Zum Inhalt springen
lasse

Last Minute Riester 2008?

Empfohlene Beiträge

lasse

Hallo,

kann man es schaffen noch in diesem Jahr (wg Förderung) eine Riester-Rente abzuschliessen. 1. Banksparplan (für Frau mit Kindern) und 2. Fonds-basiert über Fondsvermittler (depot nicht vorhanden)

Danke!

Grüße,

l.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

ist die Frau über 45, oder warum soll sie eine konservativen Banksparplan bekommen.

Ich empfehle einfach 2 Fondssparpläne und zwar 2mal RRP über AVL.

Dazu:

-Anträge und alles andere, was da aufgelistet ist, downloaden, ausfüllen und unterschreiben (das alles!).

-Mit dem Zeugs zur Post fahren und Frau und sich selber mit dem IdentCoupon identifizieren. Das Ding nicht schicken, sondern mitnehmen.

-Anträge sortieren und mit den Identdokumenten in 2 getrennte Umschläge stecken.

-Mit quitschenden Reifen abfahren

-Tankfüllung überprüfen

-[Einschub] Zu Shell oder Aral oder ... fahren und den neuen Supertreibstoff tanken. Frau soll schon zum Verkaufbüro rennen und bezahlen

-Frau stehen lassen [Einschub Ende]

-Nach Weinstadt bei Stuttgart rasen

-Erst vor dem AVL-Gebäude anhalten; Du hast sicher als Junge das Spiel "Autobahnraser" gespielt und Polizeiverfolgungen machen dir Spaß...

-Direkt vor der Tür anhalten (damit die Polizei nciht so gut Schießen kann); Reinstürmen; tür verbarrikadieren

-Chefbüro aufsuchen

-sonnenbrille abnehmen und Anträge auf den Tisch knallen

-Bei den netten Damen Kaffee trinken

-[Einschub] Die Geilste von Ihnen fragen, ob man bei ihr übernachten kann (weil es schon so spät ist) [Einschub].

:P

Tip: auf dem RRP-Formular kann man eine Sofortzahlung eintragen. Ob das reicht? AVL sagt, 29.12. reicht...!

P.S.: Jahresbeitrag auf 60,-/p.a. setzen! Man kann das nachträglich im Login varieren und die Zillmerierungskosten (AVL-Rabatt) werden immer anhand der Vertragsdaten berechnet...Auf das mehr an Einzahlungen werden 5%AA fällig (AVL-Rabatt). Alle weiteren Erklärungen per PM! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Schwierig zu beantworten finde ich. Sofern Du eine Vertragsnummer hast würde ich die angeben bei der Überweisung und auch noch reinschreiben Jahresbeitrag für 2008.

Vielleicht aber versuchen das vorab irgendwie auch noch mal telefonisch zu klären.

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
kann man es schaffen noch in diesem Jahr (wg Förderung) eine Riester-Rente abzuschliessen.

Ja, das Jahresende kommt mal wieder total überraschend - wer hätte geglaubt, dass das Jahr schon wieder bereits am 31. Dezember endet?

ist die Frau über 45, oder warum soll sie eine konservativen Banksparplan bekommen.

Kann durchaus Sinn machen - siehe den Thread zum Umschichten in der UniProfiRente, da werden einige am Ende eine Nullrendite haben. Mit Banksparplan hat man dagegen immer eine positive Rendite und damit so gut wie sicher auch einen inflationsbereinigten Kapitalerhalt. Außerdem macht ein BSP Sinn, wenn man später mal Geld aus dem Vertrag entnehmen und in ein Eigenheim investieren möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse

Danke Euch!

Ja, das Jahresende kommt mal wieder total überraschend - wer hätte geglaubt, dass das Jahr schon wieder bereits am 31. Dezember endet?

Ja... Jedes Jahr das Gleiche... Das Jahr über voller Einsatz und das "morgen, morgen"-Denken...

Kann durchaus Sinn machen - siehe den Thread zum Umschichten in der UniProfiRente, da werden einige am Ende eine Nullrendite haben. Mit Banksparplan hat man dagegen immer eine positive Rendite und damit so gut wie sicher auch einen inflationsbereinigten Kapitalerhalt. Außerdem macht ein BSP Sinn, wenn man später mal Geld aus dem Vertrag entnehmen und in ein Eigenheim investieren möchte.

Genau. Mir geht es auch um die Risikostreuung. Wir sind 41 und 36. Vielleicht sollte ich für mich den Banksparplan und für meine Frau den Fonds... Den Banksparplan könnte man vor Ort, z.B. in Pfullendorf und mit einem Familienausflug verbinden. Geld in Cash einzahlen.

D-Marks Variante scheint mir an den Spritkosten und dem Reifenabrieb zu scheitern ;-) Und dann wäre da noch der über die Tage angefress** Bauch beim Verhandeln des Schlafplatzes ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Mit Banksparplan hat man dagegen immer eine positive Rendite und damit so gut wie sicher auch einen inflationsbereinigten Kapitalerhalt.

Wenn wir ne richtige Inflation bekommen (und das ist noch nicht einmal so unwahrscheinlich), dann hatt man mit den Banksparplan wohl keinen inflationsbereinigten Kapitalerhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978

Ich habe meine Riester-Strategie schonmal in einem anderen Thread geschildert: ein Teil (ca. 50-70%, je nachdem, was man von der Zukunft erwartet und wie stark das Sicherheitsbedürfnis die Gier überwiegt ;)) in einen Riester-Banksparplan bei der Sparkasse Günzburg-Krumbach, den anderen Teil in eine stark rabattierte DWS TopRente. Wenn man Pech hat und der Fondssparplan nur eine Nullrendite schafft, gleicht der Banksparplan das mit hoher Wahrscheinlichkeit so weit aus, dass auch nach Berücksichtigung der Inflation das Geld nicht weniger geworden ist. Und wenn man Glück hat und der Fondssparplan läuft richtig gut, hat man zwar etwas weniger Rendite als jemand, der zu 100% im Fondssparplan war, aber immer noch mehr, als wenn man alles in den Banksparplan gesteckt hätte.

Wenn wir ne richtige Inflation bekommen (und das ist noch nicht einmal so unwahrscheinlich), dann hatt man mit den Banksparplan wohl keinen inflationsbereinigten Kapitalerhalt.

Wenn die Inflationsrate langfristig gesehen um mehrere Prozentpunkte über dem Referenzzins liegt (der ja auch schwankt und bei hoher Inflation durchaus steigen kann), stimmt das. Die Frage ist aber, was in so einem Szenario mit den Aktien passiert...

In einem anderen Thread zu den Riester-Banksparplänen wurde mal die Entwicklung von Inflation und Referenzzins während der letzten 30 Jahre gegenübergestellt - das ist keine Garantie für die Zukunft, ich fand die Zahlen aber sehr ermutigend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse

also, AVL macht laut Homepage und telef. Anfrage nur noch heute etwas, in 2 h schaffe ich das nicht ...

Könnte man nicht zur lokalen DWS gehen und das ganze hier machen und dann per Vermittlerwechsel? Was wäre da zu beachten? Dass man einen 60 Vertrag abschliesst? Aber dann ist die Förderung den Aufwand kaum wert, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Einen großen Unterschied macht es vor allem beim Banksparplan, wenn Du einen mit Zinstreppe wählst. Wenn Du den noch dieses Jahr abschliesst, bekommst Du ein Jahr lang höhere Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
Ich habe meine Riester-Strategie schonmal in einem anderen Thread geschildert: ein Teil (ca. 50-70%, je nachdem, was man von der Zukunft erwartet und wie stark das Sicherheitsbedürfnis die Gier überwiegt ;)) in einen Riester-Banksparplan bei der Sparkasse Günzburg-Krumbach, den anderen Teil in eine stark rabattierte DWS TopRente.

Ja, da hatten wir wohl am gleichen Thread gelesen und mitgedacht. Nur Du hast gehandelt... Den Gedanken kann ich gut folgen.

Mal was ganz anderes: (Falscher Thread wohl...) Ich habe gerade eine Baufinanzierung ohne Riester aufgebaut. Kann ich mich z.B. in 10 Jahren entscheiden, einen Riester-Vertrag als eine Art Sondertilgung in die Finanzierung einzubringen? Im Moment schrecken mich die Wohn-Riester verträge ab, da es scheinbar wieder nur über BSV geht (und davon habe ich genügend).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Meine Güte, wozu der Stress so kurz vor Jahresende?

Wegen 154?

Überhastete Aktionen sind bei Geldanlagen meist keine guten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse
Meine Güte, wozu der Stress so kurz vor Jahresende?

Wegen 154?

Überhastete Aktionen sind bei Geldanlagen meist keine guten.

Ja, das denkt meine rationale Gehirnhälfte* auch... (informiert bin ich aber ausreichend, da ich hier das Jahr über viel mitgelesen hatte)

Es wären allerdings 2*154 plus 2 Kinder (eins davon mit der höheren Zulage). Läppert sich schon, oder?

* vielleicht auch nur ein Viertel. Naja, die Hälfte von wenig ist auch nur wenig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Ja, das denkt meine rationale Gehirnhälfte auch... (informiert bin ich aber ausreichend, da ich hier das Jahr über viel mitgelesen hatte)

Es wären allerdings 2*154 plus 2 Kinder (eins davon mit der höheren Zulage). Läppert sich schon, oder?

Das würde sich natürlich schon lohnen.

Besonders bei der von Tom angesprochenen Zinstreppe, aber ich denke es wird schlichtweg zu spät sein.

Morgen ist der letzte Bankarbeitstag 2008.

Da hättest Du einfach früher mal auf die Idee kommen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Ja, da hatten wir wohl am gleichen Thread gelesen und mitgedacht. Nur Du hast gehandelt... Den Gedanken kann ich gut folgen.

Wie von rolasys schon richtig angemerkt: Eine Garantie für den inflationsbereinigten Kapitalerhalt ist das auch nicht - aber eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, wenn man sich die Zahlen der letzten 30 Jahre anschaut.

Mal was ganz anderes: (Falscher Thread wohl...) Ich habe gerade eine Baufinanzierung ohne Riester aufgebaut. Kann ich mich z.B. in 10 Jahren entscheiden, einen Riester-Vertrag als eine Art Sondertilgung in die Finanzierung einzubringen?

Ich zitiere mal die Wikipedia:

Zum Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum zur Altersvorsorge können unter bestimmten Voraussetzungen 10.000 Euro bis 50.000 Euro aus den Einlagen eines Riester-Vertrages zinslos entnommen werden. Diese müssen jedoch spätestens ab zwei Jahre nach Entnahme in gleich hohen Raten bis zum Rentenbeginn zurückgezahlt werden. Die Rückzahlungsraten werden nicht gefördert. Um weiterhin eine Riester-Förderung zu erhalten, sind zusätzliche Sparleistungen nötig.

Hierzu ist ein Banksparplan deutlich besser geeignet als ein Fondssparplan, da man damit die Sicherheit hat, dass das benötigte Kapital zum entsprechenden Zeitpunkt auch tatsächlich zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbo
· bearbeitet von Columbo

Zumindest beim Zinsstaffel-Banksparplan der Sparkasse Günzburg wird für das Errreichen einer neuen Stufe auf der Zinsstaffel mit dem Abschlussmonat Abschlusstag und nicht dem Abschlussjahr gerechnet. In diesem Fall würde dir ein Abschluss in 2008 also keinen bedeutenden Vorteil bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
Zumindest beim Zinsstaffel-Banksparplan der Sparkasse Günzburg wird für das Errreichen einer neuen Stufe auf der Zinsstaffel mit dem Abschlussmonat und nicht dem Abschlussjahr gerechnet. In diesem Fall würde dir ein Abschluss in 2008 also keinen bedeutenden Vorteil bringen.

okay, danke. Also geht es um max 793 Euro (die Förderungen für dieses Jahr, wenn wir maximal einzahlen).

Bleibt die Frage, ob der weite Weg nach Günzburg lohnt, oder ob man hier lokal (Bank oder Fonds) etwas abschliesst und dann für 50 Wechselgebühren am 2.1. nach Günzburg oder einem Fondsvermittler wechselt. Wenn es wirklich nur 50 Kosten sind, dann kann man sich den Weg wirklich sparen (oder was fällt im schlimmsten Fall bei der lokalen Deutschen Bank an Provision bei einer TopRente an, die verloren wäre?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
okay, danke. Also geht es um max 793 Euro (die Förderungen für dieses Jahr, wenn wir maximal einzahlen).

Bleibt die Frage, ob der weite Weg nach Günzburg lohnt

Ich würde da erstmal anrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
Ich würde da erstmal anrufen.

getan. Die verarzten morgen noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Na denn!

Pack die Badehose ein, nimm Dein kleines Schwesterlein und dann fahrt Ihr raus nach Günzburg.

Bei Abschluss hab ich damals nen Gutschein für's Legoland bekommen.

Könnt ihr dann ja gleich mitmachen.

Aber ob da bei der Kälte so prickelnd ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbo
Bei Abschluss hab ich damals nen Gutschein für's Legoland bekommen.

Könnt ihr dann ja gleich mitmachen.

Aber ob da bei der Kälte so prickelnd ist.

Ists wohl nicht - deshalb haben die im Winter geschlossen :P

Damit es jetzt nicht nur off topic ist: Habe meinen Betrag oben geändert (Zinssprünge richten sich nach dem Abschluss-Tag).

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

mal im Ernst, lass dich beraten bei unterschiedlichen Banken etc und dann überlege nochmal genau, ob du so einen Riestersparplan abschließt (egal in welcher Form). Die Zuzahlungen für 2008 können ja kein Kriterium sein jetzt auf den letzten Drücker einen komplizierten und langen Vertrag abzuschließen. Es geht hier um ein paar 100.- mehr oder weniger. Im Gesamtumfang und im Angesicht der Laufzeit sind das ein paar Tropfen auf den sprichwörtlichen heißen Stein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wenn er sagt, er sei informiert und im Bilde...

Die Banksparpläne wurden hier im Forum ja ausschweifend diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

auch wenn dieses Forum sicher nicht schlecht ist; ich wage aber zu bezweifeln ob das eine ausreichende Informationsquelle für einen Riestersparplan ist. Wenn ich mir schon alleine die Diskussion ob DWS RRP oder DWS TR oder doch Uni-Rente oder doch was anderes ansehe ...

Aber muss jeder selber wissen...war nur ein guter Rat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Da hast Du sicher teilweise Recht, nur ist ein Banksparplan ja ein sehr unkompliziertes Produkt, deren einziger Haken, die Festlegung der Rentenhöhe am Ende der Ansparphase ist.

Ich seh da kein Problem.

Hierbei besteht jedenfalls nicht die Gefahr, dass er in ein hochriskantes, undurchsichtiges und teures Produkt investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
Da hast Du sicher teilweise Recht, nur ist ein Banksparplan ja ein sehr unkompliziertes Produkt, deren einziger Haken, die Festlegung der Rentenhöhe am Ende der Ansparphase ist.

Ich seh da kein Problem.

Hierbei besteht jedenfalls nicht die Gefahr, dass er in ein hochriskantes, undurchsichtiges und teures Produkt investiert.

Wir muessen das hier nicht unbedingt nochmal ausdiskutieren. Ich komme aus dieser Ecke: Ich glaube, dass der Banksparplan (die Spitzenreiter) 4,5% nach Kosten und vor Zulagen (und Steuervorteil) bringen können. Also sollte die Inflation ausgeglichen werden und noch eine kleine Rendite übrigbleiben. Ich persönlich glaube nicht an die 6-8 % p.a. (vor Kosten!) eines Fonds (auf 25 Jahre). So komme ich zum konservativen Banksparplan. Einfach ist das, ja, aber die Kosten finde ich nicht 100% transparent bei der "Anbindung an Referenzzinsen oder -Mischungen". Und ihr sagt es ja selber, die unterschiedlichen Fonds-sparprodukte unterscheide sich ja auch immens und sind schwer vorraussagbar... Und wenn ich dann nach 25 Jahren 1.23% schlechter lag habe ich zumindest gut geschlafen. (ja, 1,23% sind auf 25 Jahre viel!) - Am Ende sage ich mir: die Mischung machts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag