Max Peck Februar 11, 2016 · bearbeitet Februar 11, 2016 von Max Peck wo sind denn unsere ganzen Goldbullen? Es darf auch mal gejubelt werden .. es scheint fast so, dass es wegen den beiden Anstiegen zum Jahreswechsel 2014 und 2015 und dem darauf folgendem Einbruch noch Skepsis herrscht... Nun ja, wie ich hier mal geschrieben habe... Langfrisig sehe ich Gold aber weiterhin bullisch. Die Schuldenkrise der Staaten ist zwar in letzter Zeit nicht mehr das beherrschende Thema, aber keineswegs gelöst. Die Aktien können auch nicht unbegrenzt raufgehen. Wenn dort die Stimmung irgendwann wieder weniger euphorisch werden sollte, kann es auch schnell wieder zu Umschichtungen in die andere Richtung kommen. ...so habe ich mich seitdem auch positioniert, sowohl physisch als auch in Minenaktien. Mittlerweile steht der Goldpreis in EUR gerechnet höher als damals im Mai 2013 und geht bergauf statt bergab. In diesem Sinne, ja, natürlich freue ich mich. Mal abwarten, wie das jetzt weitergeht. Jetzt müsste ja bald mal wieder eine Korrektur / Konsolidierung kommen, das wird ja sonst fast schon unheimlich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Februar 11, 2016 Ich mag mich nicht so richtig freuen, weil ich gerade meine M&W Privatposition (Gold/Silber) mit Verlust aufgelöst habe, um bei weiter gesunkenen Kursen in physisches Gold und Silber umzuschichten.. leider wohl zu früh... aber mal schauen wie sich das im Laufe der Zeit noch entwickelt... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Februar 11, 2016 Mal abwarten, wie das jetzt weitergeht. Jetzt müsste ja bald mal wieder eine Korrektur / Konsolidierung kommen, das wird ja sonst fast schon unheimlich... Dürfte kommen, wenn der USD wieder zulegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 11, 2016 So ist es. Mal sehen, was passiert, wenn die FED ganz überraschend im März die Zinsen doch anhebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 11, 2016 Kurzfristig gibt es kaum einen schlechteren Kaufzeitpunkt für Gold, werter Freund. Also schweig stumm! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Februar 11, 2016 · bearbeitet Februar 11, 2016 von ebdem Was laberscht du? ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Layer Cake Februar 11, 2016 Haha, soviel war hier seit 3 Jahren nicht mehr los. Ich freu mich eigentlich auch. Abgesehen von der Tatsache, dass ich im Dezember noch ne Position nachkaufen wollte und es mangels Zeit auf Mai verschoben hab. Außerdem hab ich im November, nochmal Aktien nachgekauft (entgegen meiner Regel, dass ich nur bei 20% Verlust oder Ende Februar nachlegen wollte). Jetzt ist halt bald Ende Februar und ich müsste rebalancen und es stellt sich die Frage, warten oder nicht, da das ja zusätzlich am Cashbestand zehrt. Jaja, Fragen über Fragen. Aber ansonsten freue ich mich, da der Goldanteil des Portfolios immernoch höher ist, als der Aktienteil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Max Peck Februar 11, 2016 So ist es. Mal sehen, was passiert, wenn die FED ganz überraschend im März die Zinsen doch anhebt. Ob der Markt das hergibt? Ich bin skeptisch. Meine Erwartung: wenn die FED die Zinsen überhaupt erhöht, dann wieder nur in homöopathischer Dosis. Abgesehen davon: ich habe nie die These geteilt, dass steigende Zinsen "Gift für den Goldpreis" seien. Betrachtet man die Geschichte, dann korrelieren steigende Zinsen sogar oft mit einem steigenden Goldpreis. Als die FED z.B. zwischen Juni 2004 und Juni 2006 den Leitzins von 1,00% auf 5,25% erhöhte, stieg Gold im gleichen Zeitraum von ~390 USD auf ~620 USD. Nach meinem Eindruck war die jahrelange Angst vor der "unmittelbar bevorstehenden" Zinserhöhung der FED psychologisch viel schlimmer für den Goldpreis als die tatsächliche Zinserhöhung selbst. Nun ja, wir werden sehen. Mir ist es einigermaßen egal, weil ich Gold in erster Linie sowieso nicht als Spekulationsobjekt sehe, mit dem ich Geld verdienen will - dafür sind Aktien da -, sondern als Versicherung. Ich bin im von mir gewünschten Ausmaß investiert und werde jetzt weder verkaufen noch nachkaufen, sondern einfach mal abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 11, 2016 @MP: Dito! Kurzfristig ist nur schon sehr, sehr viel ausgereizt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi Februar 11, 2016 · bearbeitet Februar 11, 2016 von GoGi [...] weil ich Gold in erster Linie sowieso nicht als Spekulationsobjekt sehe, mit dem ich Geld verdienen will - dafür sind Aktien da -, sondern als Versicherung. Korrekt eingesetzt sind auch Aktien reine Versicherungen. Dasselbe gilt für alle anderen Assetklassen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Max Peck Februar 11, 2016 [...] weil ich Gold in erster Linie sowieso nicht als Spekulationsobjekt sehe, mit dem ich Geld verdienen will - dafür sind Aktien da -, sondern als Versicherung. Korrekt eingesetzt sind auch Aktien reine Versicherungen. Dasselbe gilt für alle anderen Assetklassen. :- Stimmt natürlich. Ich wollte einfach sagen, dass ich persönlich Gold eher als "Versicherung" handhabe und nicht als Spekulationsobjekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Februar 12, 2016 Die Deutschen... machen aus allem ne Versicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Max Peck Februar 12, 2016 Die Deutschen... machen aus allem ne Versicherung. Ich bin kein Deutscher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 12, 2016 Ihr seid zu witzig, Leute! Ich finde den Stapel Goldmünzen einfach nur beruhigend, genau wie etwas Bargeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Februar 12, 2016 Was mich etwas erstaunt ist, dass Gold zunächst mal diesen massiven Anstieg der letzen Woche bis ins Wochenende halten konnte, und vor allem, dass die anderen Edelmetalle und Rohstoffen nicht entsprechend mitgezogen sind. Sonst ist doch Silber immer der Wert, der vorprescht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Februar 13, 2016 Was mich etwas erstaunt ist, dass Gold zunächst mal diesen massiven Anstieg der letzen Woche bis ins Wochenende halten konnte, und vor allem, dass die anderen Edelmetalle und Rohstoffen nicht entsprechend mitgezogen sind. Sonst ist doch Silber immer der Wert, der vorprescht. nun, Kaffeetasse hatte schon Recht als er sagte, dass es ein ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt wäre Gold zu kaufen. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht doch anfangen sollte über Goldkäufe nachzudenken. Edelmetalle steigen im Preis wenn die Papierwährungen an Wert verlieren. Normalerweise. Nur ist uns die Inflation ja gerade abhanden gekommen. Die letzten Tage waren daher nichts anderes als Panikkäufe bei Gold und Panikverkäufe bei den Aktien. Ich rechne schon noch mit einem Rücksetzer bei Gold falls sich die Aktienmärkte erholen. Falls es aber noch weiter runter geht warum auch immer, dann kann es auch ganz schnell den Norden gehen und falls uns die Inflation dann doch noch wieder besuchen sollte, wäre man froh gewesen bei 1.100€ dabei gewesen zu sein. Zwecks Silber. Es ist halt immer noch zum Teil ein Industriemetall. Und das der Anstieg nicht gerade "normal" war, habe ich oben beschrieben. Aber was ist schon normal an der Börse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Februar 13, 2016 Ich verstehe die Bullen hier nicht. Mal wird Inflation, Banken- und Staatsschuldenkrise als Kaufgrund genannt. Und wenn die Gründe dann in die Presse zurück kehren (die Probleme seit 2008 wurden ja nicht gelöst) dann ist es auch nicht recht. Der Goldpreis darf dann auch nicht steigen, sondern muss sofort wieder fallen. Die Nachfrage steigt nun mal und das Minenangebot fällt. Die Comex Bestände sind auf niedrigem Level und jede andere Anlageklasse befindet sich in einer Blase. Irgend wann musste es mal eine Gegenbewegung zum Abwärtstrend geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Februar 13, 2016 Grüß Dich Marfir, jetzt übertreibe doch mal nicht. Kein Goldbulle hat irgendwas von fallendem Goldpreis geredet. Ich z.B. schrieb was von Rückgang vom heutigem Hoch, weil der Anstieg nicht wegen Schuldenkrise oder Inflation geschuldet ist, sondern einzig alleine der Angst. Diese Angst schwindet, sobald der Dax wieder 5 bis 10% zulegt und die Gier dann wieder hin zu den Aktienmärkten führt. Grundsätzlich gehe auch von steigendem Goldpreis aus. Unter anderem auch wegen den von Dir genannten Gründen. Nur sind diese Gründe sind nun wirklich nicht in den Medien präsent. Und wenn dann doch, dann reden wir nicht mehr über 1.100€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Februar 13, 2016 Klar. Das die Deutsche Bank per Presseerklärung ihre Zahlungsfähigkeit bekräftigen musste war in den 20 Uhr Nachrichten. Inkl. Aussagen von Hr. Schäuble, ob man hier ggf. retten muss. Also noch medienwirksamer kann man das Thema wohl nicht plazieren. Der Anstieg war zwar kräftig. Aber wir sind immer noch auf niedrigem Niveau. Immerhin haben die Produzenten jetzt mehr Luft zum Atmen. Warum soll der Aktienmarkt denn plötzlich zulegen? Ich sehe keine wirtschaftliche Aufhellung. Statt dessen gibts immer mehr schlechte Quartals-Zahlen. Auch dürfte die hohe margin of debt dazu beitragen, dass viele ihre Positionen glatt stellen wollen/müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Februar 13, 2016 und diese Meldungen verschwinden genau so schnell wie sie gekommen sind. Solange nichts Neues passiert. Deswegen sagt man auch News. Die größte Anzahl der Menschen sind so was von abgestumpft durch Reizüberflutung und leben nun mal ferngesteuert. Kein Mensch redet mehr über Abgasmanipulation, Ukraine und Griechenland. Stattdessen nutzen viele die "günstigen" Aktienkurse zu Einstieg. Schau doch mal hier ins Aktienforum und die Kommentare wie schnell die Aktien wieder 25% höher stehen. Ich bin grundsätzlich bei Dir bei Deiner Meinung, aber ich halte einen Kursrückgang bei Gold in der nächsten Woche für wahrscheinlich. Es hängt jetzt vieles an Deinen nachhaltigen News, dem Dollar und auch an China ab. Mal sehen was passiert wenn sie nächste Woche wieder öffnen. Ich würde sagen uns erwarten ganz spannende und entscheidende Tage. Falls ich nicht schon investiert wäre, würde ich es allerdings tun. Unabhängig vom Dax und den News. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Februar 13, 2016 Die Kurse sind günstiger und auch ich kaufe ab und an zu. Irgend wer muss ja auch die Aktien kaufen, welche andere verkaufen wollen, weil sonst keine Kurse zu stande kämen 25% und mehr sind aber nur meine Goldminenaktien geklettert. Die Tendenz geht am restlichen Aktienmarkt eher nach unten. Spannend wird es auf jeden Fall bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Februar 13, 2016 Je mehr Panik und sinkende Aktienkurse wir haben, desto eher wird das Gold wohl hoch gehen. Wenn sich die Lage stabilisiert, dürfte das bisherige Muster der Seit- und Abwärtsbewegung weiter gehen. Langfristig gibt es gute Gründe, dass man Gold haben sollte, aber es ist auch nicht sicher, dass der befürchtete Crash kommt und dass dann Gold wirklich der sichere Hafen ist. Es gibt auch andere mögliche Szenarien, wie die Geschichte laufen könnte. Außerdem hat Gold auch seine Kratzer bekommen, da viele Investoren eher zu anderen Assets als Absicherung greifen. Von daher gewichte ich Gold nicht über. Bei 5 - 10 % Gold und Silber in Münzform fährt man glaube ich gut. Goldminenaktien kann man zum Zocken nehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 13, 2016 Ich denke, Gold ist vor allem der natürliche Feind vom Bankensystem und vom US-Dollar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor Februar 13, 2016 Für mich ist und war Gold nur ein Metall, eine banale Ware wie Baumwollunterhosen oder Salzbrezeln. Gibt es alles in jeder Kleinstadt zu kaufen. Auf was warten die Goldbugs? Das sie mit den heute gekauften Krügerrands in spätestens einem Jahr die Tankfüllung ihres SUVs begleichen? Erst holt man es mit nicht zu vernachlässigenden Umweltschäden aus dem Boden um einen Großteil wieder in unterirdischen Tresoren einzulagern - so ähnlich argumentierte Warren Buffett doch über den Goldhype... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag