Zum Inhalt springen
andy

Politikthread zum "Nahostkonflikt"

Empfohlene Beiträge

35sebastian
Klar wollen die keine fremden Leute in ihrem Gebiet haben, allerhöchstens an den Grenzstellen. Warum wohl?

Hätte aber gern auch anderslautende Meinungen zu diesem Thema gelesen.

Wen meinst du mit die? Die, die entscheiden, wer in den Gazastreifen hinein darf,

Die, die entscheiden, was in den Gazstreifen hinein darf, sind die Israelis. An der Grenze warten viele Journalisten, wollen hinein und dürfen nicht hinein.

Warum? Weil die Israelis um deren Leben fürchten?

Der Pressesprecher Israels erklärt es doch allen, was geschieht.

Und wenn du NZZ liest? NZZ online ist nicht NZZ, wie Spiegel und Spiegel online. Vordergründig erscheinen da Artikel von August 2008. Da musst du doch "tiefer" in das Medium eindringen. Ich lese Z.Z. NZZ als Zeitung. Und da steht auf der ersten Zeitung, was ich bei NZZ nicht finde.

Um recht verstanden zu werden, NZZ oder NZZ online sind nicht die Wahrheit. Die wahren Vorgänge werden bewusst von den Medien ferngehalten, weil man die Reporter vor Ort berichten llässt.

Die Zahl der Toten und Verletzten spricht eine eindeutige Sprache. Mindestens 10x so viel Palästinenser wurden getötet, fast alle bekommen keine Nahrungsmittel, Energiestoffe und Medikamente.

Und Israel nennt dies "Operation" und nicht Krieg.. Sind das alles Terroristen, die dort umgebracht werden, die nicht fliehen können, weil man alle Grenzen dicht gemacht hat?

Nein, Israel trifft keine Schuld an diesem Krieg.

Im Gegenteil, es gibt viele Zeitgenossen, die den einschlägigen Medien glauben, dass Israel und die Juden immer wieder verfolgt werden, und mit Recht sich verteidigen müssen.

Wer`s glaubt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Auch Bin Laden greift den Nahostkonflikt in seiner neuesten Ansprache auf.

Quelle: Spiegel Online

Hand aufs Herz! Glaubst du , dass Bin Laden lebt?

Oder werden mit diesem Verstorbenen bewusst Angst und Hass geschürt?

Bin Laden taucht immer mal wieder imaginär auf. Und immer wieder will man untersuchen, ob diese iBotschaft tatsächlich von Bin Laden stammt. Über das Untersuchungsergebnis wird die Öffentlichkeit aber nicht informiert. Man vergisst halt schnell.

Und dann taucht er wieder auf, der böse Terrorist, der schon lange tot ist.

Der amerikanische Geheimdienst weiß das, ansonsten müsste man alle Verantwortlichen wegen Unfähigkeit entlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
Hand aufs Herz! Glaubst du , dass Bin Laden lebt?

Oder werden mit diesem Verstorbenen bewusst Angst und Hass geschürt?

Eigentlich ist es ohne Bedeutung, ob er lebt oder nicht, solange er sich nicht zeigen darf.

Seine Wirkung als Diszilinierungsfaktor nach innen, bzw. Schreckspender nach aussen lässt immer mehr nach. Das wird sicher nicht besser, solange er nicht persönlich auftritt. Da helfen keine Botschaften. Zu den Botschaften selbst. Hmm, wenn ich mir die letzte so anschaue, nicht mehr ernst zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Wen meinst du mit die? Die, die entscheiden, wer in den Gazastreifen hinein darf,

Die, die entscheiden, was in den Gazstreifen hinein darf, sind die Israelis. An der Grenze warten viele Journalisten, wollen hinein und dürfen nicht hinein.

Warum? Weil die Israelis um deren Leben fürchten?

Der Pressesprecher Israels erklärt es doch allen, was geschieht.

Mit "die" meine ich die von der Hamas-Bewegung.

Was Berichterstattung angeht, sehen wir hier jeden Tag im Fernsehen problemlos Reportagen aus der Seite der palästinensischen Bevölkerung im Gaza-Streifen, inklusive den von den Israelis angerichteten Schäden. Heute in den Abendnachrichten sahen wir auch eine ca. 5-minütige Reportage mit Leuten der P.A. im Westjordanland (in Ramallah, glaube ich), inklusive den Aussenminister der P.A., der in fliessendem spanisch (er studierte in Kolumbien) zur ganzen Sache Stellung nahm. Geführt wurde das Interview von einem... israelisch-portugiesischen Reporter, Henrik Zimmermann. Es wurden auch niedere Ränge der P.A. interviewt, die Familie im Gaza-Streifen haben. Alle haben ausführlich erklären können worum es da überhaupt geht, was die Hamas letztendlich bezweckt, "ob Tausend oder Zehntausend Palästinenser sterben, das ist denen egal". Interessant, es so direkt in einem Interview zu sehen und hören.

Und wenn du NZZ liest? NZZ online ist nicht NZZ, wie Spiegel und Spiegel online. Vordergründig erscheinen da Artikel von August 2008. Da musst du doch "tiefer" in das Medium eindringen. Ich lese Z.Z. NZZ als Zeitung. Und da steht auf der ersten Zeitung, was ich bei NZZ nicht finde.

Um recht verstanden zu werden, NZZ oder NZZ online sind nicht die Wahrheit. Die wahren Vorgänge werden bewusst von den Medien ferngehalten, weil man die Reporter vor Ort berichten llässt.

Die Zahl der Toten und Verletzten spricht eine eindeutige Sprache. Mindestens 10x so viel Palästinenser wurden getötet, fast alle bekommen keine Nahrungsmittel, Energiestoffe und Medikamente.

Und Israel nennt dies "Operation" und nicht Krieg.. Sind das alles Terroristen, die dort umgebracht werden, die nicht fliehen können, weil man alle Grenzen dicht gemacht hat?

Nein, Israel trifft keine Schuld an diesem Krieg.

Im Gegenteil, es gibt viele Zeitgenossen, die den einschlägigen Medien glauben, dass Israel und die Juden immer wieder verfolgt werden, und mit Recht sich verteidigen müssen.

Wer`s glaubt?

Ob die NZZ online anders berichtet als die Druckversion kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Weitere interessante Nachrichten zu den Geschehenissen die wir hier diskutieren:

Ägypten wird es nicht zulassen, dass in Gaza ein islamisches Emirat entsteht.“ Mustafa Al-Fiqi, Vorsitzender des ägyptischen Parlamentsausschusses für außenpolitische Angelegenheiten, ehemaliger Botschafter in Wien und außenpolitischer Vertrauter des Präsidenten Mubarak.

„Wir werden es nicht zulassen, dass die HAMAS diesen Krieg gewinnt.“ Ein ägyptischer Regierungsunterhändler bei einem Telefonat mit einem Vertreter der HAMAS.

(Quelle: HAMAS-Vertreter auf Al-Jazeera)

http://www.islam-projekte.com/kalifat/kali...f3b3d65292519a6

Hintergrund kann das sein, was der Aussenminister der P.A. im von mir geschilderten Interview sagte, nämlich dass die wirkliche Absicht der HAMAS sei es ein "neues Kalifat" herzustellen, zusammengestellt aus Ägypten, Palästina und Jordanien "egal ob Tausend Palästinenser dafür sterben müssen oder Zehntausend" (O-Ton)

Weiter:

Sowohl von palästinensischen als auch von israelischen Medien wurde berichtet, dass Palästinenserpräsident Mahmud Abbas mit dem israelischen Angriff auf Gaza einverstanden war, um damit die Macht der HAMAS in Gaza zu brechen und die Kontrolle in dem Streifen erneut zu übernehmen.

In diesem Zusammenhang muss man "35Sebastian" schon Recht geben, man kann sich nicht (nur) auf das verlassen was die (seriösen) Medien berichten, es gehört schon mehr Hintergrundinformation dazu (um die ganzen Geschehenisse dort in die richtige Perspektive zu bringen, füge ich hinzu).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Allahu Akbar!

Das ist übrigens nicht im Nahen Osten gedreht, sondern in Duisburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
Israel setzt anscheinend auch Phosphorbomben gegen Zivilisten ein:

http://www.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5FA4...?rss_googlefeed

http://1.bp.blogspot.com/_MAIDScDNy6I/SWx6...00-h/gaza12.jpg (Achtung, heftiges Bild und Quelle fragwürdig)

Wie es in dem Konflikt so ist, weiß man aber natürlich nie, inwieweit das der Wahrheit entspricht.

In den Fernsehbildern von der Bodenoffensive, wenn sie denn echt waren, konnte man schon explodierende Phosphorgeschosse sehen. Es stellt sich also zumindest die Frage, ob sie immer vollständig in der Luft verbrannt oder ob nicht gar welche erst in Bodennähe explodiert sind.

RTEmagicC_Phosphorgranaten-1_01.jpg.jpg

Schwerste Verbrennnungen

Allerdings können brennende Phosphortropfen schwerste Verbrennungen beim Menschen verursachen. Israel hat zugegeben, weißen Phosphor im Libanon-Krieg 2006 verwendet zu haben. Laut "Times" könnte der Einsatz dieser Waffe im dicht besiedelten Gazastreifen neue Kontroversen über die israelische Offensive auslösen, bei der bereits mehr als 500 Palästinenser getötet und weitere 2300 verwundet wurden.

Das Genfer Abkommen von 1980 sieht vor, dass weißer Phosphor in zivilen Gegenden nicht als Waffe eingesetzt werden sollte. Es gibt allerdings kein generelles völkerrechtliches Verbot, wenn es um die Erzeugung von Nebelschleiern oder um die Ausleuchtung von Kampfplätzen geht.

Quelle: Umstrittene Waffen in Gaza eingesetzt: Israelische Armee mit Phosphor-Granaten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Allahu Akbar!

Was soll man dazu noch sagen?

btw: Wenn Allah so groß ist, warum gehen die dann eigentlich noch auf die Straße?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Was soll man dazu noch sagen?

btw: Wenn Allah so groß ist, warum gehen die dann eigentlich noch auf die Straße?

Geile Logik.

Btw: Was genau findest Du jetzt so krass an diesem Video??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Das Video an sich, ist ja altbekannt.

Sowas in der Art kann man sehr häufig in der Tagesschau sehen.

Ich finde es sehr befremdlich, dass solche Demos in Deutschland stattfinden.

Für mich gehören solche Bilder in den Nahen Osten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Btw: Was genau findest Du jetzt so krass an diesem Video??

Was wohl passierte, wenn Rechtsradikale auf einer Demo eine israelische Flagge in Brand steckten.

Die Polizisten stünden sicher nicht so gelassen daneben.

In Deutschland reicht neuerdings ja aber schon ein Phantom-Nazi bei einem Phantom-Anschlag, damit

ein neues NPD-Parteiverbot diskutiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Was wohl passierte, wenn Rechtsradikale auf einer Demo eine israelische Flagge in Brand steckten.

Die Polizisten stünden sicher nicht so gelassen daneben.

In Deutschland reicht neuerdings ja aber schon ein Phantom-Nazi bei einem Phantom-Anschlag, damit

ein neues NPD-Parteiverbot diskutiert wird.

Und was wäre Deiner Meinung nach ein akkurates Verhalten der Polizei?

-Flagge löschen?

-Antikriegsdemo verbieten?

-in die Menge ballern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Und was wäre Deiner Meinung nach ein akkurates Verhalten der Polizei?

-Flagge löschen?

-in die Menge ballern?

Zumindest schaut sie zu, wie ein im Strafgesetzbuch fixiertes Gesetz gebrochen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Mindestens die Flagge zu konfiszieren und darauf hinzuweisen, dass das in Deutschland eine Straftat ist und bei weiteren Verstößen die Demonstration aufgelöst wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Das ist genauso eine "Antikriegsdemo" wie ein Naziaufmarsch "Freiheitskampf" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Und offenbar in der sicheren Annahme, dass es der eigenen Sache nützt.

Kann mir das jemand erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
· bearbeitet von Hurus

Eine Erklärung würde voraussetzen, dass es sich um eine überlegte,

vom Vernunft geleitete Kundgebung handelt.

Sieht mir nicht direkt danach aus. Religiöse Beteuerungen lautstark vorgetragen, verbunden mit

Flaggenanzünden indizieren nicht gerade ein rationales Vorgehen der Betreffenden.

Im Ernst: Die Polizei sollte einschreiten und die Demonstration ohne vorherige Ankündigung

auflösen. Wenn die Demonstranten dem nicht nachkommen Wasserwerfereinsatz androhen,

verbunden mit der Aufforderung an Unbeteiligte das Feld zu räumen.

Danach Einsatz. Ende.

So geht es einfach nicht. Straftaten im öffentliche Raum können von einem Rechtsstaat

nicht hingenommen werden. Aus welchen Motiven auch immer. Die Bundesrepublik macht

sich zur Lachnummer, wenn sie sowas unwidersprochen zulässt.

Unter Einbeziehung der politischen Dimension ist es eine Verhöhnung Israels.

Gruß H

@ Fant, Du wirst ja langsam zum toleranten Liberalen! Hätte gedacht, Du würdest auch für eine sofortige

Auflösung votieren, hab deinen Beitrag erst eben gesehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Eine Erklärung würde voraussetzen, dass es sich um eine überlegte,

vom Vernunft geleitete Kundgebung handelt.

Das stimmt, Hurus. Das war es dann wohl eher nicht. Zustimmung.

Aber einen Film davon drehen und den ins Netz stellen - das ist doch vermutlich nicht aus Versehen und im Überschwang der Gefühle passiert - oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Das ist genauso eine "Antikriegsdemo" wie ein Naziaufmarsch "Freiheitskampf" ist.

Mag ja sogar teilweise stimmen, trotzdem ist es als Antikriegsdemo angemeldet. Daher ist auch ein polizeiliches Eingreifen hier nicht verhältnismäßig, genauso wenig wie wenn bei einer NPD Demo ein paar Deppen mal den Hitlergruß zeigen, was ja auch eine Straftat ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
So geht es einfach nicht. Straftaten im öffentliche Raum können von einem Rechtsstaat

nicht hingenommen werden. Aus welchen Motiven auch immer. Die Bundesrepublik macht

sich zur Lachnummer, wenn sie sowas unwidersprochen zulässt.

Unter Einbeziehung der politischen Dimension ist es eine Verhöhnung Israels.

Sieh es positiv: Dieses Mal hat die Duisburger Polizei nicht wie ein paar Tage zuvor eine israelische Flagge unter Stürmung

einer Wohnung entfernt, sondern nur beim Verbrennen einer zugeschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
Im Ernst: Die Polizei sollte einschreiten und die Demonstration ohne vorherige Ankündigung

auflösen. Wenn die Demonstranten dem nicht nachkommen Wasserwerfereinsatz androhen,

verbunden mit der Aufforderung an Unbeteiligte das Feld zu räumen.

Danach Einsatz. Ende.

Im Prinzip stimme ich dir zu. Das Problem ist nur, derartiges Einschreiten der Polizei, würde natürlich das Interesse der Medien deutlich erhöhen. Danach würden innerhalb kürzester Zeit in allen Medien Bilder auftauchen, die zeigen, was passiert, wenn man in Deutschland eine Antikriegsdemo veranstalltet. Die eigenliche Ursache fürs Einschreiten würde im Rauschen untergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Im Prinzip stimme ich dir zu. Das Problem ist nur, derartiges Einschreiten der Polizei, würde natürlich das Interesse der Medien deutlich erhöhen. Danach würden innerhalb kürzester Zeit in allen Medien Bilder auftauchen, die zeigen, was passiert, wenn man in Deutschland eine Antikriegsdemo veranstalltet. Die eigenliche Ursache fürs Einschreiten würde im Rauschen untergehen.

Das ist korrekte politische Denkweise. Heutzutage darf man sich garnicht Gedanken machen für oder gegen was man demonstriert, sondern wie man sich das Ganze medienwirksam gestaltet. Egal ob eine Kundgebung, oder Beschuss von Truppen vom Dach eines UNO-Gebäudes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Das ist keine Antikriegsdemo gewesen. Die Furcht vor einer derart verzerrenden Darstellung durch Massenmedien

würde jedes Einschreiten gegen Illegalität unmöglich machen. Das kann nicht Handlungsmaßstab von Exekutivorgangen

sein.

PS:

Wie bitte sieht das wohl im Ausland aus, wenn israelische Flaggen in Deutschland (!) unter den Augen der Polizei verbrannt

werden!? Auch nicht gerade rühmlich....

Gruß H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
Das ist keine Antikriegsdemo gewesen. Die Furcht vor einer derart verzerrenden Darstellung durch Massenmedien

würde jedes Einschreiten gegen Illegalität unmöglich machen. Das kann nicht Handlungsmaßstab von Exekutivorgangen

sein.

PS:

Wie bitte sieht das wohl im Ausland aus, wenn israelische Flaggen in Deutschland (!) unter den Augen der Polizei verbrannt

werden!? Auch nicht gerade rühmlich....

Gruß H

Jetzt bin ich neugierig. Es würde mich wirklich interessieren als was die Demo angemeldet war.

Das was da verbrannt wird, kann man nur mit etwas Fantasie bzw. aus dem Kontext als die israelische Flagge erkennen. Im Grossen und Ganzen mache ich mir persönlich keine Sorgen darüber, wie es wohl im Ausland gesehen wird, sollte es überhaupt jemandem dort aufgefallen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag