Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

das habe ich nicht gesagt - also lies vorher meine Postings genau durch und gib dann deine Meldung ab!

Klar gesagt nicht, aus deinen Posts lese ich aber eine gewisse Zuneigung zur Währungsreformthese heraus. Und da du dich ja mit Beleidigungen nicht zurückhalten willst, falls sie doch kommt, machte dies auf mich einen entsprechenden Eindruck. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

mit einem hat er aber recht der E.:

http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/Art_2010-161_DM2.pdf

Hier hat er schon mal schlecht recherchiert (aus dem Link von oben):

Der Euro ist erledigt: Nachdem am Freitag den 7.5.2010 sogar die französischen Staatsanleihen illiquide wurden, war die ganze Eurozone praktisch bankrott.

Da ich ausgewiesener Experte in OATs bin (Bärenbulle kann das bestätigen, Nachtrag: Stephan09 natürlich auch), kann ich vermelden, dass die am Freitag genauso illiquide waren wie sonst auch. Im Kurs haben sie am langen Ende sogar sehr schön zugelegt. Abgeraucht sind sie dann allerdings am darauf folgenden Montag (10.05.). :( (da haben halt alle ihre OAT verkauft und GR-Bonds dafür gekauft)

Und noch was:

... Habe mich mit einer Klobürste und reichlich Erdnussbutter im Getränkekeller eingemauert, jetzt sollen sie mal sehen was ihnen noch einfällt.

Isst du Erdnussbutter mit der Klobürste? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
figurehead
· bearbeitet von figurehead

das habe ich nicht gesagt - also lies vorher meine Postings genau durch und gib dann deine Meldung ab!

Klar gesagt nicht, aus deinen Posts lese ich aber eine gewisse Zuneigung zur Währungsreformthese heraus. Und da du dich ja mit Beleidigungen nicht zurückhalten willst, falls sie doch kommt, machte dies auf mich einen entsprechenden Eindruck. :lol:

....wie du dich aus deinen Aussagen immer herauszureden versuchst :lol:

für mich hast du den Preis: "Vollkoffer des Tages" gewonnen, gratuliere... :-

aus früheren Postings von Dir erkenne ich, dass du von der Börsenwelt keine Ahnung zu haben scheinst... :)

...wie kommt es dazu, dass du hier in diesem Forum Admin bist? - wahrscheinlich durch vorgaukeln von "Wissen"

frühere Board-Admins waren auf alle Fälle viel besser als Du... B)

den Aussagen von E. stehe ich neutral gegebenüber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

aus früheren Postings von Dir erkenne ich, dass du von der Börsenwelt keine Ahnung zu haben scheinst... :)

...wie kommt es dazu, dass du hier in diesem Forum Admin bist? - wahrscheinlich durch vorgaukeln von "Wissen"

Der Gentleman genießt und schweigt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Möchtest Du nicht lieber bei WO oder in einem der Gold-Paranoia Foren Deine Weisheiten und Unverschämtheiten unter die Leute bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smartinvest

1 Unze = EUR 1000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
figurehead

post-13630-1273836097,66_thumb.jpg

echt oder fake? oder sind das die alten d mark?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dolph79

post-13630-1273836097,66_thumb.jpg

echt oder fake? oder sind das die alten d mark?

Denk doch mal scharf nach... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Die Landeszentralbanken (LZB) waren bis 2002 die Zentralbanken der einzelnen Länder der Bundesrepublik Deutschland.

wickipedia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Adam Hamilton, Sept. 2004 (!): Gold Bulls Three Stages

post-13604-1273841724,96.gif

While gold went from $257 to $427, or 66% higher in Stage One so far, it should trade considerably above $1000 before Stage Two ends, or another 134% higher from here!

After five or so years of Stage Two gains, gold has a chance at going ballistic in Stage Three. Stage Three is only ignited if the general public around the world starts growing enamored with gold investing. If you thought the dot-com mania was crazy, wait until you see a global gold rush. All of us humans have an innate lust for gold burning somewhere in our hearts and there is no rush like a gold rush! Gold rushes define speculative manias!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Adam Hamilton, Sept. 2004 (!): Gold Bulls Three Stages

Also bis Ende 2011 halten, dann verkaufen. Alles klar, danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Mal eine andere Rechnung die Goldproduktion liegt bei etwa 2%/Jahr es sind also die letzen 30 Jahre 1,81 neue Unzen entstanden, während im gleichen Zeitraum 12 neue Banknoten gedruckt wurden.

Bedeutet 12$ können 1,81 Unzen nachfragen, Faktor 6,6.

Bezogen auf den derzeitigen Goldpreis wäre das nen Stand von 7920$.

Dazu kommt noch die Nachfrage durch Käufe durch günstigen Kredit.

Und noch läuft die Presse auf Hochtouren. :-

http://www.dani2989.com/gold/productiondorcycles26072004de.htm

post-7359-1273863661,17.png

post-7359-1273863675,25.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

Mal eine andere Rechnung die Goldproduktion liegt bei etwa 2%/Jahr es sind also die letzen 30 Jahre 1,81 neue Unzen entstanden, während im gleichen Zeitraum 12 neue Banknoten gedruckt wurden.

Tolle Zahlenspielerei! Wie realistisch sind die Zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Wenn die Goldproduktion 2%/Jahr beträgt, dann sind in 30 Jahren 0,81 neue Unzen "entstanden" und nicht 1,81. Steigt die Goldproduktion überhaupt linear mit der bereits geförderten Menge (und damit im Endeffekt exponentiell)?? Wenn nicht, wie kann man sie dann in Prozent angeben?

Bei den 12 "neuen Banknoten" (ich nehme an, es sind auch hier 11 gemeint) wird eine jährliche Inflation von 8,6% über 30 Jahre hinweg unterstellt. Quelle?

Der Stand von 7920$ setzt außerdem (neben der gigantischen Inflation) voraus, dass der faire Preis vor 30 Jahren bei 1200$ lag. Ob das so ist, oder ob das schon eine Bubble war, das muss dann jeder selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mehrer

Bezogen auf den derzeitigen Goldpreis wäre das nen Stand von 7920$. (...)

Der Artikel - ich habe nur hie und da ein paar Sätze gelesen - kommt mir fast vor wie mit babelfish übersetzt.

Mit den Zyklen der Goldförderung befaßt sich übrigens auch dieser Artikel.

Die Analyse für die Gründe für die vier Parabeln, die Müller in die Grafik legt, scheint mir sehr gut. Was alles Übrige betrifft (insbesondere die hier nicht zitierten Teile 2 und 3), halte ich das meiste doch für sehr fragwürdig bis unglaubwürdig. Dazu gehört insbesondere, Exponentialfunktionen oder Gaußsche Glockenkurven als Anpassungskurven in Diagramme der Goldproduktion zu legen! (Und nach meinen Informationen werden wir vor 2040 auch nicht den Höhepunkt der Goldproduktion erleben (...vorausgesetzt, es gibt bis dahin keinen globalen Krieg).)

Nun gut - Annahme: Im Moment haben wir einen jährlichen Zuwachs von 2%. Wenn sich die Menge der Banknoten (Geldmenge M0?) in dreißig Jahren verzwölffacht hat (da ich im Moment nicht sehe, wo die Zahl herkommt, will ich's mal glauben), entspricht das einem jährlichen Zuwachs von rund 8,6%. Falls man nun die Menge der Banknoten als Maßzahl für den Goldpreis nehmen könnte, müßte der Goldpreis ausgedrückt in Banknoten jährlich um 6,5% (=1,086/1,02-1) steigen. In 30 Jahren also auf das 6,625fache. Jetzt sehe ich aber nicht, wie man auf 7920$ kommt.

Im Übrigen scheint der Wert ungefähr dem zu entsprechen, den ich oben auch aus einem Marktkommentar von pro-aurum zitiert hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Bezogen auf den derzeitigen Goldpreis wäre das nen Stand von 7920$. (...)

M0?) in dreißig Jahren verzwölffacht hat (da ich im Moment nicht sehe, wo die Zahl herkommt, will ich's mal glauben), entspricht das einem jährlichen Zuwachs von rund 8,6%. Falls man nun die Menge der Banknoten als Maßzahl für den Goldpreis nehmen könnte, müßte der Goldpreis ausgedrückt in Banknoten jährlich um 6,5% (=1,086/1,02-1) steigen. In 30 Jahren also auf das 6,625fache. Jetzt sehe ich aber nicht, wie man auf 7920$ kommt.

Im Übrigen scheint der Wert ungefähr dem zu entsprechen, den ich oben auch aus einem Marktkommentar von pro-aurum zitiert hatte.

Er hat offenbar das Ergebnis (6,625) als Multiplikator benutzt. Multipliziert man das mit dem aktuellen Goldpreis von vorgestern bekommst du das Ergebnis von knapp 8000$. Vielleicht wurde auch ganz anders gerechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Noch ein bemerkenswerter Aufsatz, von Eric Jantzen: Before the FIRE Gold Update: Is $1,237 the new $720?

Gold is insurance that protects wealth against errant central banking policy orthodoxy and debt-inflation government economic policy that are the hallmarks of the FIRE (=FInance/Real Estate) Economy. The rising gold price represents an increase in the FIRE insurance premium. In 2001 when we bought gold at $270 per ounce as wealth insurance against FIRE, it was cheap. Yet 99 out of 100 investors were then afraid to buy it. At the rate were going, in two or three years most investors will be afraid not to own it, and the FIRE insurance premium will far higher than the four times greater price of $1,220 per ounce that new buyers must pay today.

....We have witnessed to rise of gold from $270 to a recent new nominal high of $1,246. All along the way, we have heard repeated claims that gold was a bubble or otherwise over-priced. The loudest protests came in 2006 when gold reached $720. We, however, have maintained our 2001 forecast that gold prices are likely to peak in this geopolitical structural Great Shift in the range of $2500 to $5000. ....

.....

" .... Too late to buy gold now?

We've heard this question regularly since 2001, when gold traded at $400, $600, $800, $1000 and expect we'll keep hearing it asked for the next several years.

The question is itself problematic. Buying gold is not like buy stock in Apple Computer, or even like buying a commodity like oil or copper.

A rising stock price reflects the improving earnings prospects of a firm. A rising commodity price reflects either declining commodity supply relative to demand, or declining demand for the currency in which that commodity is traded relative to the supply of that currency, or both. Gold is more complex because it additionally acts as a currency itself (See The Fourth Currency) because it is the only commodity held by central banks. For this reason gold acts as wealth insurance, specifically hedging the impact of excessive government indebtedness on the purchasing power of financial assets. The question Is it too late to buy gold is like asking whether its too late to insure ones home against fire. Before the FIRE, no.

....The fact that the FIRE insurance premium has gone up four fold in nine years is a reflection of the popularity of the insurance, which may or may not indicate an increase in the risk of FIRE, but certainly the more widespread perception of risks.

This explains the recent gold price increases as stock and oil prices have fallen. More investors have come to the realization that they need the kind of wealth insurance that gold provides, while stocks continue to reflect a myriad of financial risks. Gold is acting as the recipient of flight capital from government debt and currency policies globally.

... The most important idea to keep in mind is that the FIRE crises that we own gold to insure against have not happened yet, that the crises themselves will produce gold price volatility that is not the signal to sell, but that the crises will force the execution of solutions that will create gold price volatility at a higher price years later.

A series of crises will occur to produce the political forcing function to drive Great Shift policy changes. These crises will produce enormous volatility in all markets, including gold. The gold price volatility that occurs during the crises should not be confused with the price volatility we will see during the period of resolution when we should be selling gold, when we can expect 15% to 20% price moves intraday, such as from $2,500 to $2000, that lasts for several months.

Gold is wealth FIRE insurance. The insurance premium keeps rising as more investors see and smell the smoke as sovereign debt defaults, the inevitable result of financial system crisis bailouts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Wenn die Goldproduktion 2%/Jahr beträgt, dann sind in 30 Jahren 0,81 neue Unzen "entstanden" und nicht 1,81. Steigt die Goldproduktion überhaupt linear mit der bereits geförderten Menge (und damit im Endeffekt exponentiell)?? Wenn nicht, wie kann man sie dann in Prozent angeben?

Bei den 12 "neuen Banknoten" (ich nehme an, es sind auch hier 11 gemeint) wird eine jährliche Inflation von 8,6% über 30 Jahre hinweg unterstellt. Quelle?

Der Stand von 7920$ setzt außerdem (neben der gigantischen Inflation) voraus, dass der faire Preis vor 30 Jahren bei 1200$ lag. Ob das so ist, oder ob das schon eine Bubble war, das muss dann jeder selbst wissen.

Mit diesen Zahlen (11 für neue Banknoten und 0,81 "neue Unzen") wäre das ein Faktor von 13,58! Beim derzeitigen Goldpreis von 1232$ wären das dann 16.730$.

Ich stimme dir auch zu, dass die unterstellte jährliche Inflation von 8,6% über 30 Jahre gerechnet durchaus zu hoch sein kann. Das gleiche gilt natürlich auch für den aktuellen Goldpreis. Die Idee hat aber dennoch etwas, wenn Goldwachstum und Geldmengenwachstum betrachtet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

http://www.dani2989....s26072004de.htm

Mit diesen Zahlen (11 für neue Banknoten und 0,81 "neue Unzen") wäre das ein Faktor von 13,58! Beim derzeitigen Goldpreis von 1232$ wären das dann 16.730$.

Ich stimme dir auch zu, dass die unterstellte jährliche Inflation von 8,6% über 30 Jahre gerechnet durchaus zu hoch sein kann. Das gleiche gilt natürlich auch für den aktuellen Goldpreis. Die Idee hat aber dennoch etwas, wenn Goldwachstum und Geldmengenwachstum betrachtet wird.

man schätzt das jemals geförderte gold der welt auf 160000 Tonnen ... jährlich kommen ca. 2500 Tonnen (1,5%) dazu ... 80% des Goldes wurde nach 1900 gefördert ... weil gold jetzt und früher begehrt war/ist geht fast nichts der geförderten menge verloren ... man schätzt dass weniger als 10% des jemals geförderten goldes abhanden gekommen ist ... und das meist durch unfälle (untergegangene spanische schiffe etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

man schätzt das jemals geförderte gold der welt auf 160000 Tonnen ... jährlich kommen ca. 2500 Tonnen (1,5%) dazu ... 80% des Goldes wurde nach 1900 gefördert ... weil gold jetzt und früher begehrt war/ist geht fast nichts der geförderten menge verloren ... man schätzt dass weniger als 10% des jemals geförderten goldes abhanden gekommen ist ... und das meist durch unfälle (untergegangene spanische schiffe etc.)

Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht.

Also nichts genaues weiß man nicht und die untergegangenen spanischen Schiffe waren eigentlich "keine Unfälle" sondern lediglich überladene Schiffe.

Deswegen fahren auf den Straßen die blauen ALDI-Laster nicht mit voller Ladung damit die wertvolle Ware auch sicher ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Stimmt,danke für die Korrektur.

Und kaufs Du selber EM oder ist es für dich bereits ne Blase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Wunderschön geschrieben: viapragcap: Jeff Clark Editor Caseys Gold & Resource Report IS GOLD GOING TO $5,000?

.... Prepare for the unknown. And that, perhaps, is golds greatest strength not that it can make you rich, but that it protects you and your family from unpredictable events that would otherwise be catastrophic.

Whether you agree or not that gold will reach $5,000 an ounce, dont miss the point. Any number of events could send gold higher. And it is during calamitous times of crisis, devaluation, debasement, inflation, and the unknown that gold is needed most. Imagine the Greek worker who has one-third of his assets in gold right now; he may be smiling more than rioting.

I think the rise in price is sending us a message. And this is what I think gold is saying

I wont always be this cheap. If you dont buy me soon, you may regret it. I may get less expensive in the short term, but dont mistake that to mean Im losing value or that everything is fine with your paper currencies or your economic future. What youve done to your fiat currencies will hurt you. What is coming to the price of things will overwhelm you. What the government has debased will haunt you. Im here to protect your finances. I may be the only thing that can really do that.

You can be cautious about the price, but dont be short-sighted about the purpose. Are you sure you own enough of me?

Könnte sonst passieren,

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

.... ich bin auf alle Fälle schon richtig neugierig was passieren wird...

Hey da, paläozoisches Eichhörnchen! Enttäuscht jetzt? Warum ist die Währungsreform wohl vertagt worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag