Asterix1970 Mai 26, 2008 Gildemeister wächst besonders durch die Emergine Markets, gibt es noch weitere Wachstumstreiber? Sind die Produkte leicht zu kopieren, z.B. in China? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Mai 27, 2008 Ich denke, dass wir bei Gildemeister in Kürze die 24 EUR sehen. Das Potential scheint gut, die Auftragslage hervorragend. Ich habe Gildemeister vor Jahren bei 9 EUR gekauft, Anfang des Jahres nochmal bei 12 EUR nachgekauft und werde erstmal inverstiert bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mac Fly Mai 28, 2008 Angeber! Du hast nur ein Problem wann nimmt man sein Gewinn mit! B) Schöne Aufgabe! Viele Grüße Mac Fly Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Mai 29, 2008 Bei 24 EUR nehme ich was mit - oder hast Du bessere Vorschläge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 29, 2008 ich hätt einen, mcscrooge verkauf doch einfach soviel, dass du deinen einkaufspreis wieder drin hast, also so ca. die hälfte. der rest war dann praktisch umsonst^^ nee...im ernst, ich würde langsam anfangen bei diesen kursen gewinne mitzunehmen...ob s jetz 22,xx is oder 24 is doch unerheblich, so wirklich preiswert ist gildemeister auf dem niveau nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Mai 29, 2008 Danke für den Tip - ich habe schon vor ein paar Monaten meinen Bestand halbiert als der Kurs bei 18 war - sogesehen ist der Rest für lau... Ich beobachte den Kurs täglich und falls wir den Anlauf auf 24 nicht mehr nehmen, werde ich auch eher rausgehen. Aber momentan sieht´s erstmal nicht schlecht aus, die 23 gekratzt hat die Aktie heute :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Mai 29, 2008 Ein KGV von 11 ist nicht zu teuer, meine Gewinne lasse ich laufen. Grundsätzlich ist die Nachfrage nach Werkzeugmaschinen in den EM gut. Nur der Fachkräftemangel könnte, die Gewinne bremsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Mai 30, 2008 Ein KGV von 11 ist nicht zu teuer, meine Gewinne lasse ich laufen.Grundsätzlich ist die Nachfrage nach Werkzeugmaschinen in den EM gut. Nur der Fachkräftemangel könnte, die Gewinne bremsen. Wie sieht Deine Einschätzung zum Potential der Aktien denn aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Mai 30, 2008 Wie sieht Deine Einschätzung zum Potential der Aktien denn aus? Dieses Jahr halte ich 30 für neutral. Die nächsten Jahre sind jährlich 10-15% drin. Werkzeugmaschinen sind die Basis um Werkzeuge zu bauen. Die Schwellenländer benötigen nach dem Rohstoffboom gute Werkzeuge zur Verarbeitung. Die hohen Energiepreise machen gute effiziente Maschinen und Werkzeuge lukrativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juni 30, 2008 Gildemeister erhält Solarauftrag über 21,6 Mio EUR BIELEFELD (Dow Jones)--Die Gildemeister-Tochter für Solartechnik a+f GmbH hat einen Auftrag im Volumen von 21,6 Mio EUR erhalten. Wie der in Bielefeld ansässige Maschinenbaukonzern am Montag mitteilte, liefert das Unternehmen 90 "SunCarrier"-Anlagen für einen Solarpark im spanischen Pozohondo. Der Auftrag werde voraussichtlich noch im laufenden Geschäftsjahr zum Umsatz beitragen, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Das computergesteuerte Photovoltaik-System SunCarrier folgt dem Sonnenstand und kann dadurch laut Unternehmensangaben rund 30% mehr Energie erzielen als fest aufgeständerte Systeme. Für das Geschäftsjahr 2008 plant die in Würzburg ansässige a+f einen Umsatz von über 200 Mio EUR. Im vergangenen Jahr erzielte die Sparte mit ihren SunCarriern einen Umsatz von 7,4 Mio EUR. Mit der Aktie gehts trotzdem weiter abwärts - Aktuell ein KGV von 12....für solche Wachstumsaussichten keinesfalls zu viel, wie ich finde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 30, 2008 Gildemeister erhält Solarauftrag über 21,6 Mio EUR Mit der Aktie gehts trotzdem weiter abwärts - Aktuell ein KGV von 12....für solche Wachstumsaussichten keinesfalls zu viel, wie ich finde Natürlich... was soll dieser Auftrag der Solarbranche des Unternehmens denn so viel bringen? Ist doch eh alles Humbug und ineffiziente Technologie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Juli 1, 2008 Geht es nicht irgendwie überall abwärts . Gildemeister ist bei dem Kurs nun eher wieder ein Tip zum Nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 21, 2008 ja holla das ist aber ne nette Überraschung Russische Träume treiben Gildemeister http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_301862 heute morgen waren sie noch über 20% im Plus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Juli 22, 2008 ja holla das ist aber ne nette Überraschung Russische Träume treiben Gildemeister http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_301862 heute morgen waren sie noch über 20% im Plus Ja - hat locker die 20 gekratzt, aber da haben dann wahrscheinlich einige Gewinne mitgenommen. Laut Zeitungsbericht von heute morgen dürfte die Aktie allerdings noch Potenzial nach oben haben. Ich bleibe investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL August 5, 2008 Mit etwas Verspätung mein kurzer Kommentar zu den Gildemeister-Zahlen von Donnerstag: Also ich fand die Zahlen klasse, was am Donnerstag ja auch mit einem dicken Kursplus belohnt wurde - den Abschwung in den letzten Tagen und auch heute kann ich mir allerdings nicht erklären.... Gildemeister hat sich entgegen dem Trend im deutschen Maschinenbau sehr positiv entwickelt: Während der VDMA Rückgänge im Auftragseingang von 12%(Mai) und 5%(Juni) hinnehmen musste, konnte GIL den Auftragseingang in Q2 um 23% steigern!! Besonderer Treiber war hier die Sparte "Services", zu der die a+f GmbH gehört (SunCarrier). GIL konnte in der Sparte, die Trägersysteme für Solarmodule produziert den Auftragseingang um 78% steigern, auch dank einiger Großaufträge, von denen man im Projektgeschäft natürlich abhängig ist. Da man diese SunCarrier schon jetzt produzieren muss, um sie im 2. HJ verkaufen zu können (dort werden sie dann auch Umsatz- und Ergebniswirksam) hat sich die MAWQ erhöht und die Bestandsveränderungen sind erheblich gestiegen (---> das erklärt den negativen operativen Cash-Flow). Im Gesamtjahr rechnet man allerdings mit einem Free-Cashflow von 50 Mio. Man hat die Prognose für den Auftragseingang erhöht, und geht jetzt von über 2 MRD für das Gesamtjahr aus. Generell schätzt man den Markt für Werkzeugmaschinen, in dem GIL den meisten Umsatz macht (ca. 65%) weiterhin positiv ein - der VDMA geht von einer Steigerung von 10% weltweit aus. Ausgelastet ist man noch bis ins nächste Geschäftsjahr, dank des großen Auftragsbestandes, der um 73% gewachsen ist Insgesamt also total geile Zahlen, wie ich finde Kennzahlen auf Basis des EAT (Zeitraum q3/07-q2/08): KGV: 10,5 KCV: 5,5 KBV: 2,0 KUV: 0,4 GKR: 7,4 Umsatzrendite: 4,0 Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %: Gewinn: +64,4 Cash-Flow: +11,3 Eigenkapital: +17,7 Umsatz: +17,8 GKR: +16,5 Umsatzrendite: +39,5 Mein Fair Value hat sich auf 24,50 erhöht, was einer Steigerung zum aktuellen Kurs von ca. 50% entspricht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 5, 2008 Täusche ich mich oder haben fast alle deine Werte extreme Sprünge in den Kennzahlen, besonders im Gewinn? Und bist du jetzt doch von der EBT-Berechnung abgewichen? Eine Umsatzrenditensteigerung von 40% z.b. macht einem ja schon fast Angst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL August 5, 2008 Täusche ich mich oder haben fast alle deine Werte extreme Sprünge in den Kennzahlen, besonders im Gewinn? Ich will halt nur das Beste Und bist du jetzt doch von der EBT-Berechnung abgewichen? Nein, das EBT benutze ich immer noch - nur in meinen Posts verwende ich das EAT, damit ihr mehr damit anfangen könnt Eine Umsatzrenditensteigerung von 40% z.b. macht einem ja schon fast Angst. so gehört sich das - also was ich bisher so nachgeforscht habe, ist, dass diejenigen Aktien die geilsten Kurssprünge gemacht haben, die ein niedriges KUV mit stark steigender Umsatzrendite gehabt haben - in dieses Raster passt auch GIL und ich hoffe, dass es bald wieder nach oben geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge August 5, 2008 Hallo wave XXL und danke für die ausführlichen Zahlen. Ich kann mir momentan auch nicht erklären, warum der Kurs da so rumdümpelt. Es kann eigentlich nur noch aufwärts gehen. Die Zahlen wirken auf mich sehr positiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL September 5, 2008 auch so n kandidat, bei dem ich gerne nachkaufen würde - kgv aktuell bei 8,2 und das bei vollen auftragsbüchern und einer boomenden Solar-Abteilung, mit der man in jüngster Vergangenheit noch regional ziemlich begrenzt aufgetreten ist, was sich aber laut Vorstand ändern soll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 5, 2008 Danke auch von meiner Seite, Wave, dass Du auf solche Werte aufmerksam machst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL September 5, 2008 Danke auch von meiner Seite, Wave, dass Du auf solche Werte aufmerksam machst. Ich hoffe es sind auch die richtigen....in den letzten Tage warn meine Werte durchgängig bei den Flops Also entweder ich lieg total daneben, oder es wird zurzeit einfach alles verkauft wo Maschinenbau oder "Zykliker" draufsteht, ohne mal auf die Auftragseingänge bzw Bestände geschweige denn Bewertungen zu schauen....Bauer und Gildemeister sind von der Branche her natürlich Zykliker, aber schaut man mal genauer hin, dann sieht man, dass sie sich dem Trend in Q2 schonmal entziehen konnten und das Geschäftsfeld der beiden stimmt mich positiv, dass das auch weiterhin so gehen wird - abwarten wie es weiter geht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 12, 2008 So jetzt schreib ich hier mal eine kleine Kritik über den Service von DMG Fräsmaschinen. Hat ja auch irgendwo was mit den Renditen von Gildemeister zu tun. Konkurrenz macht die Firma FPS. Diese ist vermutlich billiger und auch schneller wenn es um die Reparatur von Maschinen geht. Man ruft an und es kommt ziemlich bald einer vorbei und sucht das Problem. Die Ersatzteile werden dann über Gildemeister bestellt. Hier muss man DMG wieder loben da die Teile in der Regel am nächsten Tag da sind. Dann kommt auch wieder der FPS Mitarbeiter um das Teil zu wechseln. Was mich jedoch an denen stört ist dass sie 80% der Zeit nur am Telefon hängen um nachzufragen... Bei DMG selber ist das so eine Sache. Man ruf bei einem Problem die Servicenummer an. Theoretisch könnte man die ersten 15 Minuten das Telefon bei Seite legen und was anderes machen da man dort immer in der Warteschleife ist. Teilweise haben wir schon aufgelegt und es später nochmal probiert in der Hoffnung dass man durchkommt bevor man Ohrenschmerzen bekommt. Einmal durchgekommen kann man Glück haben und man bekommt jemanden den man versteht. Ich als Bayer tu mich schwerer jemanden zu verstehen der mit leichtem anderen Akzent redet. Dann kommen erstmal die ganzen Fragen was nicht geht... Den Fehler findet man sowieso nie, meistens soll man noch im Schaltschrank Strom messen und dann kommt was immer kommt, irgendein Modul scheint kaputt zu sein. Na gut, am nächsten Tag ist es ja auch da aber austauschen kann man es ja nicht selber also muss ein Monteur kommen der mit viel Glück ein paar Tage später Zeit hat. Der stellt aber einen ganz anderen Fehler fest und dieses Modul muss wieder zurückgeschickt werden... Im großen und ganzen machen die DMG Monteure aber einen guten Eindruck. Nur manchmal kommts mir komisch vor wenn sie den ganzen Tag nach einem Fehler suchen und dann ein paar Minuten vor Feierabend die Maschine wieder geht. Oder wenn sie 2 mal den ganzen Tag kommen um am Schluss drauf zu kommen dass ein Schalldämpfer an der Pneumatik bei einer Vorführmaschine die eigentlich noch neu ist verölt ist. Das ist auf Garantie gelaufen aber 2 Arbeitstage die umsonst waren und von DMG bezahlt werden musste. Und durch den Ausfall der Maschine machen sie sich keine Freunde. Ist jetzt ein bisschen viel Text geworden, aber wenn man schon über 2 Jahren auf solchen Maschinen arbeitet gibt es schon einiges zu erzählen. Ich denke dass Gildemeister den Service stärken sollte um die Konkurrenz klein zu halten und zufriedenere Kunden zu bekommen. Es sind ja Top Maschinen was sie herstellen aber beim Service fehlts meiner Meinung nach noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 12, 2008 Ist jetzt ein bisschen viel Text geworden, aber wenn man schon über 2 Jahren auf solchen Maschinen arbeitet gibt es schon einiges zu erzählen. Ich denke dass Gildemeister den Service stärken sollte um die Konkurrenz klein zu halten und zufriedenere Kunden zu bekommen. Es sind ja Top Maschinen was sie herstellen aber beim Service fehlts meiner Meinung nach noch. Interessanter Einblick aus der Praxis Weisst DU in wie weit andere Maschinen günstiger sind als die von Deckel Maho? Das mit dem Service hört sich ja noch einigermaßen vernünftig an. Dieses nervige Callcenter Auslagern hat man inzwischen wohl überall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 12, 2008 Über die Preise kann ich leider nichts berichten. Momentan arbeite ich an einer Hedelius. Die ist vom Konzept her zwar ideal ausgelegt für eine Serienproduktion aber nichts so gut wie eine Deckel. Das Konzept mit 2 Kabinen gibt es von Deckel leider nicht. Das heißt in der einen wird gearbeitet und in der anderen in der Zwischenzeit gerüstet. Dieses Konzept wenn Deckel noch anbieten wäre hätten sie sicher einige neue Kunden. Der Hedelius Service ist hier viel besser. Da gibt es 2 Hotline Nummern und entweder ist belegt oder man kommt gleich durch. Vom Service kann ich noch nichts berichten ob der besser oder schlechter ist da die Maschine erst seit etwa 1 Monat steht. Ich als Bediener finde persönlich Deckel am besten. Jedoch kann ich nur was über Fräsmaschinen berichten. Eine Drehmaschine haben wir zwar auch von denen bekommen (keine Ahnung ob Deckel oder Gildemeister...) aber die steht noch verpackt da. Keine Ahnung wann die aufgestellt wird. Ich empfehle auch jeden der die Möglichkeit hat auf eine Messe von Gildemeister zu gehen. Sehr beeindruckend was die für Maschinen herstellen. Eventuell plane ich auch einen neuen und diesmal langfristigen Einstieg bei Gildemeister. Jedoch muss ich nochmal die Zahlen prüfen und dann werde ich noch warten. Der Maschinenbau läuft ja noch sehr gut und es werden noch neue Maschinen gekauft. Der Verkauf sollte bei einer Schwäche im Maschinenbau noch ca. ein Jahr anhalten denke ich. Jetzt wird ja noch gekauft und bis ausgeliefert wird vergeht auch einige Zeit. Die Frage die sich bei mir stellt ist eigentlich Gildemeister oder Krones. Beides sehr gute Unternehmen aber es wird nur eines geben weil ich sowieso sehr Maschinenbau lastig bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gesine September 22, 2008 Zum Thema Maschinenbau möchte ich unter Berufung auf Insiderkreise anmerken, dass 2009 ein schlechteres Jahr bevorsteht als dieses. Deshalb und auch unter Verweis auf die schlechte Gesamtlage sehe ich hier Kurse unter 10 EURO MfG. gesine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag