andy Dezember 28, 2008 Guten Abend, um mal etwas Übersicht in den Politikthread zu schaffen, habe ich diesen Thread eröffnet. Das Thema Nahostkonflikt wird uns, so behaupte ich einfach mal, auch im neuen Jahr viel beschäftigen. Damit eine getrennte Diskussion zu diesem Thema möglich ist, gehts hier von nun an weiter! Auf einen interessanten Meinungsaustausch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von andy Die Eskalationsstrategie der Hamas http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,598521,00.html Zitat Die Hamas, so scheint es, hat mit ihrer Provokation vor allem ein Ziel verfolgt, das zynischer kaum sein könnte: Sie empfiehlt sich damit als Partnerin für den Dialog. Ohne ihre Zustimmung werde es keine Ruhe geben, lautet die maliziöse Botschaft. Mehr als das: Der massive Militärschlag gegen die Hamas, dessen Ende noch nicht abzusehen ist, erhöht das Ansehen der Islamisten aus Gaza im arabischen Raum. Auch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas - gewiss kein Freund der Hamas - solidarisierte sich jetzt mit Gaza und dessen amtierender Regierung. In Jordanien forderten Palästinenser die Regierung auf, den Friedensvertrag mit Israel zu kündigen. Im von Israel besetzten Westjordanland wird mit Unruhen gerechnet. Damit würde die Hamas ihren Machtanspruch auch dort geltend machen - was Israel, der Westen und die moderaten arabischen Regime um jeden Preis vermeiden wollen. Wie borniert kann man denn sein? Hamas kündigt den Friedenvertrag, bombadiert Israel und Israel wehrt sich dagegen und die Hamas hofft deswegen mehr Ansehen zu bekommen? Das perfide ist, dass das sogar klappen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Dezember 28, 2008 Ich glaub McCain ärgert sich grad schwarz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 28, 2008 Die gesamte arabische Welt ist in Aufruhr http://www.zeit.de/online/2008/52/gaza-gew...proteste?page=1 Letzter Absatz auf Seite 2: Jetzt sollen es die USA wieder regeln oder wie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 28, 2008 Glaubt irgendjemand, dass in diesen Teil der Welt irgendwann mal dauerhaft Ruhe einkehrt? Ich jedenfalls nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Sapine Konflikte solcher Intensität können gar nicht schnell zu Ende gehen. Für mich ist die Frage interessanter, welche Auswirkungen wir hier erwarten müssen. andy schrieb: Jetzt sollen es die USA wieder regeln oder wie? Ich kann mich nicht erinnern, dass sie es schon mal geregelt hätten? Jedenfalls nicht in Nahost. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 28, 2008 Sapine schrieb: Für mich ist die Frage interessanter, welche Auswirkungen wir hier erwarten müssen. Was ist denn diesmal anders als sonst? Dieses ganze Szenario, welches sich nun anbahnt hat die Welt doch in den letzten Jahrzehnten schon zigmal gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader Dezember 28, 2008 Valeron schrieb: Ich glaub McCain ärgert sich grad schwarz. Wer war das noch gleich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Schuhmacher Wobei sich die Wogen doch (zumindest in letzter Zeit) immer wieder etwas geglättet haben - wart ab, bis die wieder ihre Bagger rausholen und anfangen Gebäude plattzumachen...oder gar einmarschieren - richtig mit bodenoffensive ... das gibt nen Verbitterten Häuserkampf mit vielen Toten und Verletzten. Ich versteht nur nicht, warum die Hamas die Waffenruhe so "plötzlich" gebrochen hat...ich meine die Gründe (siehe oben) für nen Dialog sind doch wohl nur ne Zeitungsente?? Edith: Das bezog sich auf Stezos Kommentar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Stezo Ich gehe von einer Bodenoffensive aus. Aber auch das gab es schon oft genug, wie Du ja mit "wieder" selbst sagst. Warum das aber ausgerechnet jetzt kommt, kann ich auch nicht sagen. Genauso, wie es immer quasi unmöglich ist, sich auf eine Seite zu stellen. Wer hat nu wieder angefangen. Das wissen die doch selbst nicht. Wahrscheinlich hat wieder irgendwer irgendwen erschossen. Dann gab es Rache, dann Rache für die Rache, dann Rache für die Rache der Rache und so weiter. Wie immer sozusagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Dezember 28, 2008 Naja ne richtige Bodenoffensive meint ich wie den 8 Tage krieg irgendwann 68??? oder 67 weisst nicht - hab auch keine lust zu googeln Hab auch nix von nem "richtigen Grund" gehört - also irgendjemand hochrangiges, der s zeitliche gesegnet hat - die hamas haben nur angefangen wie wild mit kassams (schreibt man das so?) rüberzuballern - ich glaub allein gestern 200 stück...aber ich glaube ihr Bruch der Waffenruhe war sogar angekündigt - ich guck mal, ob ich was find ... Aha - gefunden laut dem hier haben sie die Waffenruhe vom 19.juni am 19.dezember gekündigt, weil israel die Waffenruhe nicht auf s WEstjordanland ausgeweitet hat und die Blockade des Gaza streifens nicht aufgehoben hat...tata Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Stezo Siehst. Und wer hat nu angefangen? Israel weil sie die Waffenruhe nicht anständig ausgeführt haben oder die Palästinenser, weil sie sich ihrer Ansicht nach gewehrt haben? Was dort fehlt ist der Wille zum Frieden. Es gibt dort einfach zu viele, die ein Interesse daran haben, dass der Konflikt auf ewig(bis zum jüngsten Tag(meine verzeihe mir den Seitenhieb auf die Religionen)) weiter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Schuhmacher tja wenn man streng nach der Kausalität geht (kenn zwar den Waffenstillstandsvertrag nicht) Israel, wegen mangelnder Erfüllung (geh jetzt mal davon aus)... aber ist das gleich ein Grund, um mit Raketen zu schiessen - reden ist besser. Aber das sagt sich leicht, wenn man nicht selbst involviert ist und als Atheist (Ich) ist man davon noch n bissle weiter entfernt, das ich nicht verstehen kann, wie man Menschen töten kann für Meinungsverschiedenheiten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Stezo Ich kenn den Waffenstillstandsvertrag auch nicht. Ich weiß nur, dass diese zwei Völker sich bis zum Letzten bekämpfen werden und dort jegliche Bemühungen um Frieden vergebens sind. Solln die sich da die Köppe einkloppen. Mir egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 28, 2008 Schuhmacher schrieb: und als Atheist (Ich) ist man davon noch n bissle weiter entfernt, da ich nicht verstehen kann, wie man Menschen töten kann für Meinungsverschiedenheiten... Die Logik entzieht sich jetzt aber meinen weiblichen Gehirnwindungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Dezember 28, 2008 da fehlt n s das man nicht verstehen kann ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 28, 2008 Dieser Brandherd dort unten ist ein Hauptgrund warum ich Religionen ablehne. Wobei nicht die Religionen an sich nicht das Übel sind, sondern das was der Mensch gepaart mit fehlender Bildung draus macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Dezember 28, 2008 Stezo schrieb: Ich weiß nur, dass diese zwei Völker sich bis zum Letzten bekämpfen werden und dort jegliche Bemühungen um Frieden vergebens sind.Solln die sich da die Köppe einkloppen. Mir egal. Das Problem ist nur, dass dieses Verhalten die gesamte Region dort destabilisiert...mit schwer zu kalkulierenden auswirkungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Stezo Dessen bin ich mir bewusst. Aber was willst Du machen. Auch sich darüber aufzuregen ist vergebens, denn ändern wirst Du dieses Gedankengut nicht. Täglich grüßt das Murmeltier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Valeron Vielleicht kann Obama die USA jetzt raus aus der Rezession kriegen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Stezo Sollte der Iran sich ernsthaft einmischen, wird das passieren. Die Pläne für den Iranfeldzug liegen doch schon längst in der Schublade, genau wie es beim Irak der Fall war. Sollte es soweit kommen Gnade uns Gott. So es ihn gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 28, 2008 Stezo schrieb: Ich kenn den Waffenstillstandsvertrag auch nicht.Ich weiß nur, dass diese zwei Völker sich bis zum Letzten bekämpfen werden und dort jegliche Bemühungen um Frieden vergebens sind. Genauso ist es. Ob jetzt Hamas oder davor Hizbollah, das Leitmotiv ist das Gleiche. In der Gegend treffen zwei sich gegenseitig abstossende Gesellschaften aufeinander wie selten in der Welt, vielleicht noch mehr als mit Indien und Pakistan, weil hinzukommt dass Israel massiv vom Westen gestützt wird, und die islamischen Radikalen wissen wie dort der Nerv zu treffen ist wie sonst nirgends auf der Welt. Habt Ihr irgend eine Reaktion/Empörung gesehen, als vor Tagen der Hamas eine Rakete fehlgeleitet hat, und diese eine arabische Familie im Gazastreifen traf und dessen zwei Kinder tötete? Nicht die Spur. Für mich ist die Gegend die Zündschnur für einen globalen Konflikt zweier Zivilisationen (jetzt mal diesen Begriff wertfrei erwähnt), ist nur eine Frage der Zeit. Und in der Zwischenzeit weiten sich die radikalen Islamisten in unserer Gesellschaft ungestört aus, sozusagen "im Schatten" der gemässigten Glaubensbrüder, die ihnen - gewollt oder ungewollt, freiwillig oder gezwungenermassen, will ich dahingestellt lassen - eine perfekte Bewegungsfreiheit ermöglichen. Beispiele ihrer Präsenz hat es in letzten Zeiten ja genug gegeben. Aber zurück zum Nahen Osten: die ganze arabische Welt ist in Aufruhr? Nit mööglich!... Hat es denn die Spur einer Aufregung gegeben als die Fatah unter Mahmoud Abbas vom ebenselben Hamas gewltätig aus dem Gazastreifen vertrieben wurde? Alles Heuchelei wegen der Radikalen, das ist ja der beste Beweis der Kraft welche diese in der islamischen Welt schon besitzen. Und lasst den Iran wirklich mal fähig sein denen weltweit Unterstützung zu geben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Dezember 28, 2008 Stezo schrieb: Sollte der Iran sich ernsthaft einmischen, wird das passieren.Die Pläne für den Iranfeldzug liegen doch schon längst in der Schublade, genau wie es beim Irak der Fall war. Sollte es soweit kommen Gnade uns Gott. So es ihn gibt. Dann haben wir noch mehr billiges Öl und eine schön auf hochtouren laufende Wirtschaft. Aber ernsthaft, warum bewaffnen die Amerikaner die Isrealis so dermaßen? Ich lass doch niemanden mit 'ner Waffe rumrennen, der volle Kanne eine Arschbombe ins Fettnäpfchen nach der anderen macht. Ach ja: ganz vergessen: wichtige Militärbasis im Nahen Osten + einfache Möglichkeit in den Medien zu zeigen, wie brutal die bösen Islamisten sind, um Kriege in dieser Gegend einfacher zu rechtfertigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Stezo Treffend und angsteinflößend, Carlos. Sobald dieser Konflikt mittels Anschlägen nach Europa schwappt wird es in dieser Situation, in welcher der Westen wegen der Finanzkrise sowieso geschwächt ist, wirklich ernst. Dann wird sich die jahrzehntelange Politik der übertriebenen Toleranz bitter rächen. @Valeron: Dazu kommt, dass Israel Atommacht ist. Das ist zwar nicht offiziell, aber wohl auch unter Diplomaten unbestritten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 28, 2008 Die Hamas will den totalen Krieg und soll ihn bekommen. Nach Jahrzehnten des Konflikts und Dutzenden Verletzungen der Waffenstillstandsabkommen dürfte klar sein, dass nur ein finaler, alles zerstörender Krieg den Flächenbrand auf die Stärke einer Kerzenflamme eindämmen kann. Gewiss ist es schrecklich, dass dabei auch unbeteiligte Palästeninenser zum Opfer fallen, Israel hat aber keine Wahl. Seit 2005 sind mehrere Tausend Raketen auf israelischem Grund eingeschlagen und der Verteidigungsminister hat sehr recht mit seiner Aussage, dass kein anderer souveräner Staat dieser Welt dies akzeptieren würde. Übrigens: In den letzten 14 Monaten haben die Taliban in Swat (Pakistan) über Hundert Schulen gesprengt, weil sie Mädchen unterrichtet haben. Nun haben sie eine "Verordnung" erlassen, dass alle Mädchen in den nächsten 14 Tagen aus den Schulen verschwinden müssen, sonst werden sie getötet. Die Liste wird sich demnächst noch stark verlängern: http://www.thereligionofpeace.com/index.html#Attacks Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag