.

seit wir ertsmals über 1400 waren..wird diese Marke wohl jemals nachhaltig überschritten werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Deine Frage war, ob Gold jemals (!) über 1400 USD stehen wird. Und das wird definitiv irgendwann der Fall sein, und sei es erst in 1 Mio Jahren (mal übertrieben ausgedrückt).

Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass Gold niemals mehr über dieser Marke steht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Deine Frage war, ob Gold jemals (!) über 1400 USD stehen wird. Und das wird definitiv irgendwann der Fall sein, und sei es erst in 1 Mio Jahren (mal übertrieben ausgedrückt).

Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass Gold niemals mehr über dieser Marke steht. ;)

Jemals hab ich nie geschrieben und nun für dich auch noch einmal, weil du so ein netter Kerl bist....nachhaltig, das bedeutet, dass es sich um eine durchgängige Entwicklung mit Bestand handelt. Nicht um sinngemäß kurzfristige Systolen ohne Nachhaltigkeit.

hat was mit lesen und sehen zu tun.... :lol:

mann-pinkeln-brille-hoch.jpg

1.342,2100 -3,1900 USD 21.01.11 ISIN XC0009655157

-0,24 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Jemals hab ich nie geschrieben und nun für dich auch noch einmal, weil du so ein netter Kerl bist....

Willst du behaupten, ich hätte dieses Zitat gefälscht?

seit wir ertsmals über 1400 waren..wird diese Marke wohl jemals nachhaltig überschritten werden?

Und was habe ich geantwortet?

Jemals? Definitiv ja.

Hat wohl tatsächlich was mit lesen und sehen zu tun ... Oder mit Verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

können wir mal bitte wieder zum thema zurückkommen? und ein wenig mehr sachlichkeit wäre auch super :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

können wir mal bitte wieder zum thema zurückkommen? und ein wenig mehr sachlichkeit wäre auch super :)

:thumbsup: Sehr gern.

Ich habe vor einigen Tagen mein ganzes Papiergold (und -silber) verkauft, da ich erstmal mit weiter nachgebenden Preisen rechne. Gold wird für mich wohl erst wieder interessant, wenn sich (weitere) dramatische Entwicklungen hinsichtlich USD und/oder EUR anbahnen. Mit Silber habe ich eine ganze Menge Geld verdient; der Markt ist für mich aber zunehmend schwerer zu durchschauen und ich warte erst einmal ab.

Wie positioniert ihr euch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

:thumbsup: Sehr gern.

Ich habe vor einigen Tagen mein ganzes Papiergold (und -silber) verkauft, da ich erstmal mit weiter nachgebenden Preisen rechne. Gold wird für mich wohl erst wieder interessant, wenn sich (weitere) dramatische Entwicklungen hinsichtlich USD und/oder EUR anbahnen. Mit Silber habe ich eine ganze Menge Geld verdient; der Markt ist für mich aber zunehmend schwerer zu durchschauen und ich warte erst einmal ab.

Wie positioniert ihr euch?

Ich denke auch daran zu verkaufen, aber andererseits - einmal raus und wieder rein kostet - und mehr als eine Delle auf dem Weg des Goldes nach oben kommt doch jetzt nicht. Dafür sorgen "Fachleute" wie Obama, Merkel und Co. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern eine Frage gestellt....kurz "jemals nachhaltig"?

Diese Nachhaltigkeit über 1400 hat es bisher nicht gegeben, sondern wie von mir vermutet, erfolgt eine Korrektur des enormen Preisanstieges aus 2009/2010, wer natürlich jetzt die Glaskugel besitzt und meint sicher zu sein, dass der Preis sich oberhalb von 1400 Richtung 1500 etablieren wird, wirkt auf mich eher nach dem Motto, ich laber mal lieber dem allgemeinen Pressegeschätz hinterher und befinde mich auf der sicheren Seite einschl. 100 Jahre Periode. Sowas ist grober Unfug. Sämtliche Unabwägbarkeiten dürften im Preis Ende 2010 enthalten sein, sollten massive Goldpreisrückgänge zu verzeichen sein, wird der Gold-Panik-Effekt eher weiter verfliegen, wenn nicht gravierende Unruhen von der Finanmarktseite wieder aufkeimen. Jedenfalls haben die Shorties bisher in 2011 das Rennen gemacht. Seit 3 Monaten herrscht per Saldo Stillstand im Goldpreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@BW: stating the facts und einen auf tollen "meine glaskugel war die beste"-hecht machen ;) ganz grosses kino...

dass gold mindestens fair bis ganz ordentlich bewertet ist auf diesem niveau, darin dürfte eigentlich konsens bestehn. da muss man nicht an irgendwelchen hundert$marken rumpinkeln,

um sein revier zu markieren oder irgendwelche absurde wortklauberei betreiben. :thumbsup:

meine meinung ist schlicht und einfach: es fehlt noch der 'big bang'...der finale übertreibungsschlag - ausgelöst durch ein sehr gravierendes ereignis, was dann die politik endgültig zu

massivem handeln bewegt. nun zählen wir doch mal 1 und 1 zusammen und stellen dazu mal ein paar szenarien in dem raum... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

dass gold mindestens fair bis ganz ordentlich bewertet ist auf diesem niveau, darin dürfte eigentlich konsens bestehn.

ich bin der Meinung das man Gold überhaupt nicht fair bewerten kann. Gold ist meiner Meinung nach ausschliesslich eine Glaubensfrage, einen " fairen " Preis dafür zu ermitteln ist so gut wie unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Diese Nachhaltigkeit über 1400 hat es bisher nicht gegeben, sondern wie von mir vermutet, erfolgt eine Korrektur des enormen Preisanstieges aus 2009/2010, wer natürlich jetzt die Glaskugel besitzt und meint sicher zu sein, dass der Preis sich oberhalb von 1400 Richtung 1500 etablieren wird, wirkt auf mich eher nach dem Motto, ich laber mal lieber dem allgemeinen Pressegeschätz hinterher und befinde mich auf der sicheren Seite einschl. 100 Jahre Periode. Sowas ist grober Unfug.

Versteh doch:

Akamans Einwurf war nicht ganz ernst gemeint. Da du fragtest, ob wir "jemals" nachhaltig über 1400 USD stehen werden, und "jemals" bekanntermaßen bis zum Ende aller Tage geht, ist es nur äußerst wahrscheinlich, dass wir "Jemals" nachhaltig über 1400 USD stehen. Und sei es erst in 1 Mio Jahren oder so. ;)

Das "jemals" war es, auf das sich Akamans nicht ganz ernstgemeinter Beitrag bezog.

Ich hoffe, jetzt können wir wieder zum Thema über gehen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diese Nachhaltigkeit über 1400 hat es bisher nicht gegeben, sondern wie von mir vermutet, erfolgt eine Korrektur des enormen Preisanstieges aus 2009/2010, wer natürlich jetzt die Glaskugel besitzt und meint sicher zu sein, dass der Preis sich oberhalb von 1400 Richtung 1500 etablieren wird, wirkt auf mich eher nach dem Motto, ich laber mal lieber dem allgemeinen Pressegeschätz hinterher und befinde mich auf der sicheren Seite einschl. 100 Jahre Periode. Sowas ist grober Unfug.

Versteh doch:

Akamans Einwurf war nicht ganz ernst gemeint. Da du fragtest, ob wir "jemals" nachhaltig über 1400 USD stehen werden, und "jemals" bekanntermaßen bis zum Ende aller Tage geht, ist es nur äußerst wahrscheinlich, dass wir "Jemals" nachhaltig über 1400 USD stehen. Und sei es erst in 1 Mio Jahren oder so. ;)

Das "jemals" war es, auf das sich Akamans nicht ganz ernstgemeinter Beitrag bezog.

Ich hoffe, jetzt können wir wieder zum Thema über gehen. :)

Ich bin schon längst wieder beim Thema ; Einwürfe mit 100 Jahren-Perioden sind nie ernst gemeint. :lol: Sowas aber auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

dass gold mindestens fair bis ganz ordentlich bewertet ist auf diesem niveau, darin dürfte eigentlich konsens bestehn.

ich bin der Meinung das man Gold überhaupt nicht fair bewerten kann. Gold ist meiner Meinung nach ausschliesslich eine Glaubensfrage, einen " fairen " Preis dafür zu ermitteln ist so gut wie unmöglich.

Na meinst Du man kann ne 30 jährige US-Staatsanleihe fair bewerten, die müßte doch faktisch wertlos sein bzw. um die 0 notieren und ne mordsmäßige Rendite abwerfen,bei den ganzen nie bezahlbaren Schulden.

http://augentumfs.com/2010/08/29/goldsilber-paritat-moglich-oder-nicht/wertpapiere-versus-goldundsilber/

Was meinst Du wieviel % der Anleger in diesen Forum bereits in Rohstoffe und Gold investiert sind.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34378-jetzt-will-ichs-wissen-wie-hoch-war-die-rendite-eures-depots-2010/page__st__120

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Na meinst Du man kann ne 30 jährige US-Staatsanleihe fair bewerten, die müßte doch faktisch wertlos sein bzw. um die 0 notieren und ne mordsmäßige Rendite abwerfen,bei den ganzen nie bezahlbaren Schulden.

http://augentumfs.com/2010/08/29/goldsilber-paritat-moglich-oder-nicht/wertpapiere-versus-goldundsilber/

Was meinst Du wieviel % der Anleger in diesen Forum bereits in Rohstoffe und Gold investiert sind.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34378-jetzt-will-ichs-wissen-wie-hoch-war-die-rendite-eures-depots-2010/page__st__120

Die Amis sind pleite und ihre Währung viel zu hoch, also sind die Staatsanleihen für mich keinen Cent wert. Was andere Anleger dafür bereit sind zu zahlen ist mir ehrlich gesagt egal.

Ob, wie , und in welchem Umfang andere Anleger aus unserem Forum in Gold investiert sind verfolge ich mit Interesse , wirkt sich aber nicht auf mein eigenes Anlageverhalten aus. Solange viele Anleger an den Preis des Goldes glauben, , solange funktioniert diese Anlage ja auch. Da ist es dann auch völlig egal wo der Preis steht. Ich persönlich kann das Verhalten der Anleger vielleicht einschätzen, den fairen Preis für Gold jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Die Amis sind pleite und ihre Währung viel zu hoch, also sind die Staatsanleihen für mich keinen Cent wert. Was andere Anleger dafür bereit sind zu zahlen ist mir ehrlich gesagt egal.

Ob, wie , und in welchem Umfang andere Anleger aus unserem Forum in Gold investiert sind verfolge ich mit Interesse , wirkt sich aber nicht auf mein eigenes Anlageverhalten aus. Solange viele Anleger an den Preis des Goldes glauben, , solange funktioniert diese Anlage ja auch. Da ist es dann auch völlig egal wo der Preis steht. Ich persönlich kann das Verhalten der Anleger vielleicht einschätzen, den fairen Preis für Gold jedenfalls nicht.

Wenn man AAA-Staatsanleihen jetzt als wertlos betrachtet bzw. Diskontzins müßte theoretisch viel höher als die derzeitigen 4,6% sein, wie kann man dann zuverlässig den Wert einer Aktie schätzen.

Ich sehe das so das ganze Spiel geht so lange gut wie die Leute Vertrauen in einer Währung und dessen Kaufkraft haben. Deshalb steht auf einer Banknote(was eigentlich ein Schuldzertifikat ist, mit dem Recht eine gewisse Menge hinterlegtes Gold zu erwerben) seit der Abkopplung von der Golddeckung "In God the trust".

Da die Mehrheit der christlichen Welt :D noch ans Papiergeldsystem als bewahrer der Kaufkraft glaubt(siehe Anleiherenditen) ist der Goldpreis noch spotbillig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Ich muss BondWurzel absolut zustimmen: Ob wir Gold jemals wieder über 1400 USD sehen, bevor es den USD gar nicht mehr gibt (wie lange wird es den wohl noch geben?), kann niemand mit absoluter Gewissheit voraussagen. Erst recht nicht über 100 oder 1Mio Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich muss BondWurzel absolut zustimmen: Ob wir Gold jemals wieder über 1400 USD sehen, bevor es den USD gar nicht mehr gibt (wie lange wird es den wohl noch geben?), kann niemand mit absoluter Gewissheit voraussagen. Erst recht nicht über 100 oder 1Mio Jahre.

Schau mal hier rein statistisch sind die ersten Monate die schlechtesten.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33411-gold-moeglichst-gunstig-und-langfristig-shorten/page__st__20

Warum sollen wir dieses Jahr keinen Preis über 1400$ sehen, ich denke Länder wie China haben ein Problem,

wie wird man seine gigantischen Devisenbestände los, der Preis ist ziemlich egal da man munter weiter Geld druckt und mit jeden Tag der Wert des Dollars in den chinesischen Beständen sinkt.

In der Geschichte der Menschheit war es bisher immer so das realer Wohlstand immer in den

Nationen aufkommt in den das Geld(Gold) fließt. Da unsere Zentralbanken Verkäufer sind und

Fernöstliche Käufer, gehts bei uns langfristig bergab, solange der Prozeß anhält.

Gedanken machen würde ich mir erst wenn,

1. Silber das 1980er ATH überschreitet und im Verhältnis zum Gold teuer ist

(Zeichen dafür das Lieschen Müller Edelmetalle kauft ), für mich wären das derzeit Preise von 100$ je Unze Silber.

2. Medien von Neureichen Rohstoffmillionären, eventuell Milliardäre berichten.

3. Der Goldpreis monatelang nur steigt und nicht mehr korrigiert.

4. Das Debt to GDP Ratio sinkt.

5. Die Rendite nach einem Anleihenkrach wieder anfangen zu fallen.

6. Aktienindizes inflationsbereinigt historische Tiefpunkte erreichen(Rekorddividendenrenditen verzeichnen +unterm Nettoumlaufvermögen notieren)

7. Die westlichen Zentralbanken zum Goldkäufer werden. :D

Dann wird ein Teil veräußert um Vermögenswerte zu kaufen.

Bis dahin wird regelmäßig zugekauft ob der Preis nun um 50% fällt oder steigt, ist mir Banane.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich glaub, da überschätzt du die "macht des goldes" und unterschätzt du die macht der politik ein wenig. meinst du solchen edelmetallpreiskapriolen würde man ohne weiteres zuschaun?

wenn jetzt schon laut darüber nachgedacht wird, anleger zum rückkauf von anleihen weit unter 100 zu "bewegen" (was de facto ein rechtbruch wäre, denn solange der schuldner nicht insolvent ist, kann der gläubiger sein recht auf rückzahlung bei jedem ordentlichen gericht einklagen), meinst du dann ist man nicht in der lage, edelmetallpreise einzufrieren,

den besitz zu verbieten wie früher oder ähnliches?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Das lese ich gern. Dann finde ich vielleicht doch noch einen Wettpartner?

Der Inhalt der Wette ergibt sich aus den Posts 1069 und 1070 dieses Fadens - sie sind oft genug zitiert worden - in der jetzigen Fassung (wurde von mir eben per screenshot gesichert). Den Wetteinsatz bestimmst du. Ich schlage min 0,01 Unzen und max. 10 Unzen Gold vor, physisch oder Geldausgleich, bin aber auch zu anderen Einsätzen bereit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
ich denke Länder wie China haben ein Problem,

wie wird man seine gigantischen Devisenbestände los,

Wo ist das ein Problem, man geht auf Einkaufstour und stärkt die Weltwirtschaft, zur Zeit die USA. Aktuell Bombenauftrag für Boeing.

1.342,1500 -0,0400 USD 22.01.11 ISIN XC0009655157

-0,00 %

21.01.2011/15:00:50

ROHSTOFFE IM BLICK 3-Entspannung in Schuldenkrise drückt Gold

Frankfurt, 21. Jan (Reuters) - Investoren sind zum Wochenschluss wieder etwas zuversichtlicher gewordenen und haben den sicheren Hafen Gold links liegenlassen. Die Feinunze des Edelmetalls verbilligte sich am Freitag um 0,1 Prozent auf 1343,70 Dollar beziehungsweise 0,7 Prozent auf 992,03 Euro. "Der Goldpreis setzt seine Konsolidierung fort. Beschleunigt wird dieser Trend von Goldverkäufen börsengehandelter Fonds", kommentierte LBBW-Analyst Thorsten Proettel. Gründe dafür seien eine Entspannung in der europäischen Staatsschuldenkrise und Gewinnmitnahmen. "Charttechnisch könnte die Konsolidierung durchaus bis in den Bereich von rund 1250 Dollar anhalten", prognostizierte der Experte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Das lese ich gern. Dann finde ich vielleicht doch noch einen Wettpartner?

Der Inhalt der Wette ergibt sich aus den Posts 1069 und 1070 dieses Fadens - sie sind oft genug zitiert worden - in der jetzigen Fassung (wurde von mir eben per screenshot gesichert). Den Wetteinsatz bestimmst du. Ich schlage min 0,01 Unzen und max. 10 Unzen Gold vor, physisch oder Geldausgleich, bin aber auch zu anderen Einsätzen bereit.

klingt wie eine sichere Wette.......für dich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Akaman, ich habe nur gesagt, dass es unter der Bedingung, dass Papierwährungen kommen und gehen, durchaus möglich erscheint, dass man für eine Unze Gold nie wieder 1400 USD bezahlen muss (oder besser gesagt: kann).

Wie gesagt: "möglich"! Weißt du, was "möglich" bedeutet?

Unter Berücksichtigung der Restlebensdauer des USD kann das "jemals" vom ursprünglich unendlichen langen Zeitraum nämlich zu einem vergleichweise kurzen Zeitraum zusammenschrumpfen. Selbst die älteste Währung der Welt, die heute noch offizielles Zahlungsmittel ist, kann gerade mal auf 1200 Jahre Geschichte zurückblicken.

Den Wetteinsatz bestimmst du. Ich schlage min 0,01 Unzen und max. 10 Unzen Gold vor, physisch oder Geldausgleich, bin aber auch zu anderen Einsätzen bereit.

Wieso wetten? Ich bin Investor, kein Spekulant. Wäre auch ein denkbar schlechtes Geschäft für mich: Wenn du gewinnst, muss ich viel bezahlen, wenn ich gewinne, musst du wenig bezahlen. Und sollte der Dollar zu unseren Lebzeit nicht mehr crashen, musst du gar nichts bezahlen, egal wie der Goldpreis steht, ich unter Umständen aber schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

klingt wie eine sichere Wette.......für dich :D

Sagen wir mal so: die Wette hat ein leicht asymmetrisches Risikoprofil :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag