JackRyan September 19, 2007 Gildemeister gehts ziemlich gut. Die bauen neue Produktionshallen und haben volle Auftragsbücher. War vor kurzem bei denen auf Lehrgang. Die haben zur Zeit Wartezeiten von fast einem Jahr für Maschinen. Denke da geht noch was aber mir ist Gildemeister momentan zu teuer Danke für die Infos Inwiefern ist der Gildemeister zu teuer? KUV um 0,6 KBV um 2,6 KCV um 7 ist doch okay, oder nicht!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 19, 2007 klar ist das okay aber warum für 17 kaufen wenn ich es evtl. bald wieder für 15 haben könnte. ist nur meine einschätzung. auf jedenfall ein solides unternehmen. fast jede maschinenbau firma hat maschinen von gildemeister stehen (wie haben nur solche). wenn der kurs zurückgeht und ich hab grad geld zur verfügung werde ich mit sicherheit einsteigen. jetzt wirds eh bald gewinnmitnahmen geben und vielleicht fallen die schön kräftig aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JonnyP September 24, 2007 · bearbeitet September 24, 2007 von JonnyP Bielefeld: Der Werkzeugmaschinenhersteller GILDEMEISTER AG (ISIN DE0005878003/ WKN 587800) gab am Montag bekannt, dass die Metallbearbeitungs-Messe EMO in Hannover die Erwartungen erfüllt hat. Demnach zieht das Unternehmen mit einem Auftragseingang von 162,6 Mio. Euro und 526 verkauften Maschinen eine positive Bilanz der EMO, die Samstagabend zu Ende ging. Auf dieser weltweit bedeutendsten Fachmesse der Metallbearbeitung erzielte man nach eigenen Angaben den höchsten Messe-Auftragseingang der Unternehmensgeschichte. Ebenso bedeutend seien die 9.108 auf der EMO neu ausgelösten Angebote für das Nachmessegeschäft und für das Geschäftsjahr 2008. Aufgrund des guten Geschäftsverlaufes wird das Unternehmen anlässlich der Quartalsberichterstattung am 7. November die Prognose für das Gesamtjahr 2007 nochmals leicht anheben, hieß es weiter. Die Aktie von GILDEMEISTER notiert derzeit bei 17,78 Euro (-0,78 Prozent). (24.09.2007/ac/n/nw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 24, 2007 ich hab heute morgen noch gildemeister gekauft. sind mir zwar eigentlich zu teuer aber es ist ein solides unternehmen wo es noch um einiges nach oben gehen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella September 24, 2007 ich hab heute morgen noch gildemeister gekauft. sind mir zwar eigentlich zu teuer aber es ist ein solides unternehmen wo es noch um einiges nach oben gehen kann wenn sie dir zu teuer ist warum kaufst du dann? die fundamentals sind imo auch nix besonderes. gruß profi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 25, 2007 weil ich der meinung bin dass sie noch potenzial hat. ich hätte sie lieber bei 16 euro schon gekauft, darum das zu teuer. glaub aber trotzdem noch an höhere kurse nur geht halt da schon einiges an gewinn verloren durch den späten kauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JonnyP Oktober 6, 2007 GILDEMEISTER "buy" 05.10.2007 UniCredit Markets & Investment Banking München (aktiencheck.de AG) - Peter Rothenaicher, Equity Analyst von UniCredit Markets & Investment Banking, stuft die Aktie von GILDEMEISTER (ISIN DE0005878003 / WKN 587800) mit dem Rating "buy" ein. Wie die Analysten berichten würden, erlebe GILDEMEISTER nach wie vor einen Nachfrageboom. Das Unternehmen habe auf der Leitmesse EMO einen Auftragseingang in Höhe von 162,6 Mio. EUR verzeichnen können. Die Erwartungen seien damit klar übertroffen worden. Es sei davon auszugehen, dass GILDEMEISTER anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal am 7. November exzellente Zahlen berichten dürfte. Das ursprünglich vor der EMO erwartete Sommerloch sei ausgeblieben. Die Auftragseingänge würden - auch dank der Orders für den "SunCarrier" - das bereits hohe Niveau des zweiten Quartals erheblich übertreffen. Bei Umsatz und Ergebnis sollte GILDEMEISTER trotz der Ferienzeit annähernd an das Niveau des Vorquartals anschließen. Im Hinblick auf die weitere Margenentwicklung zeige sich GILDEMEISTER zuversichtlich. Dabei profitiere das Unternehmen von weiteren Preiserhöhungen, die sich im aktuellen Umfeld durchsetzen lassen würden. Die Analysten hätten ihre Umsatz- und Ergebnisprognosen für 2007 und 2008 signifikant angehoben. Neben einer nach wie vor starken Werkzeugmaschinennachfrage werde GILDEMEISTER im nächsten Jahr zum ersten Mal signifikante Umsatz- und Ergebnisbeiträge aus dem Geschäftsfeld Solartechnik realisieren. Die Analysten der UniCredit Markets & Investment Banking bekräftigen ihr "buy"-Rating für die GILDEMEISTER-Aktie und heben ihr Kursziel von 20,00 EUR auf 23,00 EUR an. (Analyse vom 05.10.2007) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JonnyP Oktober 19, 2007 · bearbeitet Oktober 21, 2007 von andy GILDEMEISTER buy (WestLB AG) Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von GILDEMEISTER (ISIN DE0005878003/ WKN 587800) von "add" auf "buy" hoch und erhöhen das Kursziel von 18,70 auf 25,50 EUR.Nach der EMO-Messe würden sich die Analysten im Hinblick auf den internationalen Werkzeugmaschinensektor in 2008 noch positiver zeigen. Der momentane Boom sollte sich auch im kommenden Jahr mit Zuwachsraten von 5 bis 7% fortsetzen. Der Hauptnutznießer der erwarteten Entwicklung sei GILDEMEISTER. Das Unternehmen profitiere derzeit von starken fundamentalen Bedingungen, die Volumen- und Preisanstiege auslösen würden. Auftragseingang und Umsätze würden Rekordniveaus erreichen. Wichtig dabei sei, dass sich die EBIT-Margen von 7,8% in 2007 auf 8,7% in 2008 verbessern sollten. Produktneuheiten, ein steigender Anteil an Service-Aktivitäten und ein Gewinnbeitrag aus anderen High-Tech Bereichen sollten zu den wesentlichen Kurstreibern auf Sicht von zwölf Monaten gehören. Die EPS-Schätzungen seien massiv für 2007 von 0,86 auf 1,17 EUR, für 2008 von 1,08 auf 1,57 EUR und die für 2009 von 0,98 auf 1,80 EUR angehoben worden. Die Analysten würden sich mit ihren neuen Prognosen ca. 10 bis 15% über den Konsenserwartungen sehen. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von GILDEMEISTER nunmehr zu kaufen. (Analyse vom 12.10.07) (12.10.2007/ac/a/nw) Analyse-Datum: 12.10.2007 Analyst: WestLB AG Rating des Analysten: buy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlabuster Oktober 25, 2007 Tja schön blöd, als ich vor über drei Jahren bei Gildemeister (dmg) angefangen habe wurde ich gefragt ob ich auch Aktien kaufen möchte. Da war der Kurs so bei 5,30 und heute steht er bei ca. 21 - blöd gelaufen. Auf alle Fälle wurden wie schon erwähnt auf der EMO 526 Maschinen verkauft und über 5000 Angebote geschrieben von denen bis jetzt über 500 Bestellungen zurückgekommen sind. Die Produktionswerke sind bereits bis Ende 2008 ausgelastet, Probleme werden lediglich mit der Rohstoffversorgung erwartet und der zu geringen Manpower. (Mit lauter Leiharbeitern gehts eben nicht) Kurz gesagt ich hab die nächste Zeit nen Ar**** voll Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JonnyP Oktober 25, 2007 aleo solar schließt Liefer- und Kooperationsvertrag mit GILDEMEISTER-Tochter a+f GmbH Oldenburg (aktiencheck.de AG) - Der Solarmodul-Spezialist und Systemlieferant aleo solar AG (ISIN DE000A0JM634/ WKN A0JM63) meldete am Dienstag, dass er mit der a+f GmbH, einer Tochter des Werkzeugmaschinenherstellers GILDEMEISTER AG (ISIN DE0005878003/ WKN 587800), einen Liefer- und Kooperationsvertrag geschlossen hat. Den Angaben zufolge hat die a+f GmbH im Jahr 2006 den SunCarrier auf den Markt gebracht. Der SunCarrier ist ein der Sonne nachgeführtes Trägersystem für Solarmodule. Für mehrere Großaufträge der a+f GmbH in südeuropäischen Ländern werden Solarmodule benötigt, mit denen die SunCarrier bestückt werden sollen. Als Lieferant und Kooperationspartner für Großprojekte in Südeuropa wurde die aleo solar AG ausgewählt, die ihre Solarmodule im Rahmen eines Lieferauftrages über mehr als 30 Mio. Euro einbringt. Die Belieferung des ersten gemeinsamen Projektes erfolgt vom Herbst 2007 bis zum Sommer 2008. Über 20 Mio. Euro werden davon in 2008 realisiert, hieß es. Die Aktie von aleo solar schloss gestern bei 14,24 Euro (-4,37 Prozent). (23.10.2007/ac/n/nw) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steini Oktober 29, 2007 Aleo Solar und eine Tochter des Gildemeister-Konzerns haben einen Liefer- und Kooperationsvertrag abgeschlossen. Dies meldet das Solarenergieunternehmen am Dienstag. Gegenstand sind mehrere Projekte der Gildemeister-Tochtergesellschaft in Südeuropa, für die Solarmodule benötigt werden. Mit diesen soll Aleo Solar die Gesellschaft beliefern. Der Auftragswert wird auf mehr als 30 Millionen Euro beziffert. Rund zwei Drittel des Vertragsvolumens entfallen auf das Jahr 2008. Die Lieferungen sollen von Herbst 2007 bis Sommer 2008 erfolgen. Hört sich ja eigendlich sehr vielversprechend an, aber man sollte dennoch bedenken, welch einen Höhenflug die Aktie in diesem Jahr hatte. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wenn sie am 7.11.2007 ihre dritten Quartalszahlen bekanntgeben, ob der positive Trend sich fortsetzt ......, was aber aufgrund der angeblich sehr guten Auftragslage nicht ganz unwahrscheindlich wäre! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steini November 2, 2007 im moment fast 10% IM MINUS!!!! Hat einer eine Ahnung ob das vielleicht schon mit den neuenen zahlen am 7.11.07 zusammenhängen könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blue Chip November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von Blue Chip im moment fast 10% IM MINUS!!!!Hat einer eine Ahnung ob das vielleicht schon mit den neuenen zahlen am 7.11.07 zusammenhängen könnte? immer schön easy bleiben hat ja bereits schon wieder nach oben gedreht. am besten man schaut sich den tagesverlauf nicht so genau an, sondern immer nur die schlußkurse und das am besten auch nicht gleich jeden tag. ich halte gildemeister auch schon seit einiger zeit im depot und bin an solche auschläge nach unten, sowie auch nach oben gewöhnt. das ist völlig normal. ein titel, der seit beginn des jahres weit über 100 % gemacht hat, darf auch mal um 10 % zurückfallen. man darf hierbei auch nicht vergessen, daß bei gildemeister derzeit auch gewinne mitgenommen werden. ich für meinen teil werde weiter halten, denn noch sieht alles sehr gut aus. KUV ist mit 0,73 noch niedrig bewertet. die relative stärke liegt bei 187 und ist somit auf platz drei aller deutschen nebenwerte. und vor paar tagen hatte gildemeister sogar noch ein neues neun-monats-hoch gemeldet. alles in allem noch kein grund zur sorge. gruß blue... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JackRyan November 2, 2007 kann mich Blue Chip nur anschließen. halte Gildemeister jetzt auch schon ein Weilchen und so Schwankungen kommen immer wieder vor - kein Grund zur Sorge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood November 2, 2007 vor allem ist es noch gar nicht solange her da hätte man die für 14 euro haben können. 2-3 Monate vielleicht und nach so einer rally muss mal eine kurze pause sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steini November 7, 2007 Heute wurden ja die dritten Quartalszahlen bekanntgegeben (unten eine kurze Version), die ausführliche Pressemitteilung gibts auf der Homepage ....! Mir ist nicht klar wieso der Kurs trotz der positiven Neuigkeiten und der Anhebung dennoch fallen kann! Hat vielleicht jemand eine Erklärung für? HB BIELEFELD. Der Bielefelder Konzern erwartet einen Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro und einen Auftragseingang von über 1,8 Milliarden Euro. Dies teilte Gildemeister am Mittwoch mit. Der Gewinn - im Vorjahr 27,1 Millionen Euro - werde um mehr als 60 Prozent steigen. Daran sollen die Aktionäre mit einer höheren Dividende beteiligt werden. Für 2006 hatte Gildemeister 20 Cent je Aktie gezahlt. In den ersten neun Monaten verbuchte der Konzern bei einem Umsatzzuwachs von 16 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro einen operativen Gewinn von 71,1 (Vorjahr: 47,5) Millionen Euro. Unter dem Strich standen 27,2 Millionen Euro nach 11,1 Millionen Euro vor Jahresfrist. Die hohen Bestellungen auf der Herbstmesse Emo hätten zusätzlichen Rückenwind verliehen. Der Auftragseingang stieg bis Ende September um 33 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JackRyan November 7, 2007 Mir ist nicht klar wieso der Kurs trotz der positiven Neuigkeiten und der Anhebung dennoch fallen kann!Hat vielleicht jemand eine Erklärung für? dazu fallen mir 3 mögliche Antworten ein: 1. die Analystenerwartungen wurden nicht erreicht, das war aber wohl nicht der Fall, schließlich stieg die Aktie morgens noch, deswegen eher 2. "sell on good news" und 3. hat der ganze Markt nachgegeben, das hat Gildemeister mitgerissen Jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steini November 9, 2007 Ich versteh es einfach nicht mehr was da los ist gerade scho wieder über 9% im minus! Was würdet ihr machen jetzt verkaufen und nen guten Verlust machen, welcher bei weiterem Kursverfall sogar ein "Gewinn" wäre oder es aussitzen in der Hoffnung, dass der Kurs wieder in Richtung der 21 Euro geht? Bin echt am verzweifeln und kann mich nicht entscheiden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 9, 2007 Ich versteh es einfach nicht mehr was da los ist gerade scho wieder über 9% im minus! Was würdet ihr machen jetzt verkaufen und nen guten Verlust machen, welcher bei weiterem Kursverfall sogar ein "Gewinn" wäre oder es aussitzen in der Hoffnung, dass der Kurs wieder in Richtung der 21 Euro geht? Bin echt am verzweifeln und kann mich nicht entscheiden! junge bleib cool....wenn du von gildemeister überzeugt bist, dann halte, wenn du zu zittrig bist dann verkauf und überleg dir das nochmal mit dem aktiengeschäft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor24 November 13, 2007 Ich versteh es einfach nicht mehr was da los ist gerade scho wieder über 9% im minus! Was würdet ihr machen jetzt verkaufen und nen guten Verlust machen, welcher bei weiterem Kursverfall sogar ein "Gewinn" wäre oder es aussitzen in der Hoffnung, dass der Kurs wieder in Richtung der 21 Euro geht? Bin echt am verzweifeln und kann mich nicht entscheiden! das würde mich auch interssieren, leider siehts ja so aus als ob man mit cool bleiben nurnoch mehr verliert oder was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steini November 13, 2007 das würde mich auch interssieren, leider siehts ja so aus als ob man mit cool bleiben nurnoch mehr verliert oder was meint ihr? Ganz verstehen tue ich das leider auch nicht! Die Auftragsbücherscheinen voll zu sein, an den Kennzahlen hat sich eigendlich nicht viel verändert! Vielleicht liegt es einfach nur an Gewinnmitnahmen, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann ....! Ich nin auch leicht verzweifelt, tendiere aber ehrer zum halten, wobei ich mir aber überhaupt nicht sicher bin, ob ich da nicht einen großen Fehler begehe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 13, 2007 · bearbeitet November 13, 2007 von Toni Was gibt es da auch zu verstehen, schau Dir den Chart der letzten Monate an, dann wirst Du feststellen, dass das ganz normale Schwankungen sind. Wenn man natuerlich bei 22 eingestiegen ist, selber Schuld. Jede noch so gute Aktie kann bis zu 30% nach unten gehen in ganz normalen Boersenzeiten. Das ist nun mal so. Wer das nervlich nicht aushaelt, hat wahrscheinlich zu wenig Wissen ueber die Zusammenhaenge und daher Nervenflattern. Lernen, Leute! Lesen, lesen, lesen!!! Und zwar Grundlagenbuecher! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor24 November 13, 2007 @Toni: Also bist du der Meinung, dass die Aktie noch Potential hat und ein jetziger Verkauf aufgrund von "Nervenflattern" wie du es richtig erkannt hast unsinnig wäre? PS: Vielleicht könntest du mir ja per PN, da es hier nicht reinpasst ein paar gute Bücher entfehlen, da du glaube ich recht viel Ahnung hast! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steini November 13, 2007 Bei dem Verfall kann man aber echt Nervenflattern bekommen, wenn man zu teuer und zu blauäugig gekauft hat! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag