SumSum Juli 30, 2010 Prof. Dr. Hans J. Bocker: Eine Blase liegt bei Gold noch längstens nicht vor, oder? Davon sind wir noch meilenweit entfernt. Im Januar 1980 kostete die Unze 852 $. Um die damalige Kaufkraft zu erreichen, brauchten wir einen Preis von 2500 $, falls man die massiv geschönte amtliche Inflation zugrunde legt. Nimmt man die wirkliche Teuerungsrate als Grundlage der Kalkulation, käme man auf 7400 $ pro Unze. Ausserdem müssen sich Dow Jones und Gold erst noch treffen um ein realistisches Niveau zu erreichen. Damals standen sich Dow und die Unze 1:1 gegenüber. Zwischenzeitlich musste man sogar über 100 Unzen für den Dow bezahlen. Derzeit steht das Verhältnis etwa auf vernünftigeren 1:8. Der Goldpreis darf also ruhig um das achtfache steigen, um wieder ein realistisches Verhältnis zum Aktienmarkt zu erreichen. Sobald wir 7000-8000 $ ansteuern, sprechen wir uns wieder und selbst das wäre noch keine Blase, denn das alte Hoch wurde gerade erst mal erreicht. Wenn dieses alte Hoch um vielleicht das 30fache überschritten würde, kämen wir dem Blasenzustand langsam näher. Gold ist nach wie vor massiv unterbewertet und spottbillig. Die jetzigen Probleme werden weder morgen noch nächstes Jahr gelöst. Gold als einzige Vermögensklasse, schlägt sich sowohl in einem inflationären als auch deflationären Szenario hervorragend und lässt sich nicht beliebig vermehren. Ihm stehen keine Verbindlichkeiten gegenüber und es hängt nicht von der Zahlungsfähigkeit irgendeines Schuldners ab. Es überlebte alle Revolutionen, Kriege, Umstürze und Staatspleiten. Es ist die einzige echte Versicherung der Welt, die immer zur Stelle ist und immer zahlt - alles historisch belegbare Fakten. Immer mehr Investoren sehen Gold als Geld. Seine Remonetarisierung hat eindeutig begonnen, aber eine Blase sieht anders aus. http://www.mmnews.de/index.php/gold/6089-gold-ist-geld Ich fand das interessant, darum habe ich es hier reinkopiert. Das soll aber nicht heißen, dass ich die gleiche Meinung habe wie er. Spätestens wenn solche Beiträge (oder soll ich sagen "Gesülze", ist meine Meinung jedenfalls) in den "Massenmedien" zu finden sind -> verkaufen Mal im Einzelnen auseinandergepflückt.... Derzeit steht das Verhältnis etwa auf vernünftigeren 1:8. Der Goldpreis darf also ruhig um das achtfache steigen, um wieder ein realistisches Verhältnis zum Aktienmarkt zu erreichen. Ich dachte immer, Aktienmarkt und Goldpreis korrellieren nicht miteinander.....daher soll man Gold kaufen, Diversifikationsgedanke und so....aha, also wieder was Neues gelernt.... Sobald wir 7000-8000 $ ansteuern, sprechen wir uns wieder und selbst das wäre noch keine Blase, denn das alte Hoch wurde gerade erst mal erreicht. Wenn dieses alte Hoch um vielleicht das 30fache überschritten würde, kämen wir dem Blasenzustand langsam näher. ...Schon kapiert, und es sind -sinngemäß spiegelbildlich- Aktien mit einem KGV von sagen wir mal 50 auch günstig bewertet .... und erst wenn das aktuelle Hoch um das 30-fache (!!!!) überschritten wird, sind wir in einer Blase...äh, warum genau dann? Ist der Mensch gut, dass er das sooo genau bestimmen kann... Gold ist nach wie vor massiv unterbewertet und spottbillig. ...und das nach einer bereits mehrjährig laufenden Hausse im Gold....soso..... Die jetzigen Probleme werden weder morgen noch nächstes Jahr gelöst. Den Punkt kann man imo so stehen lassen. Ein Funke Wahrheit. Die Staatsschuldenkrise wird uns noch länger begleiten, das sehe ich auch so... Ach bevor ich es vergaß: morgen kommen neue Probleme, die werden halt auch übermorgen gelöst Es überlebte alle Revolutionen, Kriege, Umstürze und Staatspleiten. Es ist die einzige echte Versicherung der Welt, die immer zur Stelle ist und immer zahlt - alles historisch belegbare Fakten. Das derzeitige Killer(ver-)kaufargument schlechthin .... die Währung crasht.... Auch wenn es die Menschheit vielleicht zum großen Teil nicht versteht: kommt es zu diesem Szenario, sitzen alle mit im Boot - ob mit Gold oder ohne. Es wird kaum einen geben, der nicht davon betroffen ist. Dann lieber Grund und Boden kaufen... Insgesamt meiner Meinung nach eine insgesamt ziemlich dürftige Nummer. Wer da Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 30, 2010 30.07.2010/12:00:46 ROHSTOFFE IM BLICK 2-Goldmarkt ohne klare Richtung Frankfurt, 30. Jul (Reuters) - Der Goldpreis hat am Freitag auf der Stelle getreten. Eine Feinunze notierte nahe des Vortagesstandes von 1168 Dollar je Feinunze. Es fehle eine klare Richtung am Goldmarkt, urteilten die Analysten der Commerzbank. Auf der einen Seite seien an der New Yorker Rohstoffbörse Mitte der Woche so viele Gold-Kontrakte wie nie zuvor gehandelt worden. Auf der anderen Seite verzeichneten Gold-ETFs die höchsten Abflüsse seit März. Nachfolgend die Londoner Vormittagsfixings der wichtigsten Edelmetalle vom Freitag. Alle Angaben in Dollar je Feinunze (31,1 Gramm): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juli 30, 2010 Ich werde kurzfristig zu den Bullen überwechseln und dann über 1200 Dolar wieder zu den Bären gehen. Aber wer kann mit sagen, warum diese beiden Quellen (comdirect/godmodetrader) um ca. 2 Dollar differieren? 1. comdirect: http://www.comdirect.de/inf/ewf/redirect_chart.html?ID_NOTATION=1326189&timeSpan=1D 2. godmode: http://www.godmode-trader.de/profil/aktie/instrumentId/133979/exchangeId/38 Danke Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivatInvestor Juli 30, 2010 Gehe jetzt bei 1.180 strong long mit größerer Posi. SL 1.135 Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht war das der low Point. Die Märkte und FX Bereich verheimlichen irgendwas. Ich Rechne in den nächsten Wochen mit einem starken POG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juli 30, 2010 Gehe jetzt bei 1.180 strong long mit größerer Posi. SL 1.135 strong? mit welchem hebel? welches zerti ist es denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karl_arsch Juli 30, 2010 @SumSum seh ich genau so. hatte nur nicht den mumm als anfänger hier im foum mich so über diesen nachrichtenbeitrag/"analyse" auszulassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivatInvestor August 4, 2010 Noch jemand mit mir long gegangen? Mustergültiger Fake Ausbruch aus dem Trendkanal, wieviel Knock Outs und Long schliessungen die Banke dabei abgefischt haben steht in den Sternen. Aber sicher nicht zu wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivatInvestor August 7, 2010 Keine Leute mehr hier im Forum? Dem verbliebenen Rest wünsche ich good Trades. Ich übersiedle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 17, 2010 Soros baut Goldblase auf... 17.08.2010/10:43:34 DERIVATE-Starinvestor Soros setzt weiter stark auf Gold-ETFs Frankfurt, 17. Aug (Reuters) - Starinvestor George Soros ist seinen umfangreichen Investments in börsennotierte Indexfonds (ETFs) auf den Gold-Spotpreis im zweiten Quartal 2010 treu geblieben. Seine US-Vermögensverwaltung Soros Fund Management hielt Ende Juni 5,24 Millionen Anteile am weltweit größten Gold-ETF SPDR Gold Trust, wie die Gesellschaft am Montagnachmittag (Ortszeit) mitteilte. Mit einem Gesamtwert von 638 Millionen Dollar (rund 495 Millionen Euro) machten diese Anteile rund 13 Prozent aller Investments von Soros Fund Management aus. Damit bildeten sie die größte Position der Gesellschaft. Ende März hatte Soros 5,59 Millionen Anteile am SPDR Gold Shares gehalten. Damals machte dieser Fonds nur sieben Prozent all seiner Investments aus. In der Zwischenzeit hat Soros sich von zahlreichen Aktienbeteiligungen an US-Konzernen wie den Energieunternehmen Hess<HES.N> und Suncor Energy oder dem Telekomunternehmen Verizon Communications<VZ.N> getrennt. Dadurch ist der prozentuale Anteil des Gold-ETFs stark gestiegen. Gold-ETFs waren im zweiten Quartal nicht nur bei Soros beliebt. Infolge starker Mittelzuflüsse stieg das Volumen des SPDR Gold Shares von 1129,82 Tonnen Gold Ende März auf 1320,44 Tonnen Ende Juni. Denn Investoren nutzten den Fonds als vergleichsweise sicheres Investment in unsicheren Börsenzeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi August 18, 2010 Gehe jetzt bei 1.180 strong long mit größerer Posi. SL 1.135 Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht war das der low Point. Die Märkte und FX Bereich verheimlichen irgendwas. Ich Rechne in den nächsten Wochen mit einem starken POG. Privatinvestor: wie ist es denn gelaufen? die Nerven behalten? Aber jetzt ist es wirklich Zeit auszusteigen Ich bin der Meinung, daß Notenbanken ihr Gold versilbern ... Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 18, 2010 Mit Sicherheit ist die Bärenmarktrally der Aktien gegen über Gold seit Mai zu Ende. Folgene Szenarien ergeben sich, wenn das Verhältnis Dow Gold auf 5 fällt. Deflation: Gold und Aktien fallen, Gold findet eine starke Unterstützung bei 1000$, dann fällt Dow Jones bis auf 5000Pkt. Inflation: Aktien laufen seitwärts die Unterstützung von 10.000Pkt beim Dow Jones hält Gold steigt bis auf 2000Pkt. oder nichts davon auf jedenfall sollte sich das gelbe Metall die nächsten Monate, bedeutend besser entwickeln wie die Aktienmärkte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 18, 2010 Deflation: Gold und Aktien fallen, Gold findet eine starke Unterstützung bei 1000$, dann fällt Dow Jones bis auf 5000Pkt. Angesichts eines dramatischen Dow-Verfalls von über 50% geht Dir das ja leicht von der Hand B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 18, 2010 @losemoremoney, Du liest zuviel Prechter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 18, 2010 · bearbeitet August 18, 2010 von losemoremoney Ja aber nur, wenn ich nicht gerade Max Otte oder Dirk Müller lese. Vielleicht gibt es auch so eine Entwicklung, lassen wir uns überraschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 18, 2010 Ja aber nur, wenn ich nicht gerade Max Otte oder Dirk Müller lese. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 18, 2010 Frage mich gerade,warum Soros seine Energieunternehmen verkauft hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boersengold August 23, 2010 · bearbeitet August 23, 2010 von Chemstudent Goldpreis: "50.000 Dollar pro Unze sind das Minimum!" Werbung entfernt wers glaubt..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 August 23, 2010 · bearbeitet August 23, 2010 von Chemstudent Goldpreis: "50.000 Dollar pro Unze sind das Minimum!" Werbung entfernt wers glaubt..... spätestens bei 5000 Dollar Goldpreis wird der private Besitz von Gold sowieso verboten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush August 23, 2010 spätestens bei 5000 Dollar Goldpreis wird der private Besitz von Gold sowieso verboten. Nur weil es historisch bereits einmal vorkam? Werden dann auch Immobilien, Aktien oder andere Rohstoffe ab bestimmten Preisschwellen verboten? Vielleicht ist man froh, wenn sich eine neue Assetklasse findet, die Liquidität vom Markt aufsaugt. Die Zukunft ist m.E. ungewiss und voller Überraschungen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 23, 2010 Da die Zentralbanken langsam wieder auf der Käuferseite stehen, wäre es doch blöd den Goldbesitz zu verbieten. Wer soll das ganze Gold dann kaufen wenn die Zentralbanken bei 5.000 USD Kasse machen wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
renditeansatz August 23, 2010 Da die Zentralbanken langsam wieder auf der Käuferseite stehen, wäre es doch blöd den Goldbesitz zu verbieten. Wer soll das ganze Gold dann kaufen wenn die Zentralbanken bei 5.000 USD Kasse machen wollen? Wer sagt denn dass die Zentralbanken diesen Preis als Ziel haben und dort auch verkaufen wollen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 23, 2010 Da die Zentralbanken langsam wieder auf der Käuferseite stehen, wäre es doch blöd den Goldbesitz zu verbieten. Wer soll das ganze Gold dann kaufen wenn die Zentralbanken bei 5.000 USD Kasse machen wollen? Wer sagt denn dass die Zentralbanken diesen Preis als Ziel haben und dort auch verkaufen wollen Niemand. (Auch ich nicht) Die 5.000 USD standen hier nur im Raum, deswegen hab ich sie aufgegriffen. Wer sagt denn, dass sie dezeit Gold kaufen um es mit Verlust wieder zu veräußern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mehrer August 26, 2010 Zu Gold nichts Neues im Lande. (Eine kleine Konkretisierung von Andererseits: Es gibt in Asien mehr und mehr Menschen, die bereit sind, viel Gegenwert für wenig Gold zu geben(Demnächst kommen 1,3 Milliarden Fans hinzu:). findet sich hier, eine vielleicht bedeutendere da. Und - ja, ich erwähne sie nur in Klammern.)Interessant wird es für den Goldpreis in Euro, falls der US-Dollar in den nächsten Jahren abstürzt. Steigt er oder fällt er dann? Und in Yuan? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag