Zum Inhalt springen
Phil1403

OS bricht ein, ohne dass Underlying sich ändert

Empfohlene Beiträge

Phil1403

Hallo,

bin neu hier und habe ein wenig Ahnung von OS. Ich habe den folgenden OS: DE000CG0QPX5 auf die VW Aktie. Ist ein put.

Da die Restlaufzeit noch fast ein Jahr ist, kann ich mir das heutige Verhalten kaum erklären. Der OS bricht um fast 20% ein, während VW ein knappes % verliert. Heute morgen war er ca. 1.30 Wert und heute nachmittag liegt er plötzlich nur noch bei 99 cents.

Kann mir einer dieses Verhalten erklären? Ich dachte immer, dass wenn man den Zeitwert ausser acht lässt (eine meiner Meinung nach zutreffende Annahme, wenn es sich um nur einen Tag handelt und noch viel Zeit bis zum Verfall sind), sich der OS mehr oder weniger direkt mit der Aktie bewegt.

Für Erklärungen bin ich sehr dankbar. Auch akademischer Natur (bin Ingenieur, so dass ein bisschen Mathe nicht schadet... falls das denn die Antwort bringt).

Viele Grüße und Danke,

Philip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Dann mal von angehendem Ingenieur (Elektrotechnik ^_^ ) zu Ingenieur:

Lies dir mal diesen Thread hier durch: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=21881

Speziell die Beiträge Nr. 2 und 3 beantworten die Frage. Der Emittent kann die implizite Volatilität setzen, wie er möchte bzw. wie er sie erwartet. Diese Stellgröße hat meistens viel mehr Gewicht auf den Kurs als der Verlauf des Underlyings. Such einfach mal hier im Forum oder im Internet generell nach (impliziter) Volatilität, das ist das Stichwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag