broadwinn Dezember 7, 2010 Wenn man von einem stetig steigenden Goldkurs überzeugt ist, welche Methoden sind die besten zum investieren? .) Gold direkt kaufen ? Nachteil, lagerung .) ETF´s - kenne leider keine ETF´s die direkt Gold nachbilden, viele haben Minenaktien und div. drinnen,.. .) Optionsscheine - Hier sehe ich den großen nachteil am Zeitwert,... .) Hebel, Zertifikate? Sicher das größte risiko Am liebsten wären mir ja ETF´s andere meinungen? bzw. ETF vorschläge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 7, 2010 · bearbeitet Dezember 7, 2010 von Akaman Wie wäre es mit ETCs? Es gibt auch welche, die physisch mit Gold hinterlegt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Dezember 7, 2010 Wie wäre es mit ETCs? Es gibt auch welche, die physisch mit Gold hinterlegt sind. Und zusätzlich währungsgehedged sind.(z.B. ISIN DE000A1EK0G3) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 7, 2010 Wenn man von einem stetig steigenden Goldkurs überzeugt ist, welche Methoden sind die besten zum investieren? Gold als Investment im Sinne für Kursgewinne: z.B. Xetra Gold ISIN DE000A0S9GB0 Gold als "Krisenschutz": ausschließlich physikalisch Hinweis: bitte nicht nur auf die tollen Charts des Goldpreises in USD schauen, sondern währungsbereinigt betrachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 8, 2010 · bearbeitet Dezember 8, 2010 von maddin711 mehr gold als die bundesbank... ganz interessant: „Auffällig bei der Betrachtung der Vermögensstruktur ist, dass der Wert des gesamten Goldbesitzes der deutschen Privatpersonen um knapp 100 Milliarden Euro über den direkt gehaltenen Aktienbeteiligungen liegt“ merkt Kleine an. und Insgesamt hat der Goldbesitz einen Anteil von knapp 3 Prozent am Gesamtvermögen (mit Immobilien) der privaten Haushalte in Höhe von knapp 10 Billionen Euro. was sind dagegen 1,8 bio € staatsschulden? genau...peanuts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 9, 2010 · bearbeitet Dezember 9, 2010 von BondWurzel Dass der Preis für 1-2 Jahre über 1400 bleiben wird... ...Gold könnte auch jetzt an einen Scheidepunkt ankommen. Das wird er. Jemals. Jede Wette. ? 1.381,3500 -0,1400 USD 09.12.10 ISIN XC0009655157 -0,01 % 11:39 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 9, 2010 Das wird er. Jemals. Jede Wette. ? 1.381,3500 -0,1400 USD 09.12.10 ISIN XC0009655157 -0,01 % 11:39 Vorschlag: genau lesen und einfach nochmal 100 Jahre abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 9, 2010 einfach nochmal 100 Jahre abwarten. Wir möchten deine todsicheren Prognosen lieber noch erleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Dezember 9, 2010 Prognosen/Vorhersagen sind sehr schwierig, insbesondere über die Zukunft. (frei nach Niels Bohr) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 9, 2010 einfach nochmal 100 Jahre abwarten. Wir möchten deine todsicheren Prognosen lieber noch erleben. Ich wiederhole meinen Vorschlag: einfach mal genau lesen. Es könnte übrigens durchaus sein, dass du es noch erlebst, auch ohne dass du vorher das Genaulesen gelernt hättest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Dezember 9, 2010 Jacobs Kaffe verlost jetzt Goldbarren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 9, 2010 · bearbeitet Dezember 9, 2010 von BondWurzel Wir möchten deine todsicheren Prognosen lieber noch erleben. Ich wiederhole meinen Vorschlag: einfach mal genau lesen. Es könnte übrigens durchaus sein, dass du es noch erlebst, auch ohne dass du vorher das Genaulesen gelernt hättest. Ich lese nur genau, wenn das Komma an der richtigen Stelle steht. Brauchst nichts zu wiederholen, ich kann ja nicht lesen. 1.386,19 Kurs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 9, 2010 Wie wäre es mit ETCs? Es gibt auch welche, die physisch mit Gold hinterlegt sind. Und zusätzlich währungsgehedged sind.(z.B. ISIN DE000A1EK0G3) Physisches Gold + Währungs"sicherung" = gar nichts verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Dezember 10, 2010 Und zusätzlich währungsgehedged sind.(z.B. ISIN DE000A1EK0G3) Physisches Gold + Währungs"sicherung" = gar nichts verstanden. Dann kläre mich mal in deiner unendlichen Weisheit auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 10, 2010 Wenn du dir für 1045 (aktueller Preis einer Unze) einen normalen Gold-ETF kaufst, kriegst du am Ende immer den Gegenwert einer Unze Gold ausbezahlt. Wenn du aber 1045 in den währungsgesicherten ETF steckst, schließt du gleichzeitig eine Wette long EUR/USD ab. Wenn der EUR sich ggü. dem USD halbiert, hast du nur noch eine halbe Unze. Wenn der EUR sich verdoppelt, hast du zwei Unzen. Wenn der EUR richtig einbricht, ist auch praktisch alles Gold weg. Toller Schutz gegen den Zusammenbruch von Papierwährungen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Dezember 10, 2010 Und wo bitte ging es hier gerade um Inflationsschutz? Die Frage von broadwinn war: "Wenn man von einem stetig steigenden Goldkurs überzeugt ist, welche Methoden sind die besten zum investieren?" Zum Thema Entwertung von Papiergeld: hier bringt dir ein ETF/Zertifikat etc gar nichts, auch wenn es mit physischen Gold hinterlegt ist, das Gold aber sonstwo in der Welt gelagert wird. Wenn eine der großen Währungen zerfällt, werden die Verwerfungen so groß sein, das du das Gold zu Hause haben müsstest. Die physikalische Hinterlegung in ETC's ist meiner Meinung eher als Schutz vor einem etwaigen Emittentenrisiko zu sehen. Natürlich hast du recht, das im Extremfall eine absolute Entwertung möglich ist, wobei wir allerdings wieder beim Thema wären, von wegen Gold zu Hause haben etc. Für eine kurzfristige Investition (dh für mich unter 2 Jahren) ermöglicht ein Hedging, das ich mir um die Entwertung des Dollars zunächst keine Gedanken machen muss. Und jeder, der in Rohstoffe investiert sollte sich darüber im klaren sein, das man Rohstoffe nicht kaufen kann und dann erstmal 10 Jahre vergessen kann. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, wo er mehr inflationäre / deflationäre Gefahren sieht, beim Euro oder beim Dollar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 10, 2010 Ich möchte euren Blick mal auf eine möglicherweise fatale Entwicklung für die Edelmetallpreise lenken: Das ist ein Stundenchart des futures der 30-J-US-Treasuries (oben) und des Silber-futures (unten). Man erkennt deutlich den nachhaltigen Renditeanstieg bei den Rentenpaieren, die sich zunächst überhaupt nicht auf den Edelmetallmarkt ausgewirkt haben. Irgendwann hat sich das Blatt plötzlich gedreht ... und plötzlich scheint es eine Konkurrenz zwischen Staatsanleihen und Edelmetallen zu geben. ... aktuell ist beides Pfui... Einfach mal drüber nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 11, 2010 Ich möchte euren Blick mal auf eine möglicherweise fatale Entwicklung für die Edelmetallpreise lenken: Einfach mal drüber nachdenken. Die fatale Entwicklung sehe ich nicht bei den Rohstoffpreisen sondern bei den Staatsanleihen, die Renditen und Risikoaufschläge steigen mit steigenen Rohstoffpreisen, abgesehen von den letzten 10 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 12, 2010 Und wo bitte ging es hier gerade um Inflationsschutz? Die Frage von broadwinn war: "Wenn man von einem stetig steigenden Goldkurs überzeugt ist, welche Methoden sind die besten zum investieren?" Das kommt fast aufs gleiche raus. Und auch auf die Frage, wie man von steigenden Goldpreisen profitieren kann, ist ein währungsgesichertes Produkt nicht die richtige Antwort. Wenn jemand auf den Wertanstieg von Petrobras wetten will, empfehl ich auch kein Koppelprodukt, das eine Wette long Euro/Brasilianischer Real enthält. Zum Thema Entwertung von Papiergeld: hier bringt dir ein ETF/Zertifikat etc gar nichts, auch wenn es mit physischen Gold hinterlegt ist, das Gold aber sonstwo in der Welt gelagert wird. Wenn eine der großen Währungen zerfällt, werden die Verwerfungen so groß sein, das du das Gold zu Hause haben müsstest. Jetzt aber mal langsam. Eine Währungsreform muss noch lange keinen Zusammenbruch des Rechtssystems nach sich ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hausmann Dezember 13, 2010 · bearbeitet Dezember 13, 2010 von Hausmann Wenn du dir für 1045€ (aktueller Preis einer Unze) einen normalen Gold-ETF kaufst, kriegst du am Ende immer den Gegenwert einer Unze Gold ausbezahlt. Wer Gold-ETFs kauft muss wirklich - man möge mir verzeihen - eins an der Waffel haben. Bei Verkauf werden 25% Steuer fällig, sofern nach 2008(?) gekauft wurde. Da würde ich mir lieber physisches Gold kaufen. Das kann ich mir nötigenfalls im Garten verbuddeln. Mit den ETFs, kannst du dir im aller ungünstigsten Fall den Hintern abputzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 13, 2010 Auf den Kursgewinn, ja. Dafür musst du phyisches Gold sicher lagern und/oder versichern oder das Diebstahlrisiko tragen. Transport kommt auch dazu und außerdem ist der Spread viel größer als beim ETF/ETC. Gerade bei kleinen Mengen. Jede Anlageform hat ihre Vor- und Nachteile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 13, 2010 Wer Gold-ETFs kauft muss wirklich - man möge mir verzeihen - eins an der Waffel haben. Bei Verkauf werden 25% Steuer fällig, sofern nach 2008(?) gekauft wurde. Da würde ich mir lieber physisches Gold kaufen. Ach so - bei physischem Gold wird keine Steuer fällig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 13, 2010 · bearbeitet Dezember 13, 2010 von Chemstudent Ach so - bei physischem Gold wird keine Steuer fällig? Falls zwischen An- und Verkauf 1 Jahr liegt der persönliche Steuersatz, andernfalls steuerfrei m.W.n. Kurz noch eine allg. Anmerkung: Es gibt in Dtl. keine reinen Gold-ETFs. Das sind alles nur ETCs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Dezember 13, 2010 Falls zwischen An- und Verkauf 1 Jahr liegt der persönliche Steuersatz, andernfalls steuerfrei m.W.n. War da nicht noch etwas mit einer Freigrenze von 600,-- , falls doch unterjährig verkauft wird? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 13, 2010 War da nicht noch etwas mit einer Freigrenze von 600,-- , falls doch unterjährig verkauft wird? Jup. Bezieht sich aber auf alle privaten Veräußerungsgeschäfte. http://bundesrecht.juris.de/estg/__23.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag