Dächsin Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Dächsin Möchtest du allgemein - unabhängig von steuerlichen Erwägungen - indirekt über Fonds langfristig in Aktien investieren? Bist du dir über die Chancen und Risiken einer solchen Anlage im klaren? Hältst du es nach deiner Einschätzung des Marktes unabhängig von steuerlichen Gesichtspunkten für sinnvoll, diese Anlage jetzt zu tätigen (ggü. einem Abwarten der weiteren Marktentwicklung)? Bist du dir über die Einzelheiten der Abgeltungssteuer im klaren und ob und wie sie dich betrifft? Wenn du alle diese Punkte mit "ja" beantwortest, dürfte es wohl sinnvoller sein, diese Anlage noch in 2008 vorzunehmen gegenüber einer Anlage Anfang 2009. Welche Fonds im einzelnen sinnvoll sind, darüber gibt es im Forum nach dem, was ich in den letzten Wochen gelesen habe, durchaus unterschiedliche Auffassungen. Ich persönlich würde eine Entscheidung über die Ausgabe eines größeren Geldbetrages nicht davon abhängig machen, was jemand sagt, der zufällig in den nächsten Stunden ins Forum schaut. Was den Zeitpunkt betrifft: Die codi hat(te) bei den "Fondsdiamenten" dazu geschrieben, bis wann die Fondsanteile geordert werden müssen, um noch in 2008 erworben zu werden. Das war häufig der 29. oder 30.12., wenn ich mich richtig erinnere. Das macht aber nur Sinn, wenn du davon überzeugt bist, dass einer dieser Fonds für dich passt. Wie es bei anderen Fonds aussieht, solltest du nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doktor Dezember 28, 2008 3 x ja. 1 x Keine Ahnung ob der Markt noch "abstürzt" oder nicht. Glaskugel ist gerade verliehen Zur Zeit habe ich nur noch DWS BIOTECH-AKT.TY P O (WKN 976997) im Depot. Aber da passiert leider nicht sehr viel, ausser dass sie recht regelmäßig sinken. Daher wollte ich u.u. diese verkaufen und auch noch etwas Kapital in andere Fonds streuen. 10-20k. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nachgedacht Dezember 28, 2008 Bei "DE Fonds" bekommst du den Kurs von Montag Abend und ist Dienstag in deinem Depot wenn du bis (konkrete Uhrzeit weiß ich nicht, meine jedoch) 11:30 den Auftrag erteilt hast. Wie sieht es mit LU bzw.GB Fonds aus??? Wer weiß konkret die Annahme und Abrechnungszeiten? MfG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 28, 2008 Es gibt einen Typ Menschen, die auf harte Anforderungen immer gleich reagieren - nämlich mit Ignoranz. Harte Anforderungen? Abgesehen davon darf ich bitten, daß dann, wenn der Threadautor was Bestimmtes fragt, auch darauf eingeganng wird (oder einsehen, daß einem darauf nichts einfällt...).Es kann nicht sein, daß Frager sich rechtfertigen müssen! Und wie es sein kann. Es muss. Manche Leute verwechseln andere Benutzer im Internet gerne mit Ihren Leibeigenen oder immerhin Angestellten. Ist aber nicht so. Wenn mir jemand im Internet mit etwas hilft, dann bin ich dankbar, denn da investiert jemand seine Zeit. Ich habe keinen Anspruch darauf, dass mir geholfen wird, und schon gar nicht darauf, wie. Das hier ist kein Selbstbedienungsladen. Wenn ich jemandem helfe, dann mache ich das freiwillig. Vielleicht interessiert mich die Sache, und ich hoffe, noch etwas daraus zu lernen. Vielleicht bin ich einfach nur nett. Aber eins ist klar: ich habe keine Lust, mehr Zeit zu investieren als der Fragesteller. Deshalb setze ich voraus, dass er sich schon Gedanken zu seinem (!) Thema gemacht hat. Wenn er sich nicht rechtfertigen kann, hat er das nicht. Hätte er aber besser, weil er schließlich selbst entscheiden muss. Eine Sache wird dadurch nebenbei auch noch vermieden: wer die Kommentare hier durchliest, wird nicht Hals über Kopf in irgendeinen Quark investieren, in zehn Jahren sein Geld verloren haben, und dann auch noch die Schuld bei anderen ("dem Internet") suchen können. Und das ist schon eine Menge, in D. weit verbreitet; das ist auch ein bisschen das, wohin das demokratistische Regime euch haben will Ja gut. Dazu fällt mir jetzt irgendwie auch nix mehr ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 28, 2008 Zur Zeit habe ich nur noch DWS BIOTECH-AKT.TY P O (WKN 976997) im Depot. Aber da passiert leider nicht sehr viel, ausser dass sie recht regelmäßig sinken. Daher wollte ich u.u. diese verkaufen und auch noch etwas Kapital in andere Fonds streuen. 10-20k.Das könnte jetzt aber etwas zu eng werden, verkaufen und den Betrag auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben bekommen, und das vor Handelsschluss am Dienstag! Dann noch kaufen, ohne genau zu wissen was, das alles ist wohl doch jetzt etwas sehr spät. Als eine konkrete Anlageempfehlung für eine Langfristanlage >10 Jahre würde ich einen ETF auf den MSCI World empfehlen, da kann man nicht wirklich viel falsch machen. (Die oberen 3) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nachgedacht Dezember 28, 2008 Doktor geht es glaub lediglich um die Annahme& Einbuchungsproblematik. Weiß jemand etwas genaues über den letzten möglichen Termin bei Fonds bzw. wann diese dann im Depot sind. Macht es einen Unterschied ob der Fonds aus Deutschland (DE), Luxemburg (LU) oder Großbritannien (GB) kommt. MfG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 28, 2008 Kauf über die Fondsgesellschaft würde ich nicht ohne Rücksprache mit der Bank machen, ganz gleich welches Länderkürzel. Bei Kauf über die Börse (wie z.B. bei ETFs) sollte das Länderkürzel vermutlich keine Rolle spielen. Aber das haben wir schon mehrfach durchdiskutiert und 100% sicher sind wir uns nicht. Wahrscheinlich gilt der Schlusstag für die steuerliche Betrachtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 28, 2008 nicht ohne Rücksprache mit der Bank Und selbst dann würde ich es nicht glauben. Die wollen Verkaufen, und zwar so schnell wie möglich. Kunden, die noch mal nachdenken, bringen denen nix. Vielleicht habe ich auch nur schlechte Erfahrungen, aber die Leute, an die man gerät, wissen oft kein Stück, worüber sie reden, und behaupten alles Mögliche. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist wird es im Zweifel sehr schwer, sie darauf festzunageln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 28, 2008 Und selbst dann würde ich es nicht glauben. Die wollen Verkaufen, und zwar so schnell wie möglich. Kunden, die noch mal nachdenken, bringen denen nix. Vielleicht habe ich auch nur schlechte Erfahrungen, aber die Leute, an die man gerät, wissen oft kein Stück, worüber sie reden, und behaupten alles Mögliche. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist wird es im Zweifel sehr schwer, sie darauf festzunageln. nimm' einen Fondsdiamanten der Comdirect, die haben sich ja mittels eines Fonds-Bestellschluss schriftlich festgelegt bis wann diese abgeltungssteuerfrei gekauft werden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 Dezember 28, 2008 Die schreiben ja extra rein, dass sie die Gewährleistung ausschließen. Bei Cortal Consors liegen teilweise einige Tage zwischen Buchung und Valuta. Habe dort mal etwas außerbörslich im Direkthandel mit Cortal Consors gekauft. Kauf- und Buchungsdatum war der 13.11.. Valutadatum war erst der 17.11. also Donnerstags gekauft, Montags valuta! Bin mir gar nicht sicher, wie das hier endet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 28, 2008 Die schreiben ja extra rein, dass sie die Gewährleistung ausschließen. Bei Cortal Consors liegen teilweise einige Tage zwischen Buchung und Valuta. Habe dort mal etwas außerbörslich im Direkthandel mit Cortal Consors gekauft. Kauf- und Buchungsdatum war der 13.11.. Valutadatum war erst der 17.11. also Donnerstags gekauft, Montags valuta! Bin mir gar nicht sicher, wie das hier endet. könnte es sein das am Samstag und Sonntag die Börsen zu sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 Dezember 28, 2008 könnte es sein das am Samstag und Sonntag die Börsen zu sind? Trotzdem geht es nicht von einem auf den anderen Tag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Dezember 28, 2008 Kauf über die Fondsgesellschaft würde ich nicht ohne Rücksprache mit der Bank machen, ganz gleich welches Länderkürzel. Bei Kauf über die Börse (wie z.B. bei ETFs) sollte das Länderkürzel vermutlich keine Rolle spielen. Aber das haben wir schon mehrfach durchdiskutiert und 100% sicher sind wir uns nicht. Wahrscheinlich gilt der Schlusstag für die steuerliche Betrachtung. Der Schmidt-ESt Kommentar schreibt, dass der Schlusstag entscheidend ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 28, 2008 Ziel ist eine schöne Rendite, aber auch nicht auf Teufel komm raus. Einfach solider Wachstum. Daher auch die "Strategie": Breit in Länder und Markte streuen. Ganz ehrlich: Keine Steuer der Welt kann es wert sein etwas zu kaufen, was man nicht versteht oder von dem man nicht weiß warum oder was auch immer. Mach Dich schlau, werd Dir klar, was Du möchtest und kauf im kommenden Jahr. Zumal einige Auguren hier im Forum ohnehin vorhrsagen, dass die Indizes im kommenden Jahr soweit fallen werden, dass es ohnehin keinen UNterschied macht, ob Du jetzt oder 2009 kaufst. bluechip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 Dezember 28, 2008 Zumal einige Auguren hier im Forum ohnehin vorhrsagen, dass die Indizes im kommenden Jahr soweit fallen werden, dass es ohnehin keinen UNterschied macht, ob Du jetzt oder 2009 kaufst. Zitat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Dezember 28, 2008 Der Schmidt-ESt Kommentar schreibt, dass der Schlusstag entscheidend ist. Hallo erstmal... blöd gefragt: Meint das bei einem Kauf über die Börse den Tag des Einbuchens ins Depot oder den Tag, an dem die Order ausgeführt wird? Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 28, 2008 Hallo erstmal... blöd gefragt: Meint das bei einem Kauf über die Börse den Tag des Einbuchens ins Depot oder den Tag, an dem die Order ausgeführt wird? Gruß Berd Orderausführung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 28, 2008 Der Schlusstag ist der Handelstag an dem der Handel verbindlich abgeschlossen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 29, 2008 Hi Sven82, Der Schmidt-ESt Kommentar schreibt, dass der Schlusstag entscheidend ist. Prima, das ist ja mal was handfesteres. Weißt Du zufällig auch, was er dazu schreibt, welcher Tag darüber entscheidet, in welches Jahr Stückzinsen gebucht werden? Wenn also Kauftag und Valuta in verschiedenen Jahren liegen? Danke, teffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steininger Dezember 29, 2008 Der Schlusstag ist der Handelstag an dem der Handel verbindlich abgeschlossen wird. Ok, dann wäre es also egal, wenn der Buchungstag erst im neuen Jahr liegt??? D.h. es wird von ebase auch noch in den richtigen bestand gebucht???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geistig Verwirter Dezember 29, 2008 kauft an der börse bis morgen 20 uhr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 29, 2008 kauft an der börse bis morgen 20 uhr Welche deutsche Börse hat morgen bis 20.00 Uhr geöffnet ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 29, 2008 Welche deutsche Börse hat morgen bis 20.00 Uhr geöffnet ? ....die Börse der geistig Verwirten :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 29, 2008 ....die Börse der geistig Verwirten :- nomen est omen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doktor Dezember 29, 2008 · bearbeitet Dezember 29, 2008 von Doktor Dann mal wieder zum Thema, auch wenn es zeitlich wohl kaum noch reicht: Ich habe an folgende Zusammenstellung gedacht: - ASTA-Fonds (klassiker) - Pioneer Global Ecology A ND (ich glaube an Eco, auch wenn nicht sooo viel Eco drin steckt) Fragen wären: - Ob man noch ein wenig von den FMM-Fonds dazu nehmen sollte, auch wenn das in die gleiche Richtung geht wie ASTA - Ich würde gerne noch etwas in Richtung Emerging Markets aufnehmen - Mit welchen 1-2 Positionen könnte man das Depot noch sinnvoll ergänzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag