Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malvolio

Chaos im Steuerrecht

Empfohlene Beiträge

Malvolio
Chaos im Steuerrecht

von Thomas Sigmund

 

Die schwarz-rote Bundesregierung hat das Einkommensteuerrecht im Jahr 2008 so oft wie nie zuvor in ihrer Amtszeit geändert. Der Dschungel an Steuervorschriften in Deutschland wird immer dichter und das, obwohl die Bundesregierung zu Beginn ihrer Amtszeit energisch an einer Vereinfachung des Steuerrechts arbeitete. Die Gründe für das Steuerchaos.

In Deutschland regeln Zehntausende Vorschriften die Versteuerung von Unternehmen und Privatpersonenen - die rund 120 Steuergesetze im Bund sind weltweit einsame Spitze.

 

BERLIN. Dies geht aus einer dem Handelsblatt vorliegenden Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion an die Regierung hervor. Mit 19 für dieses Jahr beschlossenen oder für 2009 bereits fest geplanten Gesetzen übertraf die Bundesregierung damit die Jahre 2006 und 2007 bei weitem.

 

...

 

Experten schätzen, dass es rund 120 Steuergesetze im Bund gibt. Insgesamt regeln Zehntausende von Vorschriften die Besteuerung von Unternehmen und Privatpersonen einsame Spitze weltweit. Einigkeit in der Bundesregierung besteht nur in der Detailverliebtheit bei Gesetzen, die keine Grenzen mehr kennt, sagte der FDP-Finanzexperte Frank Schäffler dem Handelsblatt. Von Steuervereinfachung habe sich die Bundesregierung längst verabschiedet.

 

Allein die vom Bundesfinanzministerium stichpunktartig aufgeführten Änderungen nur im Einkommensteuerrecht umfassen bereits drei Seiten. Die sperrigen Titel der insgesamt 19 Gesetze lauten unter anderem: Gesetz zur Anpassung der Regelaltersgrenze an die demografische Entwicklung und zur Stärkung der Finanzierungsgrundlagen der gesetzlichen Rentenversicherung oder Gesetz zur Förderung der zusätzlichen Altersvorsorge und zur Änderung des Dritten Buches Sozialgesetzbuch.

 

...

 

Link zum Artikel: http://www.handelsblatt.com/finanzen/steue...errecht;2117038

 

 

Es ist bedauerlich, daß Kirchhoff nicht wenigstens eine Chance bekommen hat. Auch wenn es mehr als fraglich ist, ob unsere Steuerbürokratie in Berlin und in den Ländern überhaupt jemals eine einschneidende Änderung zuließen. Parkinsonsches Gesetz: Beamte in einer Bürokratie schaffen sich im Zeitablauf immer mehr gegenseitig Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

75% der weltweiten Steuerliteratur ist in deutscher Sprache verfasst - welch ein krankes System. Emilian hat hier einen sehr aufschlussreichen Link veröffentlicht. Wollt nur kurz meinen Senf dazugeben ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Schonmal jemand was vom Passierschein A38 gehört?

Das fällt mir jedesmal ein, wenn ich darüber nachdenke.

Das ist echt krank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...