Zum Inhalt springen
andy

Politikthread zum "Nahostkonflikt"

Empfohlene Beiträge

Sirius
· bearbeitet von frank05
Zur Abwechslung mal die Sicht eines Israelischen Fridensaktivisten auf das was sich zur Zeit im Gasastreifen abspielt und die Hintergründe (Seine Homepage).

Interessant sind die Parallelen zu Südossetien. Insofern, dass es auch hier wochenlange Provokationen gab, um einen Vorwand für einen Krieg zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

Ja finde ich auch. Auch dort sind Soldaten/Terroristen gegen die Zivilbevölkerung vorgegangen. Zum Glück hat ja dann aber auch später jeder erkannt, dass Georgien kein Opfer war. Bleibt zu hoffen, dass das in Palästina genau so passiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ja finde ich auch. Auch dort sind Soldaten/Terroristen gegen die Zivilbevölkerung vorgegangen. Zum Glück hat ja dann aber auch später jeder erkannt, dass Georgien kein Opfer war.

Es wird zwar jetzt O.T., aber eine interessante Analyse zum Ossetien-Krieg stammt vom wohl bekanntesten russischen Militäranalysten Pavel Felgenhauer. Leider muss man auch hier wieder in den Medien im Ausland lesen:

PAVEL FELGENHAUER: Well, it's clear right now that the Russian objective is not the small breakaway regions of Abkhazia and Ossetia, but the entire Georgia.

Russian strategic intention is to overthrow the present Georgian regime and install a pro Moscow regime, that would change Georgia from a pro-Western to a pro-Russian country.

TONY JONES: And do you think they intend to do that by invading the country? As the Georgians clearly feel they intend...

PAVEL FELGENHAUER: The invasion is already in full steam, and actually, I believe and all the indications right now show, and I had indications even before, that the invasion of Georgia was pre-planned.

The final decision to invade in August was taken in April, after the NATO summit in Bucharest, when became clear that inevitably Georgia will become a NATO member, which is totally unacceptable to Moscow.

And the Russian military were preparing, they're in a high state of preparedness, which has shown by the swiftness and massiveness of their deployment, including naval deployments in the Black Sea.

And of course, the Ossetian proxy forces were provoking deliberately a confrontation with Georgia. What was not really fully expected by the Moscow was the ferociousness and the effectiveness of the pre-emptive Georgian strike.

http://www.abc.net.au/lateline/content/2008/s2331805.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Für die, welche sich für die inneren Aspekte des Nahostkonflikts interessieren, hier ein interessanter Beitrag (der sich allerdings nur auf den internen Konflikt zwischen Hamas und Fatah beschränkt), und noch vor der jetzigen israelischen Offensive veröffentlicht:

Palestinians want legislative and presidential elections in early 2009 to resolve Fateh-Hamas power struggle and want a strong intervention from the Obama Administration to resolve the conflict with Israel

These are the results of the latest poll conducted by the Palestinian Center for Policy and Survey Research (PSR) in the West Bank and the Gaza Strip between 3 and 5 December 2008. This period witnessed the collapse of the Egyptian efforts to bring Palestinian factions to reconciliation talks in Cairo due to Hamass decision to boycott these talks. It also witnessed serious deterioration in the ceasefire in the Gaza Strip.

http://www.pcpsr.org/survey/polls/2008/p30e.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Sehr interessant Carlos. Genauso interessant ist das gegenwärtige Verhalten des Iran. Der Bekannte meiner Eltern, er kommt aus Israel, hat das ganz gut beschrieben. "Die Jungs dort halten sich schwer zurück, weil sie wissen, was ihnen droht und wofür der Krieg gemacht ist. Nicht umsonst hat Ahmadinejad in seiner Ansprache der westlichen Welt frohe Weihnachten gewünscht."

Der Spiegelfechter schreibt zu dem Thema: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/category/ausland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Carlos,

nicht böse sein, wenn ich feststelle, dass du fast ausschließlich englische Texte in deinen vielen Threads verwendest.

Unser Leben ist schon sehr amerikanisiert, vor allem in der Wirtschaftswelt, dass einige schon gar nicht mehr deutsche Begriffe für ganz normale Begriffe und Tätigkeiten kennen.

Wir sind hier in einem deutschen Forum, und da sollte die "Betriebssprache" Deutsch sein.

Nicht alle sind so perfekt im Englischen wie du. Wir sollten alle die Sprache sprechen und schreiben, die wir alle am besten können.

Kommunikations- und Verständnisschwierigkeiten gibt es eh genug, gerade bei diesem Thema.

Nichts für ungut

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Tja, Sebastian, aber genauso wie ich in Wirtschaftssachen sehr oft Bloomberg als Quelle nehme, linke ich auch hier nicht-deutsche Quellen ein, gerade um eine Diversifizierung derselben zu ermöglichen. Wenn es die auf deutsch nicht gibt, ist es dann besser ich lasse sie weg?

Wir sind hier in einem deutschen Forum, das stimmt, aber es werden hier mehrheitlich Aspekte diskutiert die internationalen Ursprung und Bedeutung haben, da tue ich mich echt schwer Texte auf deutsch zu finden die das bringen, was ich als relevant finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

also selbst ich mit meinem wirklich mittelmäßigen bis schlechten englisch bin in der lage die sachen zu lesen, wenn ich auch nicht alles sofort verstehe. außerdem geben so texte durchaus auch mal eine andere sicht auf die dinge frei, da wir im deutschsprachigen raum durch einige historische ereignisse nachrichtentechnisch vorbelastet sind.

ich finde das wichtig auch mal einen differenzierten und auch kritischen blick auf entwicklungen zu werfen. deutsche medien berichten kritisch über politik und wirtschaft in amerika, aber hier wollen wir nur deutsche medien zulassen. finde ich nicht hilfreich, da die amerikaner oder auch die franzosen einen anderen blick auf die dinge haben und auch anders berichten. so kommt es auch, dass man erst durch die berichterstattung im ausland einen anderen blick auf die entwicklungen in deutschland bekommt. das ist ein wichtiges mittel zur diversifizierten information, da in deutschland vieles, was verbreitet wird von der dpa entgeltlich bezogen und millionenfach reproduziert wird.

ich unterstütze daher auch englischsprachige quellen wie bloomberg, reuters, washington post und wie sie nicht alle heißen und möchte so beiträge auch in zukunft hier gerne lesen. wer keinen bock auf so sachen hat, der liest die beiträge einfach nicht (zumindest mach ich das so ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Also, es geht mir absolut nicht darum, englischsprachige Beiträge aus dem Forum verbannen zu wollen.

Dies war nur eine Feststellung wegen des hohen Prozentsatzes.

Wer meine Beiträge gelesen hat, weiß, dass ich seit Jahren - gegen den "Mainstream" mich verstärkt mit amerikanischen Aktien beschäftige und darin auch investiert bin. Selbstverständlich lese ich die Geschäftsergebnisse und viele andere Infos über diese Unternehmen, natürlich in Englisch, auch wenn ich im Einzelnen Dinge nicht so verstehe als wenn sie in Deutsch geschrieben wären.

Dabei geht es aber um Fakten, in Beiträgen hier zum Thema meist aber um Meinungen, auch wenn diese nicht immer klar erkennbar sind.

Wer sich über dieses Thema ein ausgewogenes Urteil bilden möchte, muss nicht unbedingt amerikanische Zeitungen zitieren.

Die Medien in den USA berichten nicht anders als in Deutschland, höchstens noch mehr pro Israel.

Wer aus Wikipedia "Michael Bloomberg " kennt, weiß, wie die Redakteure bei Bloomberg schreiben.

Mir geht es um eine Ausgewogenheit der Beiträge. Die findet man eher in Schweizer Zeitungen.

Und diese Beiträge versteht jeder, auch in Nuancen.

Aber trotz einiger kritischer Anmerkungen von anderen "Schreibern" ist das Gedankengut hier im Forum proisraellastig, "Springer" und "Bloomberg" sei Dank.

Vielleicht ändern sich auch in dieser Sache die Zeiten -

man mag wieder amerikanische Aktien,

man ist wieder einmal von einem amerikanischen Präsidenten begeistert- hoffentlich passiert ihm nichts -

dann melde ich mich wieder.

Gruß

sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Da ich ja in meiner letzten Nachricht das "Palestinian Centre for Policy and Survey Research" zitiert habe (siehe Link) verstehe ich nicht warum Du das der amerikanischen Medien-Berichterstattung zuschreibst. Die von mir verlinkte Umfrage ist erstellt worden von Khalil Shikaki, Ph.D., Associate Professor of Political Science Graduated from Columbia University in 1985 (oder zumindest unter seiner Leitung). Es sei denn, man unterstellt ihm er sei "pro-US" und damit indirekt "pro-Israel", was ich aber höchst unwahrscheinlich finde, wenn man sich die Namen ansieht die zum PSR gehören:

http://www.pcpsr.org/about/about.html

Und was meine persönliche Meinung angeht, habe ich die bereits kundgetan: ich wünschte mir eine friedvolle Region, wo Palästinenser, Israelis und Christen miteinander ihren jeweiligen Lebensinhalten nachgehen könnten. Meiner Meinung nach ist aber die radikale Faktion der Palästinenser (Hamas und Hizbollah) ein gewaltiger Bremsschuh in diesen Bemühungen. Warum sonst wollen die Ägypter jetzt die Fatah an der südlichen Grenze zum Gazastreifen aufstellen, auf ägyptischer Seite wie ich es verstanden habe, zur Kontrolle dass da kein Waffenschmuggel mehr durchgeführt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
USA verhinderten Angriff auf Iran

Der Nahe Osten ist offenbar nur knapp einem Flächenbrand entgangen: Medienberichten zufolge plante Jerusalem einen Luftschlag gegen Teherans Atomanlagen - bis US-Präsident George W. Bush die Notbremse zog. Israel weitet derweil seine Offensive im Gazastreifen aus.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Jetzt fangen die auch schon mit ihren reißerischen Überschriften, die herzlich wenig mit der Realität zu tun haben, an. Gibts keine seriöse Zeitung mehr? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Mir geht es um eine Ausgewogenheit der Beiträge. Die findet man eher in Schweizer Zeitungen. [...] Aber trotz einiger kritischer Anmerkungen von anderen "Schreibern" ist das Gedankengut hier im Forum proisraellastig, "Springer" und "Bloomberg" sei Dank.

Das ist irgendwie lustig... Es wird nicht im Argumenten diskutiert, sondern einfach beliebig festgelegt, dass in der Presse, die eher mit der Meinung des Verfassers übereinstimmt (Schweiz), die ausgewogene "Wahrheit" geschrieben wird und alle anderen (Springer, Bloomberg und überhaupt alle außer Mutti) sind naive Propagandaopfer/-urheber. Wer Israel verteidigt, ist "proisraellastig", d.h. allein durch die Verteidigung Israels der Nicht-Objektivität überführt.

Du brauchst also keine Argumente? Für dich ist eine "pro-israelische" Meinung einfach per Definition falsch? Denn was stellst du dir als mögliches Gegenargument zu deinen Äußerungen vor?

Eine interessante Position.

Unabhängig davon, hier noch ein Satz, der mir letztens zum Thema Religion untergekommen ist:

Religionskriege sind bewaffnete Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Unabhängig davon, hier noch ein Satz, der mir letztens zum Thema Religion untergekommen ist:
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Sehr geiler Spruch!

Den muss ich mir merken.

Der ist schon fast reif für die Signatur.

Aber ich will ja hier nicht rumklauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Die israelische Armee am Stadtrand von Gaza

Truppen nähern sich dem Machtzentrum der Hamas

http://www.nzz.ch/nachrichten/internationa..._1.1679846.html

So, hier ist wieder ein aktueller Bericht der namhaften schweizerischen "NZZ" von heute. Was ist da anderes zu lesen als sonst auch? Und ich hebe folgenden Absatz hervor:

Am Grenzübergang Rafah machte sich der deutsche Aussenminister Steinmeier am Samstag persönlich ein Bild vom Krieg im Gazastreifen. Steinmeier traf in Kairo mit dem ägyptischen Präsidenten Mubarak und dem Palästinenserpräsidenten Abbas zusammen. Am Sonntag folgten Gespräche mit der israelischen Regierung in Jerusalem.

Kairo ist zu Gesprächen über die Lage bereit, der Präsident der P.A. Abbas auch, die israelische Führung sowieso, nur die radikale Hamas nicht. Die feuert weiterhin ihre Raketen auf israelisches Gebiet ab, wie seit Monaten/Jahren. Ist das jetzt meinerseits eine pro-israelische Haltung, oder lediglich das einlinken und kommentieren von Presseberichten aus schweizer - also "sauberer" - Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Dies hier ist mir jetzt erst aufgefallen, in der gleichen Seite der NZZ:

Katar fordert Sondersitzung der Arabischen Liga

(ap) Katar hat ein sofortiges Aussenministertreffen der Arabischen Liga zur Lage im Gazastreifen gefordert. Die Dringlichkeitssitzung könnte in Kuwait stattfinden, wo bald ein arabischer Wirtschaftsgipfel geplant ist, wie der Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa, am Sonntag in Kairo mitteilte. Er stehe bezüglich eines konkreten Termins bereits mit den 22 Mitgliedstaaten in Verbindung. Mussa hatte angesichts der anhaltenden Kämpfe im Gazastreifen zunächst ein Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der Arabischen Liga gefordert. Damit stiess er jedoch auf keine grosse Resonanz. Die arabischen Staaten sind in ihrem Verhältnis zur Hamas stark zersplittert.

Dies ist es, punktgenau, wo ich aufmerksam mache: wenn im Gazastreifen derzeit eine Art "Holocaust" im Gange wäre, ist es doch verwunderlich dass die Arabische Liga keine "grosse Resonanz" an einem Gipfeltreffen zeigt, oder? Warum eigentlich? Auf diese Fakten, da wird seitens meiner "Kritiker" nicht argumentiert. Wie dem auch sei, ich bemühe mich weiterhin möglichst fachgerecht und neutral hier zu posten. Wer da eine andere Meinung hat, soll es ruhig sagen, aber dass ich einseitig orientierte Quellen verwende, das finde ich ein wenig stichhaltiges Argument.

Edit: Mit Ironie muss ich allerdings feststellen, dass auch die "saubere" schweizerische NZZ eine amerikanische Quelle nimmt, die ap - "associated press". Was nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Da beiden Seiten daran glauben anschließend ins Paradies zu kommen, ist auch alles o.k., oder? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Auf deutsch verfasster Artikel der russischen "novosti":

Massenproteste in Frankreich gegen Kampfhandlungen im Gaza-Streifen

http://de.rian.ru/world/20090111/119419798.html

Ist da was anderes zu lesen als in deutschen Medien auch?

Und hier eine Zusammenfassung weiterer Berichte der novosti zum gleichen Thema:

http://de.rian.ru/trend/gaza/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Dies ist es, punktgenau, wo ich aufmerksam mache: wenn im Gazastreifen derzeit eine Art "Holocaust" im Gange wäre, ist es doch verwunderlich dass die Arabische Liga keine "grosse Resonanz" an einem Gipfeltreffen zeigt, oder? Warum eigentlich? Auf diese Fakten, da wird seitens meiner "Kritiker" nicht argumentiert. Wie dem auch sei, ich bemühe mich weiterhin möglichst fachgerecht und neutral hier zu posten. Wer da eine andere Meinung hat, soll es ruhig sagen, aber dass ich einseitig orientierte Quellen verwende, das finde ich ein wenig stichhaltiges Argument.

Das sollte die ein oder andere Frage beantworten können. http://zettelsraum.blogspot.com/2009/01/de...sche-krieg.html Bis die Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Das sollte die ein oder andere Frage beantworten können. http://zettelsraum.blogspot.com/2009/01/de...sche-krieg.html Bis die Tage.

Ja, tut es in der Tat.

Ich hebe die Schlussfolgerung hervor:

Unabhängig voneinander kommen also die Verfasser aller drei Artikel zu demselben Ergebnis:

Die aktuelle Konfrontation findet nicht mehr zwischen Israelis und Arabern statt. Es ist die Konfrontation zwischen Israel und einem Iran, der die Hegemonie im Nahen Osten anstrebt. Die arabischen Staaten sind dadurch ebenso bedroht wie Israel.

Trotz allen Kanonendonners für die "arabische Straße" liegt ein Erfolg Israels über die Hamas deshalb im Interesse von Ägypten, Jordanien, Saudi- Arabien und letzlich auch Syrien.

weil das genau unterstreicht warum ich öfters sage: "wartet ab bis die US aus dem Irak abziehen". Und dieses eine Jahr bis dahin haben die Iraner Geduld, und lassen ihre "Marionetten" der palästinensischen Extremistenbewegungen Israel's Geduld auf die Probe stellen. Und jedes wirklich zivile Opfer seitens der palästinensischen Bevölkerung ist Wasser für deren Mühle.

Danke für den Link zum Beitrag, wie man auch zum Konflikt stehen mag, regt das was da geschrieben steht sehr zum nachdenken an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Gern geschehen Carlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Oh je, wenn sowas von irgendeiner deutschen Zeitung geschrieben würde, was kämen da für Aufschreie der "einseitigen Berichterstattung pro-Israel"... Gut dass es die schweizerische NZZ ist...

Israel verstärkt Offensive im Gazastreifen

Die israelische Armee will der Hamas offenbar vor einem eventuellen Waffenstillstand einen vernichtenden Schlag versetzen. Laut Informationen der Geheimdienste soll die islamistische Organisation bei der Bevölkerung im Gazastreifen an Rückhalt verloren haben. (...)

Im Weiteren hiess es aus diesen Geheimdienstquellen, dass internationale Hilfsgüter umgeleitet würden und bloss Hamas-Mitgliedern zugutekämen, dass sich Angehörige der Organisation in ausländischen Vertretungen verbärgen und dass Dutzende von vermuteten Kollaborateuren und Mitgliedern der rivalisierenden Fatah-Organisation von Hamas-Leuten standrechtlich erschossen worden seien. Indes gebe sich die Organisation nicht geschlagen und könne israelischen Truppen noch empfindlichen Schaden zufügen. Das Oberkommando der Kampfverbände operiere aus einem Bunker unter einem Spital in Gaza, wo es sich vor israelischen Luftangriffen sicher wähne. (...)

Offenbar versucht die israelische Armee in einer möglicherweise letzten Anstrengung, bevor ihr ein Waffenstillstand aufgezwungen wird, der Hamas einen vernichtenden Schlag zuzufügen. Am Samstagabend hatte ein hoher israelischer Offizier erklärt, dass die Kampfverbände der Hamas am Zusammenbrechen seien. 300 Kämpfer seien getötet worden, und viele seien desertiert. Einige seien durch einen Tunnel in die Sinaihalbinsel geflüchtet, wo sie sich bei Beduinen verborgen hielten. Unter den von der Armee Getöteten befand sich ein Kommandant der palästinensischen Raketen-Verbände, der sich selber ins Feld begab, um eine Rakete zu zünden, nachdem sich seine Leute geweigert hätten, dies zu tun.

http://www.nzz.ch/hintergrund/dossiers/kon..._1.1682060.html

Sowas habe ich bisher selber nicht gelesen gehabt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

Heute hat mich auch wieder so ein islamischer Mitbürger angequatscht:" Wollen wissen Wahrheit über Gaza?". Nachdem ich dann gesagt habe, wird Zeit, dass Israel gegen die Terroisten vorgeht und laut für Israel gerufen habe ist er dann abgezogen und hat mir aber noch Mörder hinterhergerufen... Naja wenn ich mal Zeit habe, muss ich mir mal ne Israel Fahne kaufen und mich neben deren Propaganda Zelt stellen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

Dürfte man sich eigentlich nur mal so theoretisch auf einen Marktplatz stellen von mir aus eine Palästina Flagge verbrennen und dabei Kreuzzug Kreuzzug rufen, oder muss man danach mit irgendwelchen juristischen Konsequenzen rechnen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag