Zum Inhalt springen
ch_nd

Was würdet ihr mir empfehlen?

Empfohlene Beiträge

ch_nd

Hallo Leute,

bin 20 Jahre alt hab noch keine Rentenversicherung oder ähnliches

Will aber i-was machen..entweder Riester Rente oder ka was es alles gibt und richtig für mich ist

Also ich will i-was das nach 10-20 Jahren sich auszahlt.

Bei der Rentenversicherung muss ich bis meinen 65 geburtstag warten.. und was wenn ich an meinen 64 von einen auto überfahren werde?! dann sehe ich nichts vom geld!

Deswegen suche ich etwas das ich in 10-20Jahren rausholen kann oder auch länger drin stehen lassen kann und zinsen kassieren

Würdet ihr mir eher diese Tagesgeldkonten empfehlen oder irgendeine Versicherung??

und wie sieht es mit der Abgeltungssteuer aus? Lohnt es sich sowas zu machen?

oder soll ich besser das Geld im Ausland einzahlen?!

danke schon mal!

Und Guten Rutsch ins Jahr 2009...mit vielen Gewinnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Bei der Rentenversicherung muss ich bis meinen 65 geburtstag warten.. und was wenn ich an meinen 64 von einen auto überfahren werde?! dann sehe ich nichts vom geld!

Du wirst nichts sehen. Aber deine Angehörigen. Es gibt eine Rentengarantiezeit.

Würdet ihr mir eher diese Tagesgeldkonten empfehlen oder irgendeine Versicherung??
Für die Altersvorsorge? Da würde ich dir eine Rister Rente empfehlen. Es gibt verschiedene Varianten. Versicherung, Banksparplan, Fondssparplan, Bausparvertrag.

Deswegen suche ich etwas das ich in 10-20Jahren rausholen kann oder auch länger drin stehen lassen kann und zinsen kassieren

Dann bleibt wohl nur ein Banksparplan. Aber bei schädlicher Verwendung musst du je nach Anbieter Gebühren zahlen.

und wie sieht es mit der Abgeltungssteuer aus? Lohnt es sich sowas zu machen?

oder soll ich besser das Geld im Ausland einzahlen?!

Die Rister Rente ist Abgeltungssteuerfrei.

Bist du den über den Freibetrag von 801 EUR?

Selbst wenn du's im Ausland auf ein Konto tust, dann musst du es in der Steuererklärung angeben. :-

Hier steht alles, was du erstmal über Renten wissen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hallo ch_nd! :welcome:

Lobenswert ist, dass Du noch keine Versicherung hast, ohne zu wissen was Du da hast.

Da hast Du einigen was voraus, denn viele(mich eingeschlossen) beschäftigen sich erst mit dem Thema, wenn sie schonmal ordentlich über den Tisch gezogen wurden.

Was für Dich am wichtigsten ist und das ist sowas wie ein Standardtipp, denn der gilt für jeden: Lesen, lesen, lesen!

Du musst selbst beurteilen können, wie Deine Geldanlage funktioniert und was sie macht und was Du mit welchen Konsequenzen abschliesst.

Das Forum(Stickys! ganz oben in der Liste ;) ) ist hier für sehr gut, die Stiftung-Warentest hat gute Sonderhefte, bei der Sparkasse gibt es ganz gutes Infomaterial und die Verbraucherzentralen haben da auch was zum Thema, das Dich weiter bringt.

Dann gibt es hier die Richtlinien zur Themeneröffnung.

Diese sind zwar in erster Linie für die Bewertung einer Fondsanlage gedacht, helfen aber bei Deinem Anliegen auch weiter.

Ohne dass Du ein wenig mehr von Dir Preis gibst, wird hier niemand wirklich einen seriösen Ratschlag geben können. Solltest Du vorher welche konkreten Ratschläge zu Proukten oder Anlageklassen bekommen, sind sie nicht seriös.

Also bis dahin!

Gruß vom Stezo

p.s.: Keine Hektik! Mit 20 hast Du noch Zeit. Und mach Dir wegen der Abgeltungssteuer keine Sorgen! Das ist eh nur Panikmache der Finanzindustrie. Wer weiß, ob es diese Steuer in 10 Jahren noch gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@ch_nd,

Sehr gut, dass Du Dir in Deinem Alter schon Gedanken um die Altervorsorge machst!

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du fürs Alter anlegen, aber jederzeit an Dein Geld kommen. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen, wenn man diszipliniert ist!

Dein Beispiel mit dem imaginären Autounfall zieht nicht ganz - das kann (was ich Dir natürlich nicht wünsche) Dir jederzeit passieren. Mit so einem Beispiel im Kopf wäre jede Geldanlage sinnlos, meinste nicht auch? Gegenbeispiel: Was ist, wenn Du in 20 Jahren Dein Geld auf den Kopf haust und das Auto überfährt Dich nicht mit 64?

Ferner musst Du auch einen wichtigen Umstand betrachten - die Hartz-4-Sicherheit.

Der meisten Leute hier haben verschiedene Sachen gemischt, z.B. Tagesgeld, Festgeld, Aktien, Riesterrente, Risiko-Lebensversicherung, usw.

Wie stezo schon sagte, füll bitte einmal die Richtlinien zur Themeneröffnung aus. Dann können wir Dir mehr sagen.

Bis dahin, Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch_nd
Die Rister Rente ist Abgeltungssteuerfrei.

Bist du den über den Freibetrag von 801 EUR?

Selbst wenn du's im Ausland auf ein Konto tust, dann musst du es in der Steuererklärung angeben. :-

Was ist dieser Freibetrag? Hat es i-was mit dem Lohn zu tun?

Ich weiss nicht ob es das leichter macht - Bin Grieche , mit griechischen Pass... wenn ich also in GR sparen würde (Sparbuch oder sonstiges) müsste ich dann alles in meiner Steuererklärung hier in DE angeben??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Ich weiss nicht ob es das leichter macht

Leichter würde es werden, wenn Du die Richtlinien zur Themeneröffnung beachtest.

Ab dem 01.01. heißt der Sparerfreibetrag Sparerpauschbetrag, beträgt für ledige 801€/Jahr und 1602€/Jahr und bezieht sich auf die Kapitaleinkünfte in dem betreffenden Jahr.

Alles was darüber liegt, muss versteuert werden.

Wie das bei Nichtdeutschen alles mit der Steuer usw. funktioniert, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch_nd

Über meine Person

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

keine...nur Depot Muster Konto mit ein paar Aktien..

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Da ich eine "Versicherung" will und keine Aktien, Fonds glaub ich ist das nicht so wichtig aber ich sehe fast jeden Tag nach Aktien (was gestiegen ist usw)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

bin eher der sichere typ. mit kleinen Verlusten kann ich leben(z.B bei 1000 startkapital 100-300 verlust)

Optionale Angaben:

1.Alter

20/21

2. Berufliche Situation

Arbeite grad - aber will demnächst ne ausbildung anfangen oder Studieren!

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ka

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

??

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

10-20, 40max Jahre

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

ich würd mal sagen ALLES

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

hmm...beides...aber mehr sparplan

4. Anlagekapital:

Grobe Angaben über eure Möglichkeiten. Je genauer, desto bessere und treffendere Tipps könnt ihr erwarten.

bei nen Sparplan (also monatliche Zahlungen): 100-150

Einmalanlage: 5000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Was ist eine

"Versicherung"
für Dich?

Hab ich das richtig verstanden, Du möchtest eine sichere(wenn Du 30% Verlust wirklich abkannst, brauchst Du für den Vermögensaufbau keine) aber flexible Geldanlage, welche für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau gedacht ist?

Also mein Eindruck hat sich bestätigt.

Du solltest Dir zu allererst, bevor Du in die vollen gehst, Wissen anlesen.

Wenn wir Dir hier Tipps geben(welche ja durchaus unterschiedlich sein können) und Du dann ohne wirklich zu wissen, was Dir da geraten wurde, los flitzt und irgendwas abschließt, wäre das überhaupt nicht gut.

Was ist eine Versicherung, welche gibt es, wofür gibt es sie, wie funktionieren sie, was kosten sie?

Was sind Tagesgeld, Festgeld, Anleihen, Fonds, Aktien, etc.?

Was passt zu mir, wovon lass ich lieber die Finger, wovon lass ich auf jeden Fall die Finger?

Wann mache ich eine Steuererklärung, wann muss ich sie machen, was muss, was kann ich angeben?

Das sind alles Sachen, die Du wirklich für Dich persönlich wissen solltest.

Bis Du das alles rausgefunden hast:

Nimm das Geld, welches Dir zur Verfügung steht und spare es auf einem Tagesgeldkonto an.

Du weißt bisher weder was geht, noch was Du brauchst.

Du musst Dir quasi eine komplette, ganzheitliche Vermögensverwaltung auf die Beine stellen.

Da heißt es ganz einfach: Hirn anschmeissen, nachdenken und ein Wenig tüfteln.

Dazu kommt Deine etwas spezielle LAge als Grieche in Deutschland, womit ich mich zum Beispiel überhaupt nicht auskenne.

Hierbei kannst Du übrigens getrost die Finger von irgendwelchen Finanzoptimierern, im Forum auch Strukkis genannt lassen.

Die zocken Dich nur ab und deren Beratung und Produkte sind obendrein totaler Rotz.

Gruß vom Stezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es ist gut, wenn man sich schon in jungen Jahren für solche Themen interessiert. Aber ich würde erstmal Sachen machen, die eine gewisse Flexibilität haben, jedenfalls bist du das Richtige für dich gefunden hast. Gerade wenn du nicht so genau weißt, was du in den kommenden Jahren machen willst, solltest du eher keine langfristigen Verträge abschließen. Ein Tagesgeldkonto ist erstmal keine schlechte Idee, bis einem klar ist, wo man langfristig hin will. Dann kann man sich in Ruhe informieren und Gedanken machen. Nur nichts übereilen und sich irgendwas aufschwatzen lassen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

...Ich weiss nicht ob es das leichter macht - Bin Grieche , mit griechischen Pass... wenn ich also in GR sparen würde (Sparbuch oder sonstiges) müsste ich dann alles in meiner Steuererklärung hier in DE angeben??...

ist dein lebensmittelpunkt in doitschland, bist du hier steuerpflichtig. führt die bank in griechenland steuern ab, kannst du's zumindest teilweise mit deiner steuer hier verrechnen. ist halt umständlicher papierkram.

griechisches steuerrecht ist zwar einfacher als doitsches, aber bei weitem nicht gerechter. obendrein: in griechenland zieht besitz (das eigene häussle ausgenommen) schnell neid auf sich, das finanzamt nervt dann auch mal ganz gewaltig (besonders wenn in doitschland gearbeitet wurde/wird). alle griechen in meinem umfeld erzählen mir, dass es in doitschland diesbezüglich wesentlich angenehmer ist.

daher mein rat: geldgeschichten so lange wie möglich komplett in doitschland.

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker
· bearbeitet von Skeptiker

Diese 5000 Euro mögliche Einmalanlage - ist das dein gesamtes Vermögen? Und wenn du du studierst - Ist die Finanzierung komplett gesichert?

Meiner Meinung sollte man in deiner Lebenssituation weniger Geld fürs Alter fest weglegen, sondern das Gesparte flexibel und sicher anlegen, also Tagesgeld. Es ist einfach sinnvoller, wenn auf einmal zwei Wohnungskautionen zu bezahlen sind, weil der alte Vermieter sie noch nicht rausrückt oder wenn Prüfungen im Studium anstehen und man es sich finanziell aussuchen kann, ob man den Nebenjob mal zurückstellt, oder ob man ein tolles Praktikum macht welches nicht so toll bezahlt wird.

So ein finanzielles Polster ist gerade dann wirklich praktisch, wenn du nicht weißt, wie es genau weiter geht. Wenn du das Geld in eine Kapitallebensversicherung oder ähnliches einzahlst, ist diese Flexibilität weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calandor
· bearbeitet von calandor
So ein finanzielles Polster ist gerade dann wirklich praktisch, wenn du nicht weißt, wie es genau weiter geht. Wenn du das Geld in eine Kapitallebensversicherung oder ähnliches einzahlst, ist diese Flexibilität weg.

Ich kann mich dem nur anschliessen! 3-6 Monatsgehälter auf einem Tagesgeldkonto sollte jeder haben (oder die Summe die du eben brauchst um diese Zeit überbrücken zu können).

Das ist der erste Schritt bevor man sich auf Verträge festlegt, welche das Geld auf lange Zeit binden (Versicherung), nur mit Verlusten wieder verfügbar werden lassen (Versicherung oder Zinsabschläge/Vorfälligkeitsentschädigung bei Sparverträgen) oder ein Verlustrisiko beinhalten (Aktien(fonds)).

Man weis nie was das Leben so bringen mag (Wohnungskaution/Nebenkostennachzahlung/defekte Waschmaschine/Wohnungsbrand/Arbeitsplatzverlust/Unfall-Krankheit etc. pp.)

PS. Haftpflichtversicherung schon vorhanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag