Zum Inhalt springen
Michael-29

Fonds übertragen Steuersituation

Empfohlene Beiträge

Michael-29

Hallo!

Werde wohl meinen VL-Vertrag auf mein FFB Depot übertragen lassen.

Wenn ich richtig informiert bin, wäre der Fonds wenn ich jetzt übertragen würde ca. Mitte Januar in meinem Depot.

Habe alle jährlichen Kontoauszüge des Fonds vorliegen. Der Fonds hat z.Z. ein Minus von ca. 1300 Euro.

Wie sieht es steuerrechtlich aus, wenn ich den Fonds in ca. 6 Monaten verkaufen würde ( nehmen wir mal an der Verlust ist jetzt noch bei 1.000 ; also 300 Euro weniger als bei Übertrag ).

Oder sollte ich den Fonds komplett verkaufen und den Betrag erst mal auf ein Tagesgeldkonto/Festgeldkonto einzahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Wie sieht es steuerrechtlich aus, wenn ich den Fonds in ca. 6 Monaten verkaufen würde ( nehmen wir mal an der Verlust ist jetzt noch bei 1.000 ; also 300 Euro weniger als bei Übertrag ).

Steuerlich können Verluste nur innerhalb eines Jahres realisiert und Vor-/zurückgetragen bzw. mit gewinnen verrechnet werden.

Ein Depotübertrag ist kein Kauf sodern es zählen die einzelnen Kaufdaten der Anteile. Das sind Stand heute alle Einzahlungen aus 2008.

Mit einem VL Fonds kann man zulagenunschädlich keinen Verlustvortrag generieren. Die Einjährige Haltefrist nach Einzahlungsstop diente bislang u.a. dazu genau die Spekulationszeit zu überbrücken. Verkaufst Du in der Haltefrist gibts auch keine VL Zulagen.

Werde wohl meinen VL-Vertrag auf mein FFB Depot übertragen lassen.

Warum?

Zahlst Du noch ein, oder hast Du dann auch schon die Haltefrist abgewartet?

Ich würde nicht umschichten bevor das Finanzamt nicht die Zulage gezahlt hat falls Du welche bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Zulagen für den VL-Fonds bekomme ich nicht.

Somit könnte ich den Fonds verkaufen bzw. übertragen.

Würde ich den Fonds übertragen entfiele die jährliche Depotgebühr von ca. 14 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

also auf Kursverlauf 6 Monate würde ich nicht spekulieren wollen müssen.

Ist der Fonds so schlecht?

So oder so: Nei Überrag jetzt(!) verlieren deine bisherigen Kohlen ihre Abgeltibefreiung. Du brachst also echt gute Gründe dafür!

P.S.: Warum hast du so lange gezögert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

..naja...wenn ich die Abgeltisteuer bei Übertrag zahlen muß rentiert sich das nicht mehr :'(

Dann werde ich wohl erst mal abwarten müssen und den Fonds bei Union Investment behalten

Die Depotgebühr ist dann ja das kleinste Übel :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

geh halt mal zu deiner VoBa und versuch den AA zu drücken. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
..naja...wenn ich die Abgeltisteuer bei Übertrag zahlen muß rentiert sich das nicht mehr :'(

Es zählen meines Wissens ausschliesslich die original Kaufdaten. Depotübertragungen werden nicht als Kauf gewertet wenn beide Depots derselben Perosn gehören.

Es kann allerdings sein, dass die Kaufdaten nicht mitübertragen werden, so daß es etwaig zuviel bezahlte Steuer erst über die Steuererklärung zurückzubekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bei einem Übertrag können alle Anschaffungsdaten vollständig auf das neue Depot

übertragen werden. Damit lassen sich Alt- und Neubestände in Hinblick auf die

Abgeltungssteuer jederzeit voneinander trennen.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Anteilsbestand übertragen wollen. Kennen Sie

alle Vorteile Ihres UnionDepots? Gern senden wir Ihnen mit dieser E-Mail eine

Übersicht der vielen Vorteile des UnionDepots zu. Wir würden uns sehr freuen,

wenn Sie Ihre Entscheidung noch einmal überdenken!

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt am Main

Union Investment Service Bank AG

PS: Würde das jetzt bedeuten, daß die Daten vollständig übertragen werden???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

eine Pflicht zur Übertragung besteht nicht, aber wenn sie das so wie sie schreiben machen, wird das wohl auch so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
eine Pflicht zur Übertragung besteht nicht, aber wenn sie das so wie sie schreiben machen, wird das wohl auch so sein.

Hallo Sven,

nachdem ich schon letztes Jahr ein Zweitdepot bei der codi eröffnet habe, möchte ich jetzt alle Positionen - alles 2008 und früher gekauft - dorthin übertragen. Neutransaktionen dann natürlich nur noch über mein altes Depot.

Gibt es bei dem "Übertrag" Probleme? Es ist ja komplett bei der codi.

Gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag