Zum Inhalt springen
adillette

Kurzzeittraden (Swingtraden) wie machen ?

Empfohlene Beiträge

adillette

Hallo zusammen,

bin noch absolut neu im geschäft und wollte einfach mal so ein paar Fragen loswerden. zunächst möchte ich euch aber kurz vorstellen was ich bislang an der Börse gemacht habe.

ich bin wenn mir die nachrichtenlage günstig erschien mit dem Kauf eines DAX ETF (LU0274211480) eingestiegen und habe den tagesverlauf beobachtet. Habe so 600-1000 Stück gekauft und bin wieder ausgestiegen wenn der DAX zwischen 50 und 100 punkte angestiegen ist. Das war dann ein Plus zwischen 300 und 1000 Euro, manchmal auch etwas weniger. Das war nach zeiträumen von einer stunde bis zu 3 tagen. soweit ich begriffen habe fällt das unter die rubrik swingtraden oder? Das habe ich nun insgesamt 10 x gemacht und immer gewinn gemacht. Mit dem index schien mir das sicherer als mit einer einzelaktie da ich die schwankungen für geringer halte. außerdem würde ich diesen im fall eines Krassen plötzlichen einbruches auch halten da ich das Geld gerade nicht brauche. soweit zu meiner taktik.

sicherlich werden sich jetzt die meisten von euch an den kopf langen und autsch sagen. ich denke auch, dass ich bislang glück gehabt habe da der dax in letzter zeit (ich mache es erst seit 4 wochen) ja tendenziell angestiegen ist. hätte ich die 4 wochen einfach gehalten wäre die performance auch besser gewesen. aber so konnte ich einfach besser schlafen. ich wäre dankbar wenn ihr mir folgende fragen beantworten könntet:

1. welches buch passt du diesem thema oder besser welches buch ist gut zum swing traden. habe mir tools und tactics für master trader von velez und capra gekauft. das aber schon 7 jahre alt und bezieht sich nur auf den amerikanischen markt. gibt es ein deutsches buch???

2. wie muss man eingentlich handeln ? braucht man eine spezielle software ?? ich habe bislang einfach über die citibank gekauft und einen dax realtime kurs bei finanzen net oder die dax tafel auf der Seite der börse frankfurt angeschaut. wo kann ich z.b. candlestick charts sehen oder geht das nur mit spezieller software?

3. eine order kostet bei der citi 9,99 euro. ist das viel oder geht es wesentlich gündtiger??

4. wo liegen die hauptgefahren meiner "taktik"

Würde mich üner antworten freuen falls die fragen nicht zu be********* sind.

greez adillette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
makze

Hallo,

swingtraden ist das eher nicht.

Generell ist es hier ja nicht gerne gesehen anfängern zu derivaten ala CFD zu raten aber das was du beschreibst ist im grunde genommen eine kostspielerische variante von CFD's . Futures werden wohl eine kategorie zu hoch sein. Bei CFD's sind die gebühren ( werden dort im sinne vom spread kassiert) um einiges niedriger . Die handhabung ist viel einfacher ... . Falls du deine "strategie" weiter verfolgen willst solltest du dich mit dem thema CFD beschäftigen, dazu wurde hier im forum auch schon viel geschrieben. Im grunde genommen ist es das was du suchst.

Natürlich die obligatorische warnung : damit kannst du viel geld in sand setzen .

mfg makze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adillette

Danke erst mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09

Hi!

Vergiss bitte sofort wieder, was makze da von sich gegeben hat! Am Anfang ohne Strategie und Money Management in CFDs einzusteigen grenzt an finanziellen Selbstmord. Von daher finde ich es auch absolut unverantwortlich von makze, dir so etwas zu raten - unglaublich.

Ich empfehle dir erst weiter zu traden, wenn ein Buch über Money Management gelesen und verinnerlicht hast. Du hast richtig erkannt, dass dein bisheriger Erfolg reines Glück war und nichts weiter! Ich selbst kann das Buch von Jünemann/Imbacher "Money Mangement" mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Hier liegt sogar eine wertvolle Excel-Tabelle bei, mit welcher man die MM-Regeln hervorragend und professionell umsetzen kann.

Du kannst dazu stehen wie du willst, aber ohne MM und ohne feste Tradingregeln bist du irgendwann pleite. Jede Glückssträhne ist irgendwann vorbei. Und selbst, wenn du dich nicht mit MM beschäftigen möchtest, vergiss am Anfang CFDs, Futures, Optionen etc. Das kann nur schief gehen!

Viele Grüße und viel Ehrgeiz zum Lernen und Studieren!

Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
makze

Ich habe ihn einfach als mündigen menschen behandelt und seine frage beantwortet. Aüßerdem habe ich gesagt er solle sich mit dem thema beschäftigen und nicht das er es überstürzen soll. Habe auch erwähnt das es gefährlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
Ich habe ihn einfach als mündigen menschen behandelt und seine frage beantwortet.

Tut mir leid, aber du hast in keinster Weise adillettes Frage beantwortet. Du hast sein/ihr Grundproblem scheinbar gar nicht verstanden! Augenscheinlich wird keine Strategie und keine Risikokontrolle verfolgt, sondern es wurde mit ein paar Glücksgriffen Geld verdient. Und da empfiehlst du allen Ernstes CFDs? Da fehlen mir die Worte - Ein solch verantwortungsloser Umgang mit "Tipps" für Neueinsteiger macht mich wirklich sauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
ich bin wenn mir die nachrichtenlage günstig erschien mit dem Kauf eines DAX ETF (LU0274211480) eingestiegen und habe den tagesverlauf beobachtet. Habe so 600-1000 Stück gekauft und bin wieder ausgestiegen wenn der DAX zwischen 50 und 100 punkte angestiegen ist.

Na, glückliches Händchen gehabt? Ich hoffe, du hast etwas sinnvolles mit dem Verdienst angestellt.

Dein Handelskapital erfüllt auf den ersten Blick schon die Minimalvorraussetzung, nämlich dass du auch einen gehörigen "Drawdown" aushalten kannst.

Die Hinweise zum Moneymanagement hat der Balu ja schon gegeben.

Hätte ich die 4 wochen einfach gehalten wäre die performance auch besser gewesen. aber so konnte ich einfach besser schlafen.

Das spricht für dich.

Du hast also irgendwie ein Gespür für das eingegangene Risiko.

Das Overnightrisiko ist jedoch geringer, als du denkst. Insbesondere dann, wenn du sicherstellen kannst, dass du im Fall der Fälle in New-York oder Hongkong eine Gegenposition aufbauen kannst.

1. welches buch passt du diesem thema oder besser welches buch ist gut zum swing traden. habe mir tools und tactics für master trader von velez und capra gekauft. das aber schon 7 jahre alt und bezieht sich nur auf den amerikanischen markt. gibt es ein deutsches buch???

Vergiss alle Bücher, auf denen Trading steht.

Für den Nachttisch ist der Talib, Narren des Zufalls für dich sicherlich sehr schlaffördernd,

ansonsten: Charttechnik: Schwager on Futures und

Markttechnik: Das große Buch der Markttechnik, Voigt

(alles drei aus meiner Sicht: Must To Have)

Falls du immer auf dem neuesten Stand sein willst, ist ein Abo von "Technical Analysis of Stocks & Commodities" recht hilfreich.

Alles was es auf Deutsch zur TA gibt, kannst du getrost in die Mülltonne werfen. (Das Meiste aus den USA jedoch auch!)

(edit: Fundiertes VWL-Wissen ist auch für Trader langfristig unverzichtbar...)

2. wie muss man eigentlich handeln ? braucht man eine spezielle software ?? ich habe bislang einfach über die citibank gekauft und einen dax realtime kurs bei finanzen net oder die dax tafel auf der Seite der börse frankfurt angeschaut. wo kann ich z.b. candlestick charts sehen oder geht das nur mit spezieller software?

Schau dir einmal ProRealtime an. Da bekommst du einen Eindruck, was Chartsoftware ausmacht.

Manche schwören hierbei auf E-signal, andere benutzen die Tradestation, ich persönlich fahre mit Amibroker ganz gut.

Du kommst um eine leistungsfähige Software nicht herum.

3. eine order kostet bei der citi 9,99 euro. ist das viel oder geht es wesentlich gündtiger??

Das sind schon Apothekerpreise für einen Minimalservice.

Ich zahle für einen dt. ETF die Hälfte und für einen US-ETF weniger, als ein Zehntel.

Schau dich einmal bei InteractiveBrokers um. Dann weisst du, wovon ich rede.

Und vergiss alles, wo CFD oä. draufsteht. Wenn du nicht das Kapital für einen Future hast, dann bleib einfach bei ungehebelten Engagements.

Bei IB kann man übrigens auch "Paper-Trading" betreiben. Sehr zu empfehlen.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
makze
· bearbeitet von makze

@ficoach er will etf's auf tagesbasishandel, warum dann nich gleich cfd?

edit : wo is das problem mit hebeln ...........?

@balu das er keine strategie hat sehe ich auch und da ich nicht jeden menschen als potenziellen vollidioten einstufe bin ich davon ausgegangen das sein spruch bezüglich glück gezeigt hat das er sich darüber im klaren ist, eine zu brauchen. ich habe dann einfach versucht frage 2 und 3 zu beantworten nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adillette

Also vielen dank für all eure Infos. Keine Sorge, ich fange nicht sofort mit Hebelprodukten an und denke, dass ich die Gefahren zwar nicht wirklich überschaue, aber mir zumindest bewußt bin dass es sie gibt. Daher habe ich ja bislan auch mit einem DAX ETF gehandelt, da diesen zur Not lagen halte könnte. Langfristig zumindest glaube ich an den DAX.

Aber das Traden intteressiert mich schon seit geraumer Zeit, und wenn das mit den CDF's dem von mir bislang gemachten ähnelt werde ich mich da mal einlesen. Kann man diese CDF's eigentlich auch ohne Hebelwirkung handeln ?? Und könnte ich sie im Fall eines kräftigen Verlustes wie ein Fonds einfach halten, wenn es sein muß auch über JAhre???

Jedenfalls nochmals Danke für eure Anmerkungen....unsd ich werde sicher wieder fragen.

Habe schon mal auf die Seite vob CMC geschaut. da wird ja offensichtlich eine Plattform zum handeln zur Verfügung gestellt. Kennt die jemand???

Ansonsten sind da so ein paar beispielrechnungen wo die Transaktionskosten m.E. enorm hoch sind. So um 2 x um die 36 Euro bei einem Gewinn von am Ende glaube so 500 Euro. Da sehe ich zumindest von der Kostenseite keinen Vorteil gegenüber der Citibank. Habe ich das falsch verstanden???

Danke und erfolgreichen letzten Tag morgen

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
ich bin wenn mir die nachrichtenlage günstig erschien mit dem Kauf eines DAX ETF (LU0274211480) eingestiegen und habe den tagesverlauf beobachtet. Habe so 600-1000 Stück gekauft und bin wieder ausgestiegen wenn der DAX zwischen 50 und 100 punkte angestiegen ist. Das war dann ein Plus zwischen 300 und 1000 Euro, manchmal auch etwas weniger. Das war nach zeiträumen von einer stunde bis zu 3 tagen. soweit ich begriffen habe fällt das unter die rubrik swingtraden oder? Das habe ich nun insgesamt 10 x gemacht und immer gewinn gemacht. Mit dem index schien mir das sicherer als mit einer einzelaktie da ich die schwankungen für geringer halte. außerdem würde ich diesen im fall eines Krassen plötzlichen einbruches auch halten da ich das Geld gerade nicht brauche. soweit zu meiner taktik.

sicherlich werden sich jetzt die meisten von euch an den kopf langen und autsch sagen. ich denke auch, dass ich bislang glück gehabt habe da der dax in letzter zeit (ich mache es erst seit 4 wochen) ja tendenziell angestiegen ist. hätte ich die 4 wochen einfach gehalten wäre die performance auch besser gewesen. aber so konnte ich einfach besser schlafen.

Du scheinst die richtige Einstellung zu haben, um "Swing" oder "Momentum"-Trading zu machen. Du weisst, dass zehnmal Gewinn machen vor allem auf Glück beruht. Und du kannst auch gut schlafen, wenns mal Verlust gibt. Du bist bereit, die Nachrichtenlage und den Tagesverlauf zu beobachten und zuzuschlagen, wenn es dir richtig erscheint.

Jetzt musst du nur wissen, ob du die Nerven dazu hast, um diese Art von Investieren durchzuhalten und zu deinem Stil zu machen. Ich finde nämlich ein dickes Haar in deiner Suppe: Wenn sich ein Kurs anders entwickelt als gedacht, dann hältst du eben -- wie ein normales Buy-and-hold.

Ich meine, der Short-Term-Trader muss die Nerven haben, um eine Gewinnsträhne auszunutzen, ohne in blinde Gier zu verfallen (Jim Cramer: Bulls make money, bears make money, pigs get slaughtered!). Und auf der Verlustseite bereit zu sein, sich zuzugeben, dass der Einstieg falsch war, und den Verlust schnell und ohne grosse Schmerzen zu realisieren. Stichwort für Verluste: Kapitalerhalt.

Auch ein wichtiges Stichwort ist Money Management. Auch in einer Glückssträhne setz nicht mehr ein als sonst. Überhaupt sollte man sich bei dieser Art von Trading, so widersinnig es aussehen mag, nicht auf einen möglichen Gewinn konzentrieren sondern auf den möglichen Verlust: Risikominimierung.

Schnelles, also häufiges Trading ist nur möglich, wenn die Kosten minimal sind. ficoach hat wie üblich Recht, IB zu empfehlen. Ich war kürzlich mal mit 100 SPY long (ETF auf den S&P500); als mir ein Top wacklig erschien, bin ich mit einer einzigen Transaktion ("reverse position") short gegangen. Von Entschluss bis Ausführung: zirka eine Sekunde. Kostenpunkt: ein Dollar. Das gibts auf keinem anderen Schiff, nur bei IB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
makze
· bearbeitet von makze

ja du kannst theoretisch auch ohne hebel arbeiten

aber mit nem hebel hinterlegst du einfach nur weniger geld .

ob du 10.000 euro ohne hebel benutz oder 1.000 gehebelt macht wenig unterschied.

gefährlich wirds natürlich wenn du zu doll hebelst und die fassung verlierst dann gehst schnell berg ab.

edit: thema handelsplattformen PRO und CONTRA , da gibts glaube ich viele threads hier. ABN und CMC werden aufjedenfall besprochen musste mal schaun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adillette

merci beaucoup !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag