Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

XYZ99

post-13604-1275079243,9_thumb.png

John Roque, WJB Capital Group. Inc. via Gold Relative to S&P500 (1928-2010)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Wir sind aber erst bei 1,1.

Denke wir sehen bald die 1,5

post-7359-1275079903,03.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Ich sehe in Gold keinen Vorteil bzgl. einer Inflationssicherheit oder dem schutz vor einer existentiellen Krise.

Vor ersterem könnten diversifizierte Rohstoffanlagen etwas Sicherheit bieten, vor letzterem eine Schrottflinte und Ackerland. ^_^

es kommt darauf an was man für einen weltuntergang erwartet ... wenn ein szenario eintritt in dem transportable wertsachen benötigt werden um sie außer landes zu schaffen, weil die börse oder der besitz von dingen verboten ist ... z.B war goldbesitz in amerika während bretton wood verboten ... oder der sozialismus/kommunismus bricht aus etc etc ... gold ist in den köpfen der menschen eher zahlungsmittel als jeder andere rohstoff ... das wirst du doch zugeben ... es ist auf jeden fall eine speklation ...

wenn man an die sintflut glaubt, dann sollte man sich nachhaltigere konzepte einfallen lassen als gold kaufen ... noah hätte mit ner tonne gold nich viel anfangen können ... aber wenn er ne halbe tonne in seine arche investiert hätte, dann könnte er die andere halbe tonne mitnehmen und sich daraus ein schönes götzenbild basteln um es anzubeten ... oder er hätte alles gold in die arche investiert um noch massenhaft lebende nahrungsmittel mitzunehmen (am besten umdeklarieren als arterhaltungsprojekt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
gold ist in den köpfen der menschen eher zahlungsmittel als jeder andere rohstoff

es ist auf jeden fall eine speklation

Manche hätte Noah nicht mit auf seine Arche nehmen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Manche hätte Noah nicht mit auf seine Arche nehmen sollen.

... was sich aber erst ex post herausstellte :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modiano

Wie groß ist eigentlich die Chance dass in der Zukunft irgendwelche größeren Goldvorkommen entdeckt werden?

Ich nehme an sehr gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Anti-Gold-Artikel aus Barron´s: Gold: The Ultimate Fiat Currency

(für vollständigen Artikel zB den Titel in google eingeben und den dann kommenden link aufrufen - voila)

The gold bubble could continue to inflate. But it is much riskier now, and there are better ways to protect against inflation. Like prior financial fads, this one is sure to end in tears.

Über den Author:

RICHARD WIGGINS is chief investment strategist for Fisrt Michigan Bank, a private bank that is purchasing failed banks from the FDIC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Herzlichen Glückwunsch zum 4.000 Beitrag Albert !

Und an alle anderen Entschuldigung fürs OT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

Herzlichen Glückwunsch zum 4.000 Beitrag Albert !

Und an alle anderen Entschuldigung fürs OT.

Angenommen, aber: Das war der 4000.! (<- eine der wenigen Möglichkeiten, im Deutschen völlig korrekt einen Punkt vor ein Ausrufezeichen zu setzen - to whom it may concern)

(4 sind leider der Aufräumwut übereifriger Moderatoren zum Opfer gefallen, aber mit einem Promille ist man ja noch forumstüchtig)

Auch von mir Glückwunsch :thumbsup: - jetzt aber weiter mit der Gold Preis Entwicklung

Nachtrag:

MO

Hoch 1234

Schluss 1199

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

D.h. man kauft in einer Krise Gold mit der Absicht das einfach 10 Jahre zu behalten?

Für mich sieht der Kurs jetzt teuer aus, aber kann ja sein er sollte bei 1500 sein. Oder bei 2000. Oder bei 700.

Bei einem Unternehmen kann man das ungefähr festmachen aber bei Gold?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, für mich sieht das grade wie Lotto spielen aus.

Was glaubst Du wie lange manche ihre Aktienpakete halten.

Viele halten ihre Aktien schon drei Jahre oder auch mehr, weil sie ihre Verluste nicht glattstellen wollen.

Möglicherweise dauert dieser Zustand noch einige Jahre an.

Festmachen kannst Du das nicht so einfach.

Aber auf jeden Fall sind die Wahrscheinlichkeiten anders als im Lottospiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Danke für die Anteilnahme ... aber ich muß gestehen nicht mehr zu wissen welcher der 4000ste (!) war .... uuups

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Eine harte Entgegnung zu den stereotypen Anti-Gold-Artikeln wie dem aus Barron´s, diesmal (& aktuell) aus dem Wall Street Journal --- von Gary North & den Libertären: The Wall Street Journal's War On Gold

Auch wegen kleiner interessanter Abschweifungen interessant, wie

... Warren Buffett has been in a lifetime revolt against his father's political legacy. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

ft: Scramble for gold coins to beat tax increase

British investors are scrambling to buy sovereigns and Britannia gold coins in an attempt to use a tax loophole to avoid paying more capital gains tax (CGT). ... The move comes as the government plans to raise CGT for items such as second homes and shares to rates similar or close to those applied to income, suggesting a rise from the current 18 per cent rate to nearer 40 or 50 per cent. The tax increase is likely to come into force next April but could be introduced on June 22 alongside the governments planned emergency Budget. UK-minted bullion coins are exempt from CGT as they are considered legal tender. ... Dealers said the rush by UK-based investors had pushed the premium of both coins above the spot gold price to about 7-8 per cent, up from 3.5 per cent at the beginning of May. ... Other countries have seen a rush into gold coins this month. After the 750bn (£638bn) eurozone bailout, German investors bought the most coins since the collapse of Lehman Brothers in 2008. The US Mint, which produces one the most popular gold coins, has sold 184,000 one-ounce American Eagles so far this month, the most since January 1999.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Eine harte Entgegnung zu den stereotypen Anti-Gold-Artikeln wie dem aus Barron´s, diesmal (& aktuell) aus dem Wall Street Journal --- von Gary North & den Libertären: The Wall Street Journal's War On Gold

Nichts für ungut, aber

He (the author) is also the author of a free 20-volume series, An Economic Commentary on the Bible.

nicht gerade die seriöseste Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Ich weiß, der ist etwas freakig ("libertär" halt!) :lol: Aber diese von mir verlinkte dialektische Polemik ist schon gut und auch lesenswert, imho.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Aber diese von mir verlinkte dialektische Polemik ist schon gut und auch lesenswert

Nö.... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

(4 sind leider der Aufräumwut übereifriger Moderatoren zum Opfer gefallen, aber mit einem Promille ist man ja noch forumstüchtig)

4 Beiträge von 4000...pfff...ich hab 376 gelöschte Beiträge.

Diese aufräumwütigen, übereifrigen Mods wiedermal...menno! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Ich rechne mit einer stärkeren Aufwärtsdynamik bei Gold in den nächsten Tagen.

USD und hauptsächlich im Euro.

Warum?

Euro schwächelt weiter, downgrades IT und FR können folgen.

Meine Ansage das Gold ab 25.6 2010 wieder nach oben zieht war auf den Tag genau richtig und ein weiteres Kaufsignal wird ab Tagesschluss über 1228 generiert.

Danach stehen die 1.250 am Programm die schnell gebrochen werden sollten.

Die Gefahr eines Doppeltop mit dem letzten Hoch sollte genau im Auge behalten werden. Die Goldmänner werden das sicherlich testen.

Danach nächstes Welle bis 1350- 1400.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Meine Ansage das Gold ab 25.6 2010 wieder nach oben zieht war auf den Tag genau richtig und ein weiteres Kaufsignal wird ab Tagesschluss über 1228 generiert.

Kannst du in die Zukunft sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Wir werden sehen....

Gratuliere zum Dax intraday Pokal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Muss man das verstehen? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Muss man nicht verstehen.

Meine den 25.5.2010

Sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Muss man nicht verstehen.

Meine den 25.5.2010

Sorry

Okay. ;)

Konnte deine Prognose mit der Suchfunktion aber nicht finden, hast du fix einen Link zum entsprechenden Beitrag? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Seite 37 Post 735

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Seite 37 Post 735

Wo steht denn hier was von einem steigenden Gldpreis ab dem 25.05.? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag