Zum Inhalt springen
gkuschnik

DMI Mori Aktiengesellschaft

Empfohlene Beiträge

lil_jensi

Na das Unternehmen ist super aufgestellt und hat mittlerweile auch einige von seinen Produkten überzeugt...

...ich war heute bei ThyssenKrupp Nirosta in Krefeld und da standen in der Ausbildungswerkstatt Gildemeister Maschinen,bereits das zweite (unabhängig von einander) Werk indem ich in den letzten 14 Tagen Gildemeister entdeckt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Ganz verstehen tue ich das leider auch nicht! Die Auftragsbücherscheinen voll zu sein, an den Kennzahlen hat sich eigendlich nicht viel verändert!

Vielleicht liegt es einfach nur an Gewinnmitnahmen, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann ....! Ich nin auch leicht verzweifelt, tendiere aber ehrer zum halten, wobei ich mir aber überhaupt nicht sicher bin, ob ich da nicht einen großen Fehler begehe!

is natürlich immer eine frage des anlagehorizontes....wenn du langfristinvestor bist dann bleib drin

die frage warum "meine" aktie runtergeht stellen sich im moment viele aktionäre die aktien halten die in der vergangenheit gut gelaufen sind....im moment finden einfach große gewinnmitnahmen statt: salzgitter, kontron, data modul, alle solarwerte, vw das sind alles aktien die top waren und im mom flop sind....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor24
· bearbeitet von Investor24

Die fällt und fällt und fällt......, kann die vielleicht auch noch unter 10 euro oder so gehen oder wäre das sehr unwahrscheindlich!

Ich jedenfalls habe gemerkt, dass es ein Fehler war in eine Aktie zu investieren, wenn man einfach keine Ahnung von hat! Will halt jetzt nur einigermaßen da wieder rauskommen ... also wäre es in der jetzigen lage sinnvoll, wenn man das geld nicht wirklich braucht(wenns auch 5 jahre sind ...), einfach abzuwarten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ganz typisches Verhalten.

Was wäre, wenn die Aktie gestiegen wäre nach deinem Einstieg? Dann wärst du glücklich und deine "Anlagestrategie", wenn man denn davon sprechen kann, wäre voll ok gewesen.

So, jetzt fällt die Aktie! Du bekommst Schiß inne Buchse: Warum? Jetzt meist du auf einmal, dass es ein Fehler war, ohne viel Hintergrundwissen vom Unternehmen einzusteigen. Natürlich ist es das, dass wäre es aber auch gewesen, wenn die Aktie gestiegen wäre.

Vielmehr hast du außer Acht gelassen, dass eine so stark gestiegene, volatile, Aktie auch ganz gerne mal korriegiert. Du hattest die falsche Erwartungshaltung. Deswegen ist jetzt deine Aufgabe festzustellen: Kann ich den Verlust mehrere Monate aussitzen, oder nicht?

Bin ich kurzfristig orientiert oder ehr langfristig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor24

Das ist ganz einfach zu beantworten, das Geld brauche ich sicher die nächsten 5 Jahre nicht, weil keine Anschaffungen anstehen ..., was aber jetzt nicht heißen soll, dass es mir egal ist!

@andy: du hast vollkommen recht, ich hätte bei meinen Fonds bleiben sollen! Naja des ist, wenn es wohl nichtmehr bessern sollte teueres Lehrgeld gewessen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Eben, nur weil du 5 Jahre das Geld nicht brauchst hast es ja nicht, dass du einen Verlust aussitzen kann und willst.

Ich habe keine Ahnung, in was du vorher investiert hast, aber im Grunde ist es falsch zu denken, man sollte zu Fonds zurückzukehren.

Mach dir Gedanken über deine Käufe, grenze dein Anlagehorizont ein.

Und vorallem: Habe bei einer stark steigenden Aktie nicht die $$$ im Auge. Nüchtern + rational denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor24

Ja genau diese Gedanken treiben mich ja noch dazu in den Wahnsinn! Ich hab die Aktie jetzt seit fast 3 Wochen und seit sie kontinuielich fällt habe ich mich schon damit auseinandergesetzt!

1. Konnte ich keine schlechten Nachrichten finden und anscheinend kommt die Firma nicht mal mit der Produktion nach!

2. Hab ich die Bilanz auch mal durchgearbeitet, damit kenn ich mich schon etwas aus da ich selbst selbstständig bin... und auch nichts gefunden, was mich stutzig machen würde!

3. Hier im Forum wird zur zeit fast allgemein von Gewinnmitnahmen geredet, ok leuchtet mir schon ein aber kann das soviel ausmachen?

PS: Die Fods hab ich immer noch und die Aktie wurde mir von einem guten Bekannten entfohlen ....., aber Schuld geb ich ihm sicher keine, da mir schon klar ist, dass ich nicht so blauäugig hätte kaufen dürfen!

Aber wie du sagst, wenn der Mensch die $$$ Zeichen sieht ....!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wichtige Regel: Man kauft nicht auf Empfehlung.

Und jede Aktie konsolidiert eben, dass ist einfach so. Damit muss man bei solch einem Aktienverlauf schlich und einfach rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini

heute scho weider 5% runter, allerdings läuft heut alles schlecht! vielleicht rettet uns der dow noch am spätnachmittag ein bisschen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

mir hat auch grad jemand die aktie empfohlen :blink:

wenn der berater gut is, why not!

egal: jedenfalls hab ich grad mal kurz reingeschaut in den aktuellen bericht, deswegen!

wenn man die gewinnprognose richtig interpretiert, koennte 2007 ein EPS von 1 Euro rausschauen (nach 9 monaten 63 cent glaub ich), die neue prognoseanhebung schon inkludiert

das waere also bei 16 euronen aktueller kurs ein stolzes kgv von 16...fuer einen maschinenbauer (der allerdings kraeftig waechst)...hmmm?

wer bei 22 gekauft hat und die aktuelle prognoseanhebung geahnt hat: kgv 2007er 22!!!!!

stolzer preis

schaut man sich die sache rein technisch an, waer jetzt ein verlockender einstiegszeitpunkt: kreuzwiderstand, ausbruchsgap der deppenrally von mitte september geschlossen

aber das hohe kgv mahnt doch, sich die sache genauer anzuschaun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini

Ich hab damals mit einem kgv von etwa 18 rum gerechnet und das war meiner Meinung nach mehr als ok, wenn man das Wachstum und die kgv der anderen Unternehmen im Spezialmaschienenbau vergleicht( siehe z.b onvista), allerdings geb ich dir recht dass 22 hoch ist, aber ich muss sagen, dass ich zu meinem damaligen Kaufkurs von knapp über 21 leider auch zugeschlagen hätte aus den selben Gründen, weil ich von dem Unternehmen überzeugt war und es immer noch bin!

Muss aber zugeben, dass mir die Verluste schon gut wehtun!

Und ich das jetzt viel billiger haben hätte können und weit mehr Aktien bekommen hätte!

Obs ein richtiger großer Griff ins Klo war werd ich frühersten in einem Jahr sehen, denn davor geb ich die eh nicht mehr her, bei Verlust eh nicht und bei Gewinn auch nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
aber das hohe kgv mahnt doch, sich die sache genauer anzuschaun

Leider kommen solche Einschätzungen erst immer, wenn der Kurs fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Langsam kommt Gildemeister in den Bereich,wo ein Kauf äusserst Reizvoll für mich erscheint.

Der Auftragseingang ist sehr erfreulich und bei stabiler Konjunktur, kann man einiges von Gildemeister

erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

gildemeister gehts sehr gut. sehr viele aufträge. bauen eine riesige neue halle.

super kaufpreis würd ich sagen. vielleicht gehts aber noch ein bisschen nach unten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Die Aktie fällt weiter wie ein Stein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini

ja ist toll wenn man zu fast 22 gekauft hat .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Was soll man tun? - Bin bei 9 in Gildemeister eingestiegen.

Sollte man in der aktuellen Lagen nachkaufen?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JonnyP

GILDEMEISTER massiv unterbewertet (Der Aktionärsbrief)

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Aktionärsbrief" meinen, dass die Aktie von GILDEMEISTER (ISIN DE0005878003/ WKN 587800) massiv unterbewertet ist.

GILDEMEISTER befinde sich in einem Superzyklus, aber auch im freien Fall. Die Branche brumme und die Bestellungen seien im Vergleich zum Vorjahr um 31% im dritten Quartal gestiegen. Dabei sei bemerkenswert, dass besonders die inländischen Kunden mit einem Plus von 42% das Geschäft getrieben hätten, wo hingegen das Ausland um 23% zugelegt habe. Somit gehe die Branche mit einem erheblichen Auftragsüberhang in das neue Geschäftsjahr.

Deshalb habe GILDEMEISTER seine Prognosen bereits erhöht. Der Umsatz sei nach 9 Monaten um 16% gestiegen und der Nettogewinn habe sich fast verdreifacht. Das KGV für 2008e liege unter 10. Dennoch habe die Aktie vom Hoch binnen drei Wochen fast 40% verloren. Institutionelle Anleger seien wahrscheinlich gezwungen gewesen, aufgrund anderer Schieflagen, Kasse zu machen, wo noch Gewinne in den Büchern gestanden hätten. Wo der Kursverfall hingehe, lasse sich in diesem Umfeld nur schwer vorhersagen.

Außer Zweifel steht jedoch, dass die Aktie von GILDEMEISTER massiv unterbewertet ist, so die Experten von "Der Aktionärsbrief". (Ausgabe 47 vom 22.11.2007) (23.11.2007/ac/a/nw)

Analyse-Datum: 23.11.2007

GILDEMEISTER kaufen (Hamburger Sparkasse AG (Haspa))

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Hamburger Sparkasse, Ingo Schmidt, nimmt für die Aktie von GILDEMEISTER (ISIN DE0005878003/WKN 587800) ein Upgrade von "halten" auf "kaufen" vor.

GILDEMEISTER - gegründet im Jahre 1870 - sei in der Dreh- und Frästechnologie tätig und gehöre mit einem Umsatz von 1,33 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2006 zu den Weltmarktführern im Bereich zerspanende Werkzeugmaschinen. Neben den Technologien "Drehen" und "Fräsen" biete der Konzern auch die modernen Zukunftstechnologien "Lasern" und "Ultrasonic" sowie umfassende Dienstleistungen an.

Der Werkzeugmaschinenbereich habe in den ersten neun Monaten 2007 68% der Umsätze generiert. Die Produktpalette von GILDEMEISTER umfasse sowohl einfache Standardmaschinen, die in großen Stückzahlen auf dem Weltmarkt verkauft würden, als auch High-Tech-Maschinen für hochkomplexe Fertigungsaufgaben. Das Dienstleistungsgeschäft habe einen Umsatzanteil von 32% (Stand: 30.09.2007) erreicht. Im Zuge nachgebender Gesamtmärkte sei auch die Aktie der GILDEMEISTER AG trotz hervorragenden Zahlenwerks und guter Perspektiven unter verstärkten Abgabedruck geraten.

Nach diesem Rücksetzer sehen die Analysten der Hamburger Sparkasse nunmehr wieder überdurchschnittliches Potenzial für den Titel und stufen die Aktie von GILDEMEISTER daher auf "kaufen" herauf. (Analyse vom 20.11.2007)

(20.11.2007/ac/a/nw)

Analyse-Datum: 20.11.2007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Dieser Thread ist lustig, macht weiter so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
Dieser Thread ist lustig, macht weiter so.

Sehr konstruktiver Beitrag, mach weiter so !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eris

Gildemeister geht ja ab wie'n Schnitzel heute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Könnte bitte ein Charti eine kurze Analyse reinstellen, überlege dort heute einzusteigen.

Erstmal abwarten was der Dau heute so macht, sollte er nicht zickig werden, würde ich gerne paar Scheinchen von Gildemeister kaufen :)

Danke

Future

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1
Könnte bitte ein Charti eine kurze Analyse reinstellen, überlege dort heute einzusteigen.

Erstmal abwarten was der Dau heute so macht, sollte er nicht zickig werden, würde ich gerne paar Scheinchen von Gildemeister kaufen :)

Danke

Future

Würde mich auch über eine Chartanalyse freuen. :)

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Anscheinend will keiner so wirklich...

Habe Gildemeister trotzdem letzte Woche für 16,45 gekauft und bin zufrieden. Sollte der Dau nicht fallen, wird die Aktie die Verluste aus den letzten Wochen wieder gut machen. Bin da sehr optimistisch. Wie gesagt, solange die Amis mitspielen...

Gruß

Future

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Der Kurs sollte sich erstmal,nach dem starken Rebound erholen,langsfrstig natürlich top...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag