Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Gold wahr neben anderen Rohstoffen ein Top Performer von 2009.

Wie gehts weiter?

Inflationsbereinigte Charts lassen einen Spielraum zum ATH von 2000 Dollar die Unze zu.

Einflussfaktoren:

1. Dollar ( von einem weiterhin schwachen Dollar ist auszugehen, vorerst jedoch mal die Korrektur)

2. Ölpreis ( spiegelt allg. Inflation/Deflation, steigender Ölpreis pusht Gold )

3. Investoren ( sollte es wieder zu einer Krise kommen wird Gold als Zufluchtshafen dienen)

4. Angebot/ Nachfrage ( China Importiert weiterhin und hat den Export auf fast 0 )

5. Fördermenge ( nach Jahren von Senkungen wird diese nun wieder erhöht )

6. Chart ( Korrektur Schluss seit den 2.225 liegt aktuell bei 1050- 1080)

Ich rechne weiterhin mit genügend Pro Punkte für 2010.

Mein prog. Hoch für 2010 liegt bei 2.450- 2.500 Dollar/Unze.

Einstiegsmöglichkeiten sollten sich mitte Jänner beim Turnaround auf die Longseite ergeben. ( spätestens anfang April )

Viel Erfolg

Top Performance im Rohstoff Sektor.

silber hat besser performet - aber abgesehen davon wird 2010 der goldpreis nach meiner einschätzung deutlich steigen, 2000 sehe ich als unteres ziel zum jahresende an, warscheinlicher sind 2500 - 3000$

sooo, langsam wird's spannend :w00t: in 8 wochen ist das jahr rum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Neue Long Posis in Vorbereitung.

Gekauft wird bei:

- Tagesschluss über 1.365

- oder im Bereich von 1.290

Beide SL 1.250

Ziel: 1.500/25

Posi wird bei Ziel manuell geschlossen, es folgt eine neu Bewertung aus Fundamental und CT Analyse.

Es ist nach erreichen eine größere Korrektur zu erwarten.

Fundamental technisch zeigen die Indikatoren jedoch streng nach oben.

Lassen wir uns überraschen wie der Markt auf diesem Niveau reagiert.

Privat wieso kaufts Du eigentlich nicht physisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Neue Long Posis in Vorbereitung.

Gekauft wird bei:

- Tagesschluss über 1.365

- oder im Bereich von 1.290

Beide SL 1.250

Ziel: 1.500/25

Posi wird bei Ziel manuell geschlossen, es folgt eine neu Bewertung aus Fundamental und CT Analyse.

Es ist nach erreichen eine größere Korrektur zu erwarten.

Fundamental technisch zeigen die Indikatoren jedoch streng nach oben.

Lassen wir uns überraschen wie der Markt auf diesem Niveau reagiert.

Der braucht noch zusätzlich einen anständigen Hebel. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Goldpreis klettert erstmals über 1400 Dollar

http://www.spiegel.d...,727997,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Goldpreis klettert erstmals über 1400 Dollar

http://www.spiegel.d...,727997,00.html

...bei 1406 bin ich short gegangen und hab bei 1403 just in time a paar 100 Euro Profit eingefahren...und schon dreht er wieder Richtung 1406..hier fahre ich eine klar hobelmäßige Strategie nach dem Motto, was sehr stark ansteigt, muss auch wieder konsolidieren.

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/chart.html?ID_NOTATION=39191657&REQUESTED_REDIRECT=CERTIFICATE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Vielleicht sollte man mal den Hobel bei den 30 jährigen Euro-Anleihen ansetzen, bin gerade am überlegen wie sich ein Zinsanstieg auf den Stoxx 50 auswirkt dessen Dividendenrendite liegt nur bei 1,3%.

http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/quickchart.asp?symb=feu&sid=0&o_symb=feu

DAX bei 2,34% und Umlaufrendite bei 2,1%.

http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/quickchart.asp?symb=ewg&sid=0&o_symb=ewg&freq=2&time=13&x=33&y=17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Vielleicht sollte man mal den Hobel bei den 30 jährigen Euro-Anleihen ansetzen, bin gerade am überlegen wie sich ein Zinsanstieg auf den Stoxx 50 auswirkt dessen Dividendenrendite liegt nur bei 1,3%.

http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/quickchart.asp?symb=feu&sid=0&o_symb=feu

DAX bei 2,34% und Umlaufrendite bei 2,1%.

http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/quickchart.asp?symb=ewg&sid=0&o_symb=ewg&freq=2&time=13&x=33&y=17

kann man näher betrachten.....

http://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/hebelzertifikat.html?SEARCH_REDIRECT=true&ID_NOTATION=22193594&SEARCH_VALUE=NL0006251704&REDIRECT_TYPE=ISIN&REFERER=search.general

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Schau mal hier es gab schon mal ne Zeit als Aktien und Anleihen etwa auf gleich niedrigem Niveau rentierten, was soll man nach Graham kaufen, bin total verwirrt. :blink:

post-7359-071084900 1289246655_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Schau mal hier es gab schon mal ne Zeit als Aktien und Anleihen etwa auf gleich niedrigem Niveau rentierten, was soll man nach Graham kaufen, bin total verwirrt. :blink:

Ich kaufe nur nach Hobel... :- ;)

Meinst du den?

http://www.graham-bonney.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich kaufe nur nach Hobel... :- ;)

Meinst du den?

http://www.graham-bonney.de/

Nein ich meine den Graham aus Doddsville.

http://en.wikipedia.org/wiki/Doddsville,_Mississippi

post-7359-059553000 1289247880_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ist doch ganz einfach...Pistole kaufen.

http://www.valueinvesting.de/graham-and-doddsville.htm

Ich bin überzeugt, dass es viel Ineffizienz in den Aktienmärkten gibt. Und jene Investoren aus Graham-und-Doddsville haben erfolgreich den Unterschied von Preis und Wert genutzt. Wenn an der Wall Street der Aktienkurs, der von den emotionalsten oder den gierigsten oder den mutlosesten Menschen bestimmt wird, durch eine „Herde“ beeinflusst werden kann, darf kaum jemand damit argumentieren, dass am Markt die Kurse immer rational festgestellt werden. Tatsächlich sind die Börsenkurse häufig unsinnig.

Ich möchte noch etwas Wichtiges über Risiko und Chance sagen. Manchmal korrelieren Risiko und Chance positiv miteinander. Nehmen wir an, jemand würde mir vorschlagen: „Ich habe hier einen Sechstrommelrevolver und eine Patrone eingelegt. Sichern Sie ihn und drücken Sie einmal ab. Wenn Sie überleben, bekommen Sie eine Million Dollar.“ Ich würde ablehnen, denn eine Million Dollar wäre mir nicht genug. Vielleicht bietet man mir dann fünf Millionen Dollar an, wenn ich den Auslöser zweimal drücke. Somit würden nun Risiko und Chance positiv korrelieren!

Beim wertorientierten Anlegen trifft das genaue Gegenteil zu. Wenn Sie einen Dollar für 60 Cent kaufen, ist es riskanter als wenn Sie einen Dollar für 40 Cent kaufen, doch die Aussicht auf die Vergütung ist im letzten Fall größer. Je höher das Chancen-Potential in einem Value-Portfolio ist, desto geringer ist das Risiko.

Ein kurzes Beispiel: 1973 wurde die Washington Post Company für 80 Millionen Dollar am Markt gehandelt. Gleichzeitig hätten Sie am gleichen Tag das Anlagevermögen einem von 10 Käufern für nicht weniger als 400 Millionen Dollar, wahrscheinlich aber deutlich mehr, verkaufen können. Die Gesellschaft besaß die Post, Newsweek sowie mehrere Fernsehstationen in Schlüsselmärkten. Dieselben Liegenschaften sind heute 2 Milliarden Dollar wert. So wäre jemand, der 400 Millionen Dollar gezahlt hätte, sicher nicht verrückt gewesen.

Nun würde das Beta, wenn der Aktienkurs noch weiter fällt bis zu einem Kurs, der die Bewertung auf 40 Millionen Dollar statt 80 Millionen Dollar bringen würde, damit aber noch höher. Und für Leute, die glauben, dass Beta das Risiko misst, würde der günstige Preis noch riskanter aussehen. Da befinden wir uns wirklich in Alices Wunderland. Ich habe es nie verstanden, warum es riskanter sein soll, wenn man Besitz im Wert von 400 Millionen Dollar für 40 Millionen Dollar statt für 80 Millionen Dollar kauft. Und so besteht in der Tat, wenn Sie eine Reihe solcher Wertpapiere kaufen und Sie sich in der Unternehmensbewertung auskennen, praktisch kein Risiko, wenn Sie 400 Millionen Dollar für 80 Millionen Dollar kaufen. Vor allem wenn Sie dabei so vorgehen und jeweils zehn 40-Millionen-Dollar-Pakete à 8 Millionen kaufen. Außerdem möchten Sie sich mit ehrlichen und kompetenten Leuten umgeben, da Sie keinen Einfluss auf die 400 Millionen Dollar haben. Doch das dürfte nicht so schwierig sein.

Weiter müssen Sie Kenntnisse besitzen, die Sie befähigen, den Wert des entsprechenden Unternehmens ganz allgemein einzuschätzen. Doch ziehen Sie den Spielraum dabei nicht zu eng. Das meint Ben Graham mit Sicherheitsmarge. Versuchen Sie nicht, ein Geschäft im Werte von 83 Millionen Dollar für 80 Millionen Dollar zu kaufen. Lassen Sie sich selbst eine genügend große Spanne. Wenn man eine Brücke baut, bestehen Sie auch darauf, dass diese 30.000 Pfund trägt, während Sie nur mit 10.000 Pfund schweren Lastwagen darüber fahren. Das gleiche Prinzip funktioniert auch bei der Kapitalanlage.

Nun mögen sich die mehr kommerziell denkenden unter Ihnen wundern, warum ich diesen Artikel schreibe. Denn viele zum Wertansatz Bekehrte werden notgedrungen die Spanne zwischen Preis und Wert verringern. Ich kann Ihnen aber versichern, dass dieses Geheimnis seit 50 Jahren offen liegt. Seit Ben Graham und Dave Dodd die Geheimnisse der Wertpapieranalyse geschrieben haben, habe ich in den 35 Jahren, in denen ich den Wertansatz praktiziere, keinen Trend zum wertorientierten Anlegen erkennen können. Anscheinend gibt es eine leicht perverse menschliche Eigenschaft, die Dinge gerne schwieriger macht als sie sind. Die akademische Welt hat sich, wenn überhaupt, in den letzten 30 Jahren von der Lehre des wertorientierten Anlegens tatsächlich entfernt. Und mir scheint, dass der Trend eher in diese Richtung geht. Schiffe segeln rund um die Welt, aber die „Flat Earth Society“ floriert weiter. Große Unterschiede zwischen Preis und Wert wird es im Marktgeschehen immer geben und diejenigen, die ihren Graham & Dodd gelesen haben, werden weiterhin erfolgreich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Jungs, bitte beim Thema bleiben! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Der braucht noch zusätzlich einen anständigen Hebel. B)

Hab ich genug,

Papertrades sind eine art spiel nebenbei für mich :-)

Waren wieder gute Tage, mal sehen was der USDX die Woche noch macht, könnte ein herber Rückschlag für USD Rohstoffe werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Gold wahr neben anderen Rohstoffen ein Top Performer von 2009.

Wie gehts weiter?

Inflationsbereinigte Charts lassen einen Spielraum zum ATH von 2000 Dollar die Unze zu.

Einflussfaktoren:

1. Dollar ( von einem weiterhin schwachen Dollar ist auszugehen, vorerst jedoch mal die Korrektur)

2. Ölpreis ( spiegelt allg. Inflation/Deflation, steigender Ölpreis pusht Gold )

3. Investoren ( sollte es wieder zu einer Krise kommen wird Gold als Zufluchtshafen dienen)

4. Angebot/ Nachfrage ( China Importiert weiterhin und hat den Export auf fast 0 )

5. Fördermenge ( nach Jahren von Senkungen wird diese nun wieder erhöht )

6. Chart ( Korrektur Schluss seit den 2.225 liegt aktuell bei 1050- 1080)

Ich rechne weiterhin mit genügend Pro Punkte für 2010.

Mein prog. Hoch für 2010 liegt bei 2.450- 2.500 Dollar/Unze.

Einstiegsmöglichkeiten sollten sich mitte Jänner beim Turnaround auf die Longseite ergeben. ( spätestens anfang April )

Viel Erfolg

silber hat besser performet - aber abgesehen davon wird 2010 der goldpreis nach meiner einschätzung deutlich steigen, 2000 sehe ich als unteres ziel zum jahresende an, warscheinlicher sind 2500 - 3000$

sooo, langsam wird's spannend :w00t: in 8 wochen ist das jahr rum...

Irgendwo steckt noch eine neuere Post von mir mit JH 2010 bei 1.450.

Da haben doch einige gewettet wer näher liegt.

Aktuell wären die 1.500/25 auch drinnen wenn die Euro CDS weiterhin so performen.

Währungsreform und Golddeckung..... wann kommst du ?

Die 10.000 kommen wenns die USD Bonds zerfetzt.

Silber wäre dann bei 500 - 1000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Du meinst hier?

Da hattest du ein JH von 1400 USD verkündet.

Momentan liegt aber mein Bauch am nächsten dran mit 1425 USD. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Du meinst hier?

Ah ja, da war ich ja nicht weit entfernt.

Aufgrund der aktuellen Dynamik sind die 1.500 auch drinnen.

Heute super short vom High laufen. Kann noch etwas runter gehen.

Warte auf Longsignale um die Posi zu drehen, für den Finalen Kick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Die damalige Wette hat trotzdem mein Bauch gewonnen. Der war näher dran. :P

Ich möchte also nun gebauchpinselt werden. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Du meinst hier?

Aufgrund der aktuellen Dynamik sind die 1.500 auch drinnen.

Heute super short vom High laufen. Kann noch etwas runter gehen.

Warte auf Longsignale um die Posi zu drehen, für den Finalen Kick.

Ich versuche eigentlich auch immer die Shorts mitzunehmen nach steilen Tagesanstiegen......der Level ist doch schon relativ hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

short close @ 1.361 am Freitag

Signalschwäche für long Versuch.

Warte auf die Amis und Entspannung der Dt. Banken.

Dubai ist schwer zu beurteilen, Irland sollte jetzt aber schnell abgewickelt werden.

die Korrektur im POG sieht gut aus.

Etwas wiedersprüchliches Bild da USDX weiteres Potential verfügt.

Laufe der Woche sollte Irland fertig sein. Dann kann es Long gehen.

Unter 1.358 sehe ich klares Verkaufsintresse bis 1.325

Aktuell hat sich Gold noch nicht entschieden genauso wie die FX.

Long ist jedoch in Planung sobald die Signale stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

short close @ 1.361 am Freitag

Signalschwäche für long Versuch.

Warte auf die Amis und Entspannung der Dt. Banken.

Dubai ist schwer zu beurteilen, Irland sollte jetzt aber schnell abgewickelt werden.

die Korrektur im POG sieht gut aus.

Etwas wiedersprüchliches Bild da USDX weiteres Potential verfügt.

Laufe der Woche sollte Irland fertig sein. Dann kann es Long gehen.

Unter 1.358 sehe ich klares Verkaufsintresse bis 1.325

Aktuell hat sich Gold noch nicht entschieden genauso wie die FX.

Long ist jedoch in Planung sobald die Signale stimmen.

200 Tagelinie ist knapp über 1200. das wird schwer für's Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Unterstützung Retest gehalten.

Bin nun seit 1.370 mit 1 Tranche long.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Unterstützung Retest gehalten.

Bin nun seit 1.370 mit 1 Tranche long.

viel Gück..daber.. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

War zu wenig Glück.

Habe mich über die Marktdivergenzen hinwegsetzen wollen.

Egal Tranche 1 ist immer sehr klein da am meisten Risiko.

Supports 1.323, 1290, 1270

Werde mir einen neuen Einstieg überlegen.

Leider war die Korrektur sehr flach, deshalb kann Gold nicht gut fallen.

Die Verkaufswelle der Indizes wird aber auch hier nicht halt machen.

Hauptaugenmerk bleibt Irland.

Dadurch kann alles drehen oder beschleunigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Und nochmals long Einstieg @ 1.334 diesmal ohne Zurückhaltung.

Strong long.

SL 1.319

TP 1: 1.498 2: viel höher.

Positioniert sich sonst noch jemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Und nochmals long Einstieg @ 1.334 diesmal ohne Zurückhaltung.

Strong long.

SL 1.319

TP 1: 1.498 2: viel höher.

Positioniert sich sonst noch jemand?

Denke nach jeder Erholung eher an short. Der Aufwärtstrend seit August hat doch eine schwere Schlappe erlitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag